Empfangsproblem mit APS 30

Diskutiere Empfangsproblem mit APS 30 im Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum im Bereich Technik; Ich habe vor 2 1/2 Jahren einen MB C-Klasse 220 CDi mit APS 30 neu erworben. Das Navigationssystem wurde von der MB-Niederlassung in Berlin...

  1. holfei

    holfei Frischling

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB C 220 CDI
    Ich habe vor 2 1/2 Jahren einen MB C-Klasse 220 CDi mit APS 30 neu erworben. Das Navigationssystem wurde von der MB-Niederlassung in Berlin eingebaut und funtionierte zunächst einwandfrei. Immer häufiger kommt es nunm aber vor, dass bei Start ein falscher Standort angezeigt wird und eine Navigation nicht möglich ist. Ich habe daraufhin begonnen, den Satellitenempfang ko0ntinuierlich zu beobachten und festgestellt, dass es oft lange (1/2 h und länger), bis überhaupt mal ein Satellit empfangen wird. Dann schwankt der Empfang zwischen O bis 2 Satelliten; im Laufe der Zeit werden auch mehr Satelliten empfangen, es tritt eine gewisse Stabilisierung ein und ich stelle verwundert fest, dass 6 oder 7 Satelliten empfangen werden. Dann bin ich aber oft schon am Ziel. An manchen Tagen sind aber auch bereits von Beginn an mehrere Satelliten empfangbar.

    Der schlechte Empfang ist nicht von den aktuellen Örtlichkeiten abhängig auch auf völlig flachem Land können es 0 Satelliten sein.

    Da der geschilderte Effekt nicht ständig (aber nach meinem Empfinden immer öfter) auftritt, fürchte ich den "Vorführeffekt", wenn ich meinen Wagen in eine MB-Werkstatt bringe und wüsste deshalb gerne schon vorher, ob dieser fehler bekannt ist und woran er liegen kann.

    Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.

    holfei
     
  2. #2 coca-light, 07.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2005
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.221
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo und willkommen im Forum, holfei :-)

    Würde als erstes die Fehlersuche mit dem testweisen Anschluß einer anderen GPS-Antenne versuchen einzugrenzen...
    Evtl. ist auch die Antennenleitung/Steckverbindungen fehlerhaft...

    Viele Grüße
    Peter

    P.S.:
    Vielleicht doch auch noch vorher mit einem längerem "Reset" beginnen (Sicherung ca. 10 Minuten ziehen).
    Falls der Fehler bleibt, dann weiter mit der Testantenne...
     
  3. #3 ravens1488, 07.11.2005
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Hallo und willkommen im Forum!

    Ich würde auch probeweise erst ne andere Antenne probieren, denke aber das es am Gerät liegt!

    Chris
     
  4. holfei

    holfei Frischling

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB C 220 CDI
    Danke für Hinweise zu Empfangsproblemen

    Vielen Dank für Eure Hinweise. Heute war ja eine ähnliches Problem von Emanuel gestellt worden. Sollte ich es auch mal mit einem RESET durch Sicherungziehen versuchen? Und was bedeutet das hinterher: Muss neu kalibriert werden?

    Gruß

    Holfei
     
  5. #5 coca-light, 07.11.2005
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.221
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    210.072
    Nein...

    ...muss nicht neu kalibriert werden. Das macht Comand ganz alleine.

    Gute Nacht
    Gruß
    Peter
     
  6. #6 holgi2002, 08.11.2005
    holgi2002

    holgi2002 Holsteiner

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W169
    Moin,Moin,

    war wohl doch schon etwas spät :eek:

    nix COMAND sondern APS30 :D

    aber auch da geht die Kalibr. nicht verloren ;)
     
Thema:

Empfangsproblem mit APS 30

Die Seite wird geladen...

Empfangsproblem mit APS 30 - Ähnliche Themen

  1. Empfangsprobleme m. Audio 10 CD

    Empfangsprobleme m. Audio 10 CD: Hallo, Habe noch gar nie Empfangsprobleme mit einem Audio 10 CD gehabt. Jetzt beim neuen Wagen es rauscht es ist eine Qual aber nur beim...
  2. Empfangsproblem Audio 10 CD

    Empfangsproblem Audio 10 CD: Hallo seit Anfang Januar bin ich Besitzer eines ML 270 CDI mit Audio 10 CD, Telefonvorrüstung Nokia 6210 und Bose-Soundsystem. Der Radioteil...