Elektronik W116

Diskutiere Elektronik W116 im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage, kann mir Jemand sagen ob der W116 bereits eine elektronische Motorsteuerung hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

airwulf

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
220
Hallo Leute,


ich bin neu hier und habe eine Frage,


kann mir Jemand sagen ob der W116 bereits eine elektronische Motorsteuerung hatte!? Darüber hinaus wäre interessant was dieser Typ, bis aufs ABS ab 1978, überhaupt schon für elektronische Komponenten hatte.


Über Eure erfahrene Hilfe würde ich mich sehr freuen!


Riesen Danke!


Gruß


Ulf aus Berlin
 
Hallo Ulf,

eine elektronische Motorsteuerung wäre mir nicht wirklich bekannt. Soweit ich weiß (das muss aber nichts unbedingt heißen - bin eher auf 126 spezialisiert) hatte erst der W/V126 ein Motorsteuergerät und damit eine elektrische Motorsteuerung.
Wobei ... als "E" hat man ja automatisch ein gewisses Quantum an Elektronim im Enspritzsteuerungsbereich (was ja auch irgendwie zur Motorsteuerung gehört).
Elektrische Komponenten? Hm die ZV war hydraulisch ... die EFH waren aber elektrisch geregelt und nicht mehr hydraulisch.
Es gibt ein hervorragendes W116 Forum in dem Dir sicher auch weitergeholfen wird. Falls hier nicht genügend Resonanz kommen sollte würde ich Dir das empfehlen!
Der Thread wäre vielleicht besser im Old/Youngtimer Forenbereich aufgehoben!

Übrigens - willkommen im Forum!

Olli
 
Danke Dir / ich werds mal probierne! Gruss
 
Elektronik

X-R230-X schrieb:
Hallo Ulf,

eine elektronische Motorsteuerung wäre mir nicht wirklich bekannt. Soweit ich weiß (das muss aber nichts unbedingt heißen - bin eher auf 126 spezialisiert) hatte erst der W/V126 ein Motorsteuergerät und damit eine elektrische Motorsteuerung.
Wobei ... als "E" hat man ja automatisch ein gewisses Quantum an Elektronim im Enspritzsteuerungsbereich (was ja auch irgendwie zur Motorsteuerung gehört).
Elektrische Komponenten? Hm die ZV war hydraulisch ... die EFH waren aber elektrisch geregelt und nicht mehr hydraulisch.
Es gibt ein hervorragendes W116 Forum in dem Dir sicher auch weitergeholfen wird. Falls hier nicht genügend Resonanz kommen sollte würde ich Dir das empfehlen!
Der Thread wäre vielleicht besser im Old/Youngtimer Forenbereich aufgehoben!

Übrigens - willkommen im Forum!

Olli

Interessant ist, dass ab 1976 die D-Jetronic (die erste elektronische Einspritzanlage) durch die K-Jetronic (eine mechanische Einspritzanlage) ersetzt wurde.

http://mbig.de/116/geschichte.html

K-Jetronic: http://www.boschautoparts.co.uk/pcPetr11_1.html


Das ab 1978 im W 116 (und im BMW 7er) erstmalig verbaute ABS besass ebenfalls eine elektronische Steuerung.

http://www.bosch.com/content/language1/html/2329.htm


Gut Nacht,
 
Hallo,
... als "E" hat man ja automatisch ein gewisses Quantum an Elektronim im Enspritzsteuerungsbereich (was ja auch irgendwie zur Motorsteuerung gehört).
Elektrische Komponenten? Hm die ZV war hydraulisch ... die EFH waren aber elektrisch geregelt und nicht mehr hydraulisch.
Das "E" hatte nichts mit Elektronik, ja nicht mal mit Elektrik zu tun. Die Bezeichnung wies auf den Unterschied zwischen Vergaser und (mechanischem) Einspritzer.

Hydraulisch (griech. Wasser/Flüssigket) war die ZV nicht, vielmehr pneumatisch (griech. Luft/Atem).

Gruß Blacky
 
Richtig!

Blackynf schrieb:
Hallo,

Das "E" hatte nichts mit Elektronik, ja nicht mal mit Elektrik zu tun. Die Bezeichnung wies auf den Unterschied zwischen Vergaser und (mechanischem) Einspritzer.

Hydraulisch (griech. Wasser/Flüssigket) war die ZV nicht, vielmehr pneumatisch (griech. Luft/Atem).

Gruß Blacky

Richtig! :)

:hello:
 
E

Blackynf schrieb:
Hallo,

Das "E" hatte nichts mit Elektronik, ja nicht mal mit Elektrik zu tun. Die Bezeichnung wies auf den Unterschied zwischen Vergaser und (mechanischem) Einspritzer. ...

Das hat Olli gar nicht geschrieben. Er schrieb, dass die Modelle mit Einspritzung (also die mit dem "E" in der Bezeichnung) einen Elektronikanteil besassen. Dieser verschwand aber, als die D-Jetronic (mit Elektronik) durch die K-Jetronic (ohne Elektronik) ersetzt wurde.


Gut Nacht,
 
Riesen Dank, hat mir schon wirklich weiter geholfen!!!!!

Danke!

Gruß Ulf
 
Oh man - Peter du auch? Du dachtest doch ned das ich nicht weiß was das "E" bedeutet :(

Olli

@Patrick ich meine sogar irgendwo mal einen triftigen Grund für die Umstellung der Einspritzung gelesen zu haben ... ich schau mal ob ich das nochmal auftreibe ...
 
Hydraulik

Blackynf schrieb:
... Hydraulisch (griech. Wasser/Flüssigket) war die ZV nicht, vielmehr pneumatisch (griech. Luft/Atem).

Gruß Blacky

Lustig, als ob wir alle etwas neben der Mütze wären und Hydraulik nicht von Pneumatik unterscheiden könnten?! :D

Guck mal im EPC unter BR 116, Gruppe 80 nach. Dort steht tatsächlich als Titel Hydraulik. Und das beste ist, dass dort die unterdruckgesteuerte (also pneumatische) ZV gelistet ist ...! ;)


Ciao,
 
D-Jetronic

X-R230-X schrieb:
... ich meine sogar irgendwo mal einen triftigen Grund für die Umstellung der Einspritzung gelesen zu haben ... ich schau mal ob ich das nochmal auftreibe ...

Guck mal:

[...] Die Idee der druckgesteuerten Einspritzanlage war zwar durchaus brauchbar und die Anlagen zuverlässig, die in der analogen Arbeitsweise begründete mangelhafte Flexibilität sowie die sich daraus ergebenden vielen Varianten ein- und desselben Bauteils und die damit einhergehenden Probleme in der Ersatzteillogistik führten dazu, dass die D-Jetronic Mitte der 1970er Jahre nicht mehr verwendet wurde. [...]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/D-Jetronic


Ciao,
 
Ah super - danke Patrick -das wars! Da sist es auch, was den Jungs heute die Suche nach dem richtigen und passenden Bauteil arg erschwert!

Ich denke ich sollte die wiki doch mal langsam in meine Suchroutine einbinden ...

Olli
 
Sorry Olli :-)

Sorry Olli :)

Ging´ aber nicht gegen Dich... eigentlich gegen niemanden :)

:hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektronik W116
Zurück
Oben