A
Aklassa
Crack
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Hallo,
ist der Freundin neulich passiert: Sie möchte nach ausgiebigem Wochenendeinkauf das Parkhaus verlassen, aber schafft es nicht, den Wagen zu starten. Elektrik ist da, Kontrollleuchten etc. haben Strom, Lenkschloss ist frei (Lenkrad lässt sich drehen) - wenn sie aber den Zündschlüssel soweit dreht, dass normalerweise der Starter (Anlasser) in Aktion tritt, tut sich einfach nichts. Kein Ton, keine "Motorgedrehe".
Den Notdienst angerufen, Abschleppwagen wird geschickt, der freundliche Herr setzt sich kurz ins Auto, dreht den Zündschlüssel und der Motor startet ohne das geringste Problem ...
Meine Frage dazu: Welche elektrisch/elektronisch/computer-logischen Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der Starter nach Drehen des Zündschlüssels überhaupt Strom erhält - mal abgesehen von einer intakten Starterbatterie? Ich kann mir vorstellen, dass das ziemlich viele sind - ganz sicher weiß ich es aber nur von einer: Bei der Automatikgetriebeversion (wie bei unserer) muss der Schaltwählhebel auf "P" oder "N" stehen.
Was aber wird noch alles "abgeprüft": Ob alle Türen oder zumindest die Heckklappe geschlossen ist? Vielleicht sogar per "Gewichtssensor", ob der Fahrersitz überhaupt besetzt ist? Wer kennt sich da aus?
Danke & Gruß
ist der Freundin neulich passiert: Sie möchte nach ausgiebigem Wochenendeinkauf das Parkhaus verlassen, aber schafft es nicht, den Wagen zu starten. Elektrik ist da, Kontrollleuchten etc. haben Strom, Lenkschloss ist frei (Lenkrad lässt sich drehen) - wenn sie aber den Zündschlüssel soweit dreht, dass normalerweise der Starter (Anlasser) in Aktion tritt, tut sich einfach nichts. Kein Ton, keine "Motorgedrehe".
Den Notdienst angerufen, Abschleppwagen wird geschickt, der freundliche Herr setzt sich kurz ins Auto, dreht den Zündschlüssel und der Motor startet ohne das geringste Problem ...
Meine Frage dazu: Welche elektrisch/elektronisch/computer-logischen Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der Starter nach Drehen des Zündschlüssels überhaupt Strom erhält - mal abgesehen von einer intakten Starterbatterie? Ich kann mir vorstellen, dass das ziemlich viele sind - ganz sicher weiß ich es aber nur von einer: Bei der Automatikgetriebeversion (wie bei unserer) muss der Schaltwählhebel auf "P" oder "N" stehen.
Was aber wird noch alles "abgeprüft": Ob alle Türen oder zumindest die Heckklappe geschlossen ist? Vielleicht sogar per "Gewichtssensor", ob der Fahrersitz überhaupt besetzt ist? Wer kennt sich da aus?
Danke & Gruß