So wie ich Dein Nutzerprofil bislang verstanden habe, würde ich sagen, nach kurzer Zeit bekommst Du wieder Lust auf einen Fahrzeugwechsel. Aus welchem konkreten Anlass auch immer.
Beide genannten Fahrzeuge werden dann einen heftigen Wertverlust bescheren. Da hast Du früher mal geschrieben, dass Du genau den vermeiden willst.
Und jetzt lässt Du es so richtig krachen, mit Fzg., bei denen der noch extrem hoch ausfallen kann. Gerade den 500 4m wirst Du doppelt schwer loswerden, wegen der zwei Mankos im Sinne des Gebrauchtmarktes.
ich würde sagen, wenn schon - unter Berücksichtigung Deiner Prinzipien - dann einen 2wd e500, der den meisten Wertverlust schon realisiert hat.
PS: Gegenüber einem auch souveränen E350 wird der E500 m.E. über 3 Jahre einige tsd. EUR Mehrkosten verursachen (inkl. Treibstoff, ohne Wertverlust), bei hohen jährlichen Fahrleistungen. Vielleicht solltest Du mal über den E350 nachdenken: Moderner, längere Serviceintervalle, besser zu verkaufen, aber trotzdem auch souverän. Längere Reichweite, gerade auf LPG, als der E500.
Ich kenne das, dass man nach dem zu schwachen Motor dann direkt zunächst ins Gegenteil (E500 / AMG) umschlägt. Ist aber für souveränes Fahren nicht unbedingt erforderlich vom Motor her...
PPS: Bei Motortalk in Alternative Kraftstoffe gibt es auch mehrere E500 LPG-Fahrer, ggf. solltest Du noch mal mit denen sprechen. ich kenne aber deren Nicknames nicht im Detail...