Elektrischer Zuheizer Einschaltpunkt verändern

Diskutiere Elektrischer Zuheizer Einschaltpunkt verändern im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin Gemeinde, ich bin Neu hier bei Euch,das Forum ist Super!!! Fahrzeug S210-E320TCDI Bj.08/02 gekauft vor 1Jahr als Werkswagen in Stuttgart...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HP e320tcdi

alter Hase
Fahrzeug
CLS 350 SB
11 / 13
Moin Gemeinde,
ich bin Neu hier bei Euch,das Forum ist Super!!!
Fahrzeug S210-E320TCDI Bj.08/02 gekauft vor 1Jahr als Werkswagen in Stuttgart.
Nun meine Frage:Kann DC den Einschaltpunkt für den Elektrischen Zuheizer verändern? Wird der Einschaltpunkt nur über die Aussen-
oder auch über die Kühlwassertemperatur und wenn bei welchen
Temperaturen geschaltet.
Grund:da ich fast nur Kurzstrecke fahre,kann er schneller Warm werden,
wenn der Einschaltpunkt der Aussen- herrauf und (oder) von der Kühlwassertemperatur herab gesetzt werden.
Danke für Euere Antworten.
Gruss Holger

Hallo und willkommen im Forum!

Wenn ich es richtig im Kopf habe, kann man nichts einstellen was den Einschaltpunkt betrifft, der ist nur abhängig von Kühlmittel- und Aussentemperatur!

Chris

Elektrischer-Zuheizer

Mion Ravens 1488,
die Abhängigkeit der Aussen- und Kühlwassertemperatur sind doch durch
irgend welche Werte vorgegeben und die muss man doch ändern können.(z.B.DDC-Regelung)
Gruss Holger

kann man mit Sicherheit "irgendwie" einstellen uns in den Werkstätten sind da aber die Hände gebunden! Ein Draht zur Entwicklung sollteda evtl. helfen :D

Chris

Es geht doch

Hallo Ravens,
ich war heute bei DC, Meister sagt: muss gehen, nahm den Wagen mit
und kam nach 10 Min.wieder,alles OK!!!
Einschaltpunkt (vom Werk) 7°C Aussentemperatur, veränderbar bis Max 13°C. Nun wird er bei Temperaturen bis 13°C schneller Warm.
Gruss Holger

Hallo Holger
Deine Antwort ist nicht ganz Richtig!Er wird nicht schneller warm,der Zuheizer beginnt bei bereits bei 13°C zu arbeiten.Die Heizleistung bleibt mit 1,2 KW genaugleich.Dieser Abgleich ist bei allen 611 612 und 613 OM mit EL.Zuheizer möglich.
Gruss D2B

Hallo D2B,
meiner war auf 7°C eingestellt (Werkeinstellung), also wird er bis 13°C
schneller Warm, da der Zuheizer eher einschaltet.
Gruss Holger

ja aber das ist ja an sich nicht die Lösung die du haben wolltest?! Oder habe ichwas falsch verstanden...

Chris

Zuheizer

Das Fahrzeuginnere wird nicht grundsätzlich schneller warm, sondern der Zuheizer wird lediglich schon bei 13 °C (anstatt 7 °C) eingeschaltet. Damit wird das Fahrzeuginnere nur im Bereich von 7 bis 13 °C schneller warm, da der Zuheizer vorher in diesem Bereich nicht lief. Bei 7 °C und weniger ändert sich nichts gegenüber vorher, da der elektrische Zuheizer ja immer noch die gleiche Heizleistung erbringt. Meiner Meinung nach wird der CDI bei Temperaturen ab 10 °C und mehr relativ zügig warm. Mein Wagen steht in der Tiefgarage und dort wird es auch im Winter meist nicht kälter als 8 - 10 °C. Bereits nach 4 - 5 Minuten strömt auch bei Aussentemperaturen oberhalb 7 °C im Fussraum angenehm warme Luft aus.

Ciao,

P.S. Der elektrische Zuheizer dient der Aufwärmung des Innenraums, nicht des Kühlmittelkreislaufs! Die neuen Baureihen haben einen extra schnell ansprechenden PTC-Zuheizer.

http://www.auto-manager.de/auto-news/news-member-beru15.htm

Hallo Patrick
genau so habe Ich es auch gemeint.
Gruss D2B

Aber wie ist es dann mit dem Stromverbrauch ? Besteht nicht das Risiko im Herbst die Batterie insbesondere im Stadtverkehr schneller zu entladen. Dieses Problem wurde ja schon in Bezug auf die Standheizung wiederholt diskutiert.

