Endstufe im W210 ohne Chinchumbau

Diskutiere Endstufe im W210 ohne Chinchumbau im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage, da ich schon viel zum Thema gelesen habe, aber verschiedene Meinung gehört habe. Ich hab wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skil302

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
W210 320 CDI
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage, da ich schon viel zum Thema gelesen habe, aber verschiedene Meinung gehört habe.
Ich hab wie gesagt nen W210 mit original Comand 2.0.
Der Klang, bzw. vorallem die begrenzte Lautstärke nervt mich in diesem Auto.
Jetzt wollte ich erst einfach neue Lautsprecher verbauen, habe das aber jetzt nach hinten geschoben und wollte mich erst um eine Endstufe kümmern.
Jetzt hat das Comand keinen Verstärkerausgang, sondern "nur" normale Lautsprecherausgänge.:mad:
Jetzt möchte ich aber ungern am Comand rumlöten, dass traue ich mir bei einem so "teuren" Gerät nicht zu.
Die meistens Endstufen die ich mir angesehen habe haben aber alle keine "Lautsprecher" sprich "high" Eingänge und von den Wandlern wurde mir mehrmals abgeraten, da der Klang angeblich schlecht sein soll??????
Wenn ich mir eine Endstufe kaufe, die schon von vornherein einen solchen Highleveleingang hat ist der Klang dann akzeptabel?????
Das ist meine größte Frage.
Ich brauche kein Klangliches Wunder, aber ein bischen nach was klingen sollte es schon.
Ich habe hier im Forum schon gesucht, wenn ich was übersehen habe bitte ich das zu entschuldigen!!!
vielen Dank
für eure Hilfe!
mfg
Kai
 
High-Level Eingänge

Hallo Kai, ...
...Wenn ich mir eine Endstufe kaufe, die schon von vornherein einen solchen Highleveleingang hat ist der Klang dann akzeptabel?????
Das ist meine größte Frage.
Definitiv ja, und sogar nicht nur akzeptabel.

Alternativ kann man Endstufen mit Chinch-Eingängen auch mit guten High-Low-Adaptern von Helix betreiben - die Helix sind zwar nicht gerade billig, aber dafür hervorragend.

Ich brauche kein Klangliches Wunder, aber ein bischen nach was klingen sollte es schon.
Ich habe hier im Forum schon gesucht, wenn ich was übersehen habe bitte ich das zu entschuldigen!!!
vielen Dank
für eure Hilfe!
mfg
Kai

Als dritte Alternative bietet sich auch die Nachrüstung des Bose-Systems für W/S210 an - diese werden gelegentlich als Komplett-Set (incl. Kabelbaum) bei www.mbgtc.de und auch in der Bucht angeboten für rel. kleines Geld.


Gruß
Peter
 
Wenn Du an das alte Comand keinen DVD Spieler hängst (Wechsler haben ich nicht getestet) Wird das Ding nie kingen! Da ist echt Radio besser... Stichworte: 30Hz Hochpass und Dynamikkompression.
 
Und Löten muß man auch nicht unbedingt.
Den Stecker, wo jetzt die LS-Kabel dran sind, den gibts mit Kontakten als Ersatzteil.
Da könnte man sich dann nen Adapter Command zu Chinch basteln.
Evtl.gibts dazu sogar ein Gegenstück, so das man sogar wieder die Original LS-kabel verwenden kann.
 
Erstmal danke für die Antworten!
Ich werde mal sehen, so wie ich das verstanden habe klingen also Endstufen mit schon eingebautem "Highin" ganz gut (macht ja sonst auch keinen sinn das die da sowas dran machen wenns doof ist:D)
Ich habe allerdings erfahren, dass das anlöten von Chinchausgängen gar nicht so schwierig sein soll. Ich denke ich werde das dann doch so machen.
Wollte die Endstufe gerne irgendwo im Kofferraum oder sowas anbringen.
Habe mal gehört, dass es im Beifahrerfußraum einen Kabelkanal geben soll, wo ich dann die zusätzlichen Kabel durchziehen kann, werde mal sehen ob ich den finde ohne den Teppich zerstören zu müssen. Hehe.
Hab ja das T-Modell, und bei dem ist die Batterie unter der hinteren Rücksitzbank, so dass ich auch mit der Stromversorgung keine Probleme haben werde, muss nur die Lautsprecherkabel nach hinten bekommen.....?????:(
Hat da noch jemand nen Tipp?
mfg
Kai
 
Mit Löten meinst Du sicher die im Netz kursierene Megacom Anleitung...

Wer mich neknnt, weiß, daß ich mich sehr lange mit dem Comand beschäftigt habe...

Das Problem ist das was ich oben beschrieben hab! Das Comand CD-Laufwerk klingt schei...

Hier mal ein Auszug meiner ehemaligen Homepage:

Verstärker an originalen Radios:
Will man einen Verstärker an ein werksseitig eingebautes OEM Radio anschließen, steht man
zuerst einmal schlecht da. Nachrüst-Geräte bieten normalerweise durch mehr oder weniger viele
Cinchbuchsen die Möglichkeit große externe Verstärker anzuschließen. Dieses Signal wird nach
dem radioeigenen Vorverstärker und noch vor der integrierten Endstufe abgegriffen.
Werksradios bieten so etwas in der Regel nicht. Dort durchwandert das Signal den Vorverstärker
und die Endstufe bis es nach draußen gelangt.
Aber wie schließt man nun dort einen Verstärker an? Analog gibt es da mehrere Möglichkeiten:

1. Hat man ein Radio, das kein symmetrisches Signal am Lautsprecherausgang bereitstellt, gibt es
die Möglichkeit, die Ausgangsspannung zu messen und mit der maximalen Eingangsspannung des
Verstärkers zu vergleichen. Ist die Ausgangsspannung geringer als die Eingangsspannung, dann hat
das den Vorteil, daß man sich eine Übertrager, auch High/Low-Adapter genannt, sparen kann und
einfach direkt an die LS Kabel vom Radio Chinch Stecker dran löten, rann an die Endstufe und
fertig. Stellt das Radio allerdings einen symmetrischen Ausgang bereit so zieht man die integrierte
Endstufe auf Null und sie kann dadurch Schaden nehmen.
So sieht ein asymmetrisches Signal aus. Die Kurve zeigt die Spannung über die Zeit. Die Differenz
ist die Spannung, und den Strom erhält man durch die Impedanz. Spannung mal Strom ergibt die
Leistung.
Nun begrenzt die normale Bordspannung ja hier die Leistung. Bose usw. bedienen sich gerade
beim Subwoofer geringer Impedanzen um den Strom zu erhöhen und damit auch die Leistung.
Allerdings steigt damit auch der Klirrfaktor. Gang und gäbe ist inzwischen ein symmetrisches
Signal am Lautsprecher zu verwenden., komischerweise, denn im Profibereich der Beschallung
arbeitet man nur mit symmetrischer Signalführung, da deutlich unauffälliger gegen Störungen. Die
Vorverstärkerausgänge der Nachrüstradios führen das Signal aber asymmetrisch und das gerade im
Auto, wo die Störanfälligkeit recht hoch ist!

2. Hat man ein Radio, das ein symmetrisches Signal am Lautsprecherausgang bereitstellt, oder ein
asymmetrisches mit einer höheren Ausgangsspannung als die Eingangsspannung des Verstärkers,
benötigt man einen Verstärker mit symmetrischem (Lautsprecher-)Eingang oder einen High/Low-
Wandler. Bei Letzterem empfiehlt sich unbedingt eine aktive Version zu nehmen! Nun hat man
sogar einen Vorteil gegenüber Radios aus dem Zubehörmarkt, daß man mit hohen Spannungen im
Signalweg und mit der sichereren symmetrischen Übertragung arbeitet. Der Nachteil ist, man hat
immer noch das Rauschen der Radioendstufe mit drin. So habe ich das an meinem Comand gemacht mit dem Xetec USC Evo.

Später dann mit dem Alpine PXE-H650 und erst das war richtig gut!

3. Beim Comand 2.0 im Speziellen gibt es noch zwei weitere Lösungen. Und zwar kursiert im
Internet die Anleitung der Firma audiocomp, die einen Vorverstärkerausgang Chinch beschreibt und
dies auch bei Bedarf einbaut. Im Vorfeld hatten mir schon die OEM Experten holgi2002 und
Pandatom davon abgeraten. Zusätzlich konnte ich noch jemanden finden, der den Umbau dort hat
vornehmen lassen, aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden war, da er nun ein starkes Rauschen hat.
Kurz darauf bin ich über die Homepage von Kay gestolpert (Kay-Bruns.de). Er hat das alles
schon hinter sich und noch viel mehr! In der letzten Phase meiner Anlage, war er sehr wichtig, da er
mich mit sehr tiefgründigem Fachwissen und langen Mails unterstütze. Deshalb zitiere ich ihn zu
diesem Vorgehen:
„Den analogen Ausgang zur Endstufe hatte ich zuerst vor dem Eingang des "Endverstärkers" des
Comand angeschlossen, 5-Fach verstärkt und asymmetrisch an den PXA-H700 geführt. Das
Lichtmaschinensummen hielt sich in Grenzen, war aber hörbar.“
Also alles in Allem ist diese Version nicht zu empfehlen

4. Nun die nächste Lösung für das Comand 2.0: Auch hier darf ich wieder den Kay zitieren: „Jetzt
habe ich den Ausgang direkt an die Filter-OPVs hinter dem D/A-Wandler angelötet und per Ai-Net-
Anschluss (600mV Empfindlichkeit!) asymmetrisch an den PXA-H700 angeschlossen. Das
Lichtmaschinenpfeifen ist jetzt leider sehr viel lauter.“ Also fällt diese Lösung erst recht flach.
 
Comand 2.0

Hallo Holger,

Das Problem ist das was ich oben beschrieben hab! Das Comand CD-Laufwerk klingt schei...
Dein schlechter Höreindruck liegt scheinbar eher am nachträglich eingepflanzten Vorverstärkerausgang.

Für mich selbst kann ich nicht behaupten dass das Comand-CD-Laufwerk merklich schlechter klingt im Vergleich zum D²B-Wechsler.

Für Zubehör-Endstufen sind störendes Rauschen und Lichtmaschinensummen Fremdwörter in Verbindung mit integrierten High-Level-Inputs oder auch mit Helix-Adaptern.
Gleiches gilt für das analoge Bose-System.
Und wer den Umbau auf D²B-Bose-AMP nicht scheut bekommt es noch besser hin.

Aber unabhängig vom individuellen Hörempfinden - im Comand-Laufwerk liegt sowieso am besten immer nur die Navi-CD.

Audio-CDs im Singel-Slot sind doch eher unpraktisch und in Zeiten von MP3-Quellen eher hinfällig geworden.

CD-Wiedergabe klingt mit den D²B-Wechslern glasklar.



Gruß
Peter
 
Gut, mittlerweile bin ich total verwirrt.:crazy_girl:

Sehe ich das jetzt richtig, dass wenn ich mir einfach eine Endstufe kaufe mit Highleveleingängen und die "einfach" an meine Lautsprecherausgänge des Comand anschließe und dann "einfach" zu den Lautsprechern weitergehe ist das die im großen und ganzen einfachste, unkomplizierteste und dennnoch recht gute möglichkeit???
mfg
Kai
 
High-Level

...Sehe ich das jetzt richtig, dass wenn ich mir einfach eine Endstufe kaufe mit Highleveleingängen und die "einfach" an meine Lautsprecherausgänge des Comand anschließe und dann "einfach" zu den Lautsprechern weitergehe ist das die im großen und ganzen einfachste, unkomplizierteste und dennnoch recht gute möglichkeit???
mfg
Kai

Richtig



Gruß
Peter
 
Nee, net ganz ;)

Mag sein, daß der Wechsler genau so schlecht klingt. Aber, man kann das nachmessen. Das CD-Laufwerk hat sowohl eine Dynamikkompression als auch einen 30Hz Hochpass.

Ich hoffe nicht, daß es irgendwo falsch verständlich war, ich bin dann bei der Endlösunbg auch an die LS Ausgänge gegangen, ohne Rauschen und Lima Pfeiffen. Oder halt eben sehr gering... Deshalb habe ich das Alpne Teil auch noch nicht hergegeben ;)
 
Nee, net ganz ;)

Mag sein, daß der Wechsler genau so schlecht klingt. ...

Sorry Holger,

aber der D²B-Wechsler (Alpine) klingt hervorragend - muss also bei Dir einen anderen Grund für den von Dir als schlecht empfundenen Klang haben.

Evtl. ist Dein Test-Comand defekt oder durch die Umbauarbeiten verhunzt?
Konntest Du Deine Klang-Ergebnisse mit einem anderen Comand wiederholen und bestätigen?


Jedenfalls, die Erfahrungsberichte aus dem Forum zeigen auch, dass jeder der auf Comand umgerüstet hat rel. begeistert war/ist vom eindeutigen Klanggewinn gegenüber Audio10 oder APS30 oder auch älteren Generationen.

Auch sonst, ausser von Dir, ist im Forum kein Beitrag darüber bekannt/nachzulesen, dass Comand und/oder CDC auffällig schlecht klingen sollen, eher im Gegenteil.


Gruß
Peter
 
Eine Dynamikkompression wird von den wenigsten Leuten als schlechter Klang wargenommen, dazu sind wir alle inzwischen einfach zu sehr auf diesen Mist von schlechten CDs und Radiosendern "eingestellt" und empfindes es als normal.
Einen 30 Hz Hochpass kannst du mit dem Subwoofer(chen) des Bosesystems überhaupt nicht hören, weil es weit unterhalb der Tiefsten Frequenz des Subs liegt und in diesem Fall dafür sorgt, daß der Sub nicht anfängt zu dröhnen.
Rüstet man seine Anlage aber mit einem "richtigen" Sub aus, stört der Hochpass sehr wohl!
 
Eine Dynamikkompression wird von den wenigsten Leuten als schlechter Klang wargenommen, dazu sind wir alle inzwischen einfach zu sehr auf diesen Mist von schlechten CDs und Radiosendern "eingestellt" und empfindes es als normal.
Einen 30 Hz Hochpass kannst du mit dem Subwoofer(chen) des Bosesystems überhaupt nicht hören, weil es weit unterhalb der Tiefsten Frequenz des Subs liegt und in diesem Fall dafür sorgt, daß der Sub nicht anfängt zu dröhnen.
Rüstet man seine Anlage aber mit einem "richtigen" Sub aus, stört der Hochpass sehr wohl!


Das hast Du schön geschrieben :drink:


@Peter

Das ist bei allen diesen Comands so. Auf Wettbewerben sind sogar Juroren ausgestiegen und mich gefragt ob das mein Ernst ist. OK, ein Extrembeispiel, aber mehrfach vorgekommen!

Eine sehr interessante Seite:

Kays Senf Audio

Hatte mit dem guten Kay auch lange Kontakt zum Thema.
 
Hallo ich bins nochmal,
ich habe jetzt versucht das ganze so umzusetzen, ohne Erfolg.
Hinten die Lautsprecher funktionieren, vorne nicht.
Ich stelle aber auch generell fest, dass das mit den High-Level eingängen alles murks ist.
Also löte ich mir die Chinchausgänge jetzt doch da ran.
In der Anleitung ist die Rede von alter Endstufe im Comand entfernen??
Wie komm ich denn da am besten dran?
mfg
Kai
 
Also löte ich mir die Chinchausgänge jetzt doch da ran.
In der Anleitung ist die Rede von alter Endstufe im Comand entfernen??
Wie komm ich denn da am besten dran?

Haqt Du Dir überhaupt durchgelesen, was ich oben geschrieben habe?
 
Klar hab ich das gelesen, aber nur die hälfte verstanden.
Irgendwie funktioniert das nicht mit den highlevel eingängen.
Hinten aus den lautsprechern kommt dann ton, vorne nur ein ganz hässliches kratzen. Hab schon angst das die lautsprecher jetzt eh hin sind.
Frage mich nur ob ich die Endstufe jetzt wirklich aus dem comand entfernen soll, dann soll das pfeifen ja weg sein.
Aber ich weiß eh nicht wo sie ist.
mfg
Kai
 
Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe, willst aber im Comand rumlöten und irgendwelche Endstufen ausbauen? Respekt, Du bist mutig! :crazy:

Kann man Dir sonst irgendwie behilflich sein? :drink:
 
Hi nochmal,
also ich habe jetzt die cinchausgänge so wie in der anleitung von Audiocomp angelötet und muss sagen es funktioniert wunderbar.

mfg
kai
 
...die Anleitung der Firma audiocomp, die einen Vorverstärkerausgang Chinch beschreibt und
dies auch bei Bedarf einbaut. Im Vorfeld hatten mir schon die OEM Experten holgi2002 und
Pandatom davon abgeraten. Zusätzlich konnte ich noch jemanden finden, der den Umbau dort hat
vornehmen lassen, aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden war, da er nun ein starkes Rauschen hat.
Kurz darauf bin ich über die Homepage von Kay gestolpert (Kay-Bruns.de). Er hat das alles
schon hinter sich und noch viel mehr!...

Verwunderlich, daß es bei Dir geht, wenn alle anderen dagegen waren bzw wenn's bei denen schlecht war. :eek:
 
Ich bins nochmal,
also ich muss soviel dazu sagen.
Ich finde eigentlich verwunderlich warum es bei den anderen nicht funktioniert hat.
Ich meine so ein Comand hat einen Vorverstärker, danach eine Endstufe.
Das ist die normale Kombination eines jeden "normalen" Verstärkers. Röhrenverstärker natürlich ausgenommen.
Wenn man jetzt die "originale" Endstufe am Comand abklemmt und an die Ausgänge des Vorverstärkers des Comand eine "größere" oder "andere" Endstufe anklemmt, eben über cinch. Wo sollte da das Problem sein?
Wenn man ein Brummen oder Pfeifen der Lichtmaschine in den Lautsprechern hat, dann hatte man das vorher mit der "originalen" Endstufe im Comand auch nur nicht so laut und vielleicht nicht so penetrant.
In diesem Fall ist unter garantie Elko 147 zur glättung der Eingansspannug kaputt. Der häufigste Fehler bei konventioniellen Verstärkern im Hifibereich zu Hause.
Man steckt den Verstärker ist die Steckdose und hat ohne das ein signal angeschlossen ist das Netzbrummen von 50Hz im Lautsprecher....und Elko 147 kaputt,,,bei fast jedem Verstäker!
mfg
Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Endstufe im W210 ohne Chinchumbau
Zurück
Oben