Endgeschwindigkeit E-320 Cdi T-Modell W211

Diskutiere Endgeschwindigkeit E-320 Cdi T-Modell W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich besitze seit ca. 8 Monaten einen 320 Cdi Kombi (Mop). Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h. Das Fahrzeug hat die SA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aeesser

Frischling
Fahrzeug
E320 CDI T-Modell W211 MOP
Ich besitze seit ca. 8 Monaten einen 320 Cdi Kombi (Mop). Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h. Das Fahrzeug hat die SA Sportausstattung (somit 18 Zoll-Bereifung). Die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nie erreicht. Ab 220 KM/H müht sich der Motor langsam ab um dann irgendwo bei 230-233 KM/H sein Ende gefunden zu haben. Das ganze wird noch dramtischer wenn ein Berg auftaucht, dann vermutet man (Mann) keine 224 PS unter der Haube. Fahrzeuge (z.B. Audi 3.0 TDi) ziehen dann mühelos an mir vorbei. Genau das gleiche Problem habe ich auch schon beim 280 Cdi (Leihwagen) gehabt. Kennt einer von Euch dieses Problem bzw. eine Lösung.

Ich erreiche mit dem Vor-Mopf (204 PS, eingetragen mit 234 km/h) laut Tacho locker 240 km/h. Allerdings mit Serienbereifung. Ich vermute mal (Achtung Laie), der Verlust liegt bei dir an der 18-Zoll-Bereifung.

aeesser schrieb:
Ich besitze seit ca. 8 Monaten einen 320 Cdi Kombi (Mop). Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h. Das Fahrzeug hat die SA Sportausstattung (somit 18 Zoll-Bereifung). Die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nie erreicht. Ab 220 KM/H müht sich der Motor langsam ab um dann irgendwo bei 230-233 KM/H sein Ende gefunden zu haben. Das ganze wird noch dramtischer wenn ein Berg auftaucht, dann vermutet man (Mann) keine 224 PS unter der Haube. Fahrzeuge (z.B. Audi 3.0 TDi) ziehen dann mühelos an mir vorbei. Genau das gleiche Problem habe ich auch schon beim 280 Cdi (Leihwagen) gehabt. Kennt einer von Euch dieses Problem bzw. eine Lösung.

Klima an, Fenster Zu?
Hat er einen DPF?

Dirk

Und vor allem wieviel km hat er jetzt gelaufen! Meiner wurde erst so ab 10-15 Tkm frei!
Ich finde auch das der 320 etwas lange bis zur Höchstgeschwindigkeit braucht - aber ich habe es immer darauf geschoben, dass die mir bekannten V8 und V12 Motoren da sehr agil sind -und es ja eine andere Liga ist! Ein 3.0 TDI Audi ist ein ganz klitzekleiens Stückchen schneller bei über 210 km/h - aber dafür ist er bei mittleren Geschwindigkeiten schneller. Meiner fährt - wenn er was Zeit hat - aber auch in den Begrenzer - ich denke Dein Auto braucht vielleicht noch ein wenig mehr Zeit! Meiner ist übrigens eine Limousine, daher etwas schneller (10 km/h).

Olli

aeesser schrieb:

Das stellt sich ja genauso wunderbar, wie beim E320T Benziner da :( Ich ziehe auch gegen schwächere Fahrzeuge häufig den Kürzeren - muss man sich mit DC Motoren, kleiner als 350 dran gewöhnen.

An der Mischbereifung sollte es nicht liegen, denn ich hatte einen E280T mit Sportpaket und reichlich Ausstattung gefahren, der mühelos auf Tacho 240km/h zog. Dann musste ich abbrechen, weil die Bahn zu voll wurde. Über die Tachovoreilung kann ich dir nichts sagen.

Vielleicht solltest du mal in der Werkstatt vorstellig werden, wobei ich dir nicht viel Hoffnung machen möchte.

Es ist interessant, dass hier zu lesen. Ich habe darüber nachgedacht, als nächstes Fahrzeug einen 320cdi evt. zu erwerben, und mal verglichen, mit den Autogasangeboten (E500 M113). Denn die o.g. Phänomene habe ich mit meinem E320 S210 z.T. auch, wobei er dann mit neuem LMM auch auf die angegebene Geschwindigkeit kam, auf freier BAB.

Ich finde es auch ärgerlich, wenn Fzg. in dieser Leistungsklasse nicht über 200 KM/H noch deutlich an Geschwindigkeit zulegen und sich bis zur Vmax hinquälen müssen.

Diesem Phänomen wollte ich dann eigentlich beim nächsten Fzg. durch Kauf eines E500 M113 entgehen, der müsste dann ja wirklich souverän sein.

Auf dem Leistungsprüfstand hatte meiner ja deutlich zu wenig KW. Laut Inhaber des Autohauses hatte er das schon häufiger bei MB-Fahrzeugen. Vielleicht wäre das auch in diesem Fall mal eine Empfehlung. Gerade wenn noch Garantie besteht.

Schneller oder schneller?!

X-R230-X schrieb:
... Ein 3.0 TDI Audi ist ein ganz klitzekleiens Stückchen schneller bei über 210 km/h - aber dafür ist er bei mittleren Geschwindigkeiten schneller. ...

Aha? :p

Gut Nacht,

Patrick schrieb:
Uups - meinte das meiner bei mittleren Geschwindigkeiten schneller ist :)
Gut das Du immer so genau mitließt :)

Mitleser

X-R230-X schrieb:
Uups - meinte das meiner bei mittleren Geschwindigkeiten schneller ist :)
Gut das Du immer so genau mitließt :)

Hihii ...

Gut Nacht,

mirkomueller schrieb:
Ich erreiche mit dem Vor-Mopf (204 PS, eingetragen mit 234 km/h) laut Tacho locker 240 km/h. Allerdings mit Serienbereifung. Ich vermute mal (Achtung Laie), der Verlust liegt bei dir an der 18-Zoll-Bereifung.

Die 18 Zollbereifung ist von MB als SA mitvetrkauft, somit muß die Höchstgeschwindigkeit (die im Fahrzeugschein steht) auch mit den 18 Zollbereifung erreicht werden. So würde ich dies verstehen.

X-R230-X schrieb:
Und vor allem wieviel km hat er jetzt gelaufen! Meiner wurde erst so ab 10-15 Tkm frei!
Ich finde auch das der 320 etwas lange bis zur Höchstgeschwindigkeit braucht - aber ich habe es immer darauf geschoben, dass die mir bekannten V8 und V12 Motoren da sehr agil sind -und es ja eine andere Liga ist! Ein 3.0 TDI Audi ist ein ganz klitzekleiens Stückchen schneller bei über 210 km/h - aber dafür ist er bei mittleren Geschwindigkeiten schneller. Meiner fährt - wenn er was Zeit hat - aber auch in den Begrenzer - ich denke Dein Auto braucht vielleicht noch ein wenig mehr Zeit! Meiner ist übrigens eine Limousine, daher etwas schneller (10 km/h).

Olli

Mein Fahrzeuh hat 15500 km gelaufen. Mein geschildertes Problem hatte ich bis jetzt auch nur beim T-Modell. Die Limousine scheint dieses Problem nicht zu kennen. Ich bin letztes Wochenende einen CLK 320 Cdi gefahren, hier wird die Höchsgeschwindigkeit von 250 KM/h zügig erreicht. 255 KM/h dann setzte die elektronische Regelung ein.

neu2003 schrieb:
Es ist interessant, dass hier zu lesen. Ich habe darüber nachgedacht, als nächstes Fahrzeug einen 320cdi evt. zu erwerben, und mal verglichen, mit den Autogasangeboten (E500 M113). Denn die o.g. Phänomene habe ich mit meinem E320 S210 z.T. auch, wobei er dann mit neuem LMM auch auf die angegebene Geschwindigkeit kam, auf freier BAB.

Ich finde es auch ärgerlich, wenn Fzg. in dieser Leistungsklasse nicht über 200 KM/H noch deutlich an Geschwindigkeit zulegen und sich bis zur Vmax hinquälen müssen.

Diesem Phänomen wollte ich dann eigentlich beim nächsten Fzg. durch Kauf eines E500 M113 entgehen, der müsste dann ja wirklich souverän sein.

Auf dem Leistungsprüfstand hatte meiner ja deutlich zu wenig KW. Laut Inhaber des Autohauses hatte er das schon häufiger bei MB-Fahrzeugen. Vielleicht wäre das auch in diesem Fall mal eine Empfehlung. Gerade wenn noch Garantie besteht.

Aktuell kann ich Dir den 320 Cdi nicht empfehlen. Ich würde mir das nächste Mal lieber einen 220 Cdi oder 280 Cdi anschaffen und evtl. einen Motorkit besorgen. Der Mehrpreis wie die höheren Steuerlasten/ Versicherung sind es nicht Wert.

PD-TDI schrieb:
Das stellt sich ja genauso wunderbar, wie beim E320T Benziner da :( Ich ziehe auch gegen schwächere Fahrzeuge häufig den Kürzeren - muss man sich mit DC Motoren, kleiner als 350 dran gewöhnen.

An der Mischbereifung sollte es nicht liegen, denn ich hatte einen E280T mit Sportpaket und reichlich Ausstattung gefahren, der mühelos auf Tacho 240km/h zog. Dann musste ich abbrechen, weil die Bahn zu voll wurde. Über die Tachovoreilung kann ich dir nichts sagen.

Vielleicht solltest du mal in der Werkstatt vorstellig werden, wobei ich dir nicht viel Hoffnung machen möchte.

Laut Werkstatt scheint dies kein Einzellfall zu sein. Weiteres wird noch aktuell geprüft.

aeesser schrieb:
Aktuell kann ich Dir den 320 Cdi nicht empfehlen. Ich würde mir das nächste Mal lieber einen 220 Cdi oder 280 Cdi anschaffen und evtl. einen Motorkit besorgen. Der Mehrpreis wie die höheren Steuerlasten/ Versicherung sind es nicht Wert.
Naja das würde ich jetzt so definitiv nicht sagen! Der 320 hat im Vergleich zum Mopf 220 schon einen ganz gehörigen "Bums" mehr - vor allem im mitlleren Drehzahlberech. Von hochaufgeladenen niedrigvolumigen Motoren ohne Herstellerkulanz und Garantie halte ich überhaupt garnichts. So ein Tipp ist ... naja ehrlich gesagt völliger Nonsenz!

Olli

Steuer?

Der Mehrpreis wie die höheren Steuerlasten/ Versicherung sind es nicht Wert.

Kann mit mal jemand erklaeren, warum ein 280CDI hoeher besteuert sein soll als ein 320CDI? Das ist doch mal wieder Quatsch, oder?

Auserdem laeuft unser alter R6-320CDI-S210 mit 5-Gang-Box ganz und gar prima jenseits von 200km/h (wenn man denn mal in D. ist) ... 200 sind so um die 3600/3700 U/min. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der V6 (hochgelobt wie er ist) dem irgendwie nachstehen soll ... oder sollte.

Kann es sein, dass man mit der langen 7G-Tronic die Hoechstgeschwindingkeit nur im 6. Erreicht? Hatte noch nicht oft das Vergnuegen mit 'nem 320er CDI als Leihwagen, aber der CLS, den ich letztens hatte war ELLENLANG im 7. Gang ... nur die Bahn war zu voll, um's bis zum Ende auszutesten.

Ciao,
Carsten

Hallo aesser,

ein wirklich wertvoller Beitrag! Die KFZ Steuer ist beim OM 642 identisch. Wenn Du das „Chiptuning“ Deiner Versicherung nicht meldest und es vom TÜV nicht eintagen lässt bist Du mit einem nicht versicherten Fahrzeug unterwegs!

@ All,

Aerodynamisch sind die „S“ nicht der Hit und langsamer als der „W“. Mit 722.9xx kommt hinzu, das die sechste und siebte Fahrstufe nur "Schongänge" sind. Mein V 221 läuft "theoretisch" 450 km/h, bis er in der siebten Fahrstufe in den Begrenzer dreht.

aeesser schrieb:
Ich würde mir das nächste Mal lieber einen 220 Cdi oder 280 Cdi anschaffen und evtl. einen Motorkit besorgen.

Und damit dann den Audi 3.0 "verblasen"? Na, viel Spaß damit.

Lustig wird's auch, wenn die Versicherung dann die Leistung verweigert oder es "huch, ganz plötzlich" zum Motorschaden kommt und "der böse böse Daimler" die Garantie und Kulanz verweigert.

Mit einem S203 320Cdi habe ich es schon mehrfach geschafft den Tacho auf Anschlag 260km/h zu bringen. Der Wagen ist nicht gechippt, ohne RPF und war dann jeweils schon einige 100km unterwegs bevor ich das "getestet" habe. Man braucht etwas Anlauf... am besten einen kleinen Berg runter aber dann hat er die 260 zumindest in der Ebene gehalten. Bei leichten Steigungen gehts zurück auf 240-250. Aber auch in der Ebene beschleunigt kommt man eigentlich problemlos auf 240. Wird halt etwas zäh dann aber was will man denn erwarten? Die Klimaanlage hat bei sowas fast keinen Einfluss, solang es draußen nicht 40°C sind und man auf Eisfach gedreht hat. Wenn die einmal den Druck aufgebaut hat zieht die normalerweise nicht mehr als 1-2kW. Und 2kW mehr oder weniger merkt man bei Tempo jenseits der 200 nicht.

Grüße Sebastian

Servus,

also ich fahre auch seit Mai einen Mopf E320 CDI T mit Sportpaket 245/40R18 - 265/35/R18.
Ich habe das Auto mit 5500 km übernommen (Vorführer) und habe jetzt 19000 km auf der Uhr.
Das höchste was der Digital-Tacho bis jetzt angezeigt hatte
waren 256 km/h.
Ich bin mit der Endgeschwindigkeit und der Beschleunigung vollkommen zufrieden. Klar geht es ab 220 etwas ruhiger zur Sache aber denke doch auch mal an das Gewicht was der Kombi hat.
Wenn es schneller gehen muss nehme ich meine Kawasaki ZX 10R und die geht Ratz Fatz auf Tacho 299 km/h :-)

Gruß Jürgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Endgeschwindigkeit E-320 Cdi T-Modell W211
Zurück
Oben