Elektronik-Ersatzteilversorgung gewährleistet bis... ??

Diskutiere Elektronik-Ersatzteilversorgung gewährleistet bis... ?? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, ich habe einen CLK Cabrio Bj. 1999. Eigentlich wollte ich das Fahrzeug lange Zeit behalten. Jetzt mache ich mir aber zunehmend Sorgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RuthMarx

RuthMarx

Crack
Fahrzeug
CLK 320 Cabrio A208.465; Motor M112.940; Getriebe 722.607
Hallo,

ich habe einen CLK Cabrio Bj. 1999. Eigentlich wollte ich das Fahrzeug lange Zeit behalten. Jetzt mache ich mir aber zunehmend Sorgen wegen der Versorgung mit Ersatzteilen für die Bordelektronik. Ist es auf lange Sicht besser den CLK zu verkaufen und einen alten SL (R107) zu erwerben?
Was denkt Ihr???

Gruss
RM

warum sollten den keine Elektronikteile mehr zu bekommen sein? Kenne noch niemanden der damit ein Problem gehabt hat, egal ob W124, W140 oder W126,...!

Chris

Nachproduktion beinahe unmöglich

Hallo ravens,

ich dachte halt, daß eine Nachproduktion der Elektronikbauteile nach spätestens 5 bis 6 Jahren fast unmöglich ist. Die Maschinen für solch "alte" Dinger hat dann keiner mehr. Da kann man nur hoffen, daß die Lagerbestände recht gross sind.

Na ja, schau mer mal.

Gruss
RM

Wieso "Nachproduzieren", da wird nix Nachproduziert, wenn beim Hersteller die Produktion ausgelaufen ist, dann ist Schluß!
Wenn dann über ET nichts mehr zu bekommen ist, dann sitzt der Autobesitzer da und hat Probleme.

Aber für Alte Defekte Elektroniken gibts Spezialfirmen, denen man die Steuerelektronik dann schicken kann und die dort Geprüft und Repariert wird.
Meist ist es nur ne Kleinigkeit die hinüber ist, ein Transistor, ne Kalte Lötstelle, ne Diode ect.
Kostet auf alle Fälle viel weniger wie ne Neue Elektronik falls es die überhaupt noch gibt, lohnt auch bei noch erhältlichen Aktuellen Elektroniken, vorallem wenn diese nen Serienfehler haben und die Neue dann vermutlich auch nur beschränkt hält!

Als Beispiel sei mal die Firma Hitzing & Paetzold GmbH http://www.hitzpaetz.de/ genannt.
Gibt aber noch ein Paar andere Betriebem die sich da drauf Spezialisiert haben!

Thomas H schrieb:
Wieso "Nachproduzieren", da wird nix Nachproduziert, wenn beim Hersteller die Produktion ausgelaufen ist, dann ist Schluß!
Wenn dann über ET nichts mehr zu bekommen ist, dann sitzt der Autobesitzer da und hat Probleme.

Natürlich wird bei MB nachproduziert,als Beispiel das Verdecksteuergerät des 124 Cabriolet:da für die Produktion gewisse IC auf dem Weltmarkt nicht mehr erhältlich sind wurde ein neues Steuergerät mit heutiger Steuer/Regeltechnik entwickelt und nachproduziert.

Gruss D2B

"als Beispiel das Verdecksteuergerät des 124 Cabriolet:da für die Produktion gewisse IC auf dem Weltmarkt nicht mehr erhältlich sind wurde ein neues Steuergerät mit heutiger Steuer/Regeltechnik entwickelt und nachproduziert."

Dann möchte ich nicht wissen was das Ding kostet!

Ich meinte jetzt auch etwas ältere Modelle wie den 124er, den 123 oder dessen Vorgänger, die ganz alte S-Klasse oder ältere SL ect.

Aber ein Verdecksteuergerät ist lange nicht so kompliziert wie eine Motorsteuerung.
Für ne Verdecksteuerung reicht ein banaler Microcontroller, dem per Programm u.entspr.Peripherie die Funktionen des alten Steuergeräts eingepflanzt werden.
Kann man so mit vielen Steuerungen machen, wenn sie die Fähigkeiten des Microcontrollers nicht übersteigen.
Aber warum um sagen wir mal jetzt 250Euro für ein Neues Steuergerät ausgeben, wenn man das Alte um die Hälfte oder weniger repariert bekommt??
Bei Oldtimern bzw."Youngtimern" wird so sogar der Originalzustand erhalten, ein Nachbausteuergerät ist ja nicht mehr Original Alt.
Steuergerät reparieren, dürfte sogar im Classic-Center so gemacht werden, könnte ich mir Denken.

Die Frage war ja nicht ob man es reparieren kann oder nicht, sondern ob bzw. wie lange die ET-Versorgung gewährleistet ist! Da sehe ich es wie D2B! Wenn es das entsprechende Teil nicht mehr gibt, wird für Ersatz gesorgt! Kenne kein Teil im Moment wo nicht mehr lieferbar wäre, auch wenn es etwas dauert!

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektronik-Ersatzteilversorgung gewährleistet bis... ??
Zurück
Oben