Empfehlung? S211 E500 4Matic

Diskutiere Empfehlung? S211 E500 4Matic im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallöle, fahre nun meinen E240T seit 12000km durchs Land und bin eigentlich ganz zufrieden. Die subjektive Schwäche des kleinen V6 ist, wie von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ok.
Wobei Vollgas beim E240T nicht unbedingt mit Vollgas bei o.g. Fahrzeugen zu vergleichen ist.

Den 240er muss man treten, einen 500er nicht zwingend.

Die Frage ist nur ob Du nicht auch mit einem E500 Vollgas geben würdest :) Bei mir bzw. meinem Fahrprofil macht es zum Beispiel keinen Unterschied. Wenn ich 150 PS fahre dann nutze ich sie und wenn ich 306 PS habe, dann ebenso ... zumindest für einen kurzen Zeitraum. Wie gesagt es gibt Menschen uaf die trifft dieses Fahrverhalten nicht zu und dazu paßt dann auch ein Gasumbau - ich schätze aber mal, dass diese Menschen dann auch in einem E240T niemals voll druchtreten würden :)

Ich finde schon, dass sich der C32K und der E500 schon wesentlich unterscheiden. Der 32K macht mehr Spaß es stimmt - aber gerade wenn man - wie Du so schön sagst - Mercedestypisch gleiten will kommt man nicht von dem Großvolumigen Motor weg. Rein gefühlstechnisch würde ich auch sagen dass haltbarkeitstechnisch ein unaufgeladener großvolumiger Motor immer besser Haltbar ist als ein im Vergleich kleinvolumiger Motor der aufgeladen ist. Auch im Hinblick auf einen Gasumbau würde ich das so sehen!

Olli

P.S.: Du bist Schuld das ich mir heute lange die gebrauchten E500 auf der Mercedes Seite angeschaut habe - da sind ein paar schöne Limousinen dabei - besonders ein schwarzer mit AMG Optik und Designo gelben Leder und nahezu Vollausstattung ... hm - da könnte man glatt wieder schwach werden!

Ich sehe keinen Sinn darin, einen E500 auf Gas umzubauen. Das ist ja so, als würde man auf einen Porsche Fahrradreifen aufziehen.

So einen Motor kastriert man doch nicht.

Hallo Waldfrosch,

Du vergleichst Apfel mit Birnen. Von der Fahrdynamik ist der S 203.265 auf alle Fälle besser als der S 211.283, allerdings bietet er weniger Platz. Wenn Du zudem nicht Allradantrieb benötigst – in meinen Augen zumeist zusätzlicher Ballast – solltest Du den S 211.270 ebenfalls in betracht ziehen.

Bei dem S 203.265 gilt noch mehr darauf zu achten, das er sich in unverändertem Originalzustand befindet – auch der M 112.961 – zudem sollten Wartungsheft/eingefülltes Öl den Vorgaben entsprechen und Sinn ergeben.
Für das Modell wird es schwierig, schon Werkstätten zu finden, welche sich wirklich damit auskennen.

Wie erwähnt ist kein aktueller DAI Motor für den Betrieb mit LPG konstruiert, wenn Du einen M 112.961 umrüsten lässt bist Du mithin der „Alpha-Tester“. Hinzu kommt, das durch den mL {bei Volllast 1.1 bar} es sehr schnell zu sehr heißer Verbrennung im LPG Betrieb kommt. Wie Herrman schon schrieb ist LPG für cruisen geeignet, was wiederum für den M 113.969/.967 spricht.

Zum Thema Preis: Du musst den deutlichen LPG Mehrverbrauch mit den Kosten der LPG Anlage ins Verhältnis zu der „In China ist ein Sack Reis“ Reaktion von DAI im Falle eines Motorschadens bei einem M 112.96x/M 113 setzen.

Otfried schrieb:
Zum Thema Preis: Du musst den deutlichen LPG Mehrverbrauch mit den Kosten der LPG Anlage ins Verhältnis zu der „In China ist ein Sack Reis“ Reaktion von DAI im Falle eines Motorschadens bei einem M 112.96x/M 113 setzen.
Schön geschrieben - ich glaube diesen Satz speichere ich mir irgendwo ab :)

Otfried schrieb:
Darüber hinaus würde ich mir auch mal Gegenrechnen, ob Du nicht mit dem 203.265 im original Zustand günstiger wegkommst (günstigeres Angebot beim Händler, kleinerer Hubraum, also weniger Steuern, keine Kosten für LPG-Umrüstung)...

BTW: Was für ein 203.265 war's denn genau?

