elektronische Ölmessung

Diskutiere elektronische Ölmessung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ich habe schon wieder eine Frage: Seit dem letzten Assyst funktioniert die Ölmessung im Kombiinstrument nicht mehr. Wenn ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andy-1982

Frischling
Fahrzeug
-
Hallo

ich habe schon wieder eine Frage:

Seit dem letzten Assyst funktioniert die Ölmessung im Kombiinstrument nicht mehr. Wenn ich den Schlüssel auf Zündung stelle und ca 10 s warte danach zwei mal "0" drücke, zeigte es "OK" an, nun blinkt nur ein paar mal das Uhrsymbol und wechselt danach auf die Restkilometeranzeige. In der Bedienungsanleitung steht man soll eine MB Werkstatt anfahren.

Es handelt sich um einen w202 220CDI Bj.:2/99
Was kann das sein?? :confused:

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mir war gar nicht bekannt das ein W202 schon eine elektronische Ölmessung hat, die man im KI ablesen kann...

Mein W202.018 von 9/97 Mopf hat das nicht... erst im S203.206 habe ich diese, ehrlich gesagt schwachsinnige, Funktion. -Ein echter Ölmesstab wäre mir lieber.

Andy-1982 schrieb:
Hallo

ich habe schon wieder eine Frage:

Seit dem letzten Assyst funktioniert die Ölmessung im Kombiinstrument nicht mehr. Wenn ich den Schlüssel auf Zündung stelle und ca 10 s warte danach zwei mal "0" drücke, zeigte es "OK" an, nun blinkt nur ein paar mal das Uhrsymbol und wechselt danach auf die Restkilometeranzeige. In der Bedienungsanleitung steht man soll eine MB Werkstatt anfahren.

Es handelt sich um einen w202 220CDI Bj.:2/99
Was kann das sein?? :confused:

Gruß Andi

Starte deine Oelmessung am Morgen.Du hast die Wartezeit nicht eingehalten,welche Oeltemp.abhängig zwischen 5 und 30 Minuten beträgt.

Gruss D2B

Messung, BR 203

E.D. schrieb:
... erst im S203.206 habe ich diese, ehrlich gesagt schwachsinnige, Funktion. -Ein echter Ölmesstab wäre mir lieber.

Hallo Emanuel,

als schwachsinnig würde ich diese Funktion nicht bezeichnen! Viele Autofahrer sind sehr froh, dass sie nicht mehr aussteigen müssen, um den Ölstand abzurufen. Die Messung erfolgt zuverlässig und ist bei Verwendung des versteckten Servicemenüs ( http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8180 ) genauer als jeder normale Ölmessstab.

Wenn Dir 0.1 l Genauigkeit nicht reichen, so bleibt nur noch der Erwerb des entsprechend kalibrierten Ölmessstabs für Werkstattzwecke. Dies halte ich persönlich aber für etwas übertrieben ... :D

Ciao,

Patrick schrieb:
Hallo Emanuel,

als schwachsinnig würde ich diese Funktion nicht bezeichnen! Viele Autofahrer sind sehr froh, dass sie nicht mehr aussteigen müssen, um den Ölstand abzurufen. Die Messung erfolgt zuverlässig und ist bei Verwendung des versteckten Servicemenüs ( http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8180 ) genauer als jeder normale Ölmessstab.

Wenn Dir 0.1 l Genauigkeit nicht reichen, so bleibt nur noch der Erwerb des entsprechend kalibrierten Ölmessstabs für Werkstattzwecke. Dies halte ich persönlich aber für etwas übertrieben ... :D

Ciao,

Nun ja, ich bin da vielleicht doch, trotz meiner jungen lenze, recht konservativ eingestellt. Mir ist ein "handfestes Ergebnis", was ich sehen kann lieber als was "virtuelles", wie diese Anzeige. Da ist mein Vertrauen in die Technik doch recht begrenzt.

Das Argument, das viele Autofahrer sehr froh sind, wenn sie das Öl per Knopfdruck überprüfen können, kann ich nachvollziehen. Denn die meisten fahren ihr Auto i.d.R. von einer Wartung zur nächsten ohne jemals nach Öl, Reifendruck oder sonst was geschaut zu haben. So gesehen ist diese Funktion natürlich nicht schwachsinnig, dafür aber komfortabel.

Trotzdem, mir wäre ein echter Ölmesstab deutlich lieber.

E.D. schrieb:
Trotzdem, mir wäre ein echter Ölmesstab deutlich lieber.

Na da solltest Du Dir sofort einen neuen C 320 CDI Kaufen,dort bekommt MANN oder FRAU den Oelmesstab wider vom Werk geliefert. :D :D :D

Gruss D2B

Ölmessung

E.D. schrieb:
... Das Argument, das viele Autofahrer sehr froh sind, wenn sie das Öl per Knopfdruck überprüfen können, kann ich nachvollziehen. Denn die meisten fahren ihr Auto i.d.R. von einer Wartung zur nächsten ohne jemals nach Öl, Reifendruck oder sonst was geschaut zu haben. So gesehen ist diese Funktion natürlich nicht schwachsinnig, dafür aber komfortabel. ...

Hallo Emanuel,

hört sich für mich nach einer "unzulässigen" Verallgemeinerung an! :D

Im Ernst, ich denke nicht, dass man aus der Unlust einen schmierigen Ölmessstab anzufassen, auf die mangelnde Bereitschaft den Reifendruck zu messen, schliessen sollte. Die Messung ist sehr praktisch und über das Servicemenü genauer, als die meisten Normalautofahrer wahrscheinlich auf einem Ölmessstab ablesen können.

