Endtopf w202 C250TD

Diskutiere Endtopf w202 C250TD im Forum Anbauteile im Bereich Technik - sorry ist C-Klassenspezifisch so gehört der thread doch besser hierher: Nun ist es soweit, das gute Stück ist soweit verrostet, daß es hinten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xandy

Crack
Beiträge
319
Fahrzeug
C 250TD
sorry ist C-Klassenspezifisch so gehört der thread doch besser hierher:

Nun ist es soweit, das gute Stück ist soweit verrostet, daß es hinten vom Endtopf aus schebert.
Wahrscheinlich drinne im Gehäuse irgendeine Trennwand oder sowas und lässt sich höchstwahrscheinlich nicht mehr reparieren.
Gibt es günstige Zweithersteller für den Aftermarket ?
Ein Lieferant bot mir als einziges den Endtopf vom BOSAL. kostet leider auch über 220€ .... **
update vom anderen Lieferanten (Direktimport aus D) 161€ !!!

Endtöpfe für nen "normalen" Diesel ohne Turbo gitbs von verschiedenen Herstellern wesentlich günstiger (auch eberspacher ist da günstiger) doch den kann ich wohl nicht nehmeen oder ?

Weiß einer obs von einem anderen Typ z.B:. Eklasse etc. passen würde? Gebraucht und gut erhalten kann das Ding weitere 4 Jahre funtzen (100€ und bin zufrieden, denn man sieht das Teil soweiso nicht)..

Bei der Tochterfirma von ATU haben die Bosal und der kostet umgerechnet 182€ incl. MWSt....

Nun wahrscheinlich gibts neu nirgends was billigeres.... oder doch ?

Nun versuche ich noch ein paar Schrottfuzzis anzurufen, vielleicht gibts dawas für die Hälfte ?

Wenn ich mich entscheiden sollte doch ein neues zu kaufen, lasse ich es irgendwie feuerverzinnen oder wie es heisst um das Ding etwas beständiger gegen Rost zu machen (wenns net zu teuer ist)... Ich will net in 2 Jahren dasselbe Problem haben...

Soso, ich denke ein paar tage kan ich damit auch noch rumfahren, doch wenn es abfällt ist zu spät. Ich will ich net dann ohne Kiste rumstehen oder sogar von der Bullizei wegen Lärm verhaftet werden ))

dankeee im voraus

Xandy

P.S: jetzt hab ich noch eine Firma gefunden, die neben Neuwarenverkauf auch Repliken von End-Töpfen nachbauen tut. Er konnte mir aber leider keinen verbindlichen Preis am Telephon sagen, denn er muss Auspuff vorher sehen. er sagte aber z.B. für den Musso SsangYong hatten mal einen Endtopf für 130€ gebaut. Der Vorteil einer Herstellung nach Maß wäre neben dem Preis (wenn es tatsächlich unter 130€ zu machen ist) auch daß ein höheren Luftdurchlass im Topf "bestellt" weredn kann und somit vielleicht 5-6 PS dazu gewonnen werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Endtopf

Also so teuer kann der nicht sein. Ich meine um die 150€ bei DC original (evtl. plus Steuer). Im Handel müsstest Du günstiger dabei weg kommen. Musst doch nicht Eberspächer oder Bosal kaufen..;) ;)
Ich habe neulich Kat + Endtopf für 400€ gekriegt....:D :D :D
Gruß
André
 
bei DCX Original

hab dort grad angerufen, De Endtopf für meine Kiste kostet dort umgerechnet genau 193€ INCL. MWSt ....

Xandy
Ist halt keine Massenware hierzulande wie in D :(((
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xandy,

hast Du schon bei www.mbatc.de geschaut, ob ein entsprechender Endtopf im Angebot ist.
 
@Katharina

Danke für den Tip.
habs daraufhin gerade probiert, leider hammdie nix am Lager für meine Kiste:(((
Werde am Sa zu dem Replikenbauer hinfahren um mir ein Angebot machen zu lassen (für unter 130€ nicht schlecht). Da kann ich wie gesagt einen etwas höheren Luiftdurchlass ordern, so habe ich qasi einen Sportendtopfnachbau zum Spotpreis :)).
Ich denke so 15-20% mehr Luftdurchlass (weniger Widerstand) als beim Orignal dürfte optimal sein oder ist es zuviel ?

Xandy
P.S: habe gehört mit Alubestrahlen kann man die Dinge widerstandsfähiger Gegen Rost machen.... (fast wie Edelstahl :)
 
Mensch deine Turbo Dampflok hat deinen Endtopf zerfetzt, häh :D :D :D

Chris
 
eyyy netlachen !!!

der Harald K. hat das selbe Problem, die Dinge verrosten halt zu schnell, vielleicht sollte ich mir besser ein Endtoopf aus Keramikstoff bauen lassen:D :D :D
 
Verrosten schnell??

Vielleicht solltest Du Deinen Benz weniger auf Kurzstrecken bewegen? Mein Topf hat 280 TKM gehalten. Ich denke nicht, dass das die Ausnahme ist....
Gruß
André
 
echt super Vorschlag

soll ich dann jeden Tag in der Früh und spät abends zu Fuss die 30 km hin und 30 km in die Arbeit zuruecklaufen ???? :)))
 
Ich würde nen Umweg fahren das ich auf 70km komme :D

Chris
 
jaja oder noch besser

bis vor die officetuer kommen und dann gleich umdrehen und heim fahren :D :D :D :D :D :D
 
Exakt

am besten erst GAR NICHT hinfahren..
Gruß
André
 
Hallo Xandy,

wenn schon eine Manufaktur Anfertigung, dann würde ich mir gleich eine Edelstahlanlage fertigen lassen.
 
Edelstahlendtopfanfertigung

Hi Katharina,
nun das stimmt ist sicher keine schlechte Idee (es kommt aber schon auf den Preis an) denn ich denke nicht laenger als 4 jahre meinen Wagen behalten zu wollen . So muss ich einfach abwaegen ob sich die Mehr-Investition lohnt. Grundsaetzlich werde ich danach sicher fragen

LG

Xandy
 
Hallo Xandy,

bei mir halten die Auspuffanlagen ähnlich wie bei André ca 240.000 Kilometer.
 
Endotpf vers. Laufleistung vers. Jahre ?

das klingt fuer mich gar nicht optimistisch, denn ich hab die Kiste mit angeblichen 74TKM gekauft und jetzt sind 88TKM drauf und ich hoffe der Endtopf erlebt noch diese WoE bzw. den Wechsel zu einem anderen....
Gibts das oder kann dann wohl keineswegs die Laufleistung des Fahrzeugs stimmen ???
( EZ glaub ich 3/98 )

Xandy :confused: :confused:
 
DAS hast

Du doch wohl hoffentlich überprüft? Scheckhefte, Tüv-Wische, Abnutzung von Pedalen, Sitzen, Lenkrad, Steinschlag, etc. Oder vermutest Du jetzt, dass Dir einer an Deinem Tacho rumgedreht hat? Wo hast Du den Wagen gekauft? Beim Türken um die Ecke oder bei DC? Wenn ja, würde das ja vielleicht auch Deine durchgesemmelte Kupplung erklären...uiuiuiiii
Kann aber doch auch sein, dass der Wagen nur Kurzstrecke bewegt wurden, wobei andererseits, wer kauft schon einen 250TD neu, wenn er pro Jahr 12000 Km fährt??:(
Gruß
André
 
naa

hab ihn bei einem Deutschem Händler gekauft (über Mobile). Dieser hat im Firmennamen eine Währung...

Nun es stimmt aber es gab mehrere Vorbesitzer, zuerst war es ein DCX-Wagen und ein Jahr glaub auch Vermietung.....

Kann mir aber nicht vorstellen wie ein Auspuff 280TKM halten kann ? Der war doch wohl irgendwie behandelt oder immer schön ausgetrocknet oder wie oder was ?? :)

Xandy
P.S: naja es war kein richtiger checkheft dabei, wg. Abnutzueng habe ich auch nichts ausswergewöhnliches festgestellt.
Die Sache mit der Kupplung gab es nur als ich die Maximalpowerversion in im Motorsteuergerät drinn hatte (8,5sec von 0 auf 100kmh) und da hat es die Kupplung einfach nicht schaffen können weil die dafür nicht dimensioniert war. Jetzt habe ich eine "moderate" Tuningversion drinn und alles Paletti mit der Kupplung muss ich nix machen, da der Drehmomentanstieg nicht mehr so brutal ist wie vorher (war nur ein Versuch)
 
Hallo Xandy,

bei mir hat der Auspuff seine Lebenserwartung im Streckenbetriebe, d.h. die Anlagen sind i.d.R. immer so "heiß" das Wasserkondensat verdampft.
 
Re: naa

Original geschrieben von Xandy

Kann mir aber nicht vorstellen wie ein Auspuff 280TKM halten kann ? Der war doch wohl irgendwie behandelt oder immer schön ausgetrocknet oder wie oder was ?? :)


na, was würdest Du denn als Auspuff machen, wenn Du vier Jahre lang im Schnitt jeden Tag 200 KM fahren müsstest? Der wurde halt nie kalt..:D :D
Gruß
André
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Endtopf w202 C250TD

Ähnliche Themen

Zurück
Oben