Entscheidungshilfe zum E500T

Diskutiere Entscheidungshilfe zum E500T im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Bin Novize in dieser Community und hätte gerne zu diesen Fragen euren Rat: Macht das Sportpaket von AMG außer der sportlicheren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mimesis

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
Audi A6 Avant 4,2
Hallo zusammen!

Bin Novize in dieser Community und hätte gerne zu diesen Fragen euren Rat: Macht das Sportpaket von AMG außer der sportlicheren Optik auch in Bezug auf Bremsanlage und Fahrwerk Sinn? Außerdem interessiert mich der Durchschnittsverbrauch über größere Intervalle. Ich bin größtenteils auf Autobahnen unterwegs, nicht als Raser, sondern eher als zügiger Gleiter ...

Bin für jeden Input sehr dankbar!

Der Mimesis
 
Hallo mimesis,

frohe Ostern und willkommen im Forum.

Vermutlich wird sich der Praxisverbrauch des E 500 T nicht nennenswert vom Praxisverbrauch Deines Audi A6 Avant 4,2 unterscheiden.

Welchen Durchschnittsverbrauch mit welcher Spritsorte (ROZ) hast Du denn mit dem Audi über einen längeren Zeitraum mit Deinem Fahrprofil?

Gruß CVM.
 
Hi ChromeVanadiumM,

über 100.000 km sind das im all over 12,2 l, allerdings Super Plus, bei ca. 85 % Autobahn und 15 % Stadtverkehr. Mein Tempomat ist meistens bei 160 km/h geklickt. Das ist so meine Grenze, wenn man zu einem Termin unterwegs ist ...

Der Mimesis
 
Hi mimesis,

so was um die 12 l/100 km SuperPlus hatte ich aufgrund Deines ersten posts erwartet. Ist doch auch vermutlich ein Quattro, denke daß das bei dem Motor Serie ist. Und das Getriebe zu erfragen, hatte ich noch vergessen.

Beim E 500 T wäre ja nur Super ROZ 95 gefordert, würde einen vielleicht minimalen Mehrverbrauch gegenüber dem Audi wieder preislich relativieren.
Aber praktisch kann ich zu dem E 500 T keine Angaben machen.

Zur besseren Beurteilung gebe ich Dir den Verbrauch unseres BMW 540i touring (E39/2) an.

Während Urlaubsfahrten verbraucht der 4,4 l V8 etwa 11,5 l - 12 l/100 km Super ROZ 95 (empfohlen ist auch SuperPlus, aber mit ROZ 95 läuft er auch ohne Klingeln). Hierbei werden Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten, es wird, wenn möglich, durchaus zügig gefahren, allerdings keine hohen Dauergeschwindigkeiten, der 6. Gang des Schaltgetriebes ist praktisch dauerhaft eingelegt, allerdings vorausschauende, ökonomische Fahrweise.
Mag es nicht, sehr schnell zu Beschleunigen, um dann kurze Zeit später wieder die Bremsen auf Temperatur zu bringen mit entsprechendem Verschleiß. Nutze lieber häufig und möglichst lange die Schubabschaltung.

Gruß CVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ChromeVanadiumM,

danke für die Info - richtig, ist ein Quattro. Bis auf das Getriebe war ich mit dem Gesamtpaket eigentlich immer sehr zufrieden. Zeitweise knallt die Automatik die Gänge "motivationslos" rein, dass du echt erschrickst. Habe mittlerweile ein neues Getriebe auf Kulanz bekommen, aber die Verbesserungen sind marginal. Wie ich aus anderen Foren weiß, müssen sich wohl viele ebenfalls mit diesem Problem herumschlagen...

Vor einigen Tagen bