Elektrischer Zusatzheizer

Diskutiere Elektrischer Zusatzheizer im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi, wie funktioniert eigentlich der Zuheizer. Wird da Wasser erwärmt oder kann man sich das wie ein Heizlüfter vorstellen? Wird das Ding mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jp5133

S 203 C220 CDI
Beiträge
158
Fahrzeug
Elegance, Smaragdschwarz und jede Menge Extras
Hi,

wie funktioniert eigentlich der Zuheizer. Wird da Wasser erwärmt oder kann man sich das wie ein Heizlüfter vorstellen? Wird das Ding mit einer seperaten Wicklung vom Generator oder direkt von der Batterie betrieben.

gruß Jürgen (jp5133)
 
Das Wasser wird erwärmt, wie bei einer Standheizung, nur elektrisch ohne Benzin, Diesel,... Er hängt an der Batterie mit dran, die ja auch über die Lichtmaschine versorgt wird :D

Chris
 
Hi,
Es ist so, dass der Generator das Wasser schon um etwa 10% erwärmt, die Restlichen 90 % übernimt der Zuheizer. Man nutzt also die Wärmeenergie des Generator so auch noch aus.
 
Ich glaube ich muß noch einmal genauer nachfragen. Wird mit dem Zuheizer (Mopf) das Kühlwasser aufgewärmt oder sitzt nach dem Wärmetauscher ein Elektroheizeinsatz?

Oder anders gefragt, beeinflusst der Elektro-Zuheizer meinen Kühlwasserkreislauf und somit vielleicht auch die Warmlaufphase des Motors?

Jürgen(jp5133)
 
Hää? Natürlich beeinflusst er die Warmlaufphase, dazu ist er ja auch da.

Chris
 
Zuheizer

Hallo ravens

Warum beeinflusst der elektrisch PTC-Zuheizer im Heizkasten den Warmlauf des Motors??

Gruss D2B;) ;) ;)
 
@ravens1488

Ich meinte mit mit Elektroeinsatz z.B ein beheizter Draht der einfach nur nach dem Gebläse die Luft erwärmt.

Der Motor wird also erwärmt oder verstehe ich deine Antwort falsch.

Hintergrund meiner Fragerei (schreibt man das so?? egal), ich fahre jeden morgen ca. 8 km ins Büro, davon zuerst 1 km mit ca. 30-50 km/h dann ca. 3 km mit 80 - 100 km/h und der Rest so mit 50 km/h.
Die Heizung bläst nach ca. 1km so richtig heiss, ist da der Motor auch schon auf Betriebstemperatur? Kann man dann getrost auf das Gaspedal steigen, ohne erhöhten Verschleiß?

Noch eine Frage:
Ist im S203 220CDI das gleiche Prinzip verbaut.

Ich hoffe ich habe meine Fragen verständlich formuliert.

gruß Jürgen (jp5133)
 
Zuheizer

Hallo jp5133

Der Motor wird nicht erwärmt.Der PTC-Zuheizer arbeitet ähndlich wie ein Heissluftfön er ist im Heizkasten integriert.Im 163 ML 400 CDI und 270 CDI arbeitet das gleiche System aber nur mit 990 Watt in drei Leistunsstufen.In der A-Klasse haben wir max 1250 Watt in 5 Leistungsstufen.
Im 203 ist ein elektrischer Zuheizer eingebaut der wie ein Tauchsieder im Kühlwasser arbeitet .Er hat eine Leistung von 2 Kilowatt mit dem wassergekühlten Generator zusammen ergbt sich eine gesamtleistung von 3.5 KW.

Gruss D2B;) ;) ;)
 
Zuheizer

@D2B

Ja, das war genau was ich wissen wollte.

Bei der A-Klasse muss ich dann in der Warmlaufphase länger schonender Fahren, weil der Motor nicht beheizt wird.

Beim S203, den ich im Dez. bekomme, wird vermutlich dann die Warmlaufphase kürzer sein. Da hat man dann endlich auch ein Temperaturanzeige, wenn es auch nur die Öltemperatur ist, die erst im CI eingestellt werden muss..

Danke nochmal

gruß Jürgen (jp5133)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrischer Zusatzheizer
Zurück
Oben