Hallo Waldfrosch,

Du wechselst ja häufiger und bist das gewohnt. Da würd ich Dir nicht zum E500 raten, denn für so viel Geld bist Du extrem an den gebunden - oder Du hast einen großen Verlust, da diese schwer verkäuflich sind, soweit ich weiss.

Bzgl. des C32AMG gibt es in einem anderen Forum genau diesen Typ mit Gasumbau, der User heißt Uwe, und fährt seit 18 Jahren auf Gas. Es handelt sich um das Motor-Talk Unterforum "Alternative Kraftstoffe", da solltest Du mal Kontakt mit ihm aufnehmen. Links auf MT sind hier allerdings aufgrund schlechter Koop. mit MT nicht erwünscht, aber das kriegst Du ja auch so hin!

Bei AMG-Fahrzeugen würde ich auch immer im Forum vom AMG-Owners-Club suchen, nach entsprechenden Threads...

Was es exakt für einer war kann ich euch nicht sagen. Der stand gerademal 15h auf dem Hof.

Zumindest war er obsidianschwarz, schwarzes Leder, Doppelspeichenfelgen hatte er, Command mit Navi, kein Tel., kein TV., Sitzheizung und auf dem Tacho stand 75600. Soll ein früher 2003er gewesen sein und hatte vorne links einen Parkschaden, der beim selben DC Händler repariert wurde.
Verkäufer meinte "Lapalie - Sie bekommen ne komplette Garantie, da würd ich mir keine Sorgen machen.

Mehr weiß ich bis heute nicht.
Aber seht gepflegt war er auf jeden Fall.

Dann hat es sich ja anscheinend erledigt, wenn schon verkauft.
Da war dann jemand noch schneller als Du :D

Nein der ist noch nicht verkauft. Wird erst noch aufbereitet und soll dann Mittwoch angeboten werden offiziell.

Würde mir wirklich gut gefallen, wobei ich mich aber im S211 wohler fühle. Sieht alles noch viele Ecken wertiger und "geiler" aus.

Und eigentlich wollte ich unbedingt Allrad. Auch wenn es nur um 4 Wochen geht, die ich den Bergen verbringe. Aber jedes mal fluche ich, weil ich mit FWD oder RWD nur mit viel Glück die Pässe hochkomme.

So wie ich Dein Nutzerprofil bislang verstanden habe, würde ich sagen, nach kurzer Zeit bekommst Du wieder Lust auf einen Fahrzeugwechsel. Aus welchem konkreten Anlass auch immer.

Beide genannten Fahrzeuge werden dann einen heftigen Wertverlust bescheren. Da hast Du früher mal geschrieben, dass Du genau den vermeiden willst.

Und jetzt lässt Du es so richtig krachen, mit Fzg., bei denen der noch extrem hoch ausfallen kann. Gerade den 500 4m wirst Du doppelt schwer loswerden, wegen der zwei Mankos im Sinne des Gebrauchtmarktes.

ich würde sagen, wenn schon - unter Berücksichtigung Deiner Prinzipien - dann einen 2wd e500, der den meisten Wertverlust schon realisiert hat.

PS: Gegenüber einem auch souveränen E350 wird der E500 m.E. über 3 Jahre einige tsd. EUR Mehrkosten verursachen (inkl. Treibstoff, ohne Wertverlust), bei hohen jährlichen Fahrleistungen. Vielleicht solltest Du mal über den E350 nachdenken: Moderner, längere Serviceintervalle, besser zu verkaufen, aber trotzdem auch souverän. Längere Reichweite, gerade auf LPG, als der E500.

Ich kenne das, dass man nach dem zu schwachen Motor dann direkt zunächst ins Gegenteil (E500 / AMG) umschlägt. Ist aber für souveränes Fahren nicht unbedingt erforderlich vom Motor her...

PPS: Bei Motortalk in Alternative Kraftstoffe gibt es auch mehrere E500 LPG-Fahrer, ggf. solltest Du noch mal mit denen sprechen. ich kenne aber deren Nicknames nicht im Detail...

X-R230-X schrieb:
Und nach dem Gasumbau hättest Du dann wenigstens noch Garantie für die Elektronik bzw. restliche Mechanik! Olli

Also Die DB VT in Hildesheim bietet mittlerweile auch Gasumrüstung an. Überlege grade, da muss doch dann die Garantie bestehen bleiben.

mal was für de Hinterkopf

Grüsse

Typ mit Gasumbau, der User heißt Uwe, und fährt seit 18 Jahren auf Gas
..wenn es ein M 112.961 mit Gasdirekteinspritzung ist, so ist dieser „User“ in einem anderen Forum aufgeschlagen und mit seinen Ausführungen völlig wiederlegt worden. Alleine die Brenngeschwindigkeit von LPG vs Benzin sagen genug aus.

Als Randbemerkung: Verbastelte Fahrzeuge lassen sich noch schwerer Wiederverkaufen.

@ Megamediker,

nein – die Garantie/Kulanz seitens des Herstellers {DAI} erlischt, die VT in Hildesheim ist im Rahmen der EU Gewährleistungsfristen für den Umbau verantwortlich, wie es auch jeder Gasumrüst-Betrieb ist.

Das weiß ich nicht, ob es sich um den gleichen Fahrer handelt.
Ich habe aber den Thread gelesen.

An diesen Grundsatzdiskussionen beteilige ich mich in den Foren schon seit einiger Zeit nicht mehr. Ich denke es ist klar, dass das individ. Verhalten eine Frage der Risikobereitschaft ist, wie in anderen Dingen auch. Das gegenseitige Überzeugen von der Richtigkeit des eigenen Standpunktes in solchen Threads funktioniert ohnehin nicht.

Ich bin aber für meine Threads mit Zusammenstellung der mir bekannten Fakten und Verhaltenstipps anderswo auch schon mal angefeindet worden, nach dem Motto, das wäre alles völlig überflüssiger Quatsch, man sollte doch einfach fahren und sich nicht weiter drum kümmern...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Garantie

Nur mal so am Rande:

Garantie gibt hier sowieso keine. Die Werksgarantie für Mercedes-Benz-Fahrzeuge wurde erst am 1.9.2005 eingeführt! ;)

Ciao,

neu2003 schrieb:
Beide genannten Fahrzeuge werden dann einen heftigen Wertverlust bescheren. Da hast Du früher mal geschrieben, dass Du genau den vermeiden willst.

Ja das habe ich gesagt.
Aber ich verspüre den Wunsch endlich einmal das zu fahren, was mir Spass macht.
Dafür bin ich bereit etwas zu verlieren.
Wenn ich einen E500 (NP um 80-90Tsd €) als 3-4jährigen um 25Tsd bekomme, was wird dieser verlieren in 2 weiteren Jahren?
Nicht allzu viel.

Im übrigen habe ich mein Sommerauto verkauft.. War ein 330PS Sportwagen.
Irgendwie fehlt mir nun was. :D

Ein E350 wäre auch interessnt.
Und ihr habt Recht, Allrad muss nicht unbedingt sein. Wäre aber schön.

Ich schaue mich einfach mal um.
Da wird sich sicherlich etwas adäquates finden.

Evtl. warte ich noch etwas, bis die Mopf 500er mit 388PS in den Handel kommen.

Ist ja klar, dass Du das entscheiden musst... Aber gerade von 2008-2010 (W212) wird ein E500 Vor-Mopf m.E. extrem einbrechen. Er hat dann 3 Mankos: Großer Motor, Altes Modell, dann noch Vor-Mopf mit dem schlechten Image. 4matic käme als 4. Nachteil hinzu. Mind. die Hälfte wirst Du m.E. schon verlieren an Wert beim E500 Vor-Mopf, auch beim 2WD, innerhabl 2 Jahren bis 2010.

Was den Verlust angeht, dürfte ein Mopf 350 am besten dastehen.

Mehr als die Hälfte halte ich für übertrieben. Fahrzeug - auch hoher klassen - verlieren in den ersten drei Jahren den größten Teil Ihres Wertes. ich gehe davon aus, dass man bei einem für einen um etwa 25 k € gekauften W211 als E500 pro Jahr Nutzungsdaue etwa 10 % verlieren wird! Den Allrad sehe ich da auch eher als wertstabilisierend - ist ja auch der Grund warum er jetzt keine günstigen fiindet. Das wird sich so vortsetzen ...

Olli

Hallo Oli,
ich kenne mich mit den Marktpreisen des 211er ja nicht wirklich aus.

Hab mich mal um eine Referenz bemüht: 5-6 Jahre alte Vor-Modelle (S210 Mopf E430 4matic), also BJ. 2002, liegen um 13-15tE., bei durchschnittl. Laufleistungen, in den mobile-Annoncen.

Meine Vermutung wäre, dass der Imageabschlag (beim S210 Rost) sich beim S211 Vor-Mopf (Elektronikprobleme) dann bemerkbar macht. Gerade, wenn ein W211 Mopf ohne Probleme verfügbar ist, sowie ein W212, auch ohne Probleme.

Aber Waldfrosch ist ja eh schon gedanklich vom Vor-Mopf 500er wieder weg, wenn ich das richtig verstanden habe... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Empfehlung? S211 E500 4Matic
Zurück
Oben