Empfangsproblem mit APS 30

Diskutiere Empfangsproblem mit APS 30 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Ich habe vor 2 1/2 Jahren einen MB C-Klasse 220 CDi mit APS 30 neu erworben. Das Navigationssystem wurde von der MB-Niederlassung in Berlin...
H

holfei

Guest
Ich habe vor 2 1/2 Jahren einen MB C-Klasse 220 CDi mit APS 30 neu erworben. Das Navigationssystem wurde von der MB-Niederlassung in Berlin eingebaut und funtionierte zunächst einwandfrei. Immer häufiger kommt es nunm aber vor, dass bei Start ein falscher Standort angezeigt wird und eine Navigation nicht möglich ist. Ich habe daraufhin begonnen, den Satellitenempfang ko0ntinuierlich zu beobachten und festgestellt, dass es oft lange (1/2 h und länger), bis überhaupt mal ein Satellit empfangen wird. Dann schwankt der Empfang zwischen O bis 2 Satelliten; im Laufe der Zeit werden auch mehr Satelliten empfangen, es tritt eine gewisse Stabilisierung ein und ich stelle verwundert fest, dass 6 oder 7 Satelliten empfangen werden. Dann bin ich aber oft schon am Ziel. An manchen Tagen sind aber auch bereits von Beginn an mehrere Satelliten empfangbar.

Der schlechte Empfang ist nicht von den aktuellen Örtlichkeiten abhängig auch auf völlig flachem Land können es 0 Satelliten sein.

Da der geschilderte Effekt nicht ständig (aber nach meinem Empfinden immer öfter) auftritt, fürchte ich den "Vorführeffekt", wenn ich meinen Wagen in eine MB-Werkstatt bringe und wüsste deshalb gerne schon vorher, ob dieser fehler bekannt ist und woran er liegen kann.

Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.

holfei
 
Hallo und willkommen im Forum, holfei :-)

Würde als erstes die Fehlersuche mit dem testweisen Anschluß einer anderen GPS-Antenne versuchen einzugrenzen...
Evtl. ist auch die Antennenleitung/Steckverbindungen fehlerhaft...

Viele Grüße
Peter

P.S.:
Vielleicht doch auch noch vorher mit einem längerem "Reset" beginnen (Sicherung ca. 10 Minuten ziehen).
Falls der Fehler bleibt, dann weiter mit der Testantenne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!

Ich würde auch probeweise erst ne andere Antenne probieren, denke aber das es am Gerät liegt!

Chris
 
Danke für Hinweise zu Empfangsproblemen

Vielen Dank für Eure Hinweise. Heute war ja eine ähnliches Problem von Emanuel gestellt worden. Sollte ich es auch mal mit einem RESET durch Sicherungziehen versuchen? Und was bedeutet das hinterher: Muss neu kalibriert werden?

Gruß

Holfei
 
Nein...

holfei schrieb:
Vielen Dank für Eure Hinweise. Heute war ja eine ähnliches Problem von Emanuel gestellt worden. Sollte ich es auch mal mit einem RESET durch Sicherungziehen versuchen? Und was bedeutet das hinterher: Muss neu kalibriert werden?

Gruß

Holfei

...muss nicht neu kalibriert werden. Das macht Comand ganz alleine.

Gute Nacht
Gruß
Peter
 
Moin,Moin,

war wohl doch schon etwas spät :eek:

nix COMAND sondern APS30 :D

aber auch da geht die Kalibr. nicht verloren ;)
 
Thema: Empfangsproblem mit APS 30
Zurück
Oben