Elektronikproblem A 170 CDI Automatik

Diskutiere Elektronikproblem A 170 CDI Automatik im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an Alle, wir fahren im Geschäft einen A 170 CDI Automatik, EZ 04/01, auf jeden Fall das Modell vor MOPF. Könnte sein, dass das Fahrzeug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Galaxy510

Galaxy510

Crack
Beiträge
481
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo an Alle,

wir fahren im Geschäft einen A 170 CDI Automatik, EZ 04/01, auf jeden Fall das Modell vor MOPF. Könnte sein, dass das Fahrzeug bereits früher gebaut wurde. Jetzt hat sich folgendes zugetragen:

Beim aufschließen der ZV (kein FB) wurde nur die Fahrertür entriegelt. Als ich die Zündung einschaltete, passierte erst einmal nichts. Nach ein paar Sekunden begannen alle Kontrolleuchten im KI zu blinken, völlig durcheinander. Das Fahrzeug lies sich normal starten und fahren, allerdings sind alle 4 Schlater am Kombiinstrument ausgefallen. Ebenfalls der hat "Zauberstab" Funktionseinschränkungen gehabt. Die Blinkfrequenz erhöhte sich auf ca. 7-10 Sekunden und die Scheibenwischer liefen nach betätigen der Sritzanlage im Dauerbetrieb.
Wir haben nun die Batterie abgeklemmt und später wieder angeklemmt und damit waren alle Probleme behoben. Was bleibt ist die Frage ob jemanden so etwas schon einmal passiert ist und was dabei festgestellt wurde.
Der Fehlerspeicher wurde anschließend ausgelesen. Es fanden sich 2 Fehlermeldungen darin die auf Unterspannung zurückzuführen sind. Die restlichen fehler waren ein defekter Temperatursensor am Luftfilter und die Fehlerhafte kalibrierung des Lenkwinkelsensors, was ich gleich behoben habe.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas...

...der Lenkwinkelsensor dürfte ebenfalls auf Unterspannung bzw. Abklemmen der Batterie zurückzuführen sein... :)

Wurde die Batterie noch überprüft und evtl. nachgeladen? (Alter?)
Kann ausgeschlossen werden, dass zum Fehlerzeitpunkt die Anschlussklemmen der Batterie 100% fest waren und nicht evtl. korrodiert?
Wurde der Ruhestrom des FZ gemessen?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Also die Batterie hatten wir ja danach kurz abgeklemmt, von daher passt das mit dem Lenkwinkelsensor. Die Batterie selbst ist ca. 1 Jahr alt und die Pole sehen aus wie neu. Ob allerdings vielleicht eine Polklemme nicht ganz fest war kann ich nicht ganz ausschließen. Bis jetzt geht das Teil wieder einwandfrei. Der Ruhestrom wurde nicht gemessen, allerdings haben wir an diesem Fahrzeug immer mal wieder mit einer entladenen Batterie zu kämpfen, was auf viele Verbraucher und teilweise extremem Kurzstreckenverkehr zurückzuführen ist.
Allerdings war es diesmal anderst. Die Fahrstrecke betrug ca. 35 km über die Autobahn und dnach war das Fahrzeug für ca. 10 min ausgeschaltet. Dann tauchten die Probleme auf, wobei das Auto ganz normal, d.h. nicht wie mit einer fast leeren Batterie, ansprang.
Wir werden jetzt am Montag mal die Batterie wechslen und dann mal abwarten. Interressant fand ich diesen Fehler auf jeden Fall. :)

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektronikproblem A 170 CDI Automatik
Zurück
Oben