
Benjamin
Frischling
- Beiträge
- 7
- Fahrzeug
- E 320 T (S210 Mopf)
Servus,
Vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum kaufberaten lassen, vielen Dank dafür!
Jetzt ist es endlich ist es soweit: ein gemopfter E 320 T Elegance ist meiner. Sehr gut erhalten, außer der Fernbedienung funktionier auch wirklich alles perfekt (Memory, Xenon, Comand, Spiegel, Sitzheizung, Fenster, Dach). 8fach auf MB-Alus mit Markenreifen, von privat. Vollgetankt war er auch, 6,9k hat er mich gekostet.
Was für ein fabulöses Gefährt!
Leider ist der Benz -- wie sollte es auch anders sein -- nicht völlig perfekt. Vielleicht könnt ihr mir eine Stellungnahme zu den folgenden Beobachtungen geben, möglicherweise schlafe ich dann wieder besser :-)
1. Hört sich der Motor etwas seltsam an, er klopft etwas. Ich glaube, das nennt man so. Tendenz Richtung 1,2-Liter-VW-Motor von 1995. Tendenz! :-) Die Fahrleistung ist, soweit ih das beurteilen kann, in Ordnung. Jedenfalls kann man innerhalb weniger Sekunden von 150 auf 200 beschleunigen.
2. Läuft der Motor manchmal etwas unruhig, die Drehzahl schwankt dann um ca. +/- eine Zeigerspitzenbreite. Im Kriechen (also bei "Standgas") äußert sich das daran, dass der Vortrieb nicht ganz gleichmäßig ist, sondern etwas zuckelt. Die Automatik schaltet hingegen einwandfrei und dieses Phänomen tritt nur beim Kriechen auf, insbesondere wenn man dabei etwas bremst.
Erste Recherchen haben ergeben: LMM / Unterdruckschläuche / Zündkerzen. Richtig? Reihenfolge?
3. Ist das Teil ein Benzinfriedhof!!! Also dass der etwas durstig ist, war mir ja vorher klar. Aber 18 Liter ist ganz schön happig. Zugegeben auf unter 10 km Strecke innerstädtisch. Muss ich mich damit abfinden oder ist da der Wurm drin?
4. Funktioniert das Aufschließen per Fernbedienung nicht. Der zweite Schlüssel wird noch nachgeliefert, oder 200 Euro wenn er nicht mehr auffindbar ist. Daher kann ich momentan noch nicht prüfen, ob es am Schlüssel liegt oder am Fahrzeug. Es ist aber deutlich zu merken, dass unter dem aufschließen-Button kein Taster zu spüren ist, vielleicht ist der ja nur kaputt?
Vielen Dank fürs Lesen bis hier und noch mehr Dank für hilfreiche Antworten!
Grüße
Benjamin
EDIT: Welches Selbtreparierhandbuch könnt ihr mir empfehlen? Als Ing. traue ich mir einiges zu ;-)
Vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum kaufberaten lassen, vielen Dank dafür!
Jetzt ist es endlich ist es soweit: ein gemopfter E 320 T Elegance ist meiner. Sehr gut erhalten, außer der Fernbedienung funktionier auch wirklich alles perfekt (Memory, Xenon, Comand, Spiegel, Sitzheizung, Fenster, Dach). 8fach auf MB-Alus mit Markenreifen, von privat. Vollgetankt war er auch, 6,9k hat er mich gekostet.
Was für ein fabulöses Gefährt!
Leider ist der Benz -- wie sollte es auch anders sein -- nicht völlig perfekt. Vielleicht könnt ihr mir eine Stellungnahme zu den folgenden Beobachtungen geben, möglicherweise schlafe ich dann wieder besser :-)
1. Hört sich der Motor etwas seltsam an, er klopft etwas. Ich glaube, das nennt man so. Tendenz Richtung 1,2-Liter-VW-Motor von 1995. Tendenz! :-) Die Fahrleistung ist, soweit ih das beurteilen kann, in Ordnung. Jedenfalls kann man innerhalb weniger Sekunden von 150 auf 200 beschleunigen.
2. Läuft der Motor manchmal etwas unruhig, die Drehzahl schwankt dann um ca. +/- eine Zeigerspitzenbreite. Im Kriechen (also bei "Standgas") äußert sich das daran, dass der Vortrieb nicht ganz gleichmäßig ist, sondern etwas zuckelt. Die Automatik schaltet hingegen einwandfrei und dieses Phänomen tritt nur beim Kriechen auf, insbesondere wenn man dabei etwas bremst.
Erste Recherchen haben ergeben: LMM / Unterdruckschläuche / Zündkerzen. Richtig? Reihenfolge?
3. Ist das Teil ein Benzinfriedhof!!! Also dass der etwas durstig ist, war mir ja vorher klar. Aber 18 Liter ist ganz schön happig. Zugegeben auf unter 10 km Strecke innerstädtisch. Muss ich mich damit abfinden oder ist da der Wurm drin?
4. Funktioniert das Aufschließen per Fernbedienung nicht. Der zweite Schlüssel wird noch nachgeliefert, oder 200 Euro wenn er nicht mehr auffindbar ist. Daher kann ich momentan noch nicht prüfen, ob es am Schlüssel liegt oder am Fahrzeug. Es ist aber deutlich zu merken, dass unter dem aufschließen-Button kein Taster zu spüren ist, vielleicht ist der ja nur kaputt?
Vielen Dank fürs Lesen bis hier und noch mehr Dank für hilfreiche Antworten!
Grüße
Benjamin
EDIT: Welches Selbtreparierhandbuch könnt ihr mir empfehlen? Als Ing. traue ich mir einiges zu ;-)