endtopf abgefallen-w124

Diskutiere endtopf abgefallen-w124 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - tag und frohe weihnachten! schöne bescherung. gestern ist mir der endtopf abgefallen..rohr ist durchgerostet..ich dachte erst: komische idee, mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hotwatermusic

Frischling
Fahrzeug
W124 `94
tag und frohe weihnachten!
schöne bescherung. gestern ist mir der endtopf abgefallen..rohr ist durchgerostet..ich dachte erst: komische idee, mir während der fahrt blechdosen an die karre zu binden..." naja, shit usw.. hätte beim TÜV im Juni ja eigentlich mal auffallen sollen, ne kurze bemerkung wäre nett gewesen. latte
meine Frage.. kann mir jemand etwas über die Kosten der Reperatur/des Ersatz sagen?! am endtopf ist noch ca 4 cm rohr, geht da evtl manschette/schweißen, bzw lohnt datt?

E 200 (100 KW/ 1998ccm /80.000 KM gefahren) Erstzulassung 05/94

danke im voraus und schöne feiertage noch!

Hallo Hotwatermusic....

Hotwatermusic schrieb:
...ist mir der endtopf abgefallen..rohr ist durchgerostet..ich dachte erst: komische idee, mir während der fahrt blechdosen an die karre zu binden...

meine Frage.. kann mir jemand etwas über die Kosten der Reperatur/des Ersatz sagen?! am endtopf ist noch ca 4 cm rohr, geht da evtl manschette/schweißen, bzw lohnt datt?

E 200 (100 KW/ 1998ccm /80.000 KM gefahren) Erstzulassung 05/94

danke im voraus und schöne feiertage noch!

...das kommt mir doch irgendwie noch bekannt vor aus W124-Zeiten :p

Klar kannst Du´s reparieren lassen, wenn der abgefallene, hinterhergeschliffene Endtopf noch zu gebrauchen ist :)

Je nach dem, wie gut/schlecht die Reparatur gemacht wird, hält´s entsprechend lang, aber halt auch nicht ewig, dann rostet´s woanders weiter.

Was mich damals gestört hatte, war, dass die Ersatz-Endtöpfe (zwar billig...) aus dem Zubehör (z.B. Stahlgruber & Co) regelmäßig nach 2 Jahren wieder halb am Abfallen waren. Wenn ich´s mir so überlege, wär´s damals besser gewesen, ein Mal einen vernünftigen Endtopf zu kaufen, ihn nur ein Mal montieren zu müssen und Ruhe wär gewesen :)
Zusammengerechnet wär´s also wohl sogar noch günstiger gewesen, sich um einen Edelstahltopf umzusehen....
Ob die originalen MB-Ersatztöpfe länger halten, weiß ich nicht, aber da bekommst Du hier sicher noch einen Hinweis darauf.

Mein jetziges FZ wird bald 10 Jahre und hat noch immer den ersten Auspuff komplett.

Viele Grüße
Peter :hello:

danke für die fixe antwort!
jau, da mich das Geräusch doch etwas stutzig machte, habe ich die fahrt ja relativ fix abgebrochen.. :oh_yeah: sind nur oberflächliche schleifspuren vorhanden..
10 jahre hat der auspuff bei meinem opa ja auch gehalten.. ;) aber das 11te hatter dann nich so lange überlebt.
wäre nett, falls jemend mal bzgl der kosten fne numerische schätzung abgeben könnte. dann weiss ich wenigstens wieviel geld ich bei der jahresendfeier sparen muss.. :eek:

gruß daniel

Musst Du in der Werkstatt erfragen...

...
Wenn Du an eine gute Werkstatt gerätst, repariert sie Dir´s schon für wenige Euros. Vorausgesetzt, es ist noch genügend "gutes" Material am Endtopf dran, um eine saubere Verbindung schweißen zu können.

Von hier aus ist das schlecht bis gar nicht zu beurteilen.

Kennst Du niemanden aus Deinem Bekanntenkreis, der Dir das erledigen kann?

