elektrischer Fensterheber Hinten

Diskutiere elektrischer Fensterheber Hinten im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Halloo zusammen, bin Neu hier, und habe ein folgendes Problem: Heute habe ich an meinem CL 500 W215 Bj 2000 einen Fensterheber HL eingebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

buana

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
CL 500
Halloo zusammen,
bin Neu hier, und habe ein folgendes Problem:
Heute habe ich an meinem CL 500 W215 Bj 2000 einen Fensterheber HL eingebaut, danach hat alles funktioniert bis auf die scheibe die habe ich noch eingestellt.Kurz drauf ging gar nichts mehr, bei betätigung vom Fensterheberschalter tut sich gar nichts mehr sowie HR auch nicht. Mit Komfortschliessen-öffnen auch nicht, da hab ich den Fensterhebermotor ausgebaut und mal so probiert auch nichts(Nur bei KomfortSCHLIESSEN ist er dauerhaft gelaufen, nicht bei öffnen). Wo ich den Mechanismus ein bisschen verstellte und den Motor wieder eingebaut habe ist die Scheibe NUR bei Komfortschliessen zugegangen, danach das alte Spiel.
Folgende Arbeiten habe ich schon durchgeführt:
Batteriereset, alle Sicherungen, alle schalter, Justierung Fensterheber VR und VL,justierung Schiebedach. Alles ohne Erfolg.

Währe für jede Hilfe Dankbar
Danke schon mal in voraus
MfG
Buana
 
Elektrischer Fensterheber Fond CL500 - 215.375

Hallo und willkommen Buana,...


danach hat alles funktioniert bis auf die scheibe die habe ich noch eingestellt.
Was genau hast Du "eingestellt"?
Die Position der Scheibe?


Kurz drauf ging gar nichts mehr, bei betätigung vom Fensterheberschalter tut sich gar nichts mehr sowie HR auch nicht. Mit Komfortschliessen-öffnen auch nicht, da hab ich den Fensterhebermotor ausgebaut und mal so probiert auch nichts (Nur bei KomfortSCHLIESSEN ist er dauerhaft gelaufen, nicht bei öffnen). Wo ich den Mechanismus ein bisschen verstellte und den Motor wieder eingebaut habe ist die Scheibe NUR bei Komfortschliessen zugegangen, danach das alte Spiel.
Hast Du den Motor Mal mit Fremdspannung in beide Richtungen testweise laufen lassen? Läuft er dann einwandfrei?

Gehe davon aus, dass Du die Normierung längst probiert hattest, was Du mit "Justierung Fensterheber" beschreibst?

Folgende Arbeiten habe ich schon durchgeführt:
Batteriereset, alle Sicherungen, alle schalter, Justierung Fensterheber VR und VL,justierung Schiebedach. Alles ohne Erfolg.

Währe für jede Hilfe Dankbar
Danke schon mal in voraus
MfG
Buana

Was genau war am alten Fensterheber defekt? Motor oder Mechanik?

Gruß
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
vorerst Danke für deine Antwort.
Mechanik war defekt, habe es erneuert. Beide Motoren haben einwandfrei funktioniert. Beim Kurzschliessen funktioniert auch alles, mit der scheibe habe ich gemeint, das ich es wie du schon geschrieben hast eingestellt, laut betriebsanleitung steht das man nach der Stromunterbrechung den Fensterheber justieren müsste. Aber die scheibe bewegt sich nicht.HR hat ja vorher auch funktioniert, ich meine vielleicht das irgendwie das Steuergerät eine Sperre drin hat???
Wie ich schon geschrieben habe nach dem Einbau ging ja alles HL sowie HR, wollte dann die scheibe einstellen und danach nichts mehr.

P.s. Spannung kommt auch an den Stecker HL auch nicht an.
Gruss
Buana
 
Dann...

buana schrieb:
Hallo Peter,
vorerst Danke für deine Antwort.
Mechanik war defekt, habe es erneuert. Beide Motoren haben einwandfrei funktioniert. Beim Kurzschliessen funktioniert auch alles, mit der scheibe habe ich gemeint, das ich es wie du schon geschrieben hast eingestellt, laut betriebsanleitung steht das man nach der Stromunterbrechung den Fensterheber justieren müsste. Aber die scheibe bewegt sich nicht.HR hat ja vorher auch funktioniert, ich meine vielleicht das irgendwie das Steuergerät eine Sperre drin hat???
Wie ich schon geschrieben habe nach dem Einbau ging ja alles HL sowie HR, wollte dann die scheibe einstellen und danach nichts mehr.

P.s. Spannung kommt auch an den Stecker HL auch nicht an.
Gruss
Buana


Dann kann eigentlich nur noch das Fondsteuergerät einen Fehler haben, oder einen Fehler gespeichert haben.

Ich würde zum :) fahren und schauen, was im Kurztestprotokoll hinterlegt ist, vorhandene Fehler löschen lassen
und/oder überprüfen lassen, ob die Steuergeräteanpassung noch korrekt ist.

Alles davon ausgehend, dass Du vorher alle Sicherungen nochmals überprüft hast - so wie Du geschrieben hast...

:hello:
 
Sicherungen sind ganz, habe sie dreimal geprüft und ern. Wo steckt denn das Fondsteuergerät????
Gruss Buana
 
Fondsteuergerät

Das Steuergerät Fond findest Du unter dem rechten Fondsitzkissen.

:hello:
 
coca-light schrieb:
Das Steuergerät Fond findest Du unter dem rechten Fondsitzkissen.

:hello:
und soweit ich mich erinnere ist es ziemlich teuer! War bei mir auch mal defekt - zum Glück noch in der Garantiezeit!

Olli
 
Fensterheber geht wieder, wie ihr schon vermutet habt war das Fondsteuergerät defekt.
Super Tipp, ihr seid einfach die besten. :thx: :thx:
Nochmals vielen vielen Dank.
Gruss Buana
 
Neu oder angepasst ?

Gratuliere! ;)

Wurde ein neues Fondsteuergerät eingebaut, oder wurde das "alte" neu angepasst?

Kostenpunkt?

Gruß
Peter
:hello:
 
Hallo Peter,
wurde erneuert, alte hat sich nicht mehr gemeldet. Kostenpunkt 210€ + Mwst. Fehler soll angeblich laut Serviceberater bekannt sein.
gruss buana
 
fein !

Hallo buana,

danke fürs Feedback :)


Gruß
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektrischer Fensterheber Hinten
Zurück
Oben