Engineering Mode Comand NTG2 ??

Diskutiere Engineering Mode Comand NTG2 ?? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Engineering Mode Comand NTG2 ?? FEHLER COMAND Der Titel beschreibt schon meine Frage. Gibt es beim NTG2 einen Engineering Mode. Falls ja wäre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So die neueste Version 10.0 brachte das gleiche Ergebnis. Ich zog vorher die Sicherung 33 um quasi eine Art Reset des Systems zu machen. Bei drücken der NAVi oder MAP Taste stand nun wieder "Bitte NAVI DVD einlegen".
Nach einlegen der neuesten DVD kam "Bitte Warten" und dann wieder "Navigation kann nicht aktiviert werden"

:-( :-(

Also als nächste mal nen Termin zur Star Diagnose machen...
 
Ich hab keine Ahnung von Commands.. aber grundsätzlich sind DVD und CD unterschiedliche Baustellen, die nur auf ner gleich großen Scheibe sind.
Also es könnte auch sein, dass der CD Lesekopf (Laser,Linse, und Focussierung) funktionieren aber der DVD Teil nicht.. kann man irgendwie anders testen ob er DVD´s lesen kann als mit der Navy DVD???
 
@A200Coupé: Bekommt das Comand denn einen Sat-Fix hin? Beim APS 50 hatte ich diese Meldung nach einem Update auch, bis ich ihm Zeit für den Sat-Fix gegeben hatte. Danach lief alles einwandfrei.
 
Ok wenn CD und DVD zwei unterschiedliche Leseköpfe sind, dann brauch ich wirklich einen Tipp wie man da einen Unterschied testen kann. Aber eingelesen wurden bisher beide Versionen. Also gearbeitet hat das Teil bis die Meldung wieder kam(also während der "Bitte Warten" Phase).

@ Blubb: Was meinst du mit einem Sat-Fix? Ob das Navi Sateliten findet?
Hmmm das kann ich jetzt so schlecht sagen, da ich ja immer nur die Meldung bekomme das die Navigation nicht aktiviert werden kann. Wie hast du deinem Fahrzeug Zeit für ein Sat-Fix gegeben? Da ich momentan mit dem Fahrzeug(inklusive Problem Comand) noch rumfahre sollte es da nicht genug Zeit gehabt haben für das finden von Satelliten?
 
@A200Coupé: Normalerweise (ich kenne das Comand APS nicht), sollte irgendwo ein Menüpunkt existieren, der Dir den aktuellen Standort und/oder die Zahl der empfangenen Satelliten anzeigt.
Ein Sat-Fix dauert im ungünstigsten Fall (bei ausreichendem Empfang) 12 Minuten, meistens ist er deutlich schneller. Er funktiontiert auch ohne Kartendaten.
 
Wie gesagt.. bei PC´s gibt es das Phänomen öfter, dass bei Kombilaufwerken eines der beiden Formate nicht gelesen werden kann..
Das Geräusch (arbeiten) , bzw. das Suchen, ist erstmal ein physikalisches Abchecken um welches Medium es sich handelt, und dann um welche Datenstruktur..

Unterschied CD -> DVD
 
@Blubb: Leider gibt es solch ein Menü das du beschreibst, mit einer Anzeige der Koordinaten und der Anzahl der empfangenen Satelliten nur wenn man die NAV Taste drückt und ins NAVI Menü kommen kann. Doch beide NAV Taste und MAP Tast lassen mich ja zur meldung "Navigation kann nicht aktiviert werden" kommen.

@A190: Danke für den Link. Mein Verständnis ist jetzt besser ;)
 
Also hier ein paar Neuigkeiten. Ich und mein Problem Comand arbeiten immer noch an unserer Beziehung die aber langsam zum Rosenkrieg wird.....

Ein weiterer Tipp wurde befolgt. Batterie abgeklemmt und 15 Minuten gewartet damit Auto spannungslos. Also auch quasi ein Reset. Danach stand auch wieder artig im Display: Bitte NAVI-DVD einlegen.
Nach einlegen derselben wieder der bekannte Satz "Navigation kann nicht aktiviert werden"

Ich träume schon von diesem Satz!!! Aber im Traum geht er dann auch mal weg ;-)

Desweiteren hing das Gerät 40 Minuten bei MB an der SD. Variantencodierung war schon durchgeführt worden. Wurde nochmal gemacht. Most System wurde mehrfach neugestartet. Immer wieder die gleiche Meldung.

Aber zur Vermutung mit dem "Sat-Fix". Also ob Satelliten gefunden werden. In der Werkstatt war in der SD abzulesen, dass das Comand 6 Satelliten findet. Koordinaten wurden ebenfalls angezeigt.

Einzige Auffälligkeit: Die Verbindung zur GPS Antenne wechselt dauernd zwischen Unterbrochen und wieder verbunden. Sichtbar in der SD. Dies ist aber auch schon dauernd bei meinem anderen Comand der Fall, bei dem die Selbe Antenne benutzt wird. Merkbar ist dies, wenn man in der MAP Anzeige einstellt, dass einem die empfangenen Satteliten und die Koordinaten angezeigt werden. Normalerweise ist die Anzeige immer da, bei mir blinkt sie. Das tranferiere ich jetzt mal zu der Meldung in der SD, dass Verbindung besteht und wieder weg ist. Beim funktionierenden Comand sind aber keinerlei Beeinträchtigungen dadurch feststellbar. Sehr guter Sat Empfang schnelle Berechnung und Korrektur. Alles in Ordnung.

Der Techniker meinte jetzt, es würde im Gerät was nicht stimmen. Das es sich quasi beim booten des Naviprogramms aufgehängt habe. Sowas sei nur durch ein Update zu entfernen, was aber schlecht möglich ist, da der Rechner im NTG2 im Gerät integriert ist und sämtliche Updates über DVD gemacht werden, was ja nicht geht.
Seine andere Vermutung ist, es würde vielleicht an der PIN Belegung was nicht stimmen. Dazu habe ich keinerlei Ideen.
Meines Erachtens spricht dagegen, dass das Comand was funktioniert das gleiche Modell ist.

Tja soweit so gut. Das ist mein bisheriger Stand.

Hat noch irgendwer eine IDEE??? Ich verzweifle langsam
 
Hallo A200Coupé,

das hört sich wirklich nach einer unendlichen Geschichte an. :rolleyes:
Ich würde versuchen, das Unterbrechungsproblem der GPS-Antenne zu beheben bzw. testweise eine andere Antenne anzuschließen.
Eine mögliche Erklärung für das von Dir beobachtete Verhalten der Comands könnte Folgendes sein:
Wenn ein GPS-Empfänger längere Zeit keinen Empfang hatte, sind die intern gespeicherten Bahndaten der GPS-Satelliten veraltet. Um die Daten zu aktualisieren, muß sich der GPS-Empfänger den sogenannten Almanach herunterladen, in dem die aktuellen Bahndaten stehen. Für diesen Download benötigt ein GPS-Empfänger bis zu 12 Minuten ungestörten(!) Empfang.
Ich könnte mir vorstellen, daß hier das Problem liegt:
Dein funktionierendes Comand wird immer wieder mal benutzt und hat aktuelle Daten, sodaß die Empfangsaussetzer nicht ins Gewicht fallen.
Das andere Comand ist jedoch "dumm" und muß beim Start einen kompletten Download machen, was ihm aufgrund der ständigen Empfangsaussetzer jedoch nicht gelingt, sodaß es nie zu gültigen Bahndaten kommt und deshalb die Navigation verweigert.

Wie gesagt, nur der Versuch einer Deutung der von Dir gemachten Beobachtungen...
 
Ok du sagst also es könnte quasi am download liegen. Das Problem Comand war jetzt mehr als 14 Tage bei mir verbaut. Durch diese Antennenaussetzer wäre es quasi nicht möglich die Bahndaten zu laden verstehe ich das richtig?
Es hat in dem Moment nichts damit zu tun, das überhaupt keine Navi DVD drin ist oder das normale Menü noch nicht mal erreicht werden kann. Dieser download passiert ungeachtet dessen?

