elektronische Ölmessung

Diskutiere elektronische Ölmessung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ich habe schon wieder eine Frage: Seit dem letzten Assyst funktioniert die Ölmessung im Kombiinstrument nicht mehr. Wenn ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jens747 schrieb:
Mein am Freitag (30.10.05.) in Empfang genommener C200K MJ 2006 hat einen.
Grüsse,
Jens747

Mein S202 220 CDI Modelljahr 2000 hat auch die Anzeige. Etwas fummelig aber funktionstüchtig. ;)

LG Stephan

Ölmesstab

Markus C220CDIT schrieb:

Hallo Markus, sorry, die Zeit ist mit mir davongerannt.
Soll heissen : 30. 09. 05 und gemeint ist, mein Neuer hat einen Messtab
(Messstab?)
Grüsse,
Jens 747

coca-light schrieb:

Nö, Messstab. :p

Kurzer Vokal gefolgt von ehemals scharfem S ist zwei S. Getrennt drei S also jetzt zusammen drei S.

:oh_yeah: die neue Rechtschreibung rockt! :D

Von mir aus werden noch 5 Mal neue Rechtschreibreformen durchgeführt...

OT:

...ich pfeif drauf :D
Die alte Rechtschreibung reicht mir voll und ganz,
und ich fand sie gut so wie sie war....

Viele Grüße
Peter

coca-light schrieb:
OT:

...ich pfeif drauf :D
Die alte Rechtschreibung reicht mir voll und ganz,
und ich fand sie gut so wie sie war....

Viele Grüße
Peter

Zurück OT:

Ganz meine Meinung. Aber die Rechtschreibreform ist nicht der einizge Reinfall in unserem Reformstaat. Am besten, es kommen auch gleich neue, reformierte Bürger, die die alten ablösen, sodass immer fleißg rumreformiert werden kann. Manchmal kommt mir Herr Reform vor, wie ein trotziges Kind, das sein Eis in die Tonne wirft, nur um anschließend gleich nochmal eins haben zu wollen...

Aber zurück zum Thema. Irgendwie raff ich die Geschichte mit 2005 nicht. Gehts da ums aktuelle Modell? Oder ist es einfach schon spät genug fürs Heia-Bettchen. :confused: :confused:

LG Stephan

Ok, 2006,2005,....alles klar. Wobei der aktuelle ja kein W202 ist. Und überhaupt...werd ich jetzt ins Bett gehen, bevor hier noch vier sinnige Beiträge von mir stehen.. :D

LG Stephan

servus zusammen :)

auch wenn ich nicht allzuviel schreibe und eher lese muss ich dieses alte Thema nochmal hervorkramen...

Ich selbst fahre zwar keinen Benz, aber mein Vater und der hat die typischen Benz-Krankheiten :D

Im Moment gehts um folgendes: (hab die Suche benutzt aber nicht wirklic etwas gefunden weil ich auch nicht wusste wonach ich genau suchen soll)

Es ist ein C220CDI W203 Sportcoupe, BJ 01 glaube ich, und am vergangenen Mittwoch lag der Ölwechsel an. Seitdem geht andauernd die Warnung an "Stop.Motor Aus.Ölstand prüfen"
Er wieder in die Werkstatt, Öl nachgeschüttet... Gleiche Meldung kurze ZEit später wieder. Wieder in die Werkstatt, wieder Öl nachgeschüttet, und diesmal kam: "Zuviel Öl, bitte ablassen..."

Ist da irgendwie der Ölmesssensordefekt oder was kann das sein?!

Danke schonmal
Grüßle
Conz

Hallo Conz,

miss doch einfach mal den Ölstand über das versteckte Servicemenue, dann hast du eine genaue Angabe wieviel Öl im Motor drin ist.
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8180

Der Korrekte Ölstand sollte dann so zwischen ca. 5,3-6,0 Liter(laut Menue) sein.

Ich selbst fahre zwar keinen Benz, aber mein Vater und der hat die typischen Benz-Krankheiten
ist nicht heilbar :D kann man nur durch gezielt Zugabe von AMG leicht gelindert werden :D

Gruss Christian

Kingdingeling schrieb:
servus zusammen :)

auch wenn ich nicht allzuviel schreibe und eher lese muss ich dieses alte Thema nochmal hervorkramen...

Ich selbst fahre zwar keinen Benz, aber mein Vater und der hat die typischen Benz-Krankheiten :D

Im Moment gehts um folgendes: (hab die Suche benutzt aber nicht wirklic etwas gefunden weil ich auch nicht wusste wonach ich genau suchen soll)

Es ist ein C220CDI W203 Sportcoupe, BJ 01 glaube ich, und am vergangenen Mittwoch lag der Ölwechsel an. Seitdem geht andauernd die Warnung an "Stop.Motor Aus.Ölstand prüfen"
Er wieder in die Werkstatt, Öl nachgeschüttet... Gleiche Meldung kurze ZEit später wieder. Wieder in die Werkstatt, wieder Öl nachgeschüttet, und diesmal kam: "Zuviel Öl, bitte ablassen..."

Ist da irgendwie der Ölmesssensordefekt oder was kann das sein?!

Danke schonmal
Grüßle
Conz

Hallo,

das Prob des Wagens Deines Vaters ist kein typisches Fahrzeugprob.

Wenn dies nach dem Ölwechsel auftrat, so handelt es sich um ein Werkstattprob :mad: , meint

Hellmuth

Hallo,

bei meinem B 180 CDI konnte ich sowohl über den serienmäßigen Messstab den Ölstand kontrollieren als auch übers KI.

Der E 200 CDI hat wieder einen Messstab, aber eine Kontrolle übers KI ist "offziell" nicht möglich.

Gruß

Tobias

Hallo,

entschuldigt das ich das Thema hier wieder ausgrabe, aber ich wollte einmal nachfragen ob mein 320 CDI NUR den Ölmessstab hat, und keine elektronische Messung mehr.

Im Menü ist die Messung nämlich nicht zu finden, auch im versteckten Servicemenü fehlt die Zeile in der sonst der Ölstand steht.

Ausserdem wollte ich noch fragen, wie zuverlässig denn die Meldungen "Beim nächsten Tankstopp 1,0l Öl nachfüllen" sind?

Diese kam nämlich vor einigen Tagen bei mir auf der Autobahn. Nachdem ich Abends das Auto abgestellt hatte und es zwei Tage danach wieder fuhr (ich wollte eigentlich schon Öl nachfüllen) kam diese Meldung nicht mehr.
Bin seitdem schon wieder rund 1000km gefahren, ohne das die Meldung kam. (An den Ölmesstab hatte ich gar nicht mehr gedacht, bin erst durch den Thread wieder drauf gekommen und werd nachher gleich mal so messen gehen).

Danke schonmal :)

Yve

Bei deinem W203 mit OM 642 ist die elektronische Ölstandsmessung nicht mehr möglich, da in der Ölwanne mittlerweile nur noch ein Schwimmschalter sitzt, der ab einem gewissen Pegelstand die Warnung zur Auffüllung gibt. Was sagt denn die BA zu der Hinweismeldung "1.0 Liter" auffüllen?

So, ich war grad unten und hab mal mit Stab gemessen, Öl ist knapp unter der max Markierung.

Ein Glück das ich nicht nachgefüllt habe :rolleyes:

Die BA ist wohl leider etwas allgemein für alle Modelle gehalten.
Zu der Meldung steht ein Verweis auf die Seite auf der erklärt wird wie man in dem Menü (beim Tageskilometerzähler) die elektronische Ölmessung durchführt.
Ich habs nur überflogen aber keinen Hinweis zum OM 642 gesehen.

Wundert mich warum die Nachfüll-Meldung kam. Sie kam nach etwas über 400km Autobahnfahrt. Fahre momentan fast nur Langstrecken (um die 500km) die Meldung kam aber bis jetzt nicht wieder.

Übrigens danke für die Info mit dem Schwimmschalter, gut zu wissen sowas ;)

Yve

Yve schrieb:
Wundert mich warum die Nachfüll-Meldung kam. Sie kam nach etwas über 400km Autobahnfahrt. Fahre momentan fast nur Langstrecken (um die 500km) die Meldung kam aber bis jetzt nicht wieder.
Manchmal steckt man in den PCs halt nicht drin :D Unser 203.235 mit M111 und noch elektronischer Ölstandsmessung hatte auch mal eine Phase, wo er manchmal "MOTORÖLSTAND - NIVEAU PRÜFEN!" anzeigte, obwohl der Pegel in Ordnung war, hat sich dann von alleine erledigt :rolleyes:

cola1785 schrieb:
Manchmal steckt man in den PCs halt nicht drin :D Unser 203.235 mit M111 und noch elektronischer Ölstandsmessung hatte auch mal eine Phase, wo er manchmal "MOTORÖLSTAND - NIVEAU PRÜFEN!" anzeigte, obwohl der Pegel in Ordnung war, hat sich dann von alleine erledigt :rolleyes:

Da hast du wohl recht ;)
Naja vielleicht wollte euer und mein Auto nur ein bisschen mehr Aufmerksamkeit, dass klappt ja mit so ner Ölstandswarnung ganz gut :D

Yve

Ölstandsmessung

Hallo Yve,

die 1.0-Liter-Warnmeldung ist nicht kritisch und es lohnt sich, etwas zu warten, bis sie ständig im KI erscheint. Es kann durchaus sein, dass der Ölstandsschalter durch eine bestimmte Neigung des Fahrzeugs kurzzeitig angesprochen hat.

Gut Nacht,

Ich habe dies vor einigen Monaten beim W203 genau getestet:

"
Die automatische KI-Warnanzeige "bei Tankstopp 1,0l nachfüllen" kam exakt bei der Unterschreitung von 5,0l, als bei -1,6l. Somit 0,4l über dem Minimum.
"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektronische Ölmessung
Zurück
Oben