Endlich Gleichgesinnte

Diskutiere Endlich Gleichgesinnte im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich freue mich sehr, dass ich endlich gleichgesinnte gefunden habe. Seit längerem versuche ich Tips und Tricks für das A-Klasse Tuning zu finden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Efi

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
A-Klasse
Ich freue mich sehr, dass ich endlich gleichgesinnte gefunden habe. Seit längerem versuche ich Tips und Tricks für das A-Klasse Tuning zu finden und wie es aussieht bin ich jetzt endlich fündig geworden.
Ich fahre ein A 140 und habe schon einiges daran geändert wie z.B. Tieferlegung 50mm, Sportsitze, Hosenträgergurte, Remus Auspuff, Dietrich Frontschürze, Seitenschweller, Musikanlage, ...

Aber jetzt suche ich noch eine geignete Leistungsänderung für meinen Kipp. Wer kann mir helfen?
Außerdem möchte ich demnächst einen offenen Luftfilter von K&N einbauen, aber woher bekomme ich ein TÜV-Gutachten oder eine Eintragung.

Ich hoffe, dass mir hier irgendjemand weiterhelfen kann.
 
Hallo Efi,

willkommen im Forum.
Der K&N 57i Luftfilter ist am M 166 leider im Bereich der StVZO nicht zulässig.
 
Danke Otfried

Jedoch weiß ich dies auch schon seit längerer Zeit, aber durch eine TÜV-Abnahme wäre dieser evtl. erlaubt, das einzigste Problem ist nur, dass es um die Lärmbelästigung geht. Hab schon beim TÜV nachgefragt:). Sie sagten, dass man es machen könnte, doch der Ausgang wäre ungewiss, das heißt, dass ich möglicherweise 100Euro umsonst ausgegeben hätte.

Es gibt aber auch Werkstätten, welche solche Luftfilter schon bei anderen Autos eingebaut haben (ohne TÜV-Gutachten) und gleichzeitig eine Eintragung ermöglichten. Weiß aber selbst nicht wie!

Langsam gehen mir auch die Ideen für das A-Tuning aus, hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee was man am Elch noch verändern könnte???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Elfi,

Eine Frage habe ich, hast du mal ein Bild von deinem Elch zur Hand?? Es würde mich echt mal interessieren, wie der aussieht!

Mail@:

**********

Danke schon mal!:D
 
hi EFI
versuchs doch auch ma bei www.elchfans.de
ich hoffe du kommst zum treffen im mai

so jetzt was zum filter:
normalerweise bekommt man den nicht eingetragen, wegen der hohen lärm. aber mit einem kompletten motorumbau kann man das teil eingetragen bekommen
 
Hi Grosche & Co

Natürlich habe ich auch Bilder von meinem Auto, ich werde Dir gleich einige per E-Mail schicken.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir ja nochmal mailen. Leider sind Die Bilder im Winter gemacht und ich hab Winterreifen drauf, aber im Sommer habe ich Alus von OZ 7,5 x 16 und Dunlop SP2000 215/40/16 drauf.


Was eigentlich für ein Treffen im Mai?
Kannst Du mal genaueres darüber schreiben?

mgf

EFI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Efi,

Ich habe ja jetzt deine Pics gesehen (wenn du möchtest, dass ich sie hier ausstelle, sags mir bitte)
hier einige Tipps was du noch machen könntest:

- Heckleuchten erneuern (Klarglas nach MOPF z.B., di classic Leuchten finde ich nicht so schön)

- Klarglas vorn

- Spiegelblinker

- Heckschürze

- Außenspiegel lackiert

- Kühlergrill lackiert

- ich denke mal, dass du im Sommer Alus drauf hast...

So das wars fürs erste...:D
 
Danke Grosche

Von mir aus kannst Du gerne mein Auto austellen.

Motorgrill ist schon ein neuer bestellt von MHW, d.h. ohne Mercedesstern und alles in Chrom.

Spiegel und Heckschürze sind auch schon geplant, und zwar Mattig Sportspiegel und eine Lumma Heckschürze. Diese Marken sehen viel besser aus als Brabus, Lorinser oder ähnliches. Ausserdem sind die von mir ausgesuchten Produkte einiges billiger.

Aber das mit den Heckleuchten und Frontlichter könntest Du mir nochmals näher erläutern, würde mich schon dafür interessieren.

MfG

Efi
 
Original geschrieben von Efi

Aber das mit den Heckleuchten und Frontlichter könntest Du mir nochmals näher erläutern, würde mich schon dafür interessieren.

MfG

Efi

Hi Efi,

Die A-Klasse hat im Zuge der MOPF (MOdellPFlege) sowohl vorne als auch hinten Klarglas Scheinwerfer bekommen!
hier drei Bilder:

Klarglas vorn
http://www.mercedes-benz.de/mbd/image/data/0,1294,7839,00.jpg

Klarglas hinten (Elegance und Classic)
http://www.mercedes-benz.de/mbd/image/data/0,1294,7840,00.jpg

Klarglas hinten (Avantgarde, W168.035, V168.135 (A210(L))
http://www.mercedes-benz.de/mbd/image/data/0,1294,7972,00.jpg

Die Scheinwerfer kann man ohne Probleme gegen die alten tauschen.
 
Hallo Efi,

das Problem ist wie Du richtig schreibst die Lärmemission des Ansaugtrichters. Man muß hier 3 Dinge unterscheiden. Die unterschiedlichen Ansichten verschiedener TÜV Beamter. Ich hatte schon an einer TÜV Stelle Probleme mit Serienfahrzeugen, wohingegen eine andere problemlos eine DTM Auspuffanlage abnahm.
Manche Werkstätten unterhalten hier "gute" Kontakte ;), in manchen Fällen wurden die Unterlagen an TÜV’s in Ostdeutschland gesandt, die ohne die Veränderung zu sehen die Eintragung vornahmen.
Im übrigen hilft der TÜV Eintrag nur bedingt bei Verkehrskontrollen, wenn Beamte die Veränderung feststellen, können sie eine Neuvorführung bei einem speziellen TÜV verlangen. Hier kommt es darauf an, in wieweit die Beamten die Nichtserienmäßigkeit beurteilen können {i.e. bei manchen Fahrzeugen fast nicht möglich}, oder wo sie wie bei einem W 168.031 sofort festgestellt werden kann.



Als Idee hätte ich veränderungen an Fahrwerk/Bremsen/Differential und Motor.
 
Hallo Efi,

sieht ja echt heiß aus Dein Elchi.

Gruß Christian
 
Hi Efi.
Gefällt mir auch sehr gut Dein Elch.
Wenn Alus drauf sind, dann bitte nochmal ein Bild. Danke.
 
Spiegel und Heckschürze sind auch schon geplant, und zwar Mattig Sportspiegel und eine Lumma Heckschürze. Diese Marken sehen viel besser aus als Brabus, Lorinser oder ähnliches. Ausserdem sind die von mir ausgesuchten Produkte einiges billiger.

Hi Efi,

Ich persönlich bevorzuge AMG, da diese ein sehr dezentes Tunigprogramm anbieten, was mir sehr gut gefällt (Morgen werden die Schürzen getauscht), jedoch muss ich anmerken, dass mir dein Elch auch gut gefällt, mir persönlich aber zu "extrem" wäre.

Meine zukünftigen Pläne sind:

- Eibach Federn (ca. 25mm)
- AMG Seitenschweller
- Klarglas (vorn u. hinten)

Ansonsten klingen deine Vorhaben vielversprechend...

Zwei Fragen noch, welchen Typ der Mattig Sportspiegel hast du gewählt?
Wirst du etwas an deinem Motor verändern, wenn ja, was??

P.S.: Wenn du jemanden suchst, der auch etwas "extremeres" Tuning an seinem Elch betreibt, wende dich mal an Xero, mail@:

**********

P.P.S.: Viel Spaß noch beim tunen....:D
 
Danke für die Komplimente,

Aber ich stehe eben nun auf extremes tuning, außerdem finde ich persöhnlich AMG viel zu teuer, außerdem je extremer getunt, desto auffälliger.

Grosche
(Frage1)
Soviel ich weiß gibt es von Mattig nur einen passenden Sportspiegel, aber die genaue Artikelnummer oder Beschreibung habe ich gerade nicht zur Hand.

(Frage2)
Natürlich suche ich auch ein passendes Motortuning, jedoch ist das Angebot für den A140 nicht gerade groß. Bis jetzt habe ich nur eines von Opera gesehen, aber dort ist es erst noch in Arbeit.

Kannst Du mir vielleicht mal die Preise von den Heck- und Frontleuchten schreiben, wäre Dir sehr dankbar.


Fish
Natürlich habe ich im Sommer Alu's drauf, wie würde das sonst aussehen???
7,5 x 16 von OZ und 215/40/16 Bereifung (Dunlop SP2000)


Ottfried
Was bringt es allerdings, wenn man etwas am Fahrwerk und an den Bremsen ändert für die Leistung meines Autos??


MfG

Efi
 
Hi Efi,

die Leuchten kosten:
a1688201761 leuchte vorn 119,95
a1688201861 leuchte vorn 119,95
a1688202964 schlussleuchte 67,37
a1688203064 schlussleuchte 67,37

Preise sind netto und €!
 
Ist ja nicht mal so teuer wie ich mir gedacht habe, das wäre doch noch mal was neues, was ich an meinem Elch verändern könnte.
Diese Leuchten sind bestimmt die von dem langen Elch, denk ich mir zumindest mal.

MfG

Efi
 
Die Leuchten sind sowohl beim V168 (lang) als auch beim W168 (kurz) identisch!

Ich finnde den Preis nicht gerade ein Schnäppchen...:(
 
Hallo Efi,

Fahrzeugveränderungen i.e. Tuning, geht immer über Fahrwerk und Bremsen, zuletzt der Motor. Bei sportlicher Fahrweise ist eine sehr gute Bremsanlage unerlässlich. Der W 168.031 mit seinen Trommelbremsen an der HA ist hiervon besonders betroffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Endlich Gleichgesinnte

Ähnliche Themen

ml400cdi
Antworten
9
Aufrufe
1K
ml400cdi
ml400cdi
T
Antworten
7
Aufrufe
2K
marlboro
marlboro
O
Antworten
0
Aufrufe
924
O.Maggso
O
Zurück
Oben