Elektronische Tieferlegung

Diskutiere Elektronische Tieferlegung im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Ich spiele mit dem Gedanken meinen S 500 L (220.175) Mj. 2005 tieferzulegen (kein ABC). 1. Hat jemand damit Erfahrung? 2. Kann man das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hennes

Crack
Beiträge
495
Fahrzeug
K212 (E350Tcdi)
Ich spiele mit dem Gedanken meinen S 500 L (220.175) Mj. 2005 tieferzulegen (kein ABC).

1. Hat jemand damit Erfahrung?
2. Kann man das Fahrwerksprogramm vom S55 AMG (deutlich härter???) aufspielen lassen bzw. macht die Werkstatt das überhaupt? :oh_yeah:
 
hallo hennes,
die AMG modelle sind doch nicht wirklich tiefer, nur anders abgestimmt,
wenn du optisch etwas erreichen willst, kommst du an den BRABUS-CARLSSON modulen nicht vorbei
 
Moin! Was denn nun? Du schreibst: "kein ABC", möchtest aber elektronisch tieferlegen?! Wie soll das gehen??
 
@jensSL350

Man kann auch die Airmatic elektronisch tieferlegen, und die ist/war ja im W/V 220 serie
 
jo, habe mich für Carlsson entschieden (1.242 EUR einschl. Einbau und Mwst.) - stolzer Preis, aber Brabus war noch teurer (ca. 1.500 EUR + Einbau).

Achsvermessung wird empfohlen; ca. EUR 280 - ist das OK?

Ing. Wilhelm bietet ein ähnliches System an (auch nachträglich einstellbar wie bei Carlsson); kostet 700+MwSt. + 150 EUR Einbau. Nicht viel preiswerter als Carlsson, habe ich deshalb nicht genommen.

Bei schlechter Wegstrecke hebt Carlsson übrigens automatisch an.
 
Hallo Hennes,

bei meinem Fahrzeug – es ist ja ein V 220.175 Code 957, wurde lediglich der Softwarestand geändert {Fahrzeug 6/99 (9/99)}. Die Software des V 220.173 sollte somit auch auf Deinen MOPF V 220.175 einzuspielen sein, beim V 220.174 weis ich nicht, ob aufgrund der Motorcharakteristik/Fahrleistungen andere Federbeine verbaut sind.
 
Heute wurde der Umbau vorgenommen.

Erster Eindruck:

Optik gut
Komfort: nur etwas weniger
Klasse: Tieferlegung per Jumper vorne und hinten individuell einstellbar.

insgesamt: Klasse! (nur nicht preiswert (EUR 1.242 einschl. Einbau).

Fotos folgen später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hennes,

hast Du Dich für die C-Tronic entschieden?
Ich habe mich letzte Woche mit jemandem über dieses System unterhalten, welches nach der Beschreibung eine gute Lösung darstellt, da es die Tieferlegung nur „vortäuscht“. D.h. im Stand liegt das Fahrzeug am tiefsten, sobald es losfährt wird es leicht angehoben und erreicht bei 140 km/h {V 220} das Niveau des Serienfahrwerks.
 
Ja, es ist genau so, woe Otfried es sagt (daher auch kein nennenswerter Komfortverlust).

Kann bei Bedarf ein ein Bild mailen. Ist hinten mächtig tief.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektronische Tieferlegung
Zurück
Oben