Enthält die Motornummer Hinweis auf's Getriebe???

Diskutiere Enthält die Motornummer Hinweis auf's Getriebe??? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, für unser fast-Oldtimer-Wohnmobil (209D) kann ich einen praktisch neuen Motor bekommen. Der OM617912 mit stehendem Ölfilter und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tiras

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
c250d
Hallo zusammen,

für unser fast-Oldtimer-Wohnmobil (209D) kann ich einen praktisch neuen Motor bekommen. Der OM617912 mit stehendem Ölfilter und 80 PS würde mit geringen Umbauten passen. Ein kluger Mensch meinte, der Motor wäre ursprünglich für ein Automatikgetriebe vorgesehen und die Schwungscheibe nachträglich montiert. Angeblich lässt sich das anhand der Motornummer-Ziffern nach der "912" erkennen. Kann mir jemand verraten
a) ob das korrekt ist,
b) welche Ziffern für Schaltung oder Automatik stehen und
c) wie aufwändig das gemeinsame Wuchten von Kurbelwelle und Schwungrad ist ?
In den Listen habe ich zwar den Motortyp gefunden, aber keine weiteren Hinweise. Vielen Dank für Eure Infos!

Gruß
tiras
 
Sollte es nicht ein 612.913 sein? Grundsätzlich sagt das Baumuster des Motors nichts über das verbaute Getriebe aus!

Chris
 
Hallo Tiras

Die Motornummer enthält keine Hinweise auf das verbaute Getriebe. Sie besteht aus dem Motortyp – die ersten 3 Zahlen, die nächsten 3 zahlen zeigen dann die Motorausführung, anschließend Produktionsnummern.

@ Chris

OM 617.912 gibt es – war „etwas“ vor deiner Zeit ;)
 
Hallo ravens, hallo chris,

Danke für Eure schnellen Antworten. Da kann ich ja getrost den 617912 einbauen, ohne mir übers Wuchten den Kopf zu zerbrechen.

Gruß
tiras
 
dann bin ich ja beruhigt :D :D :D

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Enthält die Motornummer Hinweis auf's Getriebe???
Zurück
Oben