termi0815
Crack
- Beiträge
- 337
- Fahrzeug
- E 220 CDI W211.008 OM646.821 (EZ01/09)
Hallo Ihr Reifenexperten,
draußen liegt zwar noch der Schnee, aber so langsam gehen meine Gedanken in Richtung Frühling. Dann müssen die Winterräder den Sommerrädern weichen. Aber die aktuellen Sommerreifen (Michelin PILOT SPORT 225/45R17 91Y) sind abgefahren und müssen erneuert werden. Ich habe diese auf Alshain Alufelgen mit ca. 7 mm Profiltiefe im Sommer 2005 gebraucht gekauft. Sie haben nach mehr als 30000km nun eine Profiltiefe von ca. 3 mm. Somit gehe ich von einer Gesamtlaufleistung von mehr als 40000 km aus. Neben der guten Laufleistung sind diese Reifen auf trockener Fahrbahn perfekt, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten. Auch hatte ich keine Probleme bei Nässe (wurde diesen Reifen als negative Eigenschaft öfters angelastet). Da ich aber kein sportlicher Fahrer bin, der jede Kurve mit maximaler Geschwindigkeit durchfahren möchte, und mehr auf Komfort stehe, möchte ich die nächste Reifenwahl noch mal überdenken (sonst würde ich sofort den Michelin PILOT SPORT PS2 nehmen).
Meine Anforderungen an einen Reifen:
- Hoher Komfort d.h. Laufruhe, Abrollgeräusche, Spurstabilität (auch bei hohen Geschwindigkeiten)
- Maximale Laufleistung (d.h. ein Reifen der keine 40000km schafft, kommt nicht in Frage, dann verzichte ich lieber auf ein wenig Komfort, aber nur ungern)
- Sehr gut auf trockener Fahrbahn, ohne dabei große Schwächen bei Nässe zu zeigen (wie der Michelin PILOT SPORT)
- Keine Neigung zu Standplatten (mein Auto kann auch schon mal 1-2 Wochen unbenutzt in der Garage stehen)
Der Preis ist absolut nebensächlich, aber nicht unwichtig. Es kommen ausschließlich Premiumhersteller in Betracht. Auf keinen Fall deren Tochterfirmen (gebranntes Kind scheut das Feuer). Auch werden keine Reifen der Hersteller Toyo, Yokohama, Hankook, Falken usw. montiert.
Nach der Suche hier im Forum und den gelesenen Empfehlungen von Wilfried denke ich, das der Michelin PILOT PRIMACY für mich der richtige Reifen ist. Oder sollte ich doch lieber zum Michelin PILOT SPORT PS2 greifen. Auch finde ich den Bridgestone Potenza RE 050 A interessant (ich weiß aber nicht, wie es bei dem mit der Laufleistung aussieht). Oder vielleicht doch noch ein ganz anderer Reifen?
Bitte helft mir bei meiner Qual!
cu termi0815
BTW: Es gibt den Michelin PILOT PRIMACY in der Größe 225/45R17 u.a. als 91W (Zusatz TL) und als 94V (Zusatz EL, TL). Ich brauche einen 91V! Welchen würdet Ihr bevorzugen?
draußen liegt zwar noch der Schnee, aber so langsam gehen meine Gedanken in Richtung Frühling. Dann müssen die Winterräder den Sommerrädern weichen. Aber die aktuellen Sommerreifen (Michelin PILOT SPORT 225/45R17 91Y) sind abgefahren und müssen erneuert werden. Ich habe diese auf Alshain Alufelgen mit ca. 7 mm Profiltiefe im Sommer 2005 gebraucht gekauft. Sie haben nach mehr als 30000km nun eine Profiltiefe von ca. 3 mm. Somit gehe ich von einer Gesamtlaufleistung von mehr als 40000 km aus. Neben der guten Laufleistung sind diese Reifen auf trockener Fahrbahn perfekt, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten. Auch hatte ich keine Probleme bei Nässe (wurde diesen Reifen als negative Eigenschaft öfters angelastet). Da ich aber kein sportlicher Fahrer bin, der jede Kurve mit maximaler Geschwindigkeit durchfahren möchte, und mehr auf Komfort stehe, möchte ich die nächste Reifenwahl noch mal überdenken (sonst würde ich sofort den Michelin PILOT SPORT PS2 nehmen).
Meine Anforderungen an einen Reifen:
- Hoher Komfort d.h. Laufruhe, Abrollgeräusche, Spurstabilität (auch bei hohen Geschwindigkeiten)
- Maximale Laufleistung (d.h. ein Reifen der keine 40000km schafft, kommt nicht in Frage, dann verzichte ich lieber auf ein wenig Komfort, aber nur ungern)
- Sehr gut auf trockener Fahrbahn, ohne dabei große Schwächen bei Nässe zu zeigen (wie der Michelin PILOT SPORT)
- Keine Neigung zu Standplatten (mein Auto kann auch schon mal 1-2 Wochen unbenutzt in der Garage stehen)
Der Preis ist absolut nebensächlich, aber nicht unwichtig. Es kommen ausschließlich Premiumhersteller in Betracht. Auf keinen Fall deren Tochterfirmen (gebranntes Kind scheut das Feuer). Auch werden keine Reifen der Hersteller Toyo, Yokohama, Hankook, Falken usw. montiert.
Nach der Suche hier im Forum und den gelesenen Empfehlungen von Wilfried denke ich, das der Michelin PILOT PRIMACY für mich der richtige Reifen ist. Oder sollte ich doch lieber zum Michelin PILOT SPORT PS2 greifen. Auch finde ich den Bridgestone Potenza RE 050 A interessant (ich weiß aber nicht, wie es bei dem mit der Laufleistung aussieht). Oder vielleicht doch noch ein ganz anderer Reifen?
Bitte helft mir bei meiner Qual!
cu termi0815
BTW: Es gibt den Michelin PILOT PRIMACY in der Größe 225/45R17 u.a. als 91W (Zusatz TL) und als 94V (Zusatz EL, TL). Ich brauche einen 91V! Welchen würdet Ihr bevorzugen?