Elektronik-Probleme hoch ²

Diskutiere Elektronik-Probleme hoch ² im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, schön langsam gehen mir die Elektronik-Probleme in meinem W211 (320, EZ 2002) auf den Geist. Ich bin wirklich ein Mercedes Fan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Voggi

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
E 320
Hallo zusammen,

schön langsam gehen mir die Elektronik-Probleme in meinem W211 (320, EZ 2002) auf den Geist. Ich bin wirklich ein Mercedes Fan und freue mich jeden Tag wenn ich mit dem Auto fahren kann. Aber es gibt einfach Grenzen und dies ist nun so eine!


Vorab mal (die gekürzte) Leidensstory:

Angefangen hat alles mit einem Ausfall des COMAND; dies wurde anstandslos getauscht, jedoch sofort nach dem Abholen aus der Werkstatt fand es keine Satelliten mehr. Also wieder zurück in die Werft und es wurde die GPS-Antenne getauscht (diesmal aber mit einer 50% Selbstbeteiligung). Keine drei Wochen später stürzt das Ding mit einem fiepen ab. Nach 10Sek. war das Navi wieder da, jedoch wiederholte sich das Spiel alle 3 Minuten. In der Werkstatt wurde nun der Navi-Rechner hinten getauscht.

Dies hat nun 2 Monate gehalten. Dann konnte der W211 nicht mehr gestartet werden. KI war hell erleuchtet und erfreute mich mit mehreren Fehlermeldungen. Darunter auch: "Wählhebel in Position P stellen" Interessanterweise war der da schon immer; aber nun konnte ich das Ding weder ausschalten noch absperren. Nach 15min Mercedes-Telefonseelsorge und einem Wutausbruch meinerseits hat sich der W211 von selbst erholt und lies sich wieder starten. Ergo - ab in die Werkstatt zum Check.

Hier wurde nun die Schuld auf das EZS und das Wählhebelmodul geschoben. Letzteres wurde mit 50% Eigenbeteiligung getauscht.

Die Hoffung, es wäre nun endlich vorbei, hat mir das KFZ einen Monat später mit der Meldung "Service E um 356 Tage überschritten" genommen. ( :confused: Komisch: ich war doch vor 3 Monaten erst in der Inspektion und hatte erst 7.000 km verbraten).

Wieder Werkstattbesuch. Irgendwas wurde lt. Werkstatt resettet und nun sollte es wieder funktionieren. Denkste. Die Service-Anzeige schien bei 15.000 km eingefroren zu sein. Am nachfolgenden Tag waren nur noch -------- zusehen.

Wieder Werkstatt: Nun sollte es das ZGW (zentrales Gateway) sein; es wurde auf Kulanz getauscht. Leider hielt es nur zwei Wochen. Danach erschien wie schon mal gehabt "Service E seit 365 Tagen überschritten" und wenig später ----------.

Erneut Werkstatt: ZGW nochmals getauscht. Nun hält die Service Anzeige was sie verspricht. Aber erstaunlicher Weise zeigt das KI nun "RDK Anzeige defekt" an.

Werkstatt: Das RDK Steuergerät müsste getauscht werden. Diesmal will aber DCX nichts mehr auf Kulanz übernehmen. Nun werd' ich sauer :mad: . Will erst einmal darüber schlafen.

Bei einer Fahrt nach München stelle ich fest, dass das Navi mir den Stadtteil "München, Stadt" nicht mehr anbietet. Dies ist mir neu, da ich wöchentlich hier zu tun habe und andauernd unterschiedliche Ziele eingebe. Ich teste und finde folgendes heraus:

1. Die zuletzt verwendete Stadt wird nicht mehr gespeichert (der Softkey Straße ist ausgeblendet) und ich muss IMMER zuerst eine Stadt eingeben.

2. Wenn ich München als Stadt eingebe, erscheint als Stadtteilauswahl beim ersten Mal nie "München, Stadt" sondern irgendein München was ich nicht kenne :eek: . Ich muss immer erst auf "zurück" und nochmals auf "OK". Nun lässt sich wie durch ein Wunder endlich "München, Stadt" auswählen um die Straße überhaupt eingeben zu können. (Eigentlich wäre es Wert das zu filmen)


----
So ist nun der Stand und ich bin echt am überlegen was ich mit der Karre anstellen soll, denn obiges geht halt zu weit. Noch mal eine E-Klasse (2006er MOPF ohne SBC und Aktivkohlefilter, dafür mit 7G Probleme(n)) --- NEIN Danke.
----

Ich kann einfach nicht glauben, dass das Steuergerät für die RDK kaputt ist. Angeblich kann das Bauteil nicht am ZGW angemeldet werden.

Hat jemand Ahnung woran das ganze liegen könnte und ob sich ein weiteres Austauschen überhaupt rechnet. Ansonsten wandert die Karre in die Presse. (erst Zeitung, dann Müll)


--------------------------------------------------------------------------------------------------
PS: Wenn jemand meint es ist doch nicht so schlimm, nur noch der Vollständigkeit halber:

2004:
- Keyless Go Start-Knopf klappert bei 4500Upm, Holz-Lenkrad knarzt (beides ausgetauscht)
- komplette Batterieentladung durch Standheizung (Steuergeräteupdate)
- Fahraktive Multikonturlehne knackt beim Aufblasen rechts

2005:
- Standheizung: Lüftung geht nicht an
- TERMOTRONIC heizt hinten volle Pulle obwohl auf LO gestellt
- AIRMATIC undicht
- Kabelstrang für Heckdeckelfernschließung defekt (2x repariert)
- Keyless Go Schlüssel wurde nicht mehr erkannt
- Motor für Kopfstütze links defekt (250€ stehen noch aus)
- FSE zu leise; Werkstatt hat FSE getauscht - kein Erfolg. Nun sollte das Mikro respektive der Spiegel getauscht werden: Kosten: 650€, da Garagentoröffner integriert und Mikro nicht einzeln erhältlich; Kulanzantrag abgelehnt; seht noch aus)

2006:
- Heckdeckelmotor defekt (750€ stehen noch aus)
- Wackelkontakt Standlicht vorne rechts
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektronik-Probleme hoch ²

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Julanic
Julanic
E
Antworten
0
Aufrufe
3K
emrecn1
E
Zurück
Oben