Elektrischer Zuheizer

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Fischlaender

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C 180 Kompressor T-Model
Hallo Sternjünger.

Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. :D
Ist es technisch möglich, den elektrischen Zuheizer der cdi-Modelle in den Motor des 180 K einzupflanzen? :eek:

Wenn es passen würde, wie sieht es mit dem elektrischen Anschlüssen aus?
Würde die KI Software den Zuheizer erkennen und auch über einen Menüpunkt ansteuern?
Oder sind unterschiedliche Software in den jeweiligen Modellen aufgespielt?

Zur Info: Die große Lima ist vorhanden


Gruß

Fischlaender :thx:
 
(Zu)Heizer

Hallo!

Ich meine, Dein Fahrzeug mit M 271 hat bereits einen elektrischen Heizer für die schnelle Erwärmung des Innenraums bei tiefen Aussentemperaturen.

Wie ich bereits unzählige Male ( :p ) geschrieben habe, haben die elektr. Heizer der aktuellen Dieselmodelle mit OM 64X nicht die Aufgabe den Kühlkreislauf des Motors zu heizen, sondern die Luft für den Innenraum. Es sind sogenannte PTC-Heizelemente, die in der Lüftung verbaut sind.

Einen echten Zuheizer für den Motorkühlwasserkreislauf (egal ob mit Kraftstoff betrieben oder elektrisch) gibt es schon länger nicht mehr.


Ciao,
 
Und wie ich schon öfters geschrieben habe, irrst du hier lieber Patrick. Das wurde mir auch letzte Woche erst von einem MB Mann bestätigt. Der Zuheizer heizt auch das Kühlwasser vor, und damit wird er auch im innenraum schneller warm.
An meinem jetzigen Modell ist es auch offensichtlich. Der erreicht die 85 Grad Kühlwassertemp derartig schnell, daß hier ein starker Zuheizer vorhanden sein muß. Nach 4-5min fahrt ist er auf 85. Das erreichen normalerweise nur Benziner.
Mein alter W210 200CDI hat ca. 15-20min gebraucht, um die 85 Grad zu erreichen. (und wie man an dem Thread der hier vor kurzem zu diesem Tehma gelaufen ist erkennen kann, sind diese 15-20min durchaus normal gewesen)


Peter
 
Hallo Peter,

das glaube ich nicht, da bei meinen 220 CDI Bj. 2003 so ist das zwar der Innenraum recht schnell warm wird aber nicht das Kühlwasser, übernächste Woche wird der Thermostat getauscht damit auch das Kühlwasser schneller warm wird.

Den Zuheizer spürt man an den leichten Leerlaufschwankungen, und wenn man Ihn über das KI deaktiviert oder auf "AC OFF" Schaltet merkt man dies sofort an der Leerlaufdrehzahl die dann nicht mehr leicht schwank sondern konstant ist.

Gruss Christian

P.S.: Ich denke das einfach dein Thermostat perfekt arbeitet so wie er sollte.
 
Zuheizer

Hallo Peter,

das Problem ist, dass ich in keinem der Stromlaufpläne für die Fahrzeuge mit OM 646 einen Anschluss für eine Kühlwassererhitzung finden kann?!

Lediglich das PTC-Heizelement der Lüftung ist zu finden ...

Und nun?


Ciao,
 
Hallo Patrick :-)

Un nun? :-)

Ich weiß nicht. Um ehrlich zu sein tangiert es mich auch nicht wirklich sehr :-) Jeder hier mit einem Mopf cdi wird bestätigen, daß die Teile SAUschnell warm werden. (sowohl innen als auch motor). Den MB Meister sprach ich daraufhin an und er meinte, kein Wunder, der hat auch einen SAUstarken Zuheizer.

@Dieselwiesel: Der Wechsel des Themostaten wird nichts bringen. Mit der "alten" Generation der Zuheizer war es schlicht und einfach normal, daß der Motor so langsam warm wurde. Daß du die alte Version des Zuheizers hast ist auch mit dem Leerlaufruckeln ganz leicht zu erklären. Hatte mein W210 (ebenfalls alter Zuheizer) genauso.

Lg, Peter
 
Peter D. schrieb:
Hallo Patrick :-)

Un nun? :-)

Ich weiß nicht. Um ehrlich zu sein tangiert es mich auch nicht wirklich sehr :-) Jeder hier mit einem Mopf cdi wird bestätigen, daß die Teile SAUschnell warm werden. (sowohl innen als auch motor). Den MB Meister sprach ich daraufhin an und er meinte, kein Wunder, der hat auch einen SAUstarken Zuheizer.
Lg, Peter


Hallo Peter
Patrick hat recht kein OM 646,647,648 hat einen Motorseitigen Zuheizer,sonst soll dein Meister dir mal am Fahrzeug zeigen wo der ist.
ausnahme die S-Klasse mit dem 648.
Diese Motoren haben ein optimales Wärmemanagement erhalten.

Gruss D2B
 
PTC-Heizer

Patrick schrieb:
... Ich meine, Dein Fahrzeug mit M 271 hat bereits einen elektrischen Heizer für die schnelle Erwärmung des Innenraums bei tiefen Aussentemperaturen. ...

Muss mich korrigieren, der PTC-Heizer ist bei den Modellen der BR 203 mit M 271 anscheinend nicht verbaut (jedoch bei BR 211).

Ob das PTC-Element aus den CDI-Modellen bei einem C 180 KOMPRESSOR verbaut werden kann, ist fraglich?!


Gut Nacht,
 
Peter D. schrieb:
Jeder hier mit einem Mopf cdi wird bestätigen, daß die Teile SAUschnell warm werden. (sowohl innen als auch motor).

Veto! Zwar kommt nach dem Start recht schnell ein laues Lüftchen aus der Lüftung aber so richtig warm dauert's schon einige Kilometer. Selbst nach 10 Minuten bei Tempo 100 (ca. 1500 1/min) ist das Kühlwasser gerade mal bei 60 Grad.

Wobei die Sitzheitzung recht schnell eine wohlige Wärme verbreitet :D
 
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Thema: Elektrischer Zuheizer

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