Empfangsstörungen APS 30 bei geringer Sendeleistung

Diskutiere Empfangsstörungen APS 30 bei geringer Sendeleistung im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Radioempfang des APS30 in meiner C-Klasse. Dabei treten in unregelmäßigen Abständen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
termi0815

termi0815

Crack
Beiträge
337
Fahrzeug
E 220 CDI W211.008 OM646.821 (EZ01/09)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Radioempfang des APS30 in meiner C-Klasse. Dabei treten in unregelmäßigen Abständen Lautstärkeschwankungen, Knackgeräusche und Hintergrundrauschen auf, vornehmlich wenn die Sendeleistung des Radiosenders abnimmt. Im Stand ist der Empfang immer super!

In dem Auto war vom Werk aus ein Audio 10 CC (auch schon schlechter bis gar kein Empfang) eingebaut, das beim Gebrauchtwagenkauf gegen das APS 30 gewechselt wurde. Es wurde auch schon der Antennenverstärker getauscht, der hat aber nur das ständige Neusuchen der Frequenzen beseitigt. Es wurde auch schon ein anderer Massepunkt für die Heckscheibenantenne gesucht. Meine oben beschriebenen Probleme sind dadurch aber nicht verschwunden. Ach ja, wenn ich die Heckscheibenheizung anmache treten KEINE Störungen auf, also ist es auch nicht die Antenne.

Nach dem ich nun das vierte Mal wegen den Empfangsproblemen bei der Werkstatt war, habe ich heute einen Anruf vom freundlichen Meister bekommen (hoffentlich bringe ich jetzt noch alles zusammen, war er mir erklärt hat):
Also, er hat mit Becker telefoniert. Die haben ihm gesagt, dass das APS30 durch den Doppeltuner bei schlechtem Empfang auf den anderen Kanal umschaltet. Da ich aber in meinem Auto nur einer Antennenverstärker für einen Kanal eingebaut habe, treten diese Störungen bei geringer Sendeleistung auf (dabei hat er irgendetwas von "Diversity" erwähnt). Es soll Antennen geben, die nicht nur im oberen Bereich der Heckscheibe angebracht sind, sondern einmal komplett um die Scheibe herum gehen. Dazu gibt es dann auch Antennenverstärker die 2 Kanäle verstärken samt dazu gehörigen Kabelsatz. Damit wären die Empfangsprobleme beseitigt.

Kann das stimmen oder will man mich nur ruhigstellen? Denn auf meine Frage, wenn ich nun ein Becker Indianapolis einbauen würde, das auch einen Doppeltuner hat, ob ich damit auch Probleme hätte, kam die Antwort: "Nein, das hätte keine Empfangsprobleme."

Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich glauben soll.

cu termi0815
 
Hallo termi0815

termi0815 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Radioempfang des APS30 in meiner C-Klasse. Dabei treten in unregelmäßigen Abständen Lautstärkeschwankungen, Knackgeräusche und Hintergrundrauschen auf, vornehmlich wenn die Sendeleistung des Radiosenders abnimmt. Im Stand ist der Empfang immer super!

In dem Auto war vom Werk aus ein Audio 10 CC (auch schon schlechter bis gar kein Empfang) eingebaut, das beim Gebrauchtwagenkauf gegen das APS 30 gewechselt wurde. Es wurde auch schon der Antennenverstärker getauscht, der hat aber nur das ständige Neusuchen der Frequenzen beseitigt. Es wurde auch schon ein anderer Massepunkt für die Heckscheibenantenne gesucht. Meine oben beschriebenen Probleme sind dadurch aber nicht verschwunden. Ach ja, wenn ich die Heckscheibenheizung anmache treten KEINE Störungen auf, also ist es auch nicht die Antenne.

Nach dem ich nun das vierte Mal wegen den Empfangsproblemen bei der Werkstatt war, habe ich heute einen Anruf vom freundlichen Meister bekommen (hoffentlich bringe ich jetzt noch alles zusammen, war er mir erklärt hat):

Kann das stimmen oder will man mich nur ruhigstellen? Denn auf meine Frage, wenn ich nun ein Becker Indianapolis einbauen würde, das auch einen Doppeltuner hat, ob ich damit auch Probleme hätte, kam die Antwort: "Nein, das hätte keine Empfangsprobleme."

Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich glauben soll.

cu termi0815

Das Audio 10 CC hatte keinen Doppeltuner.
Das APS30 mag Doppeltuner haben, hat aber auch nur einen Antennenanschluß (soweit ich mich erinnere), der genutzt wird (wie z.B. beim Becker Mexiko, Travelpilot, Indianapolis...).

Das kann also nicht die Ursache sein.

Hast Du bzw. wurde die Versorgungsspannung des Antennenverstärkers gemessen/überprüft, ob vorhanden?
Wurde die Antennenleitung selbst von hinten bis nach vorne zum Radio überprüft auf gequetschte Stellen oder schlechten Kontakt an den Steckern?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Ich denke eher die Werkstatt wollte dir damit sagen das du kein ZF-Diversity für die Antennen hast und das dein Problem sein sollte!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Ich denke eher die Werkstatt wollte dir damit sagen das du kein ZF-Diversity für die Antennen hast und das dein Problem sein sollte!
Wie funktioniert denn ZF-Diversity?

Heist das jetzt für mich, dass ich das APS 30 nicht in meiner C-Klasse nutzen kann, oder? Es wurde mir aber so verkauft (es war ja vorher nur ein Audio 10 CC eingebaut).

Also ich fasse mal zusammen: Um dieses schweineteure originale Mercedes Benz Audio 30 APS ohne Empfangsstörungen in meiner C-Klasse betreiben zu können, benötige ich eine andere Heckscheibe, einen anderen Antennenverstärker und einen anderen Kabelsatz (was wäre denn hierbei anders bzw. wo wird denn etwas zusätzlich am Navi angeschlossen)!?! :eek:

Das kann doch nicht die Lösung sein! Ich bin doch nicht der einzige, der ein APS30 nachgerüstet hat! Es müssten ja dann alle diese Empfangsstörungen haben! :confused:

Alle paar hundert Meter knackt es oder rauscht es oder die Lautstärke schwankt. Ich werde noch wahnsinnig! :mad:

cu termi0815
 
Normal merkt man das ZF Diversity nur im schlechten Empfangsbereich und da ist es denke ich zu verkraften! Ich habe schon mehr als genug APS30 nachgerüstet aber noch keiner hat über solche Probleme geklagt!

Chris
 
Deshalb...

Deshalb würde ich o.g. Punkte überprüfen.

Es klingt nämlich alles nach generell schlechtem Empfang.

Antennenverstärker wurde ja bereits getauscht.
Aber ich bezweifle, dass dabei die Versorgungsspannung überprüft wurde. Bestimmt wurde auch nicht die Antennenleitung bis zum Radio überprüft.

Ich wette, dass mit einer Testantenne das Gerät einwandfrei arbeitet!
Ausser termi wohnt/fährt ständig in einem Empfangsloch rum :p

termi0815 schrieb:
...Ach ja, wenn ich die Heckscheibenheizung anmache treten KEINE Störungen auf, also ist es auch nicht die Antenne...
Auch darauf würde ich mich nicht verlassen!


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Also: Ich habe das Auto im August 2005 gekauft. Die haben seitdem 4 mal die Gelegenheit gehabt das Problem zu lösen. Mit dem Wechsel des Antennenverstärkers gab es einen Teilerfolg. Das war es!

Mit dem Diversity-Spruch will man mich also definitv ruhig stellen. Und ich habe keine Lust mehr wieder und wieder mehrere Tage auf mein Auto zu verzichten. Sie sind nicht in der Lage oder schlimmer sie wollen nicht mein Problem beheben, in bin teilweise auch der Meinung, die nehmen mich nicht ernst, da diese Probleme ja nur während der Fahrt auftreten, ohne das der Empfang eines Senders verschwindet.

Aber sie sind diejenigen, die mir Gewährleistung gewähren müssen (obwohl sie den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht kennen).

Ich habe dabei nur ein Problem: Ich habe das Nachrüst APS30, was sie mir beim Autokauf eingebaut haben, bei einem anderen Mercedes Händler gekauft. Das war dort 250 EUR günstiger, aber trotzdem habe ich immer noch 900 EUR dafür bezahlt.

Ich werde jetzt zum dem Händler hinfahren, wo ich das APS30 gekauft habe und dort mein Problem schildern, in der Hoffnung, das sie mir das APS30 austauschen, obwohl ich ebenfalls der Meinung bin, dass der Austausch nicht das Problem lösen wird. Aber irgendwas muss ich ja machen.

cu termi0815
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Empfangsstörungen APS 30 bei geringer Sendeleistung
Zurück
Oben