Empfehlung 215/55 V R16

Diskutiere Empfehlung 215/55 V R16 im Anbauteile Forum im Bereich Technik; Hallo Leute Heute Morgen ist bei Tempo 140 der linke hintere Reifen kaputt gegangen. Wie, keine Ahnung. Die Sommerreifen (Werksauslieferung)...

  1. #1 Einstern, 21.05.2003
    Einstern

    Einstern Inselträumer

    Dabei seit:
    24.01.2002
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E200K,Automatik,Elegance
    Hallo Leute

    Heute Morgen ist bei Tempo 140 der linke hintere Reifen kaputt gegangen. Wie, keine Ahnung. Die Sommerreifen (Werksauslieferung) hatten maximal 50Tkm gelaufen. Vorne ist das Profil schon recht wenig, während ich die Profilreicheren Reifen neulich hinten montiert hatte.

    Wenn es nun wenigstens einen der Profilschwachen Reifen erwischt hätte, dann bräuchte ich wohl nur 2 neue Reifen kaufen. Aber nein, wenn schon, denn schon. Jetzt müssen wohl alle 4 ausgetauscht werden.:mad:

    Also, ich brauche Eure Empfehlung für meine W210/Elegance Felgen. Es werden wohl wieder 215/55 V R16. Aber welches Fabrikat? Geringe Geräuschentwicklung wäre mir sehr wichtig (alles andere natürlich irgendwie auch).


    Also, was könnt ihr so empfehlen? (so, jetzt haut rein)

    Gruß
    Einstern

    PS: Kann man so einen kaputten Reifen bei MB reklamieren auch nach dieser Laufleistung? Kulanz?
     
  2. #2 Patrick, 21.05.2003
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Reifen

    Hi,

    Reifen sind Verschleissteile, da wird es nur bei offensichtlichen Fertigungsfehlern ein Entgegenkommen durch MB geben. Und die heutigen Qualitätsmessverfahren schliessen wohl die Auslieferung eines defekten/fehlerhaften Reifens an MB so gut wie aus.

    Es kann ja sein, dass der Reifen irgendwo einen kleinen Schaden genommen hat und jetzt endlich Feierabend war. Reifen sind wie Elefanten, unheimliches Gedächtnis und extrem nachtragend!

    Meine Michelin Pilot Primacy 205/55 R 16 V sind sehr angenehm und der W203 ist sicherlich nicht ganz so gut gedämpft wie der W210. Auch meine TS 790 Winterreifen von Conti (205/55 R 16 H) sind sehr leise, die Conti Sommerreifen sind da wohl noch leiser.


    Ciao,
     
  3. #3 Einstern, 22.05.2003
    Einstern

    Einstern Inselträumer

    Dabei seit:
    24.01.2002
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E200K,Automatik,Elegance
    Hallo Patrick

    Klar, Kulanz ist sehr unwahrscheinlich. Ich hatte noch nicht ausreichend Zeit, den Defekt zu untersuchen. Auf den ersten Blick sah es so aus, als ob die Wand (also nicht Lauffläche) nach Außen geborsten ist. Daher die Idee mit der Kulanz.

    Danke für deinen Tipp.
    Werde heute oder morgen zum Reifenfachhändler gehen. Mal sehen, was die anbieten. Die Conti würde ich auch wählen, aber nur weil ich mangels Wissen keinen anderen Entschluß fassen kann.

    Kann da eigentlich mehr als nur der Reifen in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Es hat ja ca 1 Minute gedauert um von 140 kmh auf 0 (rüber zum Standstreifen) zu kommen.:(

    ZUSATZFRAGE: Bei dem Reifenplatzer gab es noch eine unangenehme Situation. Ich hatte die Warnblinkanlage angestellt (während der Fahrt), mußte aber noch rechts zwei Spuren wechseln. Blinken scheidet da ja wohl aus, oder? Ich erwähne das, weil es eine doofe Situation ist und die Fahrzeuge rechts, insbesondere die Brummies sich nicht gut darauf einstellen können, daß hier jemand zum Standstreifen will. Also, gibt es da ein Patentrezept für Warnblinkanlage + rechtsBlinken??:confused:

    Gruß
    Einstern
     
  4. #4 Patrick, 22.05.2003
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Blinken

    Ich meine gelesen zu haben, dass bei den neuen MB-Modellen beim Blinken die Warnblinkanlage *überstimmt" wird, will heissen, für die Zeitdauer des Blinkens wird die Fahrtrichtung signalisiert und sobald der Hebel wieder in Mittelstellung ist blinkt wieder die Warnblinkanlage.


