Emulsion im Öleinfüllstutzen?

Diskutiere Emulsion im Öleinfüllstutzen? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, an dem Öleifüllstutzen von meinem C240 (W202) Bj. 98 lagert sich Wasser ab und verbindet sich mit dem Öl zur Emulsion. Am Ölstab ist...
J

Joachim

Guest
Hallo,

an dem Öleifüllstutzen von meinem C240 (W202) Bj. 98 lagert sich Wasser ab und verbindet sich mit dem Öl zur Emulsion.

Am Ölstab ist kein Wasser zu erkennen, und der Kühlwasserstand ist auch konstant.

Was kann das sein?
 
Danke für die Antwort.
Ich fahre aber ab und zu 8 Stunden Autobahn. Und das nicht gerade langsam.
Und trozdem ist am Stutzen Wasser zu finden.:confused:
 
Hallo Joachim,

wie fährst Du den hauptsächlich? Kurstrecke oder Langstrecke? Erreicht der Motor seine Betriebstemperatur?
Wie sieht es mit dem Kühlmittelstand aus? Muß ab- und zu etwas nachgefüllt werden. Ist die Kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung.
 
Hallo,

momentan fahre ich nur Kurzstrecke ca. 8 Km.
Alle 3 Wochen fahre ich dann 800 Km zwei Tage später wieder 800 Km. Dann wieder ca. 8 - 50 Km.

Also Motor wird nicht warm, Kühlwasseranzeige liegt bei 80°C.
Doch wenn ich diese Langstrecke fahre (40% Vollgas) müsste eigentlich das Wasser verschwinden- oder nicht?

Das Kühlwasser bleibt konstant. (Habs aber nicht nachgemessen).

Wie kann ich die Entlüftung denn kontrollieren?

Im vorraus Danke für Eure Antworten.
 
Hallo Joachim,

nach der Autobahnfahrt müßte das Kondenswasser verschwinden. Wenn jedoch der Kühlwasserstand unverändert ist/bleibt, kann das Wasser nur durch die Kraftstoffverbrennung oder den Treibstoff selbst in den Motor kommen. Tankst Du Markentreibstoff und immer an derselben Tankstelle? Vielleicht für die nächsten Tankfüllungen einmal die Marke wechseln.
 
Den Kraftstoff tanke ich an unterschiedlichen Tankstellen.
Falls dieser Wasser beinhaltet, bzw. das durch den Verbrennungsvorgang entstehende Wasser, müsste dann aber durch den Auspuff den Motorraum verlassen. Oder?

Ich denke ich lasse mal einen Drucktest für das Kühlsystem machen. Dies sollte bei einem 3 Jahren alten Auto noch auf Kulanz gehen...
 
Joachim,zum einem Wasser ist immer im Kraftstoff wenn auch in sehr geringen Mengen aber das ist von Tankstelle zu Tankstelle unterschiedlich.Zum anderen die Kolbenringe im Motor sind nicht zu 100% dicht,durch sie gelangen bei der Verbrennung Wasserdampf und Kraftstoffreste in das Kurbelgehäuse und somit in das Öl.Eine Druckprüfung des Kühlsystems bringt nur etwas wenn Du auch einen Kühlwasserverlust hättest.Wenn Du den Wagen schon in die Werkstatt bringst so sollen Sie die Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen ob sie nicht vielleicht verschlammt ist.Bei meinem W126 (hab ihn allerdings nicht mehr) war sie sogar mal zugefroren,sobald der Motor warm war hat es den Ölpeilstab immer wieder heraus gedrückt.Ich hab ein paar Tage gesucht bis ich den Fehler gefunden habe.
 
Hallo Joachim,

wenn kein Kühlwasser fehlt, bringt abdrücken des Kühlsystems auch nichts. Wie Stephan schreibt, solltest Du jedoch die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen lassen.
 
Hallo,

ich hatte den C240 beim Kundendienst. Drucktest konnte die DB-Werkstatt nicht machen, weil sie kein Gerät dazu hatte. Kurbelwellengeh.entl. ist lt. Meister in Ordnug.
Aber trotz Autobahnfahrt ist immer noch Wasser zu finden!
Ich putze das jeden Tag weg, hilft aber nichts.
Jetzt messe ich den Kühlmittelstand aus.

Wer hat denn noch solch eine Emulsion im Einfüllstutzen?
 
Hallo Joachim,

vielleicht hilft Dir dieser Thread etwas weiter: http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=865
Natürlich darfst Du Deinen M 112 nicht mit dem M 166 vergleichen. Bei dem mit dem M 112 E 32 ML ausgestatteten Wagen meiner Frau findet sich kein Kondenswasser am Öleinfüllstutzen. Bei den Motoren der M 112 Serie liegen die Öleinfüllstutzen auch über den Steuerketten in einem Bereich, in welchem Luftzug herrscht.
 
Danke für den Link.

Ich habe heute den Einfüllstutzen kontrolliert, und siehe da
fast einen halben Teelöffel Emulsion und Wassertropfen.

So langsam schwindet mei Vertrauen in Mercedes...
Das Wasser im im Kühlsystem schwindet nicht auffällig.
 
Hallo Joachim,

vielleicht einmal den Tank leer fahren und dann an einer andern Tankstelle {am besten andere Marke} zwei bis drei Tankfüllungen kaufen, sowie den Motor einmal richtig auf der Autobahn "Warmfahren".
Wie seiht es aus, wenn Du mit Assyst die Restfahrstrecke bis zum nächsten Ölwechsel ermittelst?
 
Nun, der Ölwechsel war vor 3 Wochen.
Die Tankstelle wechsle ich häufig, da ich oft in der Tschechei unterwegs bin.
Denke ich wechsle mal die Werkstatt.

Andere C 240- Fahrer haben dieses Problem wohl nicht...
 
Hallo Joachim,

nach dem Ölwechsel sollte das Kondenswasser am Öleinfüllstutzen zumindest Zeitweise zurückgehen.
Mit der Frage nach anderen "C 240" Fahrern wäre hier im Forum vielleicht nur eine Antwort von Matthias {M 112 E 32} oder dornw {M 112 E 28} hierzu wären auch interessant.
 
Thema: Emulsion im Öleinfüllstutzen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
3K
Thomas H
T
S
Antworten
35
Aufrufe
15K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben