Elektronikprobleme W 211

Diskutiere Elektronikprobleme W 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe ein Problem mit der Elektronik. Mein 200CDI stand eine Zeitlang, und sprang nicht an. Ich bekam Starthilfe und das Auto starte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Siggi-Tours

Frischling
Fahrzeug
W 211 200CDI
Hallo, ich habe ein Problem mit der Elektronik. Mein 200CDI stand eine Zeitlang, und sprang nicht an. Ich bekam Starthilfe und das Auto starte sofort. Nach zirka 200km ging zuerst die Rote Batterie an und gleich wieder aus, dann kam die Meldung es werden Elektrische Verbraucher abgeschaltet. Danach ging plötzlich das Multilenkrad, das untere Bedienteil ( Warnblinker usw. ), und das Display vom Radio ( AP-20 ) nicht mehr. In der ersten Werkstadt wurde festgestellt, dass die Lichtmaschine defekt war und repariert. Seit dem geht die Batteriewarnung nicht mehr an. Es werden auch keine Fehler abgespeichert ( Beim Auslesen keine Fehlermeldung ) trotzdem funktioniert wie oben beschrieben nichts. Nach Rücksprache bei DB heißt es nun dass das Batteriesteuergerät defekt sei. Vielleicht kennt einer von euch das Problem und kann mir helfen bevor ich das Teil, gibt nur bei DB direkt, für ca. 320 € austausche.

Hallo,

was ist denn dein 211er für ein Baujahr und was ist für ein BSG(Batteriesteuergerät)verbaut?
Kommt jetzt aktuell immer noch die Meldung mit der Verbraucherabschaltung?

Gruß

Hallo,

Der 211 ist Bj. 03.2003, hat 250000 gelaufen, es ist ein Boschsteuergerät ( A2115408645 ) Boschnummer 0199000017 verbaut. Es kommt keine Fehlermeldung mehr weder im Display noch beim Auslesen.

Gruß
Siggi

Hallo,

das BSG kann zwar Teilsysteme abschalten, aber das Radio zb. ist auf jeden Fall nicht dabei.
Hast du bei MB nur angerufen oder wurde da eine richtige Diagnose durchgeführt?
Wenn keine Meldung kommt im Diaplay werden die Systeme auch nicht aktuell ab geschallten.
Hast du mal für eine Minute die Batterie abgeklemmt? Bei deinem Baujahr hat sich die Telematik gern mal aufgehangen.
Das Steuergerät BSG würde ich auf jeden Fall erstmal noch nicht erneuern, außerdem kann es auch geflasht werden.

Gruß

Hallo,

das Auto steht schon seit Tagen in der Werkstatt, und ich weiß nicht wie oft schon sie Fehler ausgelesen wurden. Es werden keine Fehler angezeigt weder im Display noch beim auslesen. Ich versuche heute mal die Batterie abzuklemmen und warten was dann passiert. Muß ich auch die Zusatzbatterie abklemmen ? Beim Radio ist wahrscheinlich das Display geschossen, da alles funktioniert ausser des Displays. Ab und Zu geht auch das Untere Bedienteil aber nicht richtig, der Warnblinker zuckt kurz auf und dann ist wieder Schluß. Deshalb geht DB davon aus dass es das BSG ist das spinnt.

Liebe Grüße

Siggi

Hallo,

Zusatzbatterie muss nicht abgeklemmt werden.
Steht das Fahrzeug seit tagen bei MB oder wie ist das zu verstehen?:confused:

Gruß

Hallo,

ja stand bis gestern bei denen, hab Ihn aber gestern wieder abgeholt, die wollten jetzt Mandelmodul usw. austauschen. Habe die Batterie abgeklemmt und der Warnblinker :)geht wieder jetzt fehlt nur das Lenkrad. Kann das am Airback liegen ( Kabel locker oder ab ) ?

Gruß
Siggi

Hallo,

nein kann es auf keinen Fall, es gab Probleme mit den Leitungsätzen vom MRM.
In folge kamen Probleme mit der SRS Kontrolllampe.
Ist die Werkstatt deine Stamm - Vertrauenswerkstatt?
Nach dieser Zeit sollte schon eine eindeutige Diagnose vorliegen.

Gruß

Hallo,

Bis jetzt war ich eigendlich mit denen zufrieden. Ich werde mir aber eine neue suchen. Beim letzten auslesen gestern kam nun die Fehlermeldung Oberesbedienteil defekt. Ich habe aber kein Schiebedach was soll das nun wieder. Leider bin ich ab heute 10 Tage beruflich unterwegs so dass ich mich im Moment nicht weiter um das Auto kümmern kann. Wenn das so weiter geht verkaufe ich das Ding wieder und hole mir wieder einen 124er.

Liebe Grüße

Siggi

Hallo,

oberes Bedienfeld hat nichts mit dem SHD zu tun, das heißt nur so:)
Das betrifft die Schalterleiste auf deinem Fach über dem CD Wechsler.
Fahre doch einfach mal in ein anderes MB Haus, ich verstehe nicht ganz was da so schwierig dran ist an der Diagnose.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektronikprobleme W 211