Elektronic beim W211 E-Klasse

Diskutiere Elektronic beim W211 E-Klasse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde :hello: ein lustiges Erlebnis mit der Elektronic der E-Klasse. :o: Mein Kfz ist bekannt. Gestern bei tollem Sonnenschein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

verwasoft

Stammgast
Fahrzeug
W211 E220CDI
Hallo Freunde :hello:

ein lustiges Erlebnis mit der Elektronic der E-Klasse. :o:
Mein Kfz ist bekannt. Gestern bei tollem Sonnenschein, wolkenloser
Himmel, Temperatur 31,5 Grad. Mein Scheibenwischer, der immer auf
Automatic geschaltet ist, fängt an zu Wischen. Schön im Intervall.
Ebenso wenn das Fahrzeug abgestellt war, und es beim anfahren regnet,
überlegt er sich elend lange, bis er anfängt zu wischen.
Manchmal sehr lustig. :sheep1:

Gruß Verwasoft :confused:

vielleicht ist gestern bei dir im bereich des regensensors ein fliege notgelandet bzw. zerschellt :D :rolleyes:

lustig ist auch, wenn die fliege auf den Parksensoren zerschellt und dann ständig piept, obwohlnichts ist... :p

verwasoft schrieb:
Ebenso wenn das Fahrzeug abgestellt war, und es beim anfahren regnet, überlegt er sich elend lange, bis er anfängt zu wischen.
Bedienungsanleitung schrieb:
Wenn Sie Intervall-Wischen eingestellt haben, wird das Wischen unterbrochen, wenn das Fahrzeug steht und Sie die Fahrer- oder Beifahrertür öffnen. Ein- und aussteigende Personen werden so vor Spritzwasser geschützt.

Das Intervall-Wischen wird fortgesetzt, wenn Sie

auf den Kombischalter drücken oder die Scheibenwischer eine Stufe höher oder niedriger schalten

oder der Motor läuft und Sie

• die Türen wieder schließen
und
  • die Kupplung getrennt wird (Fahrzeuge mit Schaltgetriebe)
  • der Wählhebel auf D oder R steht (Fahrzeuge mit Automatikgetriebe*)
Wenn man sich die Funktionsweise von Regensensor bzw. PTS vor Augen führt, dann wird klar, dass es auch zu Fehlfunktionen durch äußere Faktoren kommen kann. Insekten, Staub, Blätter...

IMHO ist bei einigen Menschen die Erwartungshaltung im Bezug auf diese techn. Finessen etwas überzogen. Es handelt sich um Assistenzsysteme, die unterstützen, aber uns nicht das Denken abnehmen. ;)

Die geschilderten Fälle sind jedenfalls keine Elektronik-Probleme. :)

Schraeger Sonneneinfall

... das "Problem", wenn man's denn so nennen will, hat unser 210er auch: Immer wenn die Sonne quasi durch's Seitenfenster scheint, faengt der Wischer an. Im Moment weiss ich sogar schon, ab welcher Strassenbiegung das anfaengt und wann's wieder aufhoert. Im Herbst wird sich das wieder aendern.

Muss damit zu tun haben, dass der Sensor wahrscheinlich die Lichtdispersion der Tropfen misst (i.e. die seitliche Streuung des einfallenden Lichts) und extrem schraeg einfallendes Sonnelicht im Sensor wohl den gleichen "Sinneseindruck" hervorruft.

Ich mach dann einfach den Wischer aus ... Automatik heisst ja nicht, dass automatisch bei gleissendem Sonnenlicht nicht gewischt wird, sondern dass bei Regen automatisch die richtige Intervallstufe gewaehlt wird, oder?

Ciao aus Haute Savoie,
Carsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektronic beim W211 E-Klasse
Zurück
Oben