Elektronik spinnt,Fensterheber u.Spiegel

Diskutiere Elektronik spinnt,Fensterheber u.Spiegel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Seit nun mehr zwei Wochen spinnt meine Elektronik im c180, Bj 8.99. Es fing ganz harmlos an, meine linke Scheibe ließ sich nicht mehr runter...
B

blinki

Guest
Seit nun mehr zwei Wochen spinnt meine Elektronik im c180, Bj 8.99. Es fing ganz harmlos an, meine linke Scheibe ließ sich nicht mehr runter fahren, ich denke kein Problem, Sicherung kaputt! Aber denkste, nachmittags als ich zur Werkstatt fahren wollte ging die Scheibe wieder. Zuhause angekommen geht das Theater wieder los, nur jetzt ging die linke und rechte Scheibe nicht mehr runter und als Zugabe ließ sich auch der Spiegel außen l.u.r.nicht mehr verstellen.
Am nächsten Tag wollte ich dann zur Werkstatt Fahren, wenn ich doch bloß ins Auto gekommen wäre, auch das ging nicht mehr. Ich musste den Wagen manuell öffnen und fuhr zur Werkstatt. Dort hat man den Wagen Durchgemessen und stellte fest dass die Elektronik in der Mittelkonsole defekt sei.
Ich kaufte also ein neues Mittelteil für Wahnsinnige 230€, baute es ein und die Scheiben gingen wieder und die Spiegel auch.
Am nächsten Tag ging das gleiche Theater wieder los, wieder Sicherungen kontrolliert, alle in Ordnung. Wagen angeschmissen, alles geht wieder.
Jetzt der Witz an der Sache, ich Habe die alte Mittelelektronik noch mal angeschlossen, auch die geht wieder.
Jetzt weis ich gar nichts mehr!!!!!!!!!!!
Ich denke heute Nachmittag geht das Theater wieder los.
Was kann ich nun noch machen???????????
 
Hallo Blinki,
hat Dein Auto Besuch vom Marder bekommen, überprüfe auch Batterie (hat kritisches Alter, wenn's die erste ist) und deren Anschlüsse.
Rüdiger
 
Die Batterie ist ca ein halbes Jahr alt und von ein Mader keine Spur, ein Kollege meinte das ein Rellai unter den Sicherungen kaput oder lose sein könnte.
 
hallo zusammen,

Ach schwachfug !!!
Die wekstatt taugt nicht viel ! es ist ja nun offensichtlich das die probleme in deiner linken tür stecken. Un da liegt sicherlich auch die lösung in der Faherertür gibt es ein steuergerät das steuert alles, blinker spiegel türöffner fenster .... wenn da ein wackler ist oder noch schlimmer wasser eingedrungen, dann spinnt das ganze auto weil das steuergerät nur misst meldet. also dort würde ich zuerst suchen.

Gruß sag mal was weiter passier Thomas
 
Ja, ich hatte exakt die gleichen Probleme wie blinki - und eine ähnliche Odyssee mit meiner Werkstatt (100 € Arbeitslohn - keine Ersatzteile)!
Zuserst hatte ich ja "kein Bock" die Türverkleidung selber auszubauen - daher die Fahrt in die Werkstatt. Leider ohne Erfolg - am nächsten Morgen ging wieder nix.
Also am Sonntag selber "ran" und das schon von Tommy_202 erwähnte "Türsteuergerät" angesehen. Ergebnis: da war ein Pin abgebrochen und steckte im Gegenstecker (deutlich an Grünspan zu erkennen)! Das gab dann mal Kontakt mal nicht - je nach Tag und Temperatur!
Die Pins an dem Türsteuergerät sind super dünn und mit ein wenig Feuchtigkeit ist's nur eine Frage der Zeit, bis diese "abrosten".
Schlußendlich war ich sogar froh, dass die Hirnis von der Werkstatt den Fehler nicht gefunden habe (keine Ahnung wofür ich 100 Eier gezahlt habe - jedenfalls waren danach ein paar Penökels von der Türverkleidung abgebrochen: Vielen Dank - T***T***). Denn die (und jede andere) Werkstatt hätte mit Sicherheit ein neues Türsteuergerät in Rechnung gestellt! Wofür? Nur für ein abgebrochenen Pin?? Nicht mit mir: Türsteuergerät geöffnet (eher aufgebrochen), dünne Schaltlitze an die entsprechende Stelle auf der Leiterplatte angelötet und durch ein kleines Loch nach außen geführt. Dann eine Haushaltslüsterklemme (!) her und verbunden mit der betreffenden Leitung im Gegenstecker. Dauer der Reperatur: ca. 35 Minuten (ohne die verdammte Türverkleidung!) und praktisch keine Kosten!

Fazit: Als Dipl.-Ing. aus der Automotive und Avionic Branche kann ich sagen: moderne Elektronik (ich meine damit ICs, Leiterplatten, Schaltung) sind doch eher zuverlässig! Vielmehr sind immer wieder Steckverbinder, Kabel und Kontake - Elektrotechnik - (auch in den Geräten) ein Problem (insbsondere durch Feuchtigkeit, Vibration, Temperatur etc.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und würde gerne euch um Hilfe Fragen.
hab soweit sufu genutzt ich denke mein Problem würde hier Passen, wenn nicht bitte um Entschuldigung und Verschiebt meinen Beitrag in die Richtige diskusion.

Nun zu meinem Fahrzeug: ist ein CLK 200 Kompressor W209 Coupe, Bj.03
Habe folgendes Problem an dem Fenster von der Fahrertür: ich bin Mittlerweile am Verzweifeln :( und zwar es hat angefangen mit den kalten Temperaturen, wenn ich die Fahrertür öffne dann fährt meine Scheibe komplett runter bis zum anschlag und zum allen Überfluss versucht diese die Fensterscheibe immer wieder runter zu drücken obwohl das nicht mehr geht und da es nicht geht kommt aus dem Türsteuergerät die ganze Zein ein knacken(knackknackknack usw. durchgehend) dazu blinkt mein Einstiegsleuchte und mein blinker wie eine Light-show sehr unkoordiniert auch meine Konsole wo die Schalter von den Fensterhebern sich befinden an der Fahrertür blinken. Diese zustand dauert zwischen 5-20 Minuten an während dessen lassen sich die Scheiben manuel NICHT hochfahren von der Konsole der Fahrer tür alle andere Konsolen funzen einwandfrei.
Wenn das Fahrzeug aber Übernacht draussen stand und nachts waren es bis zu -8 oder sogar noch kälter, dann Fährt meine scheibe einmal runter und bleibt unten dann die nächsten 2-4 h natürlich bei dem Wetter alles andere als optimal die Symtome bleiben gleich (knacken aus dem Türsteuergerät,scheibe ist unten, Blinker wenn diese betätigt wird blinkt wie lightshow, einstiegsleuchte auch usw.).
Nachdem sich das alles Beruhigt hat lässt sich die scheibe manuel wieder hoch Fahren blinker ect. funzt dann wie es sein soll, es kommt kein knacken kein blinke und es läuft alles dann wie ein Uhrwerk.
Ich dachte es ist zwar ein Fehler es liegt an der kälte und lässt sich Umgehen das Fahrzeug muss einfach nur warm werden, und habe folgendes Ausprobiert: ich stiegt durch die Beifahrertür ein denn somit wollte ich die Fahrertür nicht aufmachen damit die Scheibe oben bleibt, nun nachdem ich eingestiegen bin blieb die Scheibe auch unten aber die Konsole an der Fahrertür funzte dann trotzdem nicht es blinkte wie immer ich konnte meine Fenster werde hoch noch runter fahren, es blinker wie immer ect. der unterscheid war das meine scheibe oben war und es keinen klacken von Türsteuergerät kam, ich bin dann losgefahren zu arbeit, ca. nach 30min. war es im Auto warm somit dachte ich die Scheibe bleibt Oben wenn ich später die Tür aufmachen werde.
Aber beim Aussteigen fuhr die scheibe dann wieder runter und alles began von Vorne (klacken, blinke ect.)
Ich habe Türverkleidung ausgebaut um zu schauen ob evtl. feuchtigkeit eingedrungen ist aber es ist alles trocken und die Kabelagen sehen sehr gut aus.
Nun es kommt mir vor als ob das Problem beginnt bereits nachdem ich via. Zentrallverrigelung mein Auto aufmache, sprich wenn ich via Fernbedienung signal gebe zum Tür öffnen passiert ein Fehler oder kurzer ich weiß es nciht, wodurch dann alles anfängt zu spinnen in der Fahrertür. Nun stellt sich die Frage woran kann dieser blödsinn liegen, liegt das am Türschloss den der hat ja auch sensoren verbaut evtl. ist da etwas in Busch oder ehr an dem Türsteuergerät? Ich habe meine vermutung das ist das 2-te was denkt Ihr darüber?
Bei MB war ich, habe auch mit Meister gesprochen, allerding konnte mich dieser net wirklcih beruhigen ich bekam ein Angebot, ich sollte Fahrzeug bei den lassen und die könnten es durchchecken, seine Aussage vlt. ist das steuergerät vlt. Kabelbruch, vlt. Türschloss oder oder oder, kann so eine Reparatur zwischen 600- 1200€ Kosten, war alles andere als gute Neugkeiten.
Somit bitte um einen Tipp was könnte es sein hatte jemand das selbe Problem oder ähnliches was denkt Ihr darüber?