Wer der elektronischen Messung misstraut, kann sich einen Messstab oder direkt einen C 320 CDI kaufen! :D (@D2B)

Ciao,

D2B schrieb:
Starte deine Oelmessung am Morgen.Du hast die Wartezeit nicht eingehalten,welche Oeltemp.abhängig zwischen 5 und 30 Minuten beträgt.

Gruss D2B
Das verstehe ich nicht ganz, wie meinst du das?? :confused:
Heißt das, daß ich nach dem Abstellen des Motors noch ca 5 - 30 min warten muß?

Andy-1982 schrieb:
Das verstehe ich nicht ganz, wie meinst du das?? :confused:
Heißt das, daß ich nach dem Abstellen des Motors noch ca 5 - 30 min warten muß?

Man sollte schon so lange warten, da die Messung sonst nicht korrekt sein wird. Das Öl sollte sich erst einmal wieder gesammelt haben.
Das gleiche Spielchen gilt genauso für Autos, die einen Ölmessstab besitzen.

macpad schrieb:
Man sollte schon so lange warten, da die Messung sonst nicht korrekt sein wird. Das Öl sollte sich erst einmal wieder gesammelt haben.
Das gleiche Spielchen gilt genauso für Autos, die einen Ölmessstab besitzen.

Das stimmt natürlich, hab nur vor dem Assyst nie darauf geachtet und es hat trotzdem immer "OK" angezeigt. Nun zeigt es eben gar nichts an, werde es mal im Auge behalten.

E.D. schrieb:
Mein W202.018 von 9/97 Mopf hat das nicht... erst im S203.206 habe ich diese, ehrlich gesagt schwachsinnige, Funktion. -Ein echter Ölmesstab wäre mir lieber.

Nur mal so ne (ich gebs zu, leicht provozierende) Frage am Rande:
Deiner Tankuhr vertraust du aber schon, oder fährst du auch immer mit einem Meterstab in die Tankeinfüllöffnung um zu sehen, ob noch genug Benzin drin ist? :D

Gruß WhiteNoise,
der die Ölmessung elektronisch einfach super findet...

Zitat von Patrick:
Wer der elektronischen Messung misstraut, kann sich einen Messstab oder direkt einen C 320 CDI kaufen!

Auch der CLK 350 ist für Liebhaber des klassischen manuellen Meßverfahrens ein prädestiniertes Objekt. Die Freude an Tradition und Konvention wird hier noch optimiert durch die Lage des Meßteils hinter dem Motor, nach der Messung sieht man doch wenigstens die Kompetenz im Umgang mit öligen Fragestellungen - MB könnte noch einen Ölmeßkittel in das Verkaufsprogramm aufnehmen.

Gruß, Benzophilo

Zuletzt bearbeitet:
D2B schrieb:
Na da solltest Du Dir sofort einen neuen C 320 CDI Kaufen,dort bekommt MANN oder FRAU den Oelmesstab wider vom Werk geliefert. :D :D :D

Gruss D2B

Ok, hab mir nun das passende Auto zum Ölmessstab gekauft :D , aber kann ich dann trotzdem noch im KI den Wert ablesen?

Patrick schrieb:
Hallo!
Ich denke nicht. Aber Du könntest es für uns noch einmal nachprüfen.

Die Tipps aus dem Link hab ich schon durchprobiert - ohne Erfolg. Zeigt das KI wenigstens an wenn zuwenig Öl drin ist? (Nein, ich lass nicht testweise das Öl ab! :p )

Na, dann muß ich wohl in dem völlig verbauten Motorraum nach dem Meßstab suchen. Beim W123/W124 sprang einem das Ding ja förmlich ins Auge.

Ölstand

Lagerschaden schrieb:
Die Tipps aus dem Link hab ich schon durchprobiert - ohne Erfolg. Zeigt das KI wenigstens an wenn zuwenig Öl drin ist? (Nein, ich lass nicht testweise das Öl ab! :p )

Ja, es ist ein Ölstandsschalter verbaut. Dieser wird sich rechtzeitig melden ...

Was werden denn für Daten im Servicemenü angezeigt (ausser dem nicht vorhandenen Ölstand)?

Gut Nacht,

@ ANDI_1982

Hallo erstmals von mir!

Als Neuling in diesem Forum habe ich zunächst 1035 andere Beiträge gelesen, jedoch ist das Thema Öl mit das interressanteste von allen.
Habe selbst zwei S202 als 220 CDI gefahren und den Ölstand peinlich genau im Auge behalten.
Folgende Erfahrung kann ich beisteuern:
Elektronische Messung ist zwar nett, aber der Ölstab ist zur Kontrolle beim Nachfüllen immer noch erste Wahl!
Nicht die angegebene Menge wieder nachfüllen, sondern immer 1 bis 2 Millimeter unter der MAX-Markierung am Ölstab bleiben.
Ich hatte mir angewöhnt, die "Motorbremse" nur noch sparsam zu verwenden, dadurch ist der Ölverbrauch enorm gesunken! (vorher 1l auf ca. 2000 km, nachher kaum noch messbar)

Gruß, Norbert

Ölmessunng

E.D. schrieb:
Hm, mir war gar nicht bekannt das ein W202 schon eine elektronische Ölmessung hat, die man im KI ablesen kann...

Mein am Freitag (30.10.05.) in Empfang genommener C200K MJ 2006 hat einen.
Grüsse,
Jens747

Der Zeit voraus...

Jens747 schrieb:
Mein am Freitag (30.10.05.) in Empfang genommener C200K MJ 2006 hat einen.
Grüsse,
Jens747

Datum? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektronische Ölmessung
Zurück
Oben