Elektronik im W220 "abgesoffen"!!!

Diskutiere Elektronik im W220 "abgesoffen"!!! im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Erst fiel die Tankuhr aus, dann die Blinker und die Bremsleuchten... Schließlich gab es das komplette Alarmprogramm, dann ging gar nichts mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernd220

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
S430 W220
Erst fiel die Tankuhr aus, dann die Blinker und die Bremsleuchten...
Schließlich gab es das komplette Alarmprogramm, dann ging gar nichts mehr!
Diagnose: Steuergerät SAM Fond defekt. Beim Ausbau des Steuergerätes (unter dem Rücksitz rechts) dann die böse Überraschung:
Die gesamte Elektronik in der Wanne unter dem Rücksitz stand unter Wasser, und das wohl bereits seit längerer Zeit, denn die Brühe stank erheblich.
Notreparatur, 2 Tage Ausfall unterwegs, wieder Werkstatt! Ursache angeblich eine (zeitweilige???) Verstopfung des Wasserauffangbehälters an der Windschutzscheibe, so dass das Schmutzwasser durch den Innenraum unbemerkt (!!!) bis nach hinten läuft. Kosten bis jetzt: erheblich, Kulanz???, das Auto steht noch in der Werkstatt.

Wer hat schon einmal unter den Rücksitz seines W220 geschaut???
 
ultrahart - hoffe für dich das du kulanz bekommst
 
waaaaahnsinn... das habe ich noch nie gehört! :eek:
hoffe, dass DC dementsprechend richtig reagiert!
 
kommt hin und wieder mal vor, allerdings sehr selten! Das Problem ist aber schon sehr lang bekannt und es gibt schon einen längeren Beitrag darüber im Forum!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
kommt hin und wieder mal vor, allerdings sehr selten! Das Problem ist aber schon sehr lang bekannt und es gibt schon einen längeren Beitrag darüber im Forum!

Chris
Hallo Chris,
danke für den Hinweis, das Auto steht übrigens immer noch in der Werkstatt, weil sie die entstandenen Elektronikprobleme nicht in den Griff bekommen.
Ich habe den Beitrag bislang vergeblich im Forum gesucht, kannst Du mir weiterhelfen, wo ich ihn finde?
Danke!!
 
Danke schön, ich hab's gefunden!
 
*gg Den guten Herrn Horn hab ich übrigens letztlich im TV gesehen als er auf diesem "netten" Tunertreffen am Bodensee befragt wurde.
Hat garnichts über DCX Produkte gesagt - komischerweise :-)

LG

Olli
 
X-R230-X schrieb:
*gg Den guten Herrn Horn hab ich übrigens letztlich im TV gesehen als er auf diesem "netten" Tunertreffen am Bodensee befragt wurde.
Hat garnichts über DCX Produkte gesagt - komischerweise :-)

LG

Olli

Vielleicht hat bei der Angelegenheit einer den Mund zu weit aufgemacht und ist dabei "abgesoffen" :D ;)

MFG Tobias

P.S: Bernd, das ist einzig in Bezug auf Herrn Horn zu verstehen, die "wässrige Angelegenheit" ist jedoch leider nicht zum spassen!
 
:mad:Nur eine kleine Aktualisierung...
Nach 8 (acht!!!) Werktagen Reparaturzeit konnte ich mein Auto am 8.6.05 abends wieder in Empfang nehmen - um nach ein paar Minuten festzustellen, dass das fest eingebaute Telefon immer noch nicht funktionierte. In der Werkstatt niemand mehr zu erreichen, am nächsten Morgen Rückruf des Serviceberaters. Mein Hinweis auf den Reparaturauftrag und die sicherlich erfolgte Fehlermeldung bei der Abschluß-Diagnose, die auch bestätigt wurde, hatte eine sehr kurze Antwort: "Das hat der Monteur wohl übersehen..."
Wieder zur Werkstatt, Fahrzeug abends abgeholt, erneute Fehlermeldung: ein Reifendrucksensor funktioniert nicht (stand ja auch nur auf dem Reparaturauftrag...)
Fahrzeug geht erst einmal nicht wieder in die Werkstatt, ich warte auf die Rechnung....
Heute (2.7.05) habe ich die Rechnung erhalten: 2.241,69 EUR (natürlich wurde das Steuergerät, welches 5 Tage zuvor in Waldshut in der DC-Werkstatt ersetzt wurde, nochmals ersetzt und in Rechnung gestellt...) - von Kulanz keine Rede!
Also lassen wir die Anwälte sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueste Entwicklung

URSACHE IST NICHT ein verstopfter Wasserkasten gewesen, sondern eine offene Gewindebohrung im Seitenschweller vorn rechts, die normalerweise zum Einbau einer Standheizung verwendet wird.

Das ganze Drama mit Fotos findet ihr unter:

www.nie-wieder-mercedes.com :mad:
 
Beitrag

Bernd220 schrieb:
URSACHE IST NICHT ein verstopfter Wasserkasten gewesen, sondern eine offene Gewindebohrung im Seitenschweller vorn rechts, die normalerweise zum Einbau einer Standheizung verwendet wird.

Das ganze Drama mit Fotos findet ihr unter:

www.nie-wieder-mercedes.com :mad:

Ich meine, ein Beitrag reicht, oder? ;)


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Ich meine, ein Beitrag reicht, oder? ;)


Ciao,
Na Patrick,
wenn Du Dir die website angesehen hast, könnte man aus dem Thema eher ein eigenes Forum machen...??
Übrigens fand am 7.9.06 die erste Gerichtsverhandlung statt..
Monteur und Serviceberater wissen nichts mehr.... (auch nicht, wie und warum etwas ausgetauscht wurde!)
 
Da ich selbst in der Werkstatt arbeite kann ich es nachvollziehen dass die Jungs nichts mehr wissen! Ich schätze meinen Konsum an Fahrzeugen im Jahr auf ca. 800-1000 Reparaturen, daher nachvollziehbar!

Chris
 
Ja kann ich mir auch vorstellen. Das ist genauso wie bei meiner Verhandlung als die die Polizisten gefragt haben wie denn wohl die Dämmerung war als ich geblitzt wurde ... :)

Schwachfug - daraus ein Urteil über die Qualifikation zu bilden. Das ist wirklich der Nachteil an unserem Rechtsystem - ist doch dumm, so gibt es für beide Seiten keine befriedigende Lösung - wenn alles so "verschleppt" wird - liegt natürlich auch daran, dass wir Menschen immer weniger fähig sind uns selbst zu einigen (jetzt absichtlich nicht auf dieses Beispiel bezogen!)

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektronik im W220 "abgesoffen"!!!
Zurück
Oben