Vielen Dank schonmal vorab.
Gruß Bone :)
 
Hallo Bone, ...
... was denkt Ihr darüber?
Bei MB war ich, habe auch mit Meister gesprochen, allerding konnte mich dieser net wirklcih beruhigen ich bekam ein Angebot, ich sollte Fahrzeug bei den lassen und die könnten es durchchecken, seine Aussage vlt. ist das steuergerät vlt. Kabelbruch, vlt. Türschloss oder oder oder, kann so eine Reparatur zwischen 600- 1200€ Kosten, war alles andere als gute Neugkeiten.
Somit bitte um einen Tipp was könnte es sein hatte jemand das selbe Problem oder ähnliches was denkt Ihr darüber? ...
... der Freundliche hat schon Recht. Das ist kein 0815-Fehler den man auf die Schnelle findet - verständlich, dass er das nicht umsonst machen kann.

Deiner Beschreibung nach würde ich auch auf ein defektes Türsteuergerät oder Kabelbruch tippen bzw. dort mit der Fehlersuche beginnen, wenn ein Kurztest bei MB kein eindeutiges Ergebnis liefert - wurde ein Kurztest überhaupt schon gemacht?

Gruß
 
Hallo coca-light,...

sorry das von mir länger nichts kam, hatte etwas um die Ohren...
also es wurden jetzt ein paar Tests gemacht...das war auch was, auf meine bitte und Hinweis die sollten doch bitte dem Türsteuergerät mehr Aufmerksamkeit schenken, haben die Guten endlich das gemacht und mir einen Statement abgegeben...
naja letztendlich wurde das zu 99% festgestellt das der Fehler Tatsache der defekte Türsteuergerät ist und mich das gute stück mit Umbau rund 570 Euronen Kostet würde.... nun-ja also das Steuergerät werde ich wohl selber austauschen, den ich hab ehrlich gesagt keine Lust in die Werkstatt nochmal zu fahren den, als die Seitenverkleidung mir ausgebaut wurde, konnten die Guten das nicht mehr richtig zusammenbauen, so das ein spalt zwischen scheibe und Dichtungen rund 1 mm beidseitig waren.
Und auf meine frage was es soll naja klare Antwort eines Werkstatmeisters ich zitiere "Es soll so sein" naja lange Rede gar kein sinn... Hat jemand gute Kontakte oder so einen Türsteuergerät iwo liegen den ich abkaufen kann :) ?
kurze Fahrzeugdaten CLK 200 Kompressor, Bj 2003, Türsteuergerät Fahrerseite (links) die Nummer des Gerätes kann ich gerne auch zuschicken, habe die leider nicht Parad bin der Meinung die letzten Ziffern 26 gewesen.

Vielen Dank schon mal euch vorab.

Gruß
 
Hallo Bone,

für die Linke Tür hat das STG die Teilenummer: A 209 820 25 26
Kostet neu ca. 220,- inkl. Steuer beim :)

Gruß Christian
 
Thema: Elektronik spinnt,Fensterheber u.Spiegel

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
B
Antworten
3
Aufrufe
6K
Dieselwiesel
D
V
Antworten
7
Aufrufe
4K
V
Zurück
Oben