MB 203
Crack
- Fahrzeug
- S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo zusammen.
Treibe mich ja normalerweise eher im C- und E-Klasse-Teil des Forums rum, nun habe ich ein Anliegen, welches - *hüstel* - eigentlich gar nicht mein Auto betrifft.
Ähem... ich hoffe, ihr verzeiht diese Frage. Da das, was ich vorhabe, wohl aber am häufigsten an Autos durchgeführt wird, habe ich den Tipp bekommen, in ein Tuning-Forum zu posten.
Da ich dort aber bisher auch keinen Erfolg hatte, und in diesem Forum doch so viele Techniker sind
habe ich mich entschlossen, doch auch in meinem vertrauten Forum einmal nachzufragen - ich bin ja immer wieder erstaunt, was man hier so Alles weiß... 
Also, raus mit der Sprache, hier das Posting, welches ich auch in 2 Tuning-Foren gestellt habe:
Kennt sich hier rein zufällig jemand mit Entchromung und/oder Vergoldung aus? Wäre für jeden kleinen Tipp/Anregung dankbar (auch wenn ich es nicht am Auto anwende)
Hoffe ihr verzeiht mir den kurzen Exkurs
Danke schonmal für´s Lesen!
Treibe mich ja normalerweise eher im C- und E-Klasse-Teil des Forums rum, nun habe ich ein Anliegen, welches - *hüstel* - eigentlich gar nicht mein Auto betrifft.
Ähem... ich hoffe, ihr verzeiht diese Frage. Da das, was ich vorhabe, wohl aber am häufigsten an Autos durchgeführt wird, habe ich den Tipp bekommen, in ein Tuning-Forum zu posten.
Da ich dort aber bisher auch keinen Erfolg hatte, und in diesem Forum doch so viele Techniker sind

Also, raus mit der Sprache, hier das Posting, welches ich auch in 2 Tuning-Foren gestellt habe:
Hallo!
Ich hoffe sehr ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen
Bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe im richtigen Teil dieses Forums zu sein
Ich möchte gern einige Kleinteile (Metallteile) an meinem Drumset vergolden, die bisher verchromt sind.
Unter der jetzigen Chromschicht sind die Teile vernickelt, sollte also klappen
Ich habe mich jetzt Stunden durch´s Netz gewühlt, bei eBay Vergolder-Sets angeschaut und zahlreiche Foren durchsucht, ich komme nicht weiter
Ich hoffe hier weiß jemand über so ein Thema Bescheid.
Ich bin in einem Auto-/Tuningforum gelandet, da mir dies in einem Bastelforum empfohlen wurde und ich auch bei youtube.com Videos gefunden habe, in denen häufig ehemals verchromte Autoteile vergoldet wurden. Meine Drumset-Teile sind vermutlich eine ähnliche Herausforderung wie die Kleinteile der Fahrzeuge...
Blattgold kommt wohl nicht in Frage, erstens wegen der Haltbarkeit, zweitens weil ich es schon ausprobiert habe (mit Schlagmetall) ;-)
Die Gleichmäßigkeit ist ja gar nicht schlecht geworden, aber erstens lässt der Glanz (auch nach polieren) doch sehr zu wünschen übrig (es soll schon richtig schön glänzen) und es ist außerdem sehr sehr mühsam und irgendwie nicht 100%ig abriebfest...
Dann bin ich auf diese Videos gestoßen:
YouTube - Vergolden eines Zigarettenetui
YouTube - 24 Karat Vergolden Dodge Nitro
...So würde ich das gerne machen! Das sieht ja dermaßen easy aus und von dem Ergebnis bin ich absolut begeistert! So hätte ich meine Teile gern
Weiß zufällig jemand, WIE das in diesem Video gemacht wurde? Was ist das für ein werkzeug, womit bekommt er da das Chrom runter und wie das Gold drauf? Und wie teuer ist solches flüssiges Gold und wie heißt das?
Würde mich wahnsinnig über Tipps freuen.
Suche natürlich eine möglichst konstengünstige Möglichkeit mit gutem Ergebnis (sollte richtig glänzen, nicht matt sein).
Es muss übrigens gar nicht echt vergoldet sein, nur so aussehen und halten! Habe auch schon goldenen Felgenlack probiert, der hat sogar auf dem Chrom bombenfest gehalten, nur leider war der auch sehr matt, ohne Glanz (obwohl das vorher anders behauptet wurde).
Danke schonmal!
Kennt sich hier rein zufällig jemand mit Entchromung und/oder Vergoldung aus? Wäre für jeden kleinen Tipp/Anregung dankbar (auch wenn ich es nicht am Auto anwende)

Hoffe ihr verzeiht mir den kurzen Exkurs

Danke schonmal für´s Lesen!