Wenn ich deine Deutung jetzt richtig verstanden habe, sollte mit einer Antenne ohne Aussetzer, die dauerhaften Empfang hat, trotz der vorhandenen Meldung dieser "Download" möglich sein und dann nach einiger Zeit die Meldung verschwinden?

Weil es wird ja nicht die Navigation an sich verweigert, sondern das Basismenü taucht ja nicht auf.
Bei Comand ohne Fehler taucht auch bei nicht eingelegter Navi DVD durch drücken der NAV Taste das normale Menü auf.
Dieses Menü könnte also deiner Ansicht nach quasi blockiert sein weil keine aktuellen Bahndaten verfügbar sind?

Ein interessanter Ansatz. Hoffe ich hab das jetzt korrekt verstanden. Werde das als nächsten Test auf jeden Fall ins Auge fassen.
 
Hallo,

kann mir nicht vorstellen, dass es etwas mit der Pinbelegung zu tun hat denn du hast ja geschrieben das dein zweites Comand im gleichem Auto funktioniert.
Wenn dem so ist und auch alle Codierungen richtig sind, dann kann nur das Comand schadhaft sein - mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht.
Zur Sicherheit bei MB nochmals einen querTausch durchführen lassen mit einem Vergleichsgerät, wenn das funktioniert muss dein Comand defekt sein.

Ciao
 
Ja der Satz mit der PIN Belegung erschien mir auch unsinnig vom Techniker in Anbetracht dessen, dass es sich beim zweiten Comand um das gleiche Modell handelt.

Ob alle Codierungen richtig sind, kann ich als Laie da ja schlecht nachprüfen. Dabei war ich ja. Aber mehr als Daumen gedrückt habe ich nicht ;-)

Das ist wirklich eine blöde Sache, dass man bei dem die nicht über ne externe Leitung quasi die Software löschen und wieder aufspielen kann...

Naja noch ist Hoffnung da
 
Comand APS

Hallo A200Coupé,

wo wurde das Comand APS gekauft?
Was meint der Verkäufer zu Deinem Problem?


Gruß
Peter
 
@A200Coupé: Du hast richtig verstanden.:)
Da bei beiden angeschlossenen Comands Empfangsaussetzer auftreten, wäre die Antenne der nächste logische Schritt.
Dein Comand kann diese Aussetzer (wie bei einer Tunneldurchfahrt) interpolieren, aber das andere ist noch "dumm". Der Download des Almanach (und der daraus resultierende SAT-Fix) funktioniert bei allen mir bekannten GPS-Empfängern sofort nach Einschalten des Gerätes und ausreichendem Empfang, auch wenn keine Kartendaten vorhanden sind.
Bei unserem APS50 ist es nach einem Update so, das nach Einlegen der Navi-CD die aktuelle Position (als Adresse) angezeigt wird.
Wenn jetzt in Deinem Fall die ermittelten Koordinaten aufgrund des fehlenden SAT-Fixes in z.B. Afrika liegen, kommt es zu obiger Meldung, weil für Afrika natürlich keine Kartendaten im Laufwerk liegen.;)

Ich drücke die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blubb,

ich sehe es auch so wie Du es schreibst, aber unabhängig wo sich das Comand "befindet auf der Welt" muss auf jeden Fall die Navi DVD erstmal gelesen werden.
Was dann angezeigt wird, ist wieder ein anderes Thema.

Gruß :hello:
 
Hmmm das ist ja meine Befürchtung. Das mit den Bahndaten klingt logisch und ich werde das auch testen. Nur scheint mir der Fehler vorher zu liegen. Weil normalerweise kommt das Comand ja in den ich nenne es mal "Startbildschirm". Also zur Auswahl "Zieleingabe", "letzte Ziele" "Sonderziele" etc. pp.

Dieses Menü wird ja nicht mal erreicht. So als Laie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Sat-Fix Problem verhindert das man ins Basismenü kommt. Dazu ist ja noch keine Navigation nötig. aber bei dem Elektrokrempel kann ja alles sein heute. Ich werde es auf jeden Fall testen.
 
