Engineering Mode Comand NTG2 ??

Diskutiere Engineering Mode Comand NTG2 ?? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Engineering Mode Comand NTG2 ?? FEHLER COMAND Der Titel beschreibt schon meine Frage. Gibt es beim NTG2 einen Engineering Mode. Falls ja wäre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

A200Coupé

NTG2
Beiträge
29
Fahrzeug
A200 Coupé
Engineering Mode Comand NTG2 ?? FEHLER COMAND

Der Titel beschreibt schon meine Frage.

Gibt es beim NTG2 einen Engineering Mode. Falls ja wäre es möglich das mir jemand sagt wie ich da hineinkomme?

Ich müsste unter anderem feststellen welche FW und SW Version ich drauf habe.

Grüße und danke für jede Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchfunktion

Hallo A200Coupé,

über die Suchfunktion kannst Du viele bereits bestehende Beiträge zum Thema finden...


Gruß
Peter
 
Das ist mir bewusst. Diese habe ich auch benutzt. Doch leider hat sie keine Antworten ausgespuckt die mir weiter helfen.

Bin weiß Gott keiner der sich die Sachen vorkauen lassen möchten und zu faul ist die SuFu zu benutzen.
 
Moins,

die Tastenkombination wurde mit der Version 6 erneut von Becker geändert, weil irgend so ein Heini das in irgendeinem Forum öffentlich gemacht hat.
:eek: :o:

Denke das wird so net wieder passieren, ausserdem bietet das ENG-Menü keine auswertbaren Vorteile für den Normaluser - oder interessieren Dich bspsw. die Fehlermeldungen im Binärcode der Firmware? :D
 
Naja ich habe eine sehr sehr seltsame Fehlermeldung bei der mir bisher niemand helfen konnte. Und um da evt eine Lösung zu finden bräuchte ich schonmal die INfo welche SW Version und welche FW Version ich drauf habe.

Bin ziemlich am verzweifeln weil das DIng sich sträubt.... :(
 
SW und FW Versionen kann dir dein Händler über den Tester rauslassen!

Chris
 
Hallo,

dann schreibe doch einfach mal, was dein eigentliches Problem ist.
Vielleicht kann dir jemand gleich eine Abhilfe geben. ;)

Gruß
 
Ok du hast es so gewollt ;-) . Hier das bisher unlösbare Problem:

Das Fahrzeug ist ein W169. In diesem ist ein Comand verbaut(von mir nachgerüstet). Funktioniert alles tadellos und macht mich immer wieder happy. Jetzt habe ich ein zweites Comand welches in ein anderes Fahrzeug, auch einen W169, soll gekauft. Das zweite Comand ist das gleiche Modell wie das erste.

Das ganze wurde in mein Auto eingebaut um zu testen ob alles funktioniert. Folgendes Problem trat auf. Beim einschalten wurde der Mercedes Stern angezeigt dieser blieb dann und nach kurzer Zeit schaltete sich das Comand wieder ab.

Dieser Fehler wurde durch ein AGW Update via Stardiagnose behoben. Jetzt der unlösbare Fehler.(schreibe hier nur die Historie mit rein, weil es ja evt. einen Lösungsansatz geben könnte)

Nun funktioniert das Comand, jedoch wenn ich die NAV oder MAP Taste drücke erscheint die Meldung "Navigation kann nicht aktiviert werden".
Diese Meldung kommt ohne eingelegte DVD sowie mit eingelegter DVD.

Von mir versuchte Lösungen und vermutete Probleme:

-DVD Laufwerk nicht kaputt spielt Audio Cd's ohne Probleme ab

-auf Anraten Sicherung für Audiosysteme gezogen, gewartet und dann wieder eingesetzt. dann war die Meldung weg. Es stand da "Bitte NAVI DVD einlegen". Dem kam ich nach. Es kam die Meldung "Bitte Warten" und danach wieder "Navigation kann nicht aktiviert werden. Diese Meldung bleibt dann bestehen auch wenn NAVI DVD wieder rausgenommen wird.

- mir ist aufgefallen, dass bei diesem Comand im Vergleich zu meinem momentan ausgebauten, der MOST Lichtwellenleiter aktiviert ist, aber in meinem Fahrzeug keinen Gegenpart in Form einer Telefonvorrüstung oder CD-Wechsler vorliegt. Meine momentane Vermutung ist, dass sich das Comand eventuell "tot sucht" weil der MOST Ring nicht geschlossen ist. Aber warum funktioniert dann der Rest??? Das spricht gegen meine Vermutung. Außerdem ist die GPS Antenne über FAKRA Stecker angeschlossen und nicht über MOST.

- nächste Möglichkeit wäre, dass beim AGW Update schon die neuste Version der NAVI DVD (Oktober 08 Version 2009 10.0 ) eingelegt war und quasi ein Update des Navirechners gemacht wurde.Meine Version ist 2007/2008 9.1
Halte ich aber für unwahrscheinlich, da ein downgrade auf ältere Versionen eigentlich möglich ist.

So das wars jetzt mit meinen Lösungsversuchen und Vermutungen.