    Ciao,
     
  5. #5 Patrick, 22.05.2003
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
  6. #6 Taliesin, 22.05.2003
    Taliesin

    Taliesin Crack

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mercedes 204.049
    (Ex Mercedes: 126.032; 210.025; 203.035; 211.065)
    Ganz kurz und kanpp: Conti Premium Contact. Bin rundum sehr zufrieden! (Gleiche Größe/Felgen)

    Greetings

    Taliesin

    PS: Da Du aus "Hessisch-Sibirien" bist sagt Dir der Name "Prüssing" vielleicht was... Da hab ich meine her und auch montieren lassen... Der Preis incl. Montage und Reifenfüllgas war im Vergleich zu anderen sehr OK.
     
  7. #7 Einstern, 22.05.2003
    Einstern

    Einstern Inselträumer

    Dabei seit:
    24.01.2002
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E200K,Automatik,Elegance
    Hallo Leute

    Danke für die Tipps. Habe gerade die neuen Reifen aufziehen lassen. ContiEcoContact hat der Reifenhändler empfohlen, War auch von MB so ausgeliefert. Er meinte was leiseres gibt es nicht. 650 Euro Good Bye.

    Aber dafür zittert jetzt das Lenkrad auch nicht mehr. Wahrscheinlich hatten die Sommerreifen die Winterlagerung nicht so gut überstanden. Hochkannt hingestellt. Oder ich habe L/R vertauscht? Man erklärte mir, auch dies kann Unwucht Effekte haben.

    Was jetzt noch stört ist daß das Reserverad total unkuhl ist. Bei Elegance (Alu) ist das Reserverad aus Stahl schon ein kleiner Ausrutscher. Ist auch schmaler. Warum macht MB so etwas? Meine Winterreifen haben ihre eigenen Alufelgen.

    Man bedenke das Gewicht. Stahl statt Alu. Plus: die 5 Zusätzlichen Schrauben. Da kämpfen die Konstrukteure um jedes Kilo und hier verschenken sie es.

    Habe mir einen Altreifen (ohne Felge) mit dem besten Profil wieder mitgenommen. Falls nochmal etwas passiert.

    @Taliesin
    Hmm...Reifengasfüllung. Das habe ich doch glatt vergessen nachzufragen. Ist das für einen leiseren Lauf?

    Gruß
    Einstern
     
  8. Meikel

    Meikel Stammgast

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Passat Variant (B7) Highline 4MOTION 3,6l V6 DSG
    Re: Blinker

    Beim geMOPFten W/S210 ist das auch so. Praktische Sache.

    Bye
    Meikel
     
  9. #9 Taliesin, 22.05.2003
    Taliesin

    Taliesin Crack

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mercedes 204.049
    (Ex Mercedes: 126.032; 210.025; 203.035; 211.065)
    @ Einstern:

    Reifengas soll angeblich den Komfort erhöhen und den Druckverlust im Reifen minimieren. Ob das wirklich so ist kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich (gleiches Auto, gleicher Riefen - mit / ohne Reifenfüllgas) habe.

    Problem dabei ist jedenfalls: Man kann den Luftdruck nicht mehr an der Tankstelle kontrollieren, denn wenn einmal mit normaler Luft korrigiert wurde, dann ist der (zweifelhafte) Effekt dahin.

    Mir wars egal, hat nix extra gekostet.

    Vielleicht weiß sonst jemand mehr dazu...

    Greetings

    Taliesin
     
  10. #10 Patrick, 22.05.2003
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Reifengas

    Da sage ich nur: Suchfunktion und die Stichworte "Stickstoff" und "Reifen"!!! :D

    Die Meinungen gehen auseinander, allerdings sind rein objektiv die "horrenden" Kosten für die Füllung und das Nachfüllen nicht annähernd gerechtfertigt (es sei denn, man bekommt es "geschenkt")!


    Ciao,
     
  11. #11 the_bit, 22.05.2003
    the_bit

    the_bit Crack

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 200 Sportcross
    Hi,

    Gas ist geil, weil man einfach nicht mehr den Reifendruck überprüfen muß. Zudem bringt es einen Komfortgewinn. Meine 40er Reifen sind durch Gas echt angenehm. Schade, daß es für einen Tip jetzt zu spät ist. Ich hatte auf meinem 260er Michelin Premacy usw., allerdings in 16 Zoll. Super Reifen.