Hallo A200Coupé,

hier kommt's natürlich darauf an, was sich die Programmierer des Navis gedacht haben. Grundsätzlich hast Du Recht, daß das Menü auch ohne Positions- bzw. Kartendaten funktionieren müsste. Allerdings stellt sich die Frage, was man in dem Menü möchte wenn man nicht weiß, wo man ist...
Bei meinen bisherigen Updates wollte das APS50 nach dem eigentlichen Programmupdate immer erst die zur aktuellen Position passende Navi-CD im Laufwerk, bis ich überhaupt wieder mit dem Navigationsmenü arbeiten konnte. Allerdings war da die aktuelle Position bekannt, sodaß das APS50 wußte, nach welcher CD es fragen muß...
Am Ende des Tages wird das Problem wohl nur durch Ausprobieren und Quertauschen einzugrenzen sein.
Fakt ist allerdings auch, daß Aussetzer in der Verbindung zur GPS-Antenne nichts zu suchen haben.

Wie Peter schon schrieb: Was sagt der Verkäufer des Navis?
 
A200Coupé schrieb:
[...]

Beim einschalten wurde der Mercedes Stern angezeigt dieser blieb dann und nach kurzer Zeit schaltete sich das Comand wieder ab.

Dieser Fehler wurde durch ein AGW Update via Stardiagnose behoben. Jetzt der unlösbare Fehler.(schreibe hier nur die Historie mit rein, weil es ja evt. einen Lösungsansatz geben könnte)

Nun funktioniert das Comand, jedoch wenn ich die NAV oder MAP Taste drücke erscheint die Meldung "Navigation kann nicht aktiviert werden".
Diese Meldung kommt ohne eingelegte DVD sowie mit eingelegter DVD.

[...]
Hallo,

aus meiner Sicht ist der Fehler schon am Anfang Deiner Fehlerbeschreibung zu suchen (siehe 'fett' oben).

Die Software vom Comand sollte noch einmal neu aufgespielt werden. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl,
dass da der Fehlerteufel liegt. Gutes Gelingen, ich drück' die Daumen :)
 
Hatte das mitm Verkäufer gar nicht gesehen sorry. Das Navi hat vorher funktioniert. Das sagt der Verkäufer und ich habs ja auch gesehen.

Das die Aussetzer da nichts zu suchen habe ist mir klar und ich hoffe das es an diesem Problem liegen kann. das es sich bei Dir ähnlich gestaltet hinsichtlich des Sat-Fixes gibt mir ja Grund zur Hoffnung.
Mal schauen ob ich irgendwoher eine GPS Antenne kriege ohne mir gleich ne zweite zu kaufen.

@Diesel-Olli:

Inwiefern meinst du der Fehler sei darin zu finden das es am Anfang nicht hochfuhr? Dieses Problem konnte ja mittels SD behoben werden. 40 minütiges SD rumcodieren und neustarten am Montag brachte da leider keine Besserung.

Zur Software des Comand: Mir ist nur bekannt das neue Software nur per DVD aufspielbar ist. Über eine externe Datenleitung wurde mir versichert sein kein flashen und Neuaufspielen möglich. Und da es ja auf Grund der Meldung die neueste DVD nicht verarbeitet wird auch kein Update von der DVD gemacht.
Sollte ich da was falsch verstanden haben oder du was besser wissen mit dem Update dann wär ich total dankbar wenn du mir noch helfen kannst.

Grüße der Verzweifelte ;-)
 
Hi,

das 'Nichthochfahren' zu aller Anfang ist ja auch nicht normal - daher meine Vermutung.
(Dieser 1. Fehler, dann das Update drüber... deswegen der aktuelle Fehler :confused: )
Updates können (wie wir ja von den PC´s kennen) auch mal danebengehen.
Ein Update noch einmal neu zu fahren ist ja kein großer Aufwand und der Versuch ist es wert :)

Sollte das nicht fruchten ist aus meiner Sicht der Fehler intern im Comand zu suchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Engineering Mode Comand NTG2 ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben