Elektronikfehler E230

Diskutiere Elektronikfehler E230 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo bin neu hier und bräuchte mal fachkundigen Rat: Ich fahre eine E-Klasse von 07-96 Seit geraumer Zeit leidet das Fahrzeug unter abrupten...
H

hattisbenz

Guest
Hallo bin neu hier und bräuchte mal fachkundigen Rat:

Ich fahre eine E-Klasse von 07-96
Seit geraumer Zeit leidet das Fahrzeug unter abrupten Leistungsabfall, sämtliche Kontrolllampen im Armaturenbrett leuchten, die Kontrolllampen der Wegfahrsperre im Rückspiegel leuchten ebenfalls. Bereits 3 Werkstätten haben versucht den Fehler zu finden, jedoch ohne ein greifbares Ergebnis. Der Fehlerspeicher protokolliert immer den gleichen Fehler : Fehler im Datenbus - Kommunikation gestört.

Folgendes ist bereits ausgetauscht worden:

Lamdasonde
Luftfilter
Kraftstofffilter
Zündkerzen
Luftmassenmesser
Undichtes Rücklicht ( um Kriechströme auszuschliessen )
Batterien des Schlüssels
Zündschloss
Motorsteuergerät
Stuergerät der Fahrassistenten

Laut Mercedes sind die nun mit ihrem Latein am Ende... Klasse ! Soll ich jetzt ein so tolles Auto in die Presse geben, nur weil Mercedes nicht in der Lage ist, einen Fehler zu finden ? Was kann ich tun und was könnte diesen Fehler verursachen ?
Wäre toll wenn ich hier Hilfe und rat bekommen könnte.

Lieben Dank
hattisbenz

Eventuell mag es simpel klingen, den Fehler gabe es m.M. nach aber schon öfter: Schlechte Masseverbindung Motor <-> Karosserie. Dort mal schauen, der Aufwand ist gering...

Hmm wurde mal die LiMa geprueft?

ich hatte so etwas aehnliches zwar nicht in einem MB aber in nem Opel, da war dann die LiMa hin.

Tritt in unregelmaessigen abstaenden auf und verschwindet auch wieder einfach so. Kombi Instrument faellt einfach aus und kurz darauf geht es wieder. Zumindest war es bei mir so gewesen, daher die Vermutung.

Hmm wurde mal die LiMa geprueft?

ich hatte so etwas aehnliches zwar nicht in einem MB aber in nem Opel, da war dann die LiMa hin.

Tritt in unregelmaessigen abstaenden auf und verschwindet auch wieder einfach so. Kombi Instrument faellt einfach aus und kurz darauf geht es wieder. Zumindest war es bei mir so gewesen, daher die Vermutung.

Danke für die Tipps... hab ich direkt an die Werkstatt weiter gegeben.

Thema: Elektronikfehler E230
Zurück
Oben