Elektriksatz an der Automatik defekt

Diskutiere Elektriksatz an der Automatik defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi leuts, war grad beim KD. Ergebnis: 1. eine hupe ist defekt :D:D:D 2. der elektriksatz meiner automatik leckt. Zu zweitem: laut der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley

IanPooley

Präsident KANG
Fahrzeug
W 203.065
Hi leuts,

war grad beim KD. Ergebnis:

1. eine hupe ist defekt :D:D:D
2. der elektriksatz meiner automatik leckt.

Zu zweitem: laut der NL bedeutet das, daß getriebeöl irgendwie in meinen elektroniksatz reinläuft. Berechnen wollen die so zwischen 450 und 500 euro. Was ich natürlich sehr ungern bezahle...

Nach ein paar recherchen stellte sich heraus, dass "jemand anderes" diese arbeit für max. 120 euro erledigt. Ich habe mir erklären lassen wie er das reparieren will und es meinem werkstattsmenschen gesagt. Der ist aber nach wie vor der auffassung, dass er das ganze getriebe zerlegen muss. Es bestehe die gefahr, dass öl in meinen elektriksatz läuft, und es deswegen nen kurzen gibt.

Der zwischenstecker kann nicht einfach so getauscht werden, da er nicht äußerlich, sondern innerlich undicht ist :confused: :confused: :confused: Was auch immer das heissen mag....

Wer kennt sich hier aus und kann mir ne simple erklärung abliefern, was mir der werkstattsmensch eigentlich sagen will?

Und wer hat hier das problem schon mal gehabt und wie wurde es gelöst (preis)?

MfG,

wenn das getriebe am stecker ölt,
kann das nur ein simpler o-ring sein, der zu ersetzen ist, oder
der meister hat recht und das öl dringt durch die steck-kontakte nach aussen,
der elektriksatz trägt alle magnetventile, anlass-sperrkontakt, temperaturfühler, steckeranschluss für die verbindungsleitung zum steuergerät usw., kostet ca 170 +mwst,
ich hab bis her nur von undichten o-ringen erfahren,
deshalb genau prüfen , ob o-ring undicht ist oder das öl wirklich durch die steckerbuchse dringt,
da der elektriksatz unter dem eigentlichen getriebe angebracht und vom schaltschiebergehäuse verdeckt ist, muss das öl abgelassen und zum volumen messen aufgefangen werden, ölwanne ab, restöl auffangen, wahrscheinlich werden um die 3 liter von insgesamt 7 liter aufgefangen, ölfilter abziehen, dann muss das schaltschiebergehäuse demontiert werden, eine menge torx-schrauben warten da, dann kann man den elektriksatz abnehmen, dann neuer o-ring mit altem e-satz oder neuem e-satz, je nach sachlage, schaltschiebergehäuse montieren, neuer filter dran,
neue ölwannendichtung , neues öl in der menge wie gemessen auffüllen, und je nach dauer der leckage ein wenig öl hinzu, und dann brummt er wieder trocken vor sich hin

WOW!!! Bist du mechaniker?!

RESPEKT für diese antwort.... :)

Ich geh jetzt gleich in die werkstatt, das ganze ding ansehen...

Wie schon erklärt werden die Elektorsätze an sich eigentlich so gut wie nie undicht und weshalb sie diesen erneuern wollen kann ich nicht sagen, vermute aber das da eben mehr verdient ist! Das Getriebe ist doch nach AUSSEN undicht, wieso sollte es dann der Elektrosatz sein...

Chris

Hallo Ian,

grundsätzlich wurde die Problematik und die durchzuführenden Arbeiten geschildert. Persönlich tippe ich auch darauf, das daß Öl am „O-Ring“ austritt, da die Steck-Kontakte eigentlich gut vergossen sind.
Wenn das ATF schon abgelassen wird, würde ich bei der Laufleistung deines .065 gleich neues ATF auffüllen lassen und auf den Wechsel bei der „runden Zahl“ verzichten.

Laut denen sitzt der stecker schief??!!

Naja, chris darf bald dran rumschrauben ;)

Glaub eher bei denen sitzt was schief...

Chris

Lässt sich eine Undichtigkeit denn mit einem Blick erkennen oder sind hierfür grössere Demontagearbeiten notwendig? Man hört ja häufiger von "absaufenden" Getriebesteuergeräten durch aufsteigendes Getriebeöl und ich würde beim nächsten Reifenwechsel gerne mal einen Blick darauf werfen.

Im W/S202 gabs damit selten Probleme, die Stecker werden meist am Getriebe nach aussen hin undicht, sieht man wenn man von unten an das Getriebe schaut, dort sitzt seitlich ein Kompaktstecker...

Chris

gibt es schon ergebnisse, was es war?
rundschnurring oder elektriksatz ?
wie war die lösung des problems?

heute war ich bei mb und habe auf dem ersatzteil-plan gesehen, dass für die abdichtung des elektriksatzes zwei rundschnurringe verwendet werden, die auf einem überwurf-ring sitzen , der von aussen nachgesetzt werden kann,
wenn also das öl nicht durch die abgedichteten kontakte hindurchkriecht, dann besteht die möglichkeit , die ringe von aussen zu tauschen oder es reicht den aussenring etwas nachzuziehen und das getriebe ist wieder dicht

Du meinst mit den Ringen vermutlich die besagten am Stecker von aussen! Bei denen sollte der kpl. Stecker getauscht werden, dann ist Ruhe!

Chris

Ich glaube nicht, dass er irgendwelche Ringe am Stecker (außen) meint. Empfehle Einsichtnahme in die WIS-CD. Suchwort: Führungsbuchse (so heißt nämlich das Teil, in welches der Stecker gestopft wird). Dann wähle das Thema "Getriebegehäuse vom Wandlergehäuse ab-, anbauen" (Nr. AR 27.50-P-0601A). Das Thema interessiert für das vorliegende Problem nicht, dort ist aber der Stecker und die Führungsbuchse schön gezeichnet. Die Führungsbuchse selbst hat zwei O-Ringe. Führungsbuchse soll im eingebauten Getriebezustand herausnehmbar sein. Wenn also - wie siehste schrieb - die Kontakte dicht sind, kann eine Undichtigkeit nur von den beiden O-Ringen herrühren. Wer ständig nur den O-Ring am Stecker austauscht, beseitigt allenfalls das Austreten des Öls an dieser Stelle und scheint den Aufbau des ganzen Geraffels nicht verstanden zu haben. Das Hochkriechen des Öls durch die E-Leitungen zum Steuergerät im Beifahrerfußraum wird nur durch den Austausch des O-Ringes am Stecker nicht vermieden.

@ Schorschi:

na das was mal ne antwort :D

Mal sehen, chris kann mein baby bald "probereiten", dann gibt der fachmann sein statement ab ;)

ich hatte gestern mein automatikgetriebe 722.6 auseinander genommen, weil der temperaturfühler am elektriksatz einen wackelkontakt hatte, den ich auch nur durch zufall entdeckt hatte,
wenn man das schaltschiebergehäuse abbauen will, dann muss jedenfalls der stecker gezogen werden und in der buchse ist eine 7-er sechskantschraube, die muss man lösen, und dann kann man die buchse herausziehen, die neuen dichtringe drüberstülpen und die buchse wieder reinschrauben,
und schon ist die neue abdichtung eingebaut

da sollte aber der Stecker kpl. erneuert werden, nicht nur die Ringe, da es auch mal Probleme mit dem Material des Steckers gab...

Chris

Leute, ich bin echt beeindruckt von euren Fachkenntnissen.

Ich werde auch nie wieder über Reparaturkosten mosern - jetzt, wo ich weiß, wie viel professionelles Know-how dahintersteckt.

Hoffentlich sind sie bei meiner NL auch so kompetent, wenn ich das mal brauchen sollte.

:Coolio1:

Hallo siehste!

Ist Dir da nicht ATF-Öl entgegen gekommen, als Du die Buchse herausgezogen hast - oder hattest Du vorher schon das Öl abgelassen, weil Du an das Schaltschiebergehäuse dran wolltest?
Ansonsten passt Dein Tätigkeitsumfang genau zu meinem Beitrag vom 09.01.2005.
Sinnig übrigens, dass DC in solchen Fällen nicht allein die Buchse herauszieht und abdichtet und vermutlich danach den Ölstand wieder richtig stellt. Dort wird die Wanne demontiert und die Trägerplatte entfernt. Danach wird die Steckverbindung mit der Buchse abgedichtet und alles wieder zusammen gesetzt.

Schorschi schrieb:
Ich glaube nicht, dass er irgendwelche Ringe am Stecker (außen) meint. Empfehle Einsichtnahme in die WIS-CD.

Hallo, die WIS-CD ist das so eine Art Handbuch für Automatikgetriebe?. Und wo kann man sowas bekommen. Gruß Lothar

in meinem fall war es so, dass das öl abgelassen war, ölwanne abgeschraubt, und fast alle schrauben vom schaltschieberkasten entfernt waren, weil der schaltschieberkasten sich aber nicht abnehmen liess, musste ich nach der ursache suchen, in dem moment sah ich erst , dass die buchse des elektriksatzes mit einer sechskantschraube an den kontakten befestigt ist und der elektriksatz mit samt dem schaltschiebergehäuse nur zusammen aus dem getriebe herausnehmbar ist,
der stecker selbst besitzt einen o-ring,
die einsatz-buchse besitzt zwei o-ringe, einen grösseren und einen kleinen,
die sechskantschraube verbindet die buchse mit den steck-kontakten und dichtet dabei zum getriebegehäuse ab, während man beim ausbau die buchse mit den o-ringen nach aussen ziehen kann, verbleiben die kontakte innerhalb des getriebes,
zum abdichten denke ich, gibt es zwei möglichkeiten:
1. einfach die sechskantschraube in der buchse etwas nachziehen, oft wird das schon helfen
oder
2. öl ablassen und auffangen, sechskantschraube lösen, buchse herausziehen, o-ringe erneuern, alles wieder montieren, neues öl auffüllen, in der menge wie aufgefangen, getriebe warm fahren, ölstand kontrollieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektriksatz an der Automatik defekt
Zurück
Oben