Endlich Gleichgesinnte

Diskutiere Endlich Gleichgesinnte im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Ich freue mich sehr, dass ich endlich gleichgesinnte gefunden habe. Seit längerem versuche ich Tips und Tricks für das A-Klasse Tuning zu finden...

1. Efi

Efi Stammgast

Fahrzeug:
    A-Klasse
    Ich freue mich sehr, dass ich endlich gleichgesinnte gefunden habe. Seit längerem versuche ich Tips und Tricks für das A-Klasse Tuning zu finden und wie es aussieht bin ich jetzt endlich fündig geworden.
    Ich fahre ein A 140 und habe schon einiges daran geändert wie z.B. Tieferlegung 50mm, Sportsitze, Hosenträgergurte, Remus Auspuff, Dietrich Frontschürze, Seitenschweller, Musikanlage, ...

Aber jetzt suche ich noch eine geignete Leistungsänderung für meinen Kipp. Wer kann mir helfen?
    Außerdem möchte ich demnächst einen offenen Luftfilter von K&N einbauen, aber woher bekomme ich ein TÜV-Gutachten oder eine Eintragung.

Ich hoffe, dass mir hier irgendjemand weiterhelfen kann.

2. #2 Otfried, 25.02.2002
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Efi,

willkommen im Forum.
    Der K&N 57i Luftfilter ist am M 166 leider im Bereich der StVZO nicht zulässig.

3. #3 Efi, 26.02.2002
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2002
    Efi

Efi Stammgast

Fahrzeug:
    A-Klasse
    Danke Otfried

Jedoch weiß ich dies auch schon seit längerer Zeit, aber durch eine TÜV-Abnahme wäre dieser evtl. erlaubt, das einzigste Problem ist nur, dass es um die Lärmbelästigung geht. Hab schon beim TÜV nachgefragt:). Sie sagten, dass man es machen könnte, doch der Ausgang wäre ungewiss, das heißt, dass ich möglicherweise 100Euro umsonst ausgegeben hätte.

Es gibt aber auch Werkstätten, welche solche Luftfilter schon bei anderen Autos eingebaut haben (ohne TÜV-Gutachten) und gleichzeitig eine Eintragung ermöglichten. Weiß aber selbst nicht wie!

Langsam gehen mir auch die Ideen für das A-Tuning aus, hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee was man am Elch noch verändern könnte???

4. #4 Grosche, 26.02.2002
    Grosche

Grosche A 140 AMG BJ 11/99

Fahrzeug:
    A 140
    Hi Elfi,

Eine Frage habe ich, hast du mal ein Bild von deinem Elch zur Hand?? Es würde mich echt mal interessieren, wie der aussieht!

Mail@:

grosche@elchfans.de

Danke schon mal!:D

5. #5 bartman, 26.02.2002
    bartman

bartman Crack

Fahrzeug:
    a140
    hi EFI
    versuchs doch auch ma bei www.elchfans.de
    ich hoffe du kommst zum treffen im mai

so jetzt was zum filter:
    normalerweise bekommt man den nicht eingetragen, wegen der hohen lärm. aber mit einem kompletten motorumbau kann man das teil eingetragen bekommen

6. #6 Efi, 26.02.2002
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2002
    Efi

Efi Stammgast

Fahrzeug:
    A-Klasse
    Hi Grosche & Co

Natürlich habe ich auch Bilder von meinem Auto, ich werde Dir gleich einige per E-Mail schicken.
    Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir ja nochmal mailen. Leider sind Die Bilder im Winter gemacht und ich hab Winterreifen drauf, aber im Sommer habe ich Alus von OZ 7,5 x 16 und Dunlop SP2000 215/40/16 drauf.

Was eigentlich für ein Treffen im Mai?
    Kannst Du mal genaueres darüber schreiben?

mgf

EFI

7. #7 Grosche, 26.02.2002
    Grosche

Fahrzeug:
    A 140
    Hi Efi,

Ich habe ja jetzt deine Pics gesehen (wenn du möchtest, dass ich sie hier ausstelle, sags mir bitte)
    hier einige Tipps was du noch machen könntest:

- Heckleuchten erneuern (Klarglas nach MOPF z.B., di classic Leuchten finde ich nicht so schön)

- Klarglas vorn

- Spiegelblinker

- Heckschürze

- Außenspiegel lackiert

- Kühlergrill lackiert

- ich denke mal, dass du im Sommer Alus drauf hast...

So das wars fürs erste...:D

8. #8 Grosche, 26.02.2002
    Grosche

Fahrzeug:
    A 140
  9. Efi

Efi Stammgast

Fahrzeug:
    A-Klasse
    Danke Grosche

Von mir aus kannst Du gerne mein Auto austellen.

Motorgrill ist schon ein neuer bestellt von MHW, d.h. ohne Mercedesstern und alles in Chrom.

Spiegel und Heckschürze sind auch schon geplant, und zwar Mattig Sportspiegel und eine Lumma Heckschürze. Diese Marken sehen viel besser aus als Brabus, Lorinser oder ähnliches. Ausserdem sind die von mir ausgesuchten Produkte einiges billiger.

Aber das mit den Heckleuchten und Frontlichter könntest Du mir nochmals näher erläutern, würde mich schon dafür interessieren.

MfG

Efi

10. #10 Grosche, 26.02.2002
    Grosche

Fahrzeug:
    A 140
    Hi Efi,

Die A-Klasse hat im Zuge der MOPF (MOdellPFlege) sowohl vorne als auch hinten Klarglas Scheinwerfer bekommen!
    hier drei Bilder:

Klarglas vorn

Klarglas hinten (Elegance und Classic)

Klarglas hinten (Avantgarde, W168.035, V168.135 (A210(L))

Die Scheinwerfer kann man ohne Probleme gegen die alten tauschen.

11. #11 Grosche, 26.02.2002
    Grosche

Fahrzeug:
    A 140
    Hier noch Efis Elch:

12. #12 Otfried, 26.02.2002
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Efi,

das Problem ist wie Du richtig schreibst die Lärmemission des Ansaugtrichters. Man muß hier 3 Dinge unterscheiden. Die unterschiedlichen Ansichten verschiedener TÜV Beamter. Ich hatte schon an einer TÜV Stelle Probleme mit Serienfahrzeugen, wohingegen eine andere problemlos eine DTM Auspuffanlage abnahm.
    Manche Werkstätten unterhalten hier "gute" Kontakte ;), in manchen Fällen wurden die Unterlagen an TÜV’s in Ostdeutschland gesandt, die ohne die Veränderung zu sehen die Eintragung vornahmen.
    Im übrigen hilft der TÜV Eintrag nur bedingt bei Verkehrskontrollen, wenn Beamte die Veränderung feststellen, können sie eine Neuvorführung bei einem speziellen TÜV verlangen. Hier kommt es darauf an, in wieweit die Beamten die Nichtserienmäßigkeit beurteilen können {i.e. bei manchen Fahrzeugen fast nicht möglich}, oder wo sie wie bei einem W 168.031 sofort festgestellt werden kann.

Als Idee hätte ich veränderungen an Fahrwerk/Bremsen/Differential und Motor.

13. #13 Dieselwiesel, 27.02.2002
    Dieselwiesel

Dieselwiesel Crack

Fahrzeug:
    Auto
    Hallo Efi,

sieht ja echt heiß aus Dein Elchi.

Gruß Christian

14. Fish

Fish A 170 CDI L, Bj. 03/02

Fahrzeug:
    A 170 CDI L
    Hi Efi.
    Gefällt mir auch sehr gut Dein Elch.
    Wenn Alus drauf sind, dann bitte nochmal ein Bild. Danke.

15. #15 Grosche, 27.02.2002
    Grosche

Fahrzeug:
    A 140
    Hi Efi,

Ich persönlich bevorzuge AMG, da diese ein sehr dezentes Tunigprogramm anbieten, was mir sehr gut gefällt (Morgen werden die Schürzen getauscht), jedoch muss ich anmerken, dass mir dein Elch auch gut gefällt, mir persönlich aber zu "extrem" wäre.

Meine zukünftigen Pläne sind:

- Eibach Federn (ca. 25mm)
    - AMG Seitenschweller
    - Klarglas (vorn u. hinten)

Ansonsten klingen deine Vorhaben vielversprechend...

Zwei Fragen noch, welchen Typ der Mattig Sportspiegel hast du gewählt?
    Wirst du etwas an deinem Motor verändern, wenn ja, was??

P.S.: Wenn du jemanden suchst, der auch etwas "extremeres" Tuning an seinem Elch betreibt, wende dich mal an Xero, mail@:

xero@elchfans.de

P.P.S.: Viel Spaß noch beim tunen....:D

16. Efi

Efi Stammgast

Fahrzeug:
    A-Klasse
    Danke für die Komplimente,

Aber ich stehe eben nun auf extremes tuning, außerdem finde ich persöhnlich AMG viel zu teuer, außerdem je extremer getunt, desto auffälliger.

Grosche
    (Frage1)
    Soviel ich weiß gibt es von Mattig nur einen passenden Sportspiegel, aber die genaue Artikelnummer oder Beschreibung habe ich gerade nicht zur Hand.

(Frage2)
    Natürlich suche ich auch ein passendes Motortuning, jedoch ist das Angebot für den A140 nicht gerade groß. Bis jetzt habe ich nur eines von Opera gesehen, aber dort ist es erst noch in Arbeit.

Kannst Du mir vielleicht mal die Preise von den Heck- und Frontleuchten schreiben, wäre Dir sehr dankbar.

Fish
    Natürlich habe ich im Sommer Alu's drauf, wie würde das sonst aussehen???
    7,5 x 16 von OZ und 215/40/16 Bereifung (Dunlop SP2000)

Ottfried
    Was bringt es allerdings, wenn man etwas am Fahrwerk und an den Bremsen ändert für die Leistung meines Autos??

MfG

Efi

17. #17 Grosche, 27.02.2002
    Grosche

Fahrzeug:
    A 140
    Hi Efi,

die Leuchten kosten:
    a1688201761 leuchte vorn 119,95
    a1688201861 leuchte vorn 119,95
    a1688202964 schlussleuchte 67,37
    a1688203064 schlussleuchte 67,37

Preise sind netto und €!

18. Efi

Efi Stammgast

Fahrzeug:
    A-Klasse
    Ist ja nicht mal so teuer wie ich mir gedacht habe, das wäre doch noch mal was neues, was ich an meinem Elch verändern könnte.
    Diese Leuchten sind bestimmt die von dem langen Elch, denk ich mir zumindest mal.

MfG

Efi

19. #19 Grosche, 27.02.2002
    Grosche

Fahrzeug:
    A 140
    Die Leuchten sind sowohl beim V168 (lang) als auch beim W168 (kurz) identisch!

Ich finnde den Preis nicht gerade ein Schnäppchen...:(

20. #20 Otfried, 27.02.2002
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Efi,

Fahrzeugveränderungen i.e. Tuning, geht immer über Fahrwerk und Bremsen, zuletzt der Motor. Bei sportlicher Fahrweise ist eine sehr gute Bremsanlage unerlässlich. Der W 168.031 mit seinen Trommelbremsen an der HA ist hiervon besonders betroffen.

Thema:

Endlich Gleichgesinnte

Die Seite wird geladen...

Endlich Gleichgesinnte - Ähnliche Themen

1. Endlich ab Februar 2016 lieferbar: das Night-Paket für das C Klasse Coupé #C205 #C-Co

Endlich ab Februar 2016 lieferbar: das Night-Paket für das C Klasse Coupé #C205 #C-Co: Für das Mercedes-Benz C-Klasse Coupé (C 205) ist ab Februar 2016 nun endlich das Night Paket (Code P55) bestellbar + auslieferbar, das AMG...
  2. Mercedes-Benz überholt durch 5. Absatzrekord in Folge endlich Audi

Mercedes-Benz überholt durch 5. Absatzrekord in Folge endlich Audi: Durch den heute von der Daimler AG verkündeten fünften Absatzrekord in Folge hat Mercedes-Benz im Jahr 2015 beim weltweiten Absatz nun den...
  3. Endlich: 50 Wasserstofftankstellen bis 2015

Endlich: 50 Wasserstofftankstellen bis 2015: Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und Industrieunternehmen beschlossen heute in einer gemeinsamen Absichtserklärung den...
  4. seit gestern endlich: S210 320CDI

seit gestern endlich: S210 320CDI: hallo an alle glückspilze und fahrer hinterm stern, seit gestern gehöre ich auch wieder dabei. nach vielen monaten suchen habe ich gestern...
  5. Na endlich: Der SLS AMG Roadster in seiner ganzen Pracht ? kommt zur IAA 2011 für 195

Na endlich: Der SLS AMG Roadster in seiner ganzen Pracht ? kommt zur IAA 2011 für 195: Lange hat es gedauert,- nun sind die Bilder des SLS AMG Roadsters veröffentlicht. 571 PS, – offene Fahrfreude. Das mittlerweilen zweite von AMG...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden