Empfehlung? S211 E500 4Matic

Diskutiere Empfehlung? S211 E500 4Matic im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallöle, fahre nun meinen E240T seit 12000km durchs Land und bin eigentlich ganz zufrieden. Die subjektive Schwäche des kleinen V6 ist, wie von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waldfrosch

Crack
Beiträge
286
Fahrzeug
203.040
Hallöle,

fahre nun meinen E240T seit 12000km durchs Land und bin eigentlich ganz zufrieden. Die subjektive Schwäche des kleinen V6 ist, wie von euch vorher beschrieben, standesgemä0 bis 5000rpm vorhanden.

Allerdings hat man auf der Bahn mit den 2 Liter Vertreterdieseln bei vorausschauender Fahrweise nicht wirklich Probleme. Nur es nervt. Man muss schon ständig Vollgasfahren und bis zum Begrenzer drehen, damit man denen davonkommt.
Außerdem genemigt sich der 240er tatsächlich zwischen 11,5-12,5 Liter Super, was ich aber ansichts des hohen Drehzahlniveaus für ok erachte.

Nun kommt aber bei mir der Wunsch nach Mehrleistung auf.

Außerdem muss ich etzwas tun, um die Kostenexplosion im Treibstoffgebrauch einzudämmen.

Selbst Dieselfahren lohnt bald nicht mehr.
Also wird endlich auf Gas umgerüstet.

Ich würde mir gerne anfang Januar einen E 500 T 4Matic kaufen.
Angebote gibt es so einige. Bj 2004, um 100TKM für 20-25 Tsd €.

Ich hätte gerne von euch um die "Probleme" des E500 erfahren.

Kann man sowas kaufen?
Schwachstellen?

Ein CDI kommt für mich nicht in Frage.
Außerdem will ich wieder Allrad haben.

Dankeschön
 
Hallo Waldfrosch,
der M 113 sollte eigentlich keine Probleme machen, obwohl Otfried Dir sicherlich raten wird, sich das mit dem Gas-Umrüsten nochmal zu überlegen :D
Worauf Du achten solltest, sind die allgemeinen Schwachstellen der BR 211, also die Elektronik. Mittlerweile dürfte sich das gebessert haben, da ja der Vorbesitzer wahrscheinlich schon die gröbsten Fehler behoben hat. Trotzdem genau darauf achten, dass alle elektronischen Komponenten und natürlich auch die 4-Matic einwandfrei funktionieren und dass das Fahrzeug an der SBC-Rückrufaktion teilgenommen hat.

Dass das 722.6 auf vernünftige Funktion geprüft werden sollte, brauch ich Dir wahrscheinlich nicht zu sagen...
 
Kann man also grundsätzlich sagen, das der M113 als haltbar einzustufen ist?
Könnte also ruhig einen mit 130-140TKM kaufen?

Bin echt am überlegen, ob es die 4Matic sein muss.

Für 25Tsd bekomme ich schöne S211 ohne Allrad für weniger Geld mit weniger Kilometer, oder auch schon ML400CDI (ich weiß, ich wollte keinen Diesel) oder ML500.

Sogar Bangles 7er ( :mad: ich hätt do gerne einen Kombi) oder die lumpigen A6 B5 quattro sind günstiger zu haben.

Gibts hier niemanden mit E500 Erfahrung?
 
Waldfrosch schrieb:
Gibts hier niemanden mit E500 Erfahrung?
Doch. Hast du eine genaue Frage?
Mein E500 mit Heckantrieb läuft problemlos. Nur 1x war ein Federbein der Airmatic DC defekt. Wenn man keine Garantie hat kostet das 1000,-€. Der M113 ist bei ordentlicher Behandlung fast "unkaputtbar". Der Verbrauch ist extrem vom Fahrverhalten abhängig bzw. Stadt/Land/Autobahn abhängig. Für den Stadtverkehr ist dieses Auto nicht geeignet. Meiner ist auf der Autobahn am sparsamsten, vom Stadtverkehr reden wir lieber nicht...
 
Ja kling gut.
Stadt fahre ich nicht viel.
Wenns hoch kommt 2 Mal die Woche 15-20km. Der Rest teilt sich 50:50 Autobahn und Land.

Spezielle Fragen habe ich keine.
Würde so ein Fahrzeug sowieso nur beim Händler kaufen, was die Garantie betrifft.

Mir geht es eigentlich nur um die Zuverlässigkeit.
Ob er dann 13 oder 15 oder 18 Liter Gas frisst ist eigentlich egal.

Und 306PS beim VorMopf müssten für die meisten Vertreterdiesel reichen. Schneller als 200 fahre ich nie. Aber bis dahin sollte es schnell gehen.
 
Hallo,

na Du wechselst aber auch schnell :)

Der V8 wird Dich begeistern. Ich finde diesen Motor sehr ausgewogen und kraftvoll genug um sich in fast allen Situationen wohl zu fühlen. Ich habe mit dem Motor in diversen Baureihen mit Sicherheit mehr als 300.000 km Erfahrungen sammeln können und hatte nie Probleme. Muss dabei aber auch sagen das es nie über 100.000 km je Fahrzeug waren.

Ich würde beim Kauf nicht nur darauf achten beim Händler zu kaufen, sondern ganz gezielt beim Mercedes Händler mit entsprechender Garantie. Wir reden von Fahrzeugen die neu annähernd 100 k€ gekostet haben - daran orientieren sich auch die Fehler bzw. Defektmöglichkeiten. Den Aufpreis hat man in der Regel schnell raus!
Und nach dem Gasumbau hättest Du dann wenigstens noch Garantie für die Elektronik bzw. restliche Mechanik!


Olli
 
X-R230-X schrieb:
Hallo,

na Du wechselst aber auch schnell :)

Olli

Ja leider. Solange man nur günstig Kundenautos kauft, muss man mit Kompromissen leben.

Aber einmal möchte ich endlich das was mir 100% gefällt.

Leider beitet DC in ganz D nur 2 gebrauchte E500 4M an. Beide sind nicht schön und kosten schon um 30Tsd.

Was halter ihr von dem?
4 Matic lecker
 
Naja Du kaufst auch nicht gerade antizyklisch mit einem 4-matic im Winter :) Ich glabe ein CLK500 Cab. wäre da die günstigere Variante ...
Der Annsprechpartner bei dem Autoscout Ding würde mich persönlich schon wieder abschrecken ... dazu noch die falsche Beschreibung ... wo ist da das Holz/Leder Lenkrad - was soll da Designo sein ?!?

Ich wäre ja für sowas ... teurer aber mit DC Garantie UND Standheizung UND besserer Ausstattung UND korrekter Beschreibung!
Erstzulassung 06/2004
Kilometerstand 72.000 km
Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug
Karosserieform Kombi
Motorleistung 225 kW (306 PS)
Hubraum 4966 ccm
Motorart Benzin
Getriebe automatisch
Farbe Obsidianschwarz metallic
Polster Leder anthrazit
Vorbesitzer 2
GFZ-Nummer 07239G0103

Ausstattungslinie

Avantgarde

Ausstattungsmerkmale
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Anhängevorrichtung
Antiblockiersystem (ABS)
Aussenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar
Batterie m. grösserer Kapazität
Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr
Bremsassistent (BAS)
CD-Wechsler
COMAND APS m.DVD Navigationsyst. a.integ. Radio
Durchlademöglichkeit
EASY-PACK Ablagebox
EASY-PACK zusätzlicher Ladeboden
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Fahrlichtassistent
Fensterheber elektrisch
Getriebe automatisch 5-Gang
Handy-Vorrüstung komplett
Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendbar
Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
Kraftstoffbehälter mit gr. Inhalt
Lederlenkrad und Lederschalt- bzw. -wählhebel
Lichtmaschine m. grösserer Leistung
Luftfederung AIRMATIC
Modelljahr 2004
Multifunktionslenkrad
Multikontursitz links vorne
Parameterlenkung
Parktronic-System (PTS)
Reiserechner
Scheibenwaschanlage beheizt
Scheibenwischer mit Regensensor
Scheinwerferreinigungsanlage
Schiebe-Hebe-Dach el. Glasausführung
Sidebag
Sidebag im Fond links und rechts
Sitzheizung Vordersitze
Sound-System
Standheizung
Telefonantenne
Tempomat inkl.var.Geschwindigk.begr. SPEEDTRONIC
Vordersitze mit elektr. Höhen- u.Lehnenverstellung
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
Windowbags
Weitere Sonderausstattungen nachrüstbar

Preis / Rate

Nettopreis 25.967,23 EUR
19% USt. 4.933,77 EUR
Kaufpreis 30.901,00 EUR
 
Ja aber der hat kein Leder und ist schon 2. Hand.
Dann liegt er über 30.000€.
Also ist er bei meiner DB-Suche durchgerutscht.

Aber Deinem Einwand der anderen E-Klasse gebe ich Recht.
Sehe auch kein Holzlenkrad.
 
Waldfrosch schrieb:
Ja aber der hat kein Leder und ist schon 2. Hand.
Dann liegt er über 30.000€.
Also ist er bei meiner DB-Suche durchgerutscht.

Aber Deinem Einwand der anderen E-Klasse gebe ich Recht.
Sehe auch kein Holzlenkrad.


Ein E500 verkauft sich nicht so schnell - könnte auch sein, dass du ihn für knapp unter 30t€ bekommen kannst....
 
Wieso gibt's in Deutschland nur zwei E 500 4-Matic? Also bei "mir" gibt's 25, folgender würde mir gut gefallen:
Mercedes-Benz E 500 4Matic T-Modell

Fahrzeugdaten

Erstzulassung 03/2004
Kilometerstand 87.000 km
Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug
Karosserieform Kombi
Motorleistung 225 kW (306 PS)
Hubraum 4966 ccm
Motorart Benzin
Getriebe automatisch
Farbe Tansanitblau metallic
Polster Leder sierragrau
Vorbesitzer 1
GFZ-Nummer 07248G4255

Ausstattungslinie

Elegance

Ausstattungsmerkmale
Abgasreinigung D4
Abstandsregeltempomat
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Anhängevorrichtung
Antiblockiersystem (ABS)
Aussenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar
Aussenspiegel li.u.re.el.heranklappbar
Batterie m. grösserer Kapazität
Bi-Xenon m. Kurvenlicht Rechtsverkehr
Bremsassistent (BAS)
CD-Wechsler
COMAND APS m.DVD Navigationsyst. a.integ. Radio
Cupholder
Durchlademöglichkeit
EASY-PACK Ablagebox
EASY-PACK Fixkit
Einbruch- und Diebstahlwarnanlage
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Fahrlichtassistent
Fensterheber elektrisch
Feuerlöscher montiert
Fondsitzheizung elektrisch
Garagentoröffner
Getriebe automatisch 5-Gang
Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendbar
Klappsitzbank im Laderaum, Stoff
Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
Kraftstoffbehälter mit gr. Inhalt
Lederlenkrad und Lederschalt- bzw. -wählhebel
Leichtmetallräder 4fach, 13-Loch-Design
Lichtmaschine m. grösserer Leistung
Luftfederung AIRMATIC
Memory Paket Fahrersitz el.verstellbar
Modelljahr 2004
Multifunktionslenkrad
Multifunktionslenkrad heizbar
Multikontursitz links vorne
Multikontursitz rechts vorne
Parameterlenkung
Reiserechner
Scheibenwischer mit Regensensor
Scheinwerferreinigungsanlage
Schiebe-Hebe-Dach el. Glasausführung
Sidebag
Sidebag im Fond links und rechts
Sitzheizung Vordersitze
Skisack
Sound-System
Telefon Festanlage CP-light
Telefonantenne
Tempomat inkl.var.Geschwindigk.begr. SPEEDTRONIC
Vordersitze mit elektr. Höhen- u.Lehnenverstellung
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
Windowbags


Daimler AG
Willi-Eichler-Straße 34
37079 Göttingen
Tel. +49 561 5000 900
Fax +49 561 5000 909

http://e-services.mercedes-benz.com/pkw/211283/464441X1_p001.jpg
http://e-services.mercedes-benz.com/pkw/211283/464441X1_p011.jpg
http://e-services.mercedes-benz.com/pkw/211283/464441X1_p021.jpg
http://e-services.mercedes-benz.com/pkw/211283/464441X1_p031.jpg
http://e-services.mercedes-benz.com/pkw/211283/464441X1_p041.jpg
Quelle: www.mercedes-benz.de

Desweiteren finde ich noch die Fahrzeuge mit der GFZ-Nummer
-07235G1072
-102637
-7106
interessant. Es gibt da noch mehr, aber die solltest Du Dir vielleicht besser selbst angucken...
-
 
DC sollte mal seine Suchmaschine optimieren.
Wenn ich 4 Matic klicke und bis 30.000€ kommen nur 2 500er heraus.
Und die sind nicht schön.

Wenn ich übers Modell einsteige kommen mehr.

Komisch..
 
Klar hat meiner Leder - musst mal richtig gucken!

Die anderen die man findet sind ja auch ü 30T€, deshalb findest Du nur so wenige - halt die U30T€! Was gibt es da zu optimieren :)

Erstzulassung 06/2004
Kilometerstand 72.000 km
Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug
Karosserieform Kombi
Motorleistung 225 kW (306 PS)
Hubraum 4966 ccm
Motorart Benzin
Getriebe automatisch
Farbe Obsidianschwarz metallic
Polster Leder anthrazit
Vorbesitzer 2
GFZ-Nummer 07239G0103
 
Hallo Waldfrosch,

zum Thema LPG findest Du von Oliver hier sehr gute Erfahrungen mit seinem M 112.941, wobei der von Dir angesprochene M 113.969 mit dem Motor sehr ähnlich ist, lediglich 2 Zylinder mehr aufweist: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=27699

Wie schon erwähnt, wurden die Motoren nicht für LPG/CNG Betrieb konstruiert, so das lediglich 2/3 der Vmax/Motorleistung im LPG Betrieb gefahren werden sollten.

Von dem S 211.283 gibt es im Originalzustand keine „richtigen“ Schwachstellen zu beachten, Probleme liegen jedoch bei heutigen Fahrzeugen in der Elektronik, so dass es sinnvoll ist die genaue Geschichte des Fahrzeuges zu kennen. Der M 113.969 ist für sehr hohe Laufleistungen ausgelegt, der verbrauch schwankt je nach Fahrstrecke/Bedingungen.

Du solltest ein Fahrzeug mit DAI Gebrauchtwagengarantie kaufen, hast jedoch bei LPG Umbau das Problem, das die Garantie-/Kulanz in weiten Teilen erlischt, wobei ich hier auch Elektronikfehlfunktionen mit einschließe.
Hallo Waldfrosch,

zum Thema LPG findest Du von Oliver hier sehr gute Erfahrungen mit seinem M 112.941, wobei der von Dir angesprochene M 113.969 mit dem Motor sehr ähnlich ist, lediglich 2 Zylinder mehr aufweist: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=27699

Wie schon erwähnt, wurden die Motoren nicht für LPG/CNG Betrieb konstruiert, so das lediglich 2/3 der Vmax/Motorleistung im LPG Betrieb gefahren werden sollten.

Von dem S 211.283 gibt es im Originalzustand keine „richtigen“ Schwachstellen zu beachten, Probleme liegen jedoch bei heutigen Fahrzeugen in der Elektronik, so dass es sinnvoll ist die genaue Geschichte des Fahrzeuges zu kennen. Der M 113.969 ist für sehr hohe Laufleistungen ausgelegt, der verbrauch schwankt je nach Fahrstrecke/Bedingungen.

Du solltest ein Fahrzeug mit DAI Gebrauchtwagengarantie kaufen, hast jedoch bei LPG Umbau das Problem, das die Garantie-/Kulanz in weiten Teilen erlischt, wobei ich hier auch Elektronikfehlfunktionen mit einschließe.
 
Ach Leut,

ich bin total hin- und hergerissen.

Ich war heute bei unserem örtlichem DC Händler.

Der hat zwar keinen E500 4M, aber dafür einen echt scharfen C32 T AMG gestern hereinbekommen.
Bj 2003, 75TKM, tolle Ausstattung, soll um 26Tsd kosten. Leider kein Allrad.

Aber ich durfte Probefahren.
Und ich sag euch :eek: :D :eek: :D

Das Ding hört sich zwar an wie ein Staubsauger, geht aber tierisch ab.
Innenraum ist zwar nicht E-Klasse, aber im Vergleich zu meinen S210 nicht unbedingt schlechter. Und E Klasse brauche ich nicht wirklich. War mit meinen S202 vorher auch immer sehr zufrieden.

Oh weh, ich habe schon geahnt, je länger ich mich umgucke, desto unschlüssiger werde ich.

Ich habe mir eine Grenze von 25000 gesetzt, damit ich nach dem Vewrkauf meines Tees so 17-18 ausgegeben habe.

Die oben angebotenen Tees sprengen da etwas den Rahmen, den ich ausgeben wollte. 30Tsd. für ein 4-5 Jahre altes Auto ist eine Menge Holz.

Ich weiß nicht :mad:
Bisher passt nur der E500 4M, den ich gefunden habe in mein Konzept.
Der ist aber leider nicht von DC...und der C32 AMG kein Allrad :(
 
Hallo Waldfrosch,

mein Großvater sagte immer, der richtige Wagen finde sein Weg zu Dir, und nicht umgekehrt. :cool:

Ich befinde mich momentan in einer ähnlichen Situation (S-Klasse V8 oder V12 vs. AMG V8 -- und dann welcher? Soll es sportlicher sein? Soll es bequemer sein? Und so weiter . . . Du kennst Dich mit den Fragen aus).

Ich kann nur raten: abwarten, und siehe Dich noch ein bißchen um -- der richtige Wagen meldet sich schon, und der nächtliche Schlaf bringt mit sich eine Verdeutlichung der eigenen Prioritäten.

Viel Spaß bei der Suche!

Mit freundlichen Grüßen!
 
Ja das sehe ich genauso.

Weiß jemand über die Verträglichkeit von C32 AMG und LPG?

Sollte vielleicht den E500 4M mal probefahren um den direkten Vergleich zu haben.
 
Laß es mich mal so sagen: Hohe Leistungsanforderung und LPG vertragen sich nicht!

Wer auf LPG umrüstet, sollte sich eher mit gemütlichen Cruisen anfreunden, wenn er lange Spaß an seinem Motor haben möchte.
Nur - kauft man dann einen AMG? ;)
 
Naja, die neuen flüssigen Gasanlagen sollen super sein. Egal. Man liest doch schon noch von vielen Problemen, aber wenn ich 300-400€ mtl. an Treibstoff sparen kann werde ich das machen.

Außerdem denke ich sind E500 und C32 AMG doch beides stark motorisierte Fahrzeuge, mit denen man nicht oft vollgas fahren muss.
Und Autobahn mit 250 miss ich nicht haben.

Mein E240 ist gewiss keine Rakete, aber vollgas fahre ich den nur kurz um zu beschleunigen. Sonst bin ich immer Mercedes-like am crusien.

Ich schau mich um bis Anfang Januar. Dann sollte sich schon etwas schönes finden lassen.
 
Genau das !

Waldfrosch schrieb:
...aber vollgas fahre ich den nur kurz um zu beschleunigen. ...

Genau das könnte Dir aber in Verbindung mit Gasanlagen später zum Verhängnis werden!

Du solltest Dich eingehend mit dem Thema beschäftigen vor einem Gas-Umbau.

Ich will es Dir nicht ausreden, aber Du solltest wissen, dass Du ein Risiko eingehst... Motorschäden bei Deinen favorisierten Motoren verursachen sehr schnell Kosten im 5-stelligen Bereich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Empfehlung? S211 E500 4Matic

Ähnliche Themen

Zurück
Oben