Otfried
Moderator
- Beiträge
- 11.217
- Fahrzeug
- "Artgerechte Haltung"
Hallo MarkusDer Kraftstoffverbrauch richtet sich immer nach dem Hubraum UND nach der abgeforderten Leistung.
nein – der Kraftstoffverbrauch ist vom Gasdurchsatz abhängig. Bei „natural aspirated engines“ hast Du das Zylindervolumen x rpm/4 x Zylinderanzahl, bei aufgeladenen Motoren den „Überdruck“ über dem atmosphärischen Druck. Z.B. hat somit unser M 112.961 einen „mathematischen“ Hubraum von 6.7 Litern bei maximalem Ladedruck.
Zu berücksichtigen ist dann der von Dirk erwähnte Wirkungsgrad, der bei quadratischen, über-/unterqautratischen Motoren unterschiedlich ausfällt. Ein anderer Faktor ist die Verdichtung, -> Mitteldruck
@ Carsten,
.noch nie gescheite Autos gebaut hat
......ich würde einen Delahaye, Delage, Voisin oder Bugatti nicht ablehnen
Die Abgaswerte welche heute gefordert werden lassen sich mit 2-Taktern nicht erreichen.Aber Spass beiseite ... wieso macht das eigentlich keiner?
@ Roland,
was in den letzten Jahren restauriert wurde, war einer der drei Talbot-Darracq 1500/8 C Grand Prix des Grafen Materassi, gebaut für die erste Automobilweltmeisterschaftsläufe. In der „grauen Zeit“ und in den 30iger Jahren bei Voiturette Rennen waren die Wagen in den Händen eines Tazio Nuvolari, Antonio Brivio-Sforza, Carlos Pintacunda und Antonio Brilli-Peri erfolgreich.
i.e. 1903 von dem Earl of Shresbury and Talbot gegründet, waren die ersten Talbot Gegenstücke zu Bentley’s. 1919 kauft die englische Firma die französische Darracq. Mitte der 30iger Jahre übernahm Antonio Lago die Firma, es entstanden die Talbot-Lago’s. Nach 1945 fanden die Luxus-Coupes mit ihren 4 ½ Liter Motoren nur begrenzt Kunden, trotz einiger Rennsporterfolge – die letzten Fahrzeuge wurden von BMW V 8 Motoren angetrieben......
@ Taxidriver,
mein M 103 ist noch eine ECE Maschine, die Umstellung auf „Kat“ hatte damals eine geringere Verdichtung, Leistungsverlust und Verbrauchsanstieg zur folge.