Empfehlung Sommerreifen 225/45R17 auf W203.006

Diskutiere Empfehlung Sommerreifen 225/45R17 auf W203.006 im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo Ihr Reifenexperten, draußen liegt zwar noch der Schnee, aber so langsam gehen meine Gedanken in Richtung Frühling. Dann müssen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
termi0815

termi0815

Crack
Beiträge
337
Fahrzeug
E 220 CDI W211.008 OM646.821 (EZ01/09)
Hallo Ihr Reifenexperten,

draußen liegt zwar noch der Schnee, aber so langsam gehen meine Gedanken in Richtung Frühling. Dann müssen die Winterräder den Sommerrädern weichen. Aber die aktuellen Sommerreifen (Michelin PILOT SPORT 225/45R17 91Y) sind abgefahren und müssen erneuert werden. Ich habe diese auf Alshain Alufelgen mit ca. 7 mm Profiltiefe im Sommer 2005 gebraucht gekauft. Sie haben nach mehr als 30000km nun eine Profiltiefe von ca. 3 mm. Somit gehe ich von einer Gesamtlaufleistung von mehr als 40000 km aus. Neben der guten Laufleistung sind diese Reifen auf trockener Fahrbahn perfekt, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten. Auch hatte ich keine Probleme bei Nässe (wurde diesen Reifen als negative Eigenschaft öfters angelastet). Da ich aber kein sportlicher Fahrer bin, der jede Kurve mit maximaler Geschwindigkeit durchfahren möchte, und mehr auf Komfort stehe, möchte ich die nächste Reifenwahl noch mal überdenken (sonst würde ich sofort den Michelin PILOT SPORT PS2 nehmen).

Meine Anforderungen an einen Reifen:
- Hoher Komfort d.h. Laufruhe, Abrollgeräusche, Spurstabilität (auch bei hohen Geschwindigkeiten)
- Maximale Laufleistung (d.h. ein Reifen der keine 40000km schafft, kommt nicht in Frage, dann verzichte ich lieber auf ein wenig Komfort, aber nur ungern)
- Sehr gut auf trockener Fahrbahn, ohne dabei große Schwächen bei Nässe zu zeigen (wie der Michelin PILOT SPORT)
- Keine Neigung zu Standplatten (mein Auto kann auch schon mal 1-2 Wochen unbenutzt in der Garage stehen)

Der Preis ist absolut nebensächlich, aber nicht unwichtig. Es kommen ausschließlich Premiumhersteller in Betracht. Auf keinen Fall deren Tochterfirmen (gebranntes Kind scheut das Feuer). Auch werden keine Reifen der Hersteller Toyo, Yokohama, Hankook, Falken usw. montiert. :oh_yeah:

Nach der Suche hier im Forum und den gelesenen Empfehlungen von Wilfried denke ich, das der Michelin PILOT PRIMACY für mich der richtige Reifen ist. Oder sollte ich doch lieber zum Michelin PILOT SPORT PS2 greifen. Auch finde ich den Bridgestone Potenza RE 050 A interessant (ich weiß aber nicht, wie es bei dem mit der Laufleistung aussieht). Oder vielleicht doch noch ein ganz anderer Reifen? :hello:

Bitte helft mir bei meiner Qual!

cu termi0815

BTW: Es gibt den Michelin PILOT PRIMACY in der Größe 225/45R17 u.a. als 91W (Zusatz TL) und als 94V (Zusatz EL, TL). Ich brauche einen 91V! Welchen würdet Ihr bevorzugen? :confused:
 
Michelin Primacy

termi0815 schrieb:
:hello: Ich quäl mich immer noch. ;)

cu termi0815
Hallo termi :)

da mich die Michelin schon immer überzeugt haben, vor allem auch in der Laufleistung, würde ich ihn jederzeit ans Herz legen.

Preislich liegen in den Dimensionen alle Michelin-Reifenmodelle um die 150,- Euro, wenn man sie z.B. bei Reifendirekt.de vergleicht.

Ein höherer Speed-Index ist nie verkehrt.
Einen höheren Gewichts-Index würde ich aus Komfortgründen eher nicht nehmen.
Schau Dir den Link oben Mal genauer an, denn dort wird auch ein "MO" angeboten !

Vielleicht verkürzt das die Qual der Wahl :)

Viele Grüße
Peter :hello:


P.S.:
Leider klappt der Link nicht direkt zum Reifenmodell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo termi0815,

eigentlich hast Du Dir Deine Antwort schon gegeben ;). Bei den Anforderungen würde ich zum Michelin raten, speziell zum Primancy, welcher alle Anforderungen abdeckt.
Es gibt zudem den 225/45 R 17 91 W MO, welchen ich wählen würde. Das es „W“ Reifen sind, ist nicht verkehrt.

Erklärung:
TL = Tubeless = Schlauchlos
EL = Extra Load für eine erhöhte Tragfähigkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Empfehlung Sommerreifen 225/45R17 auf W203.006

Ähnliche Themen

Thomas_msts
Antworten
25
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light
F
Antworten
3
Aufrufe
1K
Elektroniker
E
N
Antworten
4
Aufrufe
2K
Thomas H
T
BlunaXX
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lotte Rie
L
Zurück
Oben