Zuheizer

Tamino schrieb:
Aber wie ist es dann mit dem Stromverbrauch ? Besteht nicht das Risiko im Herbst die Batterie insbesondere im Stadtverkehr schneller zu entladen. Dieses Problem wurde ja schon in Bezug auf die Standheizung wiederholt diskutiert.

Die Standheizung entnimmt der Batterie im Stand Strom während der Generator nicht laden kann. Der elektrische Zuheizer ist dagegen nur während der Fahrt in Betrieb.

Ciao,

Eine Klimaanlage benötigt ca. 2-3 kW!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt da was falsch verstanden? Unser W 210 E 220 CDI Mod. 2001 hat einen Dieselzuheizer, dass weiß ich und habe ich auch schon mit verächtlichem Gesicht registriertk, da der Geruch beisst.

Hat er aber auch einen elektrischen?

Hallo,

übergangsweise ist beim 210 Mopf bis ca. Mitte 2000 ein Diesel und elektrischer Zuheizer verbaut worden.
Ab 210 Mopf haben mW. alle den el. Zuheizer, er sitzt neben dem Kühlmittelausgleichsbehälter.

Wann ist dein 210 gebaut worden? Ist er länger beim Händler gestanden?

Gruß Dirk

Patrick schrieb:
Die Standheizung entnimmt der Batterie im Stand Strom während der Generator nicht laden kann. Der elektrische Zuheizer ist dagegen nur während der Fahrt in Betrieb.

Ciao,

Eine Klimaanlage benötigt ca. 2-3 kW!

Das ist schon klar, aber wenn der Zuheizer ca 1200 W also ca 100 A benötigt, wird während dieser Zeit die Batterie nicht geladen. Zusätzlich kommen noch die Verbraucher Steuergeräte, Scheinwerfer etc hinzu, sodaß es einen Netto-Stromverbrauch gibt.

Batterieladung

Tamino schrieb:
Das ist schon klar, aber wenn der Zuheizer ca 1200 W also ca 100 A benötigt, wird während dieser Zeit die Batterie nicht geladen. Zusätzlich kommen noch die Verbraucher Steuergeräte, Scheinwerfer etc hinzu, sodaß es einen Netto-Stromverbrauch gibt.

Verstehe ich nicht ganz. Der Generator erzeugt ab einer bestimmten Motordrehzahl eine entsprechende Stromabgabe an das Bordnetz (u.a. als Ladestrom in die Batterie). Wieso sollte sie nicht geladen werden? Dann würde im Sommer bei Klimaanlagenbetrieb die Batterie ja sehr schnell schlapp machen?! Tut sie aber nicht. Sie wird doch mit relativ geringen Strömen geladen (ca. 10 A), oder?

Die Generatoren moderner Dieselfahrzeuge liefern meines Wissens im Leerlauf schon hohe Ströme, und bei höheren Drehzahlen mehr als die 100 A. Das dürfte dann reichen ...

Gute Nacht,

P.S. Habe mal geguckt, die BOSCH Generatoren gehen mind. bis 2.8 kW Nennleistung, in Zukunft bis 3.8 kW!

Zuletzt bearbeitet:
snoopy schrieb:
Hallo,

übergangsweise ist beim 210 Mopf bis ca. Mitte 2000 ein Diesel und elektrischer Zuheizer verbaut worden.
Ab 210 Mopf haben mW. alle den el. Zuheizer, er sitzt neben dem Kühlmittelausgleichsbehälter.
Gruß Dirk[/QUOTE

Hallo Dirk
den Dieselzuheizer gab es bei 210 bis Prod.08/00

Gruss D2B

Werkswagen 5/2000, als Jahresw. gekauft.

Hat auch ein elekrt. Knistern wenn man ihn abstellt von vorne rechts und eine Turbine heult im Winter dann immer auf.

Wie sieht es aus mit den Zuheizern: Man kann da ja auch andere Heizelemente reinsetzen, sind sie bei C und E unterschiedlich?

Hat der W 202 Bj. 99 auch 2 Zuheizer (elektr. und Diesel)?

Irgendwie spinnt mein Browser, mal zeigt der die Einträge an und mal nicht, Entschuldigung für die vielen Postings.

Zuletzt bearbeitet:
@D2B

ich danke Dir für die Info, auf den Monat genau wusste ich es auch nicht mehr. Der W210 aus 00 hat beide und der S210 aus 01 hat nur noch elektrisch...

@EleganceC

Bei BJ 5/00 ist ja der Fall klar, er hat beide.

Gruß Dirk

@ snoopy

EleganceC fährt einen 202,bei diesem Modell gibt es nur den Dieselzuheizer.
Gruss D2B

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrischer Zuheizer Einschaltpunkt verändern