Ich wäre mehr als froh wenn jemand meinen Horizont erhellt. Weil bisher sorgte dieser Fehler nur für erstaunen.

Vielen Dank für jede Hilfe
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man die Comandgeräte nicht so einfach hin- und herwechseln kann. Also z.B. nicht in der Bucht ein (geklautes) kaufen und dann denken, es spielt einwandfrei.

Mir hat man mal gesagt, daß das Gerät irgendwie softwaretechnisch mit dem Bus im jeweiligen Fahrzeug "bekanntgemacht" werden muß.

Die Gerätenummer des Command wird auch bei MB zentral gespeichert, so daß man seine Vergangenheit jederzeit nachvollziehen kann. Man weiß genau, welches Gerät mit welchem Fahrzeug wann und wo ausgeliefert wurde. Spätere Umbauten müssen daher irgendwie legitimiert und in diese Datenbank aufgenommen werden, ansonsten funktioniert das nicht.

Sorry, wenn ich dies mal so unfachmännisch in den Ring werfe. Ein Insider weiß es bestimmt genauer. Aber wenn man mir keinen Käse erzählt hat, dann ist dies die richtige Fährte und immerhin besser als keine Antwort... :)
 
Ich denke man sollte das Gerät erst richtig codieren, damit man dann überhaupt etwas sagen kann!

Chris
 
Also um hier mal Klartext zu reden. Das Teil ist nicht geklaut oder aus der Bucht. Und deine Erfahrung mag ja stimmen. Aber als ich bei mir im Fahrzeug Comand nachgerüstet habe war nichts ein Problem. Sofort funktioniert. Das einzige was man codieren lassen muss ist die Anzeige des Navis im KI. Natürlich kannst du bei MB das Navi noch über eine Internetverbindung mit Stuttgart in die Wagendaten einpflegen lassen.
Das man spätere Umbauten aber legitimieren muss über eine Eintragung bei MB ist falsch. Man kann es machen lassen aber es wird nicht gefordert und eigentlich auch nicht gebraucht.

Und an dich ravens1488. wenn du meinen Post aufmerksam ;-) gelesen hättest, hättest du bemerkt das ich geschrieben habe das das Comand bereits zum AGW Update an der Stardiagnose bei MB hing. Also war dein ausgiebiger tipp leider nicht hilfreich.
An dem Gerät selbst ist evt. das einzige was Probleme machen könnte der geöffnete MOST Lichtleiter, dessen Ring nicht geschlossen ist. Macht zwar keinen Sinn könnte aber sein. Doch in dem Fahrzeug wo es rein soll, ist eine Telefonvorrüstung drin. Demnach sollte es möglichst an bleiben. Aber um zu wissen ob es daran liegt wird die star Diagnose wohl nochmal ran müssen.

Vielleicht hat ja noch jemand einen hilfreichen Hinweis der mich und den MB Techniker auf die richtige Fährte bringt.

Trotzdem danke für Eure Hinweise
 
Hallo,

wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen habe, funktioniert alles bis auf die Navigation?Also es kommt auch der Ton beim Musik spielen?
Wenn dem so ist, kann es nicht am MOST Ring liegen.
Da diese Navigation direkt im Comand stattfindet spielt der Ring für die Navigation keine Rolle.
Wenn du doch schon bei MB warst wie bisher geschrieben - warum hast du da den Softwarestand nicht gleich auslesen lassen? :confused:
Ich vermute das der Softwarestand auf dem nicht funktionierendem Comand neuer ist, als deine vorhandene Navi DVD.
Denn mit einer neuen Navi DVD wird gleichermaßen eine neue Software auf das Comand aufgespielt.

Gruß
 
Ja genau wie du schreibst funktioniert alles bis auf die Navigation. Musik Audio CD's alles kein Problem. Ipod Interface auch kein Thema.

Daher denke ich ja auch das es MOST nicht liegen kann. Ist mir einfach aufgefallen das es in diesem NAVI geöffnet ist und im anderen das funktioniert geschlossen.

Natürlich hätte ich das bei Mercedes angefragt wenn ich dort schon gemerkt hätte das der Fehler vorliegt. Als das AGW Update gemacht worden ist hab ich nur gesehen ahh jetzt gehts an und läuft. Damit war das für mich erledigt. Das da im Detail noch so ein Spezial Fehler liegen könnte, daran hab ich nicht gedacht.

Die Vermutung mit dem Softwarestand auf DVD hatte ich ja auch schon. Bekomme nächste Woche die neuste DVD zu testen. Aber mir wurde gesagt, dass das Comand downgrade fähig wäre. Also ältere Versionen auch angenommen würden. Vielleicht bin ich da falsch informiert.

Naja hoffen wir das es an der DVD liegt. Nächste Woche weiß ich mehr.

Sollte jemand eine andere Lösung haben nur her damit.

Danke
 
Hallo A200Coupé,

A200Coupé schrieb:
...
Und an dich ravens1488. wenn du meinen Post aufmerksam ;-) gelesen hättest, hättest du bemerkt das ich geschrieben habe das das Comand bereits zum AGW Update an der Stardiagnose bei MB hing. Also war dein ausgiebiger tipp leider nicht hilfreich.
Für einen Hilfe suchenden finde ich Deinen Kommentar oben eigentlich nicht ok.

Chris Tipp ist richtig und bringt die Fehlersuche in eine Richtung.
Dein Hinweis darauf, dass ein AGW-Update gemacht wurde, ändert nichts daran dass i.d.R. bei der Nachrüstung von Comand APS immer eine Varianten-Codierung per STAR DIAGNOSIS gemacht werden muss.

- dazu wird das neue System angemeldet
- die Navigationsparameter eingegeben und
- der MOST-Ring neu konfiguriert

Du hast bislang nichts darüber geschrieben, ob das mit dem zweiten Comand APS alles durchgeführt wurde.
Dass es mit Deinem ersten Comand APS auf Anhieb geklappt hat ist gut, aber nicht die Regel.


An dem Gerät selbst ist evt. das einzige was Probleme machen könnte der geöffnete MOST Lichtleiter, dessen Ring nicht geschlossen ist. Macht zwar keinen Sinn könnte aber sein. Doch in dem Fahrzeug wo es rein soll, ist eine Telefonvorrüstung drin. Demnach sollte es möglichst an bleiben. Aber um zu wissen ob es daran liegt wird die star Diagnose wohl nochmal ran müssen.
So würde ich es auch testen um den Fehler einzugrenzen.
Man könnte den MOST-Ring auch testweise schließen.

Am Ende wird wohl der Tipp von Stier76 der richtige sein, wenn Du alles andere definitiv ausschließen kannst.



Gruß
Peter
 
Mag falsch rübergekommen sein was du da ansprichst. Damit das keiner zu falsch versteht ja das Smiley. Aber ich bin kein Freund von "Ein-Satz-Antworten" die dann eigentlich nicht weiterhelfen. Daher die vielleicht zu h*****e Antwort.

Könntest du mir genaueres zu deinen 3 Schritten sagen? Was ist mit am System angemeldet gemeint? Navigationsparameter eingeben bedeutet? Und MOST ring konfiguriert heisst dann öffnen oder schliessen richtig?

Mit dem Comand das jetzt das Problem macht hmm ich habe keine Auflistung was gemacht wurde. Aber da es nicht lief und jetzt alles bis auf die Navigation läuft, müssten Sie ja das AGW Update gemacht haben. Der für Codierungen zuständige techniker war dann bei der Übergabe auch gar nicht da. Nachfrage wäre also auch umsonst gewesen....

Dann werde ich mal so an die Sache rangehen. Vielleicht bringt ja schon die neue DVD die (Er)Lösung. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Vielen Dank bisher für die hilfreichen Antworten
 
Moin,Moin,

dann mische ich mich hier in diesem Forum auch noch mal zu dem Thema ein :D

AGW Update, das heißt also Du weißt gar nicht genau ob die ein Update gemacht haben :confused: :confused: oder vielleicht nur dem MOST-Ring so codiert haben, das es jetzt wieder läuft :confused:

Hast Du denn eine verlässliche Aussage das das COMAND vorher schon mal gelaufen hat :confused:

Nicht das generell das COMAND vorher schon defekt war nur für Deine Ausstattung war der MOST falsch codiert :eek:
 
:D :D :D

Ja mische dich mal ein ;) ;)

Um das zu beantworten. Ich habe das Comand mit dem Hinweis abgegeben ein AGW Update zu machen. Und nein wie du richtig bemerkst ich habe keine Versicherung das es gemacht wurde. Da es wieder lief bin ch davon ausgegangen das es gemcht wurde. Vielleicht liegt da mein Denkfehler und es erklärt das Problem oder bietet einen Lösungsansatz?

Das Comand lief vorher. Da ist nichts zu beanstanden.
 
Wenn jemand weiss was man eigentlich mit einem "neuen" Comand am Fahrzeug machen muss, reicht an sich meine 1 Satz Antwort! Das Comand bzw. AGW sollte erstmal der Ausstattung,... entsprechend codiert werden und dann sollte man erstmal sehen was das Gerät macht! Reine Spekulationen über offenen MOST,... bringen einen nicht wirklich weiter...

Chris
 
Ja wenn das jemand weiß, dann ist eine 1 Satz Antwort durchaus ausreichend. Aber ich habe da wohl eher das was man als rudimentäres Wissen bezeichnet. Daher wäre für mich eine Erklärung wichtig damit ich unter anderem verstehe wie so ein Fehler eventuell entsteht respektive entstanden ist. Und damit ich wenn ich nochmal zu MB gehe vielleicht schon den richtigen Weg vorgeben kann, damit der gute Mann nicht zulange suchen und rumklicken muss und somit mein Geldbeutel geschont wird.

Da ich in diesem Gebiet also noch keine große Ahnung habe, bitte ich auch Fragen die zuzulassen die Dir vielleicht blöd erscheinen und die mit einem Satz eigentlich erklärt sind.

Ich schreib mir neben dem testen mit der neuesten Version also auch noch eine Variantencodierung auf die "to do" Liste.

Ich wünsch Dir noch nen schönen Sonntag.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Engineering Mode Comand NTG2 ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben