Elektronische Ölkontrolle funktioniert nicht mehr

Diskutiere Elektronische Ölkontrolle funktioniert nicht mehr im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich hab´ da heute an Papas Elch folgendes festgestellt: Als ich zum ersten Mal seit dem letzten Assyst per KI den Ölstand checken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitti

Crack
Beiträge
886
Fahrzeug
A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo Leute,
ich hab´ da heute an Papas Elch folgendes festgestellt:
Als ich zum ersten Mal seit dem letzten Assyst per KI den Ölstand checken wollte, sprang das Display nach gewisser Zeit nicht auf das "Ölmeßprogramm", sondern zeigte nur die Restlaufzeit zum nächsten Assyst an (km16900). Nach weiterem Warten schaltet die Anzeige wieder zurück auf km/Temperaturanzeige. Also nix mit Öl anschauen.....
Ich bin dann auch gleich in die Werkstatt gefahren, aber dort wurde ich (zwar höflich aber merklich) mit meinem anscheinend nicht nennenswerten Problem wieder vom Hof gefegt. Begründung: "...es ist jetzt keiner mehr da, der sich das anschauen könnte..... blablabla" .... Naja, vielleicht hätte ich das auch gesagt, wenn zu mir ein sooooo lästiger Kunde mit seiner nicht "mercedeswürdigen" A-Klasse um kurz vor Fünf angesch.... kommt.
Aber nächte Woche komm ich wieder...! :D

Na, jetzt wieder zurück zu meiner Frage: ist das o.g. Problem irgendwem bekannt? Haben die beim Assyst irgendeine "Kindersicherung" im KI aktiviert?

Grüße
Pitti
 
Nichts für ungut aber bist Du Dir sicher das Du es richtig bedient hast?
Hier mal die Vorgehensweise:
Zündschloß auf Stellung 2 (alle Kontrollleuchten an)
ca. 10 sec. warten bis Ölkanne aufleuchtet
Taste "0000" 2 mal in einer Sekunde drücken.
 
Hallo Stepan,
ich denke schon, dass ich das Teil richtig bedient habe. Ich habe seit ´98 eine A-Klasse und habe dort eigentlich regelmäßig den Ölstand per KI überprüft. Nicht dass ich dem Teil vertrauen würde, aber es ist halt ein netter Zeitvertreib wenn man im Auto auf jemanden warten muß *g*.
Außerdem habe ich das Procedere mehrmals wiederholt - es erscheint kein Ölkännchen und keine Uhr- anstatt dessen kommt die Restlaufzeit bis zum Assyst mit 16900km. Bei meinem Auto funktionierts ja auch einwandfrei....:confused: :confused: ...nur bei Vaters nicht (und das auch erst seit das Auto beim Kundendienst war).

Aber trotzdem Danke für Deinen Tipp
Grüße
Pitti
 
Hallo,
es kommt schon mal vor, daß MB nach der Wartung vergisst die
Standardeinstellung des KI wiederherzustellen. Man kann dies
aber selber durchführen:

1. Zündung einschalten
2. zwei mal die Taste Tageskilometerzähler drücken
(beim zweiten Mal gedrückt halten) dabei
3. Zündung ausschalten
4. Zündung wieder einschalten
5. Taste loslassen

Danach ist das "Ölmessprogramm (nettes Wort von Dir) wieder
verfügbar.
Grüsse
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielchen

Sacht weiss einer noch so ein paar spielchen vom KI?
 
Hallo Rene,
danke für die Info.... werd´ ich gleich mal ausprobieren, wenn ich das Auto in die Finger kriege...oder laß es vielleicht doch lieber in der Werkstatt machen, die haben´s ja verbockt:D. Außerdem muß die Heckklappe nachgestellt werden...
Sag mal: Wird bei dieser Aktion die Restlaufzeit wieder auf 20.000km gestellt und der betreffende Vermerk im Fehlerspeicher angegeben?

Grüße
Pitti
 
Sorry, was ist KI?
 
Hallo Dan,

Aha!

Ich dachte schon Künstliche Intelligenz.
 
FALSCH: K aum I nformationen:D
 
Hallo Morten,

Daran besteht aber wirklich Kein Interesse. :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektronische Ölkontrolle funktioniert nicht mehr
Zurück
Oben