Gruß
Peter

Hallo Daniel,

willkommen im Forum. Normalerweise rosten/korrodieren zuerst die Töpfe zuerst an ihren Unterseiten und an den Eingangs-/Auslaßrohren. In wieweit sich der Endtopf anschweißen läßt hängt davon ab, wie sein Zustand ist. Wenn das Rohr durchgerostet ist, gehe ich beim Topf fast von nein aus. Allerdings kann es auch sein, das lediglich der Gummiaufhängungsring des Endtopfes gerissen ist und dieser dann abknickte.

Die Original DCX Auspuffanlagen halten beim W 124 nach unserer Erfahrung sehr lange. An zwei verschiedenen Modellen mußten diese erst bei > 200.000 Kilometern erneuert werden.

einen schönen Feiertag wünscht

Katharina
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K25122005.jpg
AMG OCE

Heute ist alles anders....

Da fällt mir meine Bekanntschaft mit dem Endschalldämpfer ein. :)

So 1985 fuhr ich mit meinem 200D/8 W115 (Bj74) mit weiß nicht wie oft der Kilomterzähler schon die 99.999 rum hatte , auf der Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit (130km/h) und rums die Karre wurde noch etwas lauter und der Endtopf rutschte hinter mir über die Autobahn.
Also angehalten , Endtopf angefaßt - Finger dabei verkokelt und ab in den Kofferaum - der hatte ja reichlich Platz für alles.
Ein paarhundert Kilometer später zu Hause suchte ich ein altes Wasserrohr herraus das genau den Außendurchmesser hatte wie der Innendurchmesser des Endtopfes . Dieses schlug ich dann mit dem Fäustel gaaanz zärtlich halb in den abgefallenen Endtopf (von der Motorseite her) und ließ noch ein Stück überstehen. Dieses freie Ende schlug ich mitsamt dem Endtopf wieder gaaanz sanft in den Rohrstummel der abgerosteten Stelle . Fertig. Erstaunlicherweise merkte ich keinen Leistungsverlust.
Der alte Schalldämpfer hielt wieder gut und richtig laut war auch nichts mehr. So blieb es bis zum Verkauf. Eine zwischenzeitliche Hauptuntersuchung (TÜV) wurde irgendwann mal bestanden , der Auspuff war dabei aber nie das Problem.

Anhänge

• 200D_8.JPG
    200D_8.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
..dann such ich mal ein altes wasserrohr..;o) ne, im ernst, der topf sieht noch super aus, ist halt NUR am eingangsrohr abgerostet..komisch eigentlich. die beiden gummiringe musste ich danach ja noch abfummeln, um den topf auch erstmal im kofferraum zu lagern..*lach* erstaunlich, dass DIE noch gehalten haben, als der topf vorne abriss..
man müsste sich natürlich mal den restlichen auspuff anschauen, aber ansonsten würd ich mich erstmal an nen bekannten in ner werkstatt wenden. ist ja auch nicht SO dringend, der wagen ist ja nur "etwas" lauter"..oder müsste ich kurzfristig mit weiteren komplikationen rechnen?!

Hallo Hotwatermusic,

bei einem „kurzen“ Auspuff kann der Kraftstoffverbrauch ansteigen, zudem lässt der Durchzug nach.
Die heißen Abgase treffen direkt auf den Unterboden.
Zur Lautstärke kommt es immer darauf an. Wenn der „Trachtenverein“ prüft, ist eine Geldbusse fällig. {Obwohl ich vermute zwar, das der Wagen leiser als mein „Schwarzer“ ist.:D}

Mit den heißen Abgasen ....

Da würde ich Otfrieds Rat schnell befolgen!

Mit den heißen Abgasen ist nicht zu spaßen, wenn sie auf den Unterboden blasen.
Das kann so heiß werden, dass der Lack auf dem Kofferraumboden zu kokeln anfängt!

Hast Du das schon Mal gesehen?
Und den Gestank kriegst Du so schnell nicht mehr aus dem Fahrzeug.

Ich würde nicht warten...!

Gruß
Peter :hello:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: endtopf abgefallen-w124
Zurück
Oben