    Ciao Stefan
     
  12. #12 Einstern, 24.05.2003
    Einstern

    Einstern Inselträumer

    Dabei seit:
    24.01.2002
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E200K,Automatik,Elegance
    Vielleicht versuch ich das mit dem Gas gelegentlich doch noch.

    Witzig ist, dass die Gewichte auf der Alufelge nicht mehr aussen sind sondern innen und damit unsichtbar. Eigentlich ganz nett. Warum aber hatte MB das nicht bei Auslieferung so gestaltet? War die Technik in 2000 noch nicht soweit?

    Gruß
    Einstern
     
  13. #13 Wilfried, 26.05.2003
    Wilfried

    Wilfried Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Einstern,

    defekte Reifen kannst Du nur indirekt bei DaimlerChrysler reklamieren. Über eine eventuelle Kulanz entscheidet der für die Region zuständige Mitarbeiter des entsprechenden Reifenhersteller. In deinem Fall müßte die Ursache untersucht werden – etwa ein Nagel. Bei einer geplatzten Flanke stellt sich mir die Frage auf der Reifeninnen- oder Außenseite. Innen würde ich auf eine Überhitzung aufgrund zu geringen Luftdruckes tippen, an der Außenseite sind Schäden durch Bordsteinkontakt beim einparken nicht ungewöhnlich.
    Ale Empfehlung in der Größe 215/55 R 16 91 V würde ich Michelin Pilot Primacy wählen – jedoch rollt der Dunlop P Sport 9000 weicher ab. Ich würde die Reifen mit Gas befüllen.
     
  14. #14 Einstern, 27.05.2003
    Einstern

    Einstern Inselträumer

    Dabei seit:
    24.01.2002
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E200K,Automatik,Elegance
    Danke für die Tipps.

    @Wilfried
    Am Wochenende habe ich ebenfalls davon (nachträglich) gehört, dass der Reifenhändler den Reifen direkt zum Hersteller einschicken kann, wenn Verdacht auf ein Mangel besteht. Dort kann man dann wohl mehr erkennen. Leider hatte mich der Mitarbeiter nicht darauf hingewiesen. Aber das nächstemal bin ich dann schlauer.;) Übrigens, der Mitarbeiter auf die mögliche Ursache angesprochen tippte auf einen früheren Bordsteinstoß. Später (Elefantengedächtnis) dankt es einem der Reifen dann :rolleyes:

    Gruß
    Einstern
     
  15. #15 Wilfried, 28.05.2003
    Wilfried

    Wilfried Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Einstern,

    das Reifen ein Elefantengedächtnis haben, ist sehr schön ausgedrückt. Einmal Mißhandelt kann ein defekt völlig unerwartet später auftreten.
     
  16. #16 Patrick, 31.05.2003
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Wer lesen kann ...

    Habe ich ja oben auch geschrieben, gell! :D
     
Thema:

Empfehlung 215/55 V R16

Die Seite wird geladen...

Empfehlung 215/55 V R16 - Ähnliche Themen

  1. CL 55 Kaufberatung oder doch lieber E55

    CL 55 Kaufberatung oder doch lieber E55: Hallo, ich bin neu hier und hoffe man kann mir ein paar hilfreiche "Tipps" bzw. eine Kaufberatung geben. Ich überlege mir für den Sommer einen...
  2. Biete Felgen Rial + Winterreifen Michelin Alpin A4 7,8mm 2013 225/55 R16 S211 W211

    Biete Felgen Rial + Winterreifen Michelin Alpin A4 7,8mm 2013 225/55 R16 S211 W211: Hallo, wegen Umstieg auf Allwetter-Reifen habe ich meine Winter-Felgen mit zwei noch sehr guten Winterreifen abzugeben. Profil ist 7,8mm, Michelin...
  3. 4x Felge 215/55 16R für W210T

    4x Felge 215/55 16R für W210T: Hallo, ich suche einen 4 Felgen wie in meinen Papieren eingetragen (215/55 16R...) gerne mit Winter- oder Allwetterbereifung im Raum...
  4. Dröhngeräusch Drehzahlabhängig Innenraum CL 500 215

    Dröhngeräusch Drehzahlabhängig Innenraum CL 500 215: Hallo Forum habe seit 10 Jahren einen CL 500, bj. 1999, 112000 km, alles original, seit einigen Wochen hab ich ein dröhngeräusch, abhängig von...
  5. motor v 6

    motor v 6: umbau v 6 von 2,6 ltr auf v6 mit 3,2 ltr
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden