Elektronische Ölkontrolle funktioniert nicht mehr

Diskutiere Elektronische Ölkontrolle funktioniert nicht mehr im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo Leute, ich hab´ da heute an Papas Elch folgendes festgestellt: Als ich zum ersten Mal seit dem letzten Assyst per KI den Ölstand checken...

  1. Pitti

    Pitti Crack

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A170CDI L, Bj. 04/02
    Hallo Leute,
    ich hab´ da heute an Papas Elch folgendes festgestellt:
    Als ich zum ersten Mal seit dem letzten Assyst per KI den Ölstand checken wollte, sprang das Display nach gewisser Zeit nicht auf das "Ölmeßprogramm", sondern zeigte nur die Restlaufzeit zum nächsten Assyst an (km16900). Nach weiterem Warten schaltet die Anzeige wieder zurück auf km/Temperaturanzeige. Also nix mit Öl anschauen.....
    Ich bin dann auch gleich in die Werkstatt gefahren, aber dort wurde ich (zwar höflich aber merklich) mit meinem anscheinend nicht nennenswerten Problem wieder vom Hof gefegt. Begründung: "...es ist jetzt keiner mehr da, der sich das anschauen könnte..... blablabla" .... Naja, vielleicht hätte ich das auch gesagt, wenn zu mir ein sooooo lästiger Kunde mit seiner nicht "mercedeswürdigen" A-Klasse um kurz vor Fünf angesch.... kommt.
    Aber nächte Woche komm ich wieder...! :D

    Na, jetzt wieder zurück zu meiner Frage: ist das o.g. Problem irgendwem bekannt? Haben die beim Assyst irgendeine "Kindersicherung" im KI aktiviert?

    Grüße
    Pitti
     
  2. #2 Stephan Täck, 16.08.2002
    Stephan Täck

    Stephan Täck Sternengucker

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W639 Viano 2,2CDI
    Nichts für ungut aber bist Du Dir sicher das Du es richtig bedient hast?
    Hier mal die Vorgehensweise:
    Zündschloß auf Stellung 2 (alle Kontrollleuchten an)
    ca. 10 sec. warten bis Ölkanne aufleuchtet
    Taste "0000" 2 mal in einer Sekunde drücken.
     
  3. Pitti

    Pitti Crack

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A170CDI L, Bj. 04/02
    Hallo Stepan,
    ich denke schon, dass ich das Teil richtig bedient habe. Ich habe seit ´98 eine A-Klasse und habe dort eigentlich regelmäßig den Ölstand per KI überprüft. Nicht dass ich dem Teil vertrauen würde, aber es ist halt ein netter Zeitvertreib wenn man im Auto auf jemanden warten muß *g*.
    Außerdem habe ich das Procedere mehrmals wiederholt - es erscheint kein Ölkännchen und keine Uhr- anstatt dessen kommt die Restlaufzeit bis zum Assyst mit 16900km. Bei meinem Auto funktionierts ja auch einwandfrei....:confused: :confused: ...nur bei Vaters nicht (und das auch erst seit das Auto beim Kundendienst war).

    Aber trotzdem Danke für Deinen Tipp
    Grüße
    Pitti
     
  4. #4 Rene, 26.08.2002
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2002
    Rene

    Rene Frischling

    Dabei seit:
    28.06.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A170 CDI
    Hallo,
    es kommt schon mal vor, daß MB nach der Wartung vergisst die
    Standardeinstellung des KI wiederherzustellen. Man kann dies
    aber selber durchführen:

    1. Zündung einschalten
    2. zwei mal die Taste Tageskilometerzähler drücken
    (beim zweiten Mal gedrückt halten) dabei
    3. Zündung ausschalten
    4. Zündung wieder einschalten
    5. Taste loslassen

    Danach ist das "Ölmessprogramm (nettes Wort von Dir) wieder
    verfügbar.
    Grüsse
    René
     
  5. #5 littlemike1005, 26.08.2002
    littlemike1005

    littlemike1005 Guest

    Spielchen

    Sacht weiss einer noch so ein paar spielchen vom KI?
     
  6. Pitti

    Pitti Crack

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A170CDI L, Bj. 04/02
    Hallo Rene,
    danke für die Info.... werd´ ich gleich mal ausprobieren, wenn ich das Auto in die Finger kriege...oder laß es vielleicht doch lieber in der Werkstatt machen, die haben´s ja verbockt:D. Außerdem muß die Heckklappe nachgestellt werden...
    Sag mal: Wird bei dieser Aktion die Restlaufzeit wieder auf 20.000km gestellt und der betreffende Vermerk im Fehlerspeicher angegeben?

    Grüße
    Pitti
     
  7. Relax

    Relax Aspirant für CLS Coupé

    Dabei seit:
    27.04.2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kultmercedes 190 (W201) & Fremd-fahrzeug(e)
    Sorry, was ist KI?
     
  8. Dan

    Dan Crack

    Dabei seit:
    12.11.2001
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W203.708 (vorher: W168.008 "Elch")
    Hi,

    KI = Kombiinstrument (u.a. Tankanzeige, Tacho, ....)

    Viele Grüsse
    Dan
     
  9. Relax

    Relax Aspirant für CLS Coupé

    Dabei seit:
    27.04.2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kultmercedes 190 (W201) & Fremd-fahrzeug(e)
    Hallo Dan,

    Aha!

    Ich dachte schon Künstliche Intelligenz.
     
  10. Morten

    Morten Crack

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    203.246
    FALSCH: K aum I nformationen:D
     
  11. Relax

    Relax Aspirant für CLS Coupé

    Dabei seit:
    27.04.2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kultmercedes 190 (W201) & Fremd-fahrzeug(e)
    Hallo Morten,

    Daran besteht aber wirklich Kein Interesse. :D :D :D
     
Thema:

Elektronische Ölkontrolle funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Elektronische Ölkontrolle funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Quietschen der elektronischen Parkbremse - GLC 220 CDi

    Quietschen der elektronischen Parkbremse - GLC 220 CDi: Habe seit einigen Wochen einen GLC 220 CDi, 4matic, mit AHK. Fahrzeug war Dienst-Vorführfahrzeug der MB NL Berlin. Von Anfang an bemerkte ich ein...
  2. Elektronische Parkbremse

    Elektronische Parkbremse: Hallo Forum, ich bin neu hier, also bitte ich schon im voraus um Entschuldigung, wenn ich etwas falsch mache. Zu meinem Problem: Ich fahre einen...
  3. Mercedes pay – Daimler künftig mit eigenem elektronischen Zahlungsdienstleister

    Mercedes pay – Daimler künftig mit eigenem elektronischen Zahlungsdienstleister: Die Daimler Financial Services AG übernimmt den elektronischen Zahlungsdienstleister PayCash Europe SA und wird unter dem Markennamen ‚Mercedes...
  4. Elektronische Mautzahlung in Ungarn ab sofort mit FleetBoard Telematik

    Elektronische Mautzahlung in Ungarn ab sofort mit FleetBoard Telematik: Fast überall in Europa fallen Gebühren für die Nutzung von Autobahnen, Tunnel und Brücken an. Die unterschiedlichen Gebührenerhebungs- und...
  5. Das 3-stufige elektronisches Stabilitäts-Programm ESP im GLA 45 AMG 4MATIC #GLA #X156

    Das 3-stufige elektronisches Stabilitäts-Programm ESP im GLA 45 AMG 4MATIC #GLA #X156: Beim GLA 45 AMG 4MATIC kann über das 3-stufige Elektronische Stabilitäts-Programm ESP® die Dynamik des Fahrzeugs individuell variiert werden. Das...