Empfehlung? S211 E500 4Matic

Diskutiere Empfehlung? S211 E500 4Matic im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallöle, fahre nun meinen E240T seit 12000km durchs Land und bin eigentlich ganz zufrieden. Die subjektive Schwäche des kleinen V6 ist, wie von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X-R230-X schrieb:
Und welches Baudatum hat der andere? :)
Aber ist es nicht eh so, dass es E500 4-matik eh nur ab MJ 2004 gab?

Olli

Bauatum 27.04.2004
 
Unnütze Ausstattung

Servus,
wollte jetzt keinen neuen Thread einstellen:

Mir brennt aber eine Sache unter den Fingernägeln. Ausstattung die die Welt nicht braucht.

Ich habe mir nämlich ein paar Sachen eingebildet, die unbedingt da sein müssen.
Nun kann ich mich aber an meinen E39 erinnern, da wollte ich auch unbedingt TV-Tuner usw., und habe dann den Fernseher einfach nie genutzt. Aber er war da, ich habe ihn sogar freischalten lassen.

Aufgrund meiner Wunschliste finde ich irgendwie nicht das passende Fahrzeug.

Folgendes steht bei mir auf der Liste und ich hätte gerne gewusst, ob jemand diese gimmicks auch unbedingt wollte und im nachinein getrost darauf verzichten kann.

-PDC: Finde ich beim E ganz Klasse.Hat mein jetziger auch. Viele 500er haben das aber garnicht.
Meint ihr es geht auch ohne?
Wer hatte PDC und fährt jetzt ohne herum? Vermisst ihr das?

-Multikontursitz (siehe PDC)

-BiXenon mit Kurvenlicht (615)
Kann man darauf verzichten?

-Keylessgo: Ich fluche jeden Tag, wenn ich vollbepackt zum Auto komme und mein Schlüssel immer in einer anderen Tasche steckt.

-Soundsystem: Reicht das normale bei Command APS auch aus?

-Linguatronic: Jeder schwärmt davon.
Haben will unbedingt

Im groben wars das.
Interessant wäre es auch zu hören, ob dieses gimmicks auch reibungslos funktionieren. Habe keine Lust ständig zu DC zu fahren.

Danke Euch
 
Ich machs mal ohne Zitate:

"-PDC: Finde ich beim E ganz Klasse.Hat mein jetziger auch. Viele 500er haben das aber garnicht. "
Ich hatte es 2 Jahre nicht - habe es zwar schmerzlich vermißt aber auch nur einen kleinen Rempler hinten gehabt bei 100.000 km

"-Multikontursitz (siehe PDC)"
Dafür hatte ich 2 Jahre den Multikontur ... ist zwar schön aber die manuelle Lendenwirbelstütze reicht mir auch (habe aber auch gar keine Rückenprobleme!) Es wäre für mich keine KAufentscheidung!

"-BiXenon mit Kurvenlicht (615)"
Auf das Kurvenlicht schon, auf das BiXenon allerdings nicht. Es gibt zwar ein paar Möglichkeiten die miesen Funzeln im W211 zu verbessern - ich bin erst jetzt wieder mit Xenon zufrieden.

"-Keylessgo: Ich fluche jeden Tag, wenn ich vollbepackt zum Auto komme und mein Schlüssel immer in einer anderen Tasche steckt. "
Ich finde so richtig ausgereift und schön funktioniert es erst im W221. Ein nettes Gimmik ist es aber trotzdem :) Es wäre für mich keine KAufentscheidung!

"-Soundsystem: Reicht das normale bei Command APS auch aus?"
Im Vormopf ist der Sound des normalen Comand eigentlich ganz gut - mir reicht es - ist Geschmackssache! Es wäre für mich keine KAufentscheidung!

"-Linguatronic: Jeder schwärmt davon."
Versteh ich gar nicht - es ist ganz nett aber nach nem halben Jahr rumspielen hab ich es nimmer genutzt - dauert mir zu lang irgendwie. Es wäre für mich keine KAufentscheidung!

Mittlerweile sollten diese Gimmiks alle funktionieren. Apropos TV - steht ja nicht mehr auf Deiner Liste, oder? Wenn, dann wäre es eh nur analog und somit ohne Umbau nicht wirklich zu gebrauchen!

Olli

P.S.: Das Panoramadach ist ein tolles Extra welches ich leider nicht habe :(
 
So Leute, habe über die Feiertage intensiv herumgeguckt.
Je länger ich schaue, desto weicher wird mein Hirn.
:(

Habe mich mittlerweile sogar dazu hinreissenlassen nach einem 5er E61 zu schielen.
Und ich find den auch nicht schlecht. Da ich früher sehr zufriedener e39 Fahrer war steht der jetzt auch auf meiner Liste.

Habe einen Händler gefunden, der sowohl einen sehr interessanten E500T4M als auch einen schönen 525d touring Schalter (nicht hauen - in BMW gehört kein Automat) im Angebot.

Morgen fahre ich beide Probe und entscheide dann aus dem Bauch heraus.

