Elektronikfrage - Starter tut's oder eben nicht ...

Diskutiere Elektronikfrage - Starter tut's oder eben nicht ... im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ist der Freundin neulich passiert: Sie möchte nach ausgiebigem Wochenendeinkauf das Parkhaus verlassen, aber schafft es nicht, den Wagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aklassa

Crack
Beiträge
158
Hallo,

ist der Freundin neulich passiert: Sie möchte nach ausgiebigem Wochenendeinkauf das Parkhaus verlassen, aber schafft es nicht, den Wagen zu starten. Elektrik ist da, Kontrollleuchten etc. haben Strom, Lenkschloss ist frei (Lenkrad lässt sich drehen) - wenn sie aber den Zündschlüssel soweit dreht, dass normalerweise der Starter (Anlasser) in Aktion tritt, tut sich einfach nichts. Kein Ton, keine "Motorgedrehe".

Den Notdienst angerufen, Abschleppwagen wird geschickt, der freundliche Herr setzt sich kurz ins Auto, dreht den Zündschlüssel und der Motor startet ohne das geringste Problem ...


Meine Frage dazu: Welche elektrisch/elektronisch/computer-logischen Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der Starter nach Drehen des Zündschlüssels überhaupt Strom erhält - mal abgesehen von einer intakten Starterbatterie? Ich kann mir vorstellen, dass das ziemlich viele sind - ganz sicher weiß ich es aber nur von einer: Bei der Automatikgetriebeversion (wie bei unserer) muss der Schaltwählhebel auf "P" oder "N" stehen.

Was aber wird noch alles "abgeprüft": Ob alle Türen oder zumindest die Heckklappe geschlossen ist? Vielleicht sogar per "Gewichtssensor", ob der Fahrersitz überhaupt besetzt ist? Wer kennt sich da aus?

Danke & Gruß
 
Hat deine Freundin vielleicht das Fahrzeug gestartet und anschließend wieder ausgemacht? In diesem Fall muss man den Schlüssel nämlich ganz zurück drehen, sonst passiert genau das von dir geschilderte. Ich weiss leider nicht ob das bei einem Fehlstartversuch auch so ist. Wenn ja kann das auch irgendwie versehendlich kurz passiert sein.

gruß
 
Original geschrieben von Jupp
Hat deine Freundin vielleicht das Fahrzeug gestartet und anschließend wieder ausgemacht?
Negativ. Ich hatte ihr auch (per Handy) geraten, das Auto zu verlassen, zu verriegeln (Funk-Schlüssel) und dann ganz von vorn zu beginnen - brachte keinen Erfolg.

Gruß
 
Hallo,

ich bin seit kuzem Besitzer einer A-Klasse und mir ist das auch schon aufgefallen. Bei meinen vorherigen Autos kam die Handbremse so gut wie nicht zum Einsatz, ich park(t)e meine Autos immer mit eingelegtem Gang und startete mit getretener Kupplung. Diese "Unart" verzeiht mein "neuer" nicht (Halbautomatik), ich muss immer erst den Leerlauf einlegen um den Wagen anlassen zu koennen (nur auf der Bremse stehen reicht nicht, Kupplung treten entfaellt ja logischerweise). War das evtl. auch der Fall bei Euch?

Gruss Christian
 
Startprobleme

Hallo

Ist bei meinem Automatik Elch auch schon aufgetreten. A-Klasse hat eine zeitgesteuerte
Anlassautomatik, das heißt man (Frau) muß den Zündschlüssel nur kurz auf anlassen
drehen und eine Automatik übernimmt den Startvorgang. Dieses Zeitrelais war auch bei
mir zu hören ca 5-10 sec. Wagen sprang aber trotzdem erst beim 4. oder 5. Versuch an.
In der Werkstatt angesprochen wurde aber kein Fehler gefunden sondern lediglich die
Batterie geladen. Fehler trat schon an verschiedenen Stellen auf, das letzte Mal neben
einem Trafohäuschen (vieleicht Elektrosmog ???). Bisher auch keine Erklärung für diese
Sache.

Gruß
 
Re: Startprobleme

Original geschrieben von Jörg Höfling
A-Klasse hat eine zeitgesteuerte Anlassautomatik, das heißt
man (Frau) muß den Zündschlüssel nur kurz auf anlassen
drehen und eine Automatik übernimmt den Startvorgang.
Anlassautomatik - davon habe ich ja noch nie gehört. Wird das irgendwo "offiziell" beschrieben, zum Beispiel in der Bedienungsanleitung?

Original geschrieben von Jörg Höfling
Dieses Zeitrelais war auch bei mir zu hören ca 5-10 sec.
Was hört man denn da: Ein Klicken, oder Summen?

Original geschrieben von Jörg Höfling
In der Werkstatt angesprochen wurde aber kein Fehler gefunden sondern lediglich die
Batterie geladen.
Aha - vielleicht kommt es bei diesem Vorgang (Anlassautomatik, Starten) ganz entscheidend auf eine bestimmte Mindestspannung der Batterie an - in unserem Fall tippte die Werkstatt ebenfalls auf die Batterie (wurde kurzerhand ausgetauscht).

Gruß
 
Hallo Aklassa,

willkommen im Forum.
Bei der von Dir abgegeben Fehlerbeschreibung gehe ich davon aus, das der Ganghebel nicht auf P gestanden hat. Wie von Jörg geschrieben wäre auch die Startautomatik als Ursache zu sehen.

