Elektrischer Fensterheber fällt plötzlich aus

Diskutiere Elektrischer Fensterheber fällt plötzlich aus im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mein W124 300TD Automatik Baujahr 1992 stand drei Monate vor der Tür und ist jetzt auch problemlos angesprungen. Ich habe den linken Fensterheber...
L

Lupo13

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
W124 300TD Automatik
Mein W124 300TD Automatik Baujahr 1992 stand drei Monate vor der Tür und ist jetzt auch problemlos angesprungen. Ich habe den linken Fensterheber betätigt aber die Scheibe öffnete sich nur ca.15cm. Dann habe ich „schließen“ gedrückt und die Scheibe ging ca. 5cm nach oben. Danach reagierte die Scheibe auf das drücken des Schalters weder nach oben noch nach unten, es kommt jeweils nur ein klicken aus der Türfüllung. Batterie ist o.k., der rechte Fensterheber funktioniert einwandfrei.

Gibt es in der Türfüllung ein Relais oder Steuergerät für den Fensterheber? Oder was könnte sonst die Ursache für den plötzlichen Ausfall sein?
 
Hallo erst mal, Namenlose(r)…

in der Tür ist kein Relais und kein Steuergerät.

Wahrscheinlich ist Deine Mechanik fest.

Das Komfort-Relais K24 steckt vorne im Sicherungskasten.
Das EFH-Steuergerät ist fahrerseitig unter der Fond-Sitzbank verbaut.


Gruß
 
Wahrscheinlich ist Deine Mechanik fest.

...sehe ich genau so, wäre zumindest der *Klassiker',
und Fahrerseite passt auch (wird ja auch viel häufiger benutzt).

Bewegt sich die Scheibe denn, wenn man ihr hilft (schieben/drücken)?

Gruß Blacky
 
Also erstmal vielen Dank für eure Tipps. Ich habe den kompletten Fensterheber mit Motor ausgebaut und das Getriebe abgebaut, die Achse ließ sich leicht drehen Den Motor habe ich mit einem Labornetzteil mit 14,5 Volt versucht zum Laufen zu bringen, keinerlei Reaktion auch nicht das Relaisartige Klicken als er noch in der Tür steckte. Erstaunlich für mich ist, dass der Motor nur zwei Plus-Anschlüsse hat und sich das Minus offensichtlich vom Chassis holt, wobei Mercedes doch sonst meist eine separate Minuszufuhr verbaut hat. Tja ich werde mir einen kompletten Fensterheber Satz bestellen und hoffen, dass der Einbau glückt.

Für den Abbau der Türverkleidung gibt’s diverse Videos auf YouTube, meist wird aber nicht speziell darauf hingewiesen dass man nicht versuchen sollte die Verkleidung abzuziehen da man sonst leicht die Plastikhaken abbricht, zwei sind im Türgriff/Armlehne und sieben an der Verkleidung. Also nicht an der Verkleidung ziehen, sondern nach oben abdrücken. Sollte so ein Haken abbrechen gibt’s auch dafür eine Reparaturanleitung auf YouTube.
 
Weiß das jemand genauer, ob wie ich vermute dass der Motor das Minus dauerhaft vom Chassis bekommt und je nachdem ob er das Plus vom Kippschalter über die grüne Leitung kriegt oder über die schwarze er links oder rechts rum dreht?
 
Servus Namenlose(r),

der EFH-Motor wird an den Anschlüssen sw/gn umgepolt, je nach Drehrichtung. Es gibt keinen fixen Masse-Anschluss, auch nicht über Chassis.

Läuft die Scheibe in den oberen oder unteren Anschlag oder wird sie gehindert, schaltet der Motor wegen Überstrom ab.

Gruß
 
Ich hab ursprünglich einfach einmal grün gegen Masse und einmal schwarz gegen Masse gemessen, jeweils mit dem Ergebnis 12 Vot. Hab’s nochmal kontrolliert, wie bei Mercedes üblich bekommt der Motor natürlich auch Minus über ein Kabel und nicht durch das Chassis. Du hast recht!

Danke und Grüße

Klaus
 
Thema: Elektrischer Fensterheber fällt plötzlich aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben