Entscheidungshilfe A160 / A140

Diskutiere Entscheidungshilfe A160 / A140 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Unser Elchi A160 Avantgarde, 8/99, 35.000 km macht jetzt vermehrt mit ein paar Macken auf sich...
K

Kater Fritz

Guest
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Unser Elchi A160 Avantgarde, 8/99, 35.000 km macht jetzt vermehrt mit ein paar Macken auf sich aufmerksam.

Turbinenartiges Pfeifen, ist höchstwahrscheinlich die Magnetkupplung vom Klimakompressor, kommt wohl öfters vor...

Erster Gang hakelt etwas, da die Kupplung nicht ganz sauber trennt / klebt.

Laut meiner Frau letztens zweimal schlechte Gasannahme, wenig Leistung.

An Reparaturen haben wir hinter uns:

Längsträger HA, neues Getriebe, 2x Pendelstützen VA, 2x Domlager VA, Massekabel Batterie, Zündmodul (alles Garantie u. Kulanz). Sonst war jetzt die letzten zwei Jahre Ruhe.

So, jetzt könnten wir den Kameraden gegen einen A140 Classic Piccadilly (1 Jahr alt, ca. 10.000 km) eintauschen, Aufpreis ca. 5000...6000 TEUROS. Der hätte dann wider Garantie usw.

Jetzt die Frage:

Klimakompressor erneuern, Kupplung ignorieren und weiterfahren oder...

...auf den 140er des letzten Modelljahres umsteigen und hoffen, dass der frei von jeglichen Mängeln ist... :D :rolleyes:

Nachdem ich mehr zu der Münchener Fraktion gehöre wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar...

Einen schönen Abend wünscht
Katerle
 
Hallo Katerle,

meinen A 160 habe ich am 08.02.02 im Werk abgeholt und bin seit dem 67.000 Km damit gefahren. Von den von Dir geschilderten Problemen hatte mein Wagen bisher keines.
Dass die Schaltung der A-Klasse nicht gerade butterweich ist, ist bekannt. Ich habe mich daran gewöhnt, es gibt Schlimmeres. Sonst hatte ich bisher nur die Verschleißteile (Bremsscheiben, Beläge) zu ersetzen - das war's. Ich bin höchst zufrieden mit dem Auto, sowohl was Qualität, Nutzwert als auch Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung und Spritkosten) betrifft. Ein Wehrmutstropfen in München sind natürlich die Werkstattpreise. Dafür haben die "Leute" aber bisher gut gearbeitet und ich immer ein "quasi" neuwertiges Auto gefahren. Wenn Du Dir das Geld nicht vom Mund absparen musst, ist ein Umstieg auf den A 140 sicherlich sinnvoll.

Gruß Bernhard
 
Hallo,
wir sind von einem A140 Bj.99 auf einen A140 Automatik (1.6er Motor mit 82 PS) Bj. 03/03 umgestiegen und haben es nicht bereut. Die MOPF A-Klasse läuft bis heute (26.800 km) ohne einzigen Fehler, keinerlei Geräusche wie Sitz o.a.
Es gibt auch ein paar spürbare Verbesserungen wie besseren Sitzkomfort, besser funktionierende Klimanlage und ich finde auch die Federung etwas komfortabler als im 99iger Modell. Verarbeitung und Materialqualität ist jetzt aus meiner Sicht für das Auto angemessen.
Fazit: Umstieg kann sich nicht nur aus Gewährleistungssicht lohnen.

Viele Grüße
Heiner
 
Thema: Entscheidungshilfe A160 / A140

Ähnliche Themen

Zurück
Oben