Über das Problem Elektrosmog habe ich/wir uns ja ausgiebig bereits hier und in anderen Forenbereichen ausgelassen.
 
Original geschrieben von Katharina
Wie von Jörg geschrieben wäre auch die Startautomatik als Ursache zu sehen.
Hallo, Katharina,

also, was eine Startautomatik ist, weiß ich - oder glaube es zumindest: sie ersetzt das, was wir Älteren noch als Choke kennen, stimmts? Aber was ist eine ANLASSautomatik, die Jörg erwähnt hatte?

Gruß
 
Anlassautomatik

Hallo Aklassa

Soweit ich weiß und wie auch in der Bedienungsanleitung beschrieben besitzen alle Automatikfahrzeuge von Mercedes eine Automatik welche den Startvorgang steuert.
Das heißt man braucht den Zündschlüssel während des Startvorganges nicht permanent festzuhalten sondern muß ihn nur einmal in Stellung 3 drehen und eine Automatikfunktion
läßt den Startvorgang ablaufen. Schau doch einfach mal in der Bedienungsanleitung ich meine unter Startvorgang nach.

Man hört wie eine Art Summen für die Dauer von 5-10 sec.

Gruß
 
Hallo Aklassa,

ich meinte prinzipiell dasselbe System. Ein kurzes drehen des Zündschlüssels und der Motor wird eine bestimmte Zeit automatische gedreht, ohne das der Fahrer den Zündschlüssel in Anlaß-Position halten muß.
Technisch gesehen ist in dieses System, wie immer wir es nennen wollen, eine Choke Steuerung integriert, welche über Thermofühler/Kühlmitteltemperatur und LMM entsprechende Werte an das MSG liefert, welches wiederum ein zündfähiges Gemisch ansteuern sollte. Springt der Motor nun nicht an, bliebe neben den manuellen Fehlbedienungen ein defekter Fühler bzw. Fehlfunktionen der Sensoren oder Steuergeräte.
 
Moin, Moin,

auch an unserer A-Klasse mit Automatik trat dieses Problem auf. Allerdings nur in kaltem Zustand. Also hin, zur NL.
Dort stand der Wagen 2 Tagen, um den Fehler zu reproduzieren. Die Diagnose ergab, Spannung lag am Anlasser zwar an, aber weder der Magnetschalter noch der Läufer traten in Aktion. Ergebnis: Anlassertausch! Reparaturzeit: 2Tage. Kosten: 850 €:eek:
Kulanz wegen des Alters (3 Jahre, 9 Monate, 44 Tkm) abgelehnt, trotz Nachhaken. Davor wurde noch der Schlüssel (Funk-ZV) eines Schadens bezichtigt und ein neuer bestellt. Macht nochmal
125 € obendrauf.
Nun, das Problem ist behoben, aber ein bitterer Beigeschmack bleibt.

Tschüß,
Taxidriver
 
@cwoern

Beim Halbautomat, wobei da nur die Kupplung Automatisiert wurde, kann man nur im Leerlauf starten, also Schalthebelstellung "N"!!
Ob dazu eine Bremsbetätigung nötig ist, egal ob Fuß oder Hand, solltest du mal im Handbuch zum Auto nachlesen, ich weiß es nämlich nicht!
Da ich die Angewohnheit habe, die Handbremse immer etwas anzuziehen, starte ich den Wagen auch immer mit angezogener Handbremse und Schaltstellung "N".
Auf die Fußbremse trete ich beim Starten nie!
 
Anlassautomatik

hallo

..hab' einen A140 mit AKS und Anlassautomatik, d.h:

der Magnetschalter des Anlassers wird nicht über den Zündstartschalter sondern in der Fahrstufe P oder N vom Motorsteuergerät mit Plus angesteuert,
bei Erreichen der Motorstartdrehzahl von 400 bis 700 U/min beendet der Starter den Startvorgang (der Starter dreht bis zum Erreichen der Startdrehzahl oder bei +80 Grad Kühlmitteltemperatur ca. 5 sek, bei -20 Grad maximal 13 sek )

@Jörg Höfling
.. das bisherige Relais für den Starter (K6) ist entfallen
.. wenn Du das Summen nach dem Einschalten der Zündung hörst, das kommt von der Benzinpumpe

gruß fossi1
 
@ fossi1,

beim AKS gibt es keine P-Stellung des Getriebes, ist halt ein normales 5-Ganggetriebe.

Anlassen geht nur in Stellung Neutral.

P gibts nur bei der Automatik.

MfG, Thomas
 
Hallo
@zulu
..Du hast natürlich Recht !!
kleine Ausrede:
ich hab' die Startautomatik im Allgem. gemeint

gruß fossi1
 
Über die Startautomatik bin ich auch schon gestolpert.
Hatte als Leihwagen einen A140 mit normalem Getriebe und Fuß-Kupplung.
Hab mich mächtig gewundert, das der Motor nicht nach kurzem betätigen des Anlassers von alleine startete; jetzt weiß ich endlich warum. Ich hab gedacht, da hat DC bei der MOPF wieder ein par Cent in der Serie eingespart und die Anlassautomatik weggelassen.

MfG, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektronikfrage - Starter tut's oder eben nicht ...
Zurück
Oben