Der M113 würde mich schon reizen, habe nur etwas Bammel wegen hohen Reparaturen (hat 140Tsd runter) und vom labilen Wiederverkauf, falls mich wider Erwarten in 6-12 Monaten wieder das Wechslefieber packt.
 
Waldfrosch schrieb:
Der M113 würde mich schon reizen, habe nur etwas Bammel wegen hohen Reparaturen (hat 140Tsd runter)
was erwartest Du denn für Reparaturen und seit wann ist BMW billiger in der Werkstatt??

Waldfrosch schrieb:
und vom labilen Wiederverkauf, falls mich wider Erwarten in 6-12 Monaten wieder das Wechslefieber packt.
bei dem Thema ist der BMW auch nicht von einem "anderen Stern"
 
Hä - das sind doch Äpfel mit Birnen!

Seh das genauso wie Tobi!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Hä - das sind doch Äpfel mit Birnen!
Olli

Ja das weiss ich.
Es sind grundsätzlich komplett verschieden Fahrzeuge, die mir beide gut gefallen.

Vorteil DC bei Wartung wäre Chris.
Bisher war der Service bei DC immer recht preigünstig.

Ich bin mittlerweile viel zu verwirrt.
Ich lasse meinen Bauch entscheiden.
Das eine ist Komfort, das andere Sport.
 
So liebe Gemeinde,

komme soeben von der Ganztagesprobefahrt.

Beim Händler angekommen sah ich mir erstmal beide Kandidaten äußerlich an.
Schon da fiel mir auf, der Benz sieht aus wie ein normales Taxi nur eben in Schwarz.
Keine Anzeichen auf V8 Power, Understatement pur.

Der BMW dagegen gefiel äußerlich irgendwie besser und machte einen sehr sportlichen Eindruck.

Also fuhr ich erstmal den 500er Probe um gleich darauf den 5er zu testen.

Erster Eindruck: Geil...
Nach 15 KM: Hammer...
Beim Aussteigen: Hammergeil....
Das einzige, dass an dem Wagen stört ist die auffällige Unauffälligkeit.
Optisch wie ein CDI.
Der Motor trompetet beim Gasgeben, dass man süchtig werden könnte.
Die Ausstattung sucht seinesgleichen.
Der Zustand des Wagens ist tadellos.
Alles funktioniert wie es soll.
Und ich habe allle Knöpfchen und Schalter betätigt.
Einzig und allein habe ich die Abbiegefunktion der Bixenons vergessen zu testen.
Jetz ist es ein Elegance.
Mit richtigem Holz, Holzlenkrad, allen Extras außer Distronic.
Ich war echt beeindruckt.

Danach fuhr ich den 5er.
Ersteindruck: Naja...(leichte Enttäuschung über das doch sehr karge Ambiente)
Beim Fahren wurde das Gefühl bessser.
Beim Abstellen kamen plötzlich latente wunderschöne Gefühle aus alten e39 Zeiten in mir auf.
Haken an dem Wagen ist das doch sehr karge Cockpit.
Entweder werde ich alt, oder ich weiß es nicht. Irgendwie kommt in mir das Gefühl auf, dass ich dieses "Sportzeugs" nicht mehr brauche.
Fahrleistungen waren aber tadellos.
Also für mich reicht es zumindest.
Das PDC im 5er ist wesentlich moderner gemacht wie im 500er. Allerdings ist es sehr viel "nerviger" und empfindlicher.
Den E kann man aufs erste Mal 1-2 cm vor das Hindernis fahren. Beim 5er hatte ich beim ersten Megagepiepe noch gut 40cm Luft.
Was mir noch einfiel.
Beide Wagen riechen noch ziemlich neu.
Aus dem BMW strömte aber ein ganz anderer, viel markanter Duft als aus dem Mercedes.
Die Geruhsprobe hat der 5er gewonnen, wobei ich jetzt nicht sagen will, dass der tee gestunken hat. :-)


Zusammengefasst:
Der E wirkt innen kleiner als der 5er.
Der BMW wirkt im Fahrbetrieb wuchtiger, fährt sich aber agiler.
Der E fährt sich handlicher als mein S211.
Der 5er gefällt mir aüßerlich einen Tick besser, im innenraum kann er aber mit dem S211 nicht mithalten.
Und da ich mich überwiegend im Auto befinde, tendierten meine Gefühle Richtung E.

Ein paar Dinge aber hielten mich davon ab sofort Ja zu sagen.

1. Der E wird nur an Gewerbe verkauft, da der Hausversicherer alle Autos ab 180KW nicht annimmt.
Dafür käme er mir preislich noch ein Stück entgegen.
Bisher habe ich keinen Garantieversicherer gefunden, der einen 500er absichern würde.

2. Ich mache mir Sorgen um die 148TKM.

3. Der Wagen macht nur Sinn, wenn ich auf Gas umbaue (was ich ja vorhatte). Die Folgen sind hier für mich nicht absehbar.

Also was tun?

Ihr alle meintet ich solle auf Gebrauchtwagengarantie achten.
Woher bekomme ich die?

Ansonsten würde ich den Wagen morgen schon gerne abholen.

P.S Eine Sache fiel mir noch auf.
Er lief zwar tadellos geradeaus und machte auch beim bremsen und beschl. keine Mucken und Faxen, allerdings hatte ich den Eindruck das Lenkrad würde etwas nach links stehen. Vielleicht maximal 1cm, zumindest war es nicht 100&ig in der Mitte beim Geradeausfahren.

Wagen ist nachweislich uffrei.
Was ist das?

Und wieso hat der Elegance so ein kleines (geiles) Lenkrad?

Gruße
 
Die Lenkräder sind bei den VorMopf 211´ern in allen Versionen (außer Sportpaket) eigentlich alle jeweils identisch.

Wir haben gesagt Du solltest auf dei DC Europagarantie (oder bei BMW das dortige Pendant) achten. Eine freie Garantieversicherung ist meiner Meinung nach das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt ist. Von daher sehe ich da nicht wirklich einen Hndernissgrund das Fahrzeug nicht zu kaufen. Ich persönlich finde den 211 in der genannten Ausstattung und mit dem Motor wesentlich wertiger als den genannten 525d. Ehrlich gesagt würde ich da ned überlegen ... wann ist dennd er nächste Assyst fällig? Vielleicht kannst Du den noch mit eventuell erforderlichen Zusatzarbeiten ja noch raushandeln?!? :)

Olli
 
Nach dem Assyst hab ich vergessen zu fragen. Der Wagen war aber bei DC zum Check und ist lt. denen Mängelfrei.
Irgendein Querträger würde getauscht.

TÜV und AU bekomme ich neu.
Und meinen Tee würde er so wie er ist für 7000 in Zahlung nehmen.
22000 wäre der letzte Preis.
 
Na der preis hört sich doch interessant an! Den 4M gabs ja auch noch nicht so früh (hast glaube ich nichts übers BJ gesprochen).
Weiterer Vorteil zum BMW wäre ja noch der Allrad!!!
Also - viel Spaß mit 306 zukünftigen PS :)
 
Waldfrosch schrieb:
Einzig und allein habe ich die Abbiegefunktion der Bixenons vergessen zu testen.
Dieser S 211 aus 2004 hat kein Abbiegelicht - das kam erst später in BR 211.
 
Komisch. Lt FG-Nummer hat er Code 615. Und das ist doch Bi-Xenon Abbiegelicht, oder?

Was haltet ihr von dem Wagen?
 
Waldfrosch schrieb:
Komisch. Lt FG-Nummer hat er Code 615. Und das ist doch Bi-Xenon Abbiegelicht, oder?

Was haltet ihr von dem Wagen?
Nein, Code 615 = "Bi-Xenon mit aktivem Kurvenlicht für Rechtsverkehr"

Auf den Bildern sieht der Wagen toll aus - mir würde er auch gefallen :)
 
cola1785 schrieb:
Nein, Code 615 = "Bi-Xenon mit aktivem Kurvenlicht für Rechtsverkehr"

Auf den Bildern sieht der Wagen toll aus - mir würde er auch gefallen :)

Und was heisst 615 nun genau?
SInd das nicht die mitdrehenden Xenons in Kurven?

Er sieht in echt noch besser aus.
Und innen einfach ein Traum.

Ich glaube einmal darf ich unvernünftig sein :oh_yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldfrosch schrieb:
Und was heisst 615 nun genau?
Das sagt der Text doch relativ deutlich, oder nicht :confused: Du hast aktives Kurvenlicht, die Scheinwerfer leuchten also mit dem Lenkeinschlag mit. Das Abbigelicht, also die Zuschaltung der Nebelscheinwerfer bei niedrigen Geschwindigkeiten hat das Fahrzeug NICHT.
 
Sorry. Mein Fehler.
Hatte ich verwechselt.

Also muss ich das noch Prüfen.
Irgendwo habe ich gelsen, dass beim Öffnen des Wagens die Scheinwerfer sich drehen, als ob sie den Fahrer begrüssen wollen.

Muss ich checken
 
Waldfrosch schrieb:
Irgendwo habe ich gelsen, dass beim Öffnen des Wagens die Scheinwerfer sich drehen, als ob sie den Fahrer begrüssen wollen.

Muss ich checken
Das wäre mir neu, ich kenne das nur so, dass beim Starten des Fahrzeugs die Projektionslinsen nicht nur einmal rauf und runter fahren (wegen automatischer Leuchtweitenregulierung), sondern auch einmal nach rechts und links. Allerdings macht das ein mir bekannter 211.256 mit Code 615 und 805 merkwürdigerweise nicht, obwohl sein Kurvenlicht funzt, also am besten während der Fahrt im Dunklen testen.
 
Kann man das im Stand prüfen?
Einer lenkt und einer guckt ob sich etwas bewegt?

Auf was sollte ich noch schauen, bzw. testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Empfehlung? S211 E500 4Matic

Ähnliche Themen

Zurück
Oben