elektronisches Summen im Innenraum

Diskutiere elektronisches Summen im Innenraum im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe einen C180 Kompressor, Baujahr 2006. Neben dem nervigen Quietschen meines Bremspedals beim Loslassen ist mit eine weitere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PeterB

Stammgast
Fahrzeug
S 211 E 320 CDI (12/05)
Hallo,

ich habe einen C180 Kompressor, Baujahr 2006.
Neben dem nervigen Quietschen meines Bremspedals beim Loslassen ist mit eine weitere Sache aufgefallen.

Im Innenraum summt es relativ laut, auch wenn der Schlüssel abgezogen und der Wagen abgeschlossen ist.
Das Summen kommt eindeutig aus dem Bereich über dem Innenspiegel, wo die Lichtschalter für die Innenraumbeleuchtung angebracht sind.
Ich glaube, dort ist eigentlich die Freisprecheinrichtung integriert.
diese habe ich jedoch nicht bestellt, weshalb ich davon ausgehe, dass auch keine drin ist.

Fakt ist, dass es dort (wenn man sein Ohr direkt dran hält) laut drin brummt, so wie bei Boxen einer Stereoanllage, wenn das Massekabel nicht richtig angeschlossen ist.

Ich habe ein Panasonic-Radio selbst eingebaut und den werkseitig montierten iso-Stecker unverändert gelassen und einfach ans Radio geklemmt - fertig. Ich schließe daher eine falsche Montage des Radios aus. Meine erste Idee war, dass vielleicht durch den Anschluss am Radio das Brummen hervorgerufen wird, weil das Stummschalt-Kabel irgendwie unbenutzt floatet und Masseprobleme hervorruft (was aber nicht sein darf).
Nun meine aber mich daran zu erinnern, dieses Brummen oder Summen auch vor Einbau des Radios wahrgenommen, damals jedoch auf Außengeräusche geschoben zu haben.
Bevor ich jetzt die MErcedes-Niederlassung stürme (man hat ja auch anderes zu tun), wäre ich sehr dankbar für eine kleine Rückmeldung, ob jemand im Forum bei einer C-Klasse so etwas auch hat.

DAnke und Grüße
Peter

Hallo Peter...

PeterB schrieb:
Hallo,

ich habe einen C180 Kompressor, Baujahr 2006.
Neben dem nervigen Quietschen meines Bremspedals beim Loslassen ist mit eine weitere Sache aufgefallen.

Im Innenraum summt es relativ laut, auch wenn der Schlüssel abgezogen und der Wagen abgeschlossen ist.
Das Summen kommt eindeutig aus dem Bereich über dem Innenspiegel, wo die Lichtschalter für die Innenraumbeleuchtung angebracht sind.
Ich glaube, dort ist eigentlich die Freisprecheinrichtung integriert.
diese habe ich jedoch nicht bestellt, weshalb ich davon ausgehe, dass auch keine drin ist.

Fakt ist, dass es dort (wenn man sein Ohr direkt dran hält) laut drin brummt, so wie bei Boxen einer Stereoanllage, wenn das Massekabel nicht richtig angeschlossen ist.

Ich habe ein Panasonic-Radio selbst eingebaut und den werkseitig montierten iso-Stecker unverändert gelassen und einfach ans Radio geklemmt - fertig. Ich schließe daher eine falsche Montage des Radios aus. Meine erste Idee war, dass vielleicht durch den Anschluss am Radio das Brummen hervorgerufen wird, weil das Stummschalt-Kabel irgendwie unbenutzt floatet und Masseprobleme hervorruft (was aber nicht sein darf).
Nun meine aber mich daran zu erinnern, dieses Brummen oder Summen auch vor Einbau des Radios wahrgenommen, damals jedoch auf Außengeräusche geschoben zu haben.
Bevor ich jetzt die MErcedes-Niederlassung stürme (man hat ja auch anderes zu tun), wäre ich sehr dankbar für eine kleine Rückmeldung, ob jemand im Forum bei einer C-Klasse so etwas auch hat.

DAnke und Grüße
Peter

In der Dachbedieneinheit ist ein kleiner Lüfter verbaut für die Temperaturregelung etc., welcher nach dem Schlüssel abziehen noch für kurze Zeit weiter läuft... das ist das Geräusch, welches Du hörst.

Frohe Ostern
Peter :hello:

coca-light schrieb:
In der Dachbedieneinheit ist ein kleiner Lüfter verbaut für die Temperaturregelung etc., welcher nach dem Schlüssel abziehen noch für kurze Zeit weiter läuft... das ist das Geräusch, welches Du hörst.

Frohe Ostern

Moin und ebenfalls frohe Ostern,

es brummt aber auch, wenn der Wagen die ganze Nacht stand. Es brummt eigentlich immer und klingt nicht nach Lüfter, sondern wie das Brummen einer Neonröhre, wo der Starter mal erneuert werden müsste.

Finde ich dubios. Hab nur Sorge, dass mir die Batterie mal leer ist, wenn ich ne Woche nicht fahre.

Grüße
Peter

Hallo Peter...

PeterB schrieb:
Moin und ebenfalls frohe Ostern,

es brummt aber auch, wenn der Wagen die ganze Nacht stand. Es brummt eigentlich immer und klingt nicht nach Lüfter, sondern wie das Brummen einer Neonröhre, wo der Starter mal erneuert werden müsste.

Finde ich dubios. Hab nur Sorge, dass mir die Batterie mal leer ist, wenn ich ne Woche nicht fahre.

Grüße
Peter

Hallo Peter,
dann bin ich aus der Ferne leider ebenfalls erst Mal ratlos.

Da Du Dir selbst nicht so ganz sicher bist, ob das Brummen vor dem Panasonic vorhanden war, würde ich bei der Fehlersuche noch Mal von vorne beginnen, und wenn es Dir nicht zu viel Arbeit macht, würde ich noch einmal das Original-Radio anschließen, um zu sehen, wie und ob sich der Fehler dann nach wie vor zeigt.

Das dürfte eigentlich schnell erledigt sein...

Viele Grüße

coca-light schrieb:
Hallo Peter,
dann bin ich aus der Ferne leider ebenfalls erst Mal ratlos.

Da Du Dir selbst nicht so ganz sicher bist, ob das Brummen vor dem Panasonic vorhanden war, würde ich bei der Fehlersuche noch Mal von vorne beginnen, und wenn es Dir nicht zu viel Arbeit macht, würde ich noch einmal das Original-Radio anschließen, um zu sehen, wie und ob sich der Fehler dann nach wie vor zeigt.

Das dürfte eigentlich schnell erledigt sein...

Viele Grüße

MoinMoin,

so, ich hab da Radio abgeklemmt. Es brummt weiterhin fröhlich rum.
Außerdem war ich beim Mercedes-Höker, der sagt, dass der CAN-BUS so konfiguriert sei, dass viele Gerätschaften weiterlaufen, solange der Wagen nicht abgeshclossen ist.
Seltsam, klingt aber halbwegs logisch. Müsste ihc mich wohl reinsetzen, abschließen und warten, bis die Elektronik ausgeht.
aber suspekt ist mir die SAche schon.

GRüße
Peter

Es ist ein Lüfter!

Hallo Peter,

ist bei mir genau das gleiche! Es ist ein Lüfter bei der Dachbedieneinheit. Ich weiss zwar nicht für was der gut ist, ist aber auf jeden Fall normal.

Gruß Tobsen

Das kann ich ebenfalls bestätigen. Ich habe auch ständig dieses Geräusch (leises Brummen) im Innenraum bei abgestelltem Motor. Soweit ich das orten kann kommt es aus eben dieser Dachbedieneinheit.

Moin zusammen,

na gut...falls einer von euch je rausbekommt, ob der Lüfter jemals aufhört, die Batterie leer zu ziehen, kann er ja kurz mal bescheid sagen.
finde ich dubios, dass ein "Luxus"wagen permanent brummt. Denn man kann nicht gerade sagen, dass man es nicht hört.
Wenn es draußen halbwegs still ist, brummt das Ding ziemlich heftig.

Danke für die Rückmeldungen

GRuß
Peter

fwcruiser schrieb:
Das kann ich ebenfalls bestätigen. Ich habe auch ständig dieses Geräusch (leises Brummen) im Innenraum bei abgestelltem Motor. Soweit ich das orten kann kommt es aus eben dieser Dachbedieneinheit.

Hallo fwcruiser,

und Dein Bremspedal??? Quietscht das auch so laut, dass man es bei laufendem MOtor (allerdings geöffneter Tür) außerhalb des Wagens hört?? Tief durchtreten und dann ein winzigwenig kleines Stück loslassen *QUIIIETSCH*

DAs macht mich ganz wahnsinnig...man schießt sich ja ein auf sowas...
Und bevor von MErcedes keine Antwort kommt, will ich meine Garnatie nicht durch eigenes Silikon-Gespraye gefährden...

Aloha
Peter

PeterB schrieb:
Hallo fwcruiser,

und Dein Bremspedal??? Quietscht das auch so laut, dass man es bei laufendem MOtor (allerdings geöffneter Tür) außerhalb des Wagens hört?? Tief durchtreten und dann ein winzigwenig kleines Stück loslassen *QUIIIETSCH*

DAs macht mich ganz wahnsinnig...man schießt sich ja ein auf sowas...
Und bevor von MErcedes keine Antwort kommt, will ich meine Garnatie nicht durch eigenes Silikon-Gespraye gefährden...

Aloha
Peter
Hallo Peter,

nein, mein Bremspedal quietscht nicht. :D

Allerdings macht die Rückholfeder (glaub ich) des Kupplungspedals so ein typisches "Federdehnungsgeräusch", wenn das Pedal ganz durchgetreten wird (höre ich aber nur bei abgestelltem Motor und wenn es sehr kalt im Innenraum ist). Wagen ist neu, muss ich demnächst mal in die Werkstatt. Möglicherweise kommt dann auch so ein Spray drauf ;) .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektronisches Summen im Innenraum
Zurück
Oben