Emissionsgrenzwerte Euro-5-Stufe / Euro-6-Stufe

Diskutiere Emissionsgrenzwerte Euro-5-Stufe / Euro-6-Stufe im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo CeeJay, Da muss ich dir mal wiedersprechen, der 250CDI im 204 hat auf jeden Fall Euro 5 Norm. Gruß :hello:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stier76

Stier76

Crack
Beiträge
2.605
Fahrzeug
---W211 320CDI Mopf----
---A168 A210 L Evo---
Hallo CeeJay,

Nur leider ist noch kein einziges Auto nach Euro 5 offiziell beschluesselt
Da muss ich dir mal wiedersprechen, der 250CDI im 204 hat auf jeden Fall Euro 5 Norm.

Gruß :hello:
 
@ Stier

das ist ja geil.. dann werden sich die Käufer auf den 2 Jahre steuerfreien 250CDI stürzen..das mein ich ernst..
Ich finde es schon erstaunlich, was man mittlerweile aus Dieselmotoren alles rausholen kann..
Trotzdem:
Persönlich würde ich mich freuen, wenn es von MB bald ähnlich saubere Motoren mit ähnllich hohen Wirkungsgrad wie die OM 651, aber mit kleinerem Hubraum und Leistung geben würde..
Z.B. ein 1,6 Liter mit 125 Pferden für die W/S204 oder einen 1,4 Liter mit
100PS für die W169/S245 Nachfolger...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Patrick

Ui.. so überrascht ist man, wenn man sich darum eigentlich nicht kümmert..ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Fahrzeuge sind, die schon Euro 5 erfüllen..
Was mich überrascht (und freut) ist, dass kein einziger Toyota dabei ist..
Was mich auch verwundert, ist wie wenige MB Modelle dabei sind...
Ich frage mich aber, warum ein Touran 1.4TSI da nicht auftaucht, ein Crosstouran 1.4TSI aber schon..
 
A190 schrieb:
Ich frage mich aber, warum ein Touran 1.4TSI da nicht auftaucht, ein Crosstouran 1.4TSI aber schon..
Ja, komisch!
Es taucht ja auch ein GLK280/350 auf - aber kein E/CLK/SLK. Wahrscheinlich hat sich bei denen aufgrund der verbleibenen kurzen Restlauzeit die Anmeldung nicht gelohnt?!?!
 
Touran

A190 schrieb:
... Ich frage mich aber, warum ein Touran 1.4TSI da nicht auftaucht, ein Crosstouran 1.4TSI aber schon..

Der Touran ist drin, ganz am Ende ...


Ciao,

P.S. Damit wir nicht zu sehr OT werden, soll ich die Euro 5 / 6 Diskussion in einen separaten Thread auslagern ...?
 
Ja, ist doch interessant!

Und warum sind die Benzens mit identischer Motorisierung und besserem CW Wert dann nicht drin im Vergleich zu GLK?
 
@ Patrick

Touran 1.4TSI ... alles klar, wer zuende liest weiss mehr ;) ..

Ich hätte auch nichts gegen einen separaten Thread..wär doch ganz nett..

@ Olli

Und warum sind die Benzens mit identischer Motorisierung und besserem CW Wert dann nicht drin im Vergleich zu GLK?

Ich habe da auch viel zu wenig drüber gelesen bzw. mich dafür interressiert.. daher fänd ich so nen Thread zur "Bewusstseinserweiterung" wirklich hilfreich.. gerade weil mich solche Fragen auch interressieren.
 
Hallo A190,

so sehr viele werden in den Genuss von diesem Motor im 204 leider nicht kommen.
Denn dieser Motor wird nur in 5000 Modelle vorerst eingebaut.
Danach gibt es wieder den "Standart Delphi Motor" 220 CDI.
Ab Serienstart 212 soll er dann wieder im 204 verbaut werden. :)
Der Motor ist vorerst als so eine Art "Großversuch" gedacht um eventuelle Fehler im 212er zu vermeiden bis zum Serienstart.
Das ist aber natürlich keine Offizielle Aussage. :D

Gruß :hello:
 
Hallo A190,

ich persönlich muss allerdings gestehen, dass es mir egal wäre ob nun Euro 4 oder 5.
Sehr viele fahren schon einige Jahre mit Partikelfilter, ohne das der Staat es "sinnvoll" belohnen würde.
Die Belastung bei Euro4 Fahrzeugen ist schon wirklich sehr extrem deutlich geringer. ;)

Bei uns in der Stadt sind zb.die größten Stinker die Busse vom Nahverkehr, wenn man da hinterher fährt fällt man fast aus dem Sitz vor Gestank.
Die wenigsten besitzen Filter - und fahren aber den ganzen Tag nur in der Stadt rum.
Das stört aber niemanden :)

Gruß
 
Ja mir ging es ja auch um die 2 jährige Steuerbefreiung für Euro5 Fahrzeuge.
Das das Ganze politisch eine Missgeburt ist, steht ja ausser Frage.
Mich hat es eben erstaunt, dass es schon so viele Euro 5 Autos zu kaufen gibt.

Ja und die Busse sind ja weil sie öffentlicher Nahverkehr sind tabu, und egal was hinten rauskommt eben automatisch umweltfreundlich..oder hast Du schon mal ne Umweltzonenplakette an nem Bus gesehen ??

Ist schon eine komische Zeit in der wir leben.

Und ich kanns abwarten, bis sich die CO² Panikmacher durchsetzen und eine CO² abhängige KFZ Steuer einführen..
Dann sind die ganzen Fortschritte in Punkto Euro5/6 für die Katz gewesen.. das wichtigste wird dann ein geschönter Euronorm-Verbrauch sein, aus dem sich ja dann der angebliche CO² Ausstoss bemisst....
 
X-R230-X schrieb:
Und warum sind die Benzens mit identischer Motorisierung und besserem CW Wert dann nicht drin im Vergleich zu GLK?
Es kann sein, dass sie die Grenzwerte locker schaffen würden, nur solange der Hersteller neue Prüfung durchführen lässt (bzw. lassen muss) bleiben sie eben nach Euro 4 eingestuft.
Wenn man sich die KBA Messwerte (PDF 3,5MB) ansieht, dann sollten die Ottomotoren absolut kein Problem mit der Euro 5/6 Norm haben.
 
Hallo A190,

da gebe ich dir völlig Recht, mit dem Verbrauch ist es genau das gleiche.
CeeJay hat es auch schon mal beschrieben, ein 190er Diesel Bj.1988 zb.
vor 20 Jahren hat damals die nahezu gleiche Menge Kraftstoff benötigt wie ein vergleichbares Fahrzeug heutzutage mit Partikelfilter.
Natürlich abgesehen von der Leistung, das steht außer Frage.

Ich finde das ist keine wirkliche Weiterentwicklung nach 20 Jahren im Sinne von Kraftstoff sparen.

Warum der Staat sein "Wirtschaftswunder Ankurbelprogramm" eben zb. nicht in solche Busse investiert ist für mich sowieso nicht nachvollziehbar.
Es könnten Fahrzeuge mit Euro5 eingesetzt werden, das würde die Städte von Gestank entlasten und den Verkauf in fahrt bringen mit allem was in der folge dazu gehört.

Gruß
 
A190 schrieb:
Ja und die Busse sind ja weil sie öffentlicher Nahverkehr sind tabu, und egal was hinten rauskommt eben automatisch umweltfreundlich..oder hast Du schon mal ne Umweltzonenplakette an nem Bus gesehen ??

Ist schon eine komische Zeit in der wir leben.

selbstverständlich! im öffentlichen nahverkehr wird bereits seit bald zwei jahren mit euro5 omnibussen herumgebastelt/gefahren. und die plakette lümmelt wie bei allen fzg die eine brauchen vorne rechts anne scheibe. die frage ist der preis, immerhin redest du wenn es um die umweltzonen direkt geht von größeren orten, keine dörfe wo nur 3 busse rumkurven. ebenso können dpf's nachgerüstet werden bei gewissen modellen und für einies an kosten, welche ja dann wieder erwirtschaftet werden (keiner will 10 euro für ne fahrkarte) bezahlen.
 
A190 schrieb:
Ja und die Busse sind ja weil sie öffentlicher Nahverkehr sind tabu, und egal was hinten rauskommt eben automatisch umweltfreundlich..oder hast Du schon mal ne Umweltzonenplakette an nem Bus gesehen ??

"Neben vielen anderen Maßnahmen wurden bereits seit 1999 bei den Dieselbussen sogenannte CRT-Filter (Continuously Regenerating Trap) eingebaut. Diese Kombination aus Oxidationskatalysatoren und wartungsarmen Partikelfiltern sowie der Einsatz von nahezu schwefelfreiem Dieselkraftstoff reduzieren, mit Ausnahme der Stickoxide, die gesetzlich begrenzten Schadstoffe drastisch."

http://www.bvg.de/de/Bvg/Detail/fol...82/name/EU-weit+sauberste+Busse/noflash/true/

Auch bei den Bussen tut sich was ;)
 
@ Progisiv & Tob

natürlich habt ihr recht, und ich wusste das meiste auch schon.
Ich weiss ja recht genau wieviele Bluetec5 DAI LKW´s vom Band laufen.

Trotzdem denke ich dass die Mehrzahl der momentan eingesetzten
Busse nicht gerade Umweltengel sind. Die vielen "Vorzeigebusse" für die Regionalseite der Zeitungen mal ausgenommen..
Und genau die angesprochenen 10 Euro sind es die ich meine.. die einen wollen/können wegen den Hirngespinsten einiger Politiker keinen neuen Wagen anschaffen und dürfen deswegen von heute auf morgen nicht mehr in die "Umweltzone" fahren und die Busse dürfens trotzdem.. weil ja keiner 10 Euro für den Fahrschein bezahlen will/kann ........
 
A190 schrieb:
@ Progisiv & Tob
dürfen deswegen von heute auf morgen nicht mehr in die "Umweltzone" fahren und die Busse dürfens trotzdem.. weil ja keiner 10 Euro für den Fahrschein bezahlen will/kann ........

also da spreche ich gegen. in berlin als beispiel wurden subunternehmer (also firmen die auch öffentlichen nahverkehr machen) von den städtischen aus den verträgen entlassen weil sie keine ausreichend große flotte besaßen um die ihnen zugetragenen routen zu befahren (sprich keine plakette). also ganz so ist es nicht wie du beschreibst. trotzdem ist es paragraphen schieberei, die abgase machen ja nicht halt am schild.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Emissionsgrenzwerte Euro-5-Stufe / Euro-6-Stufe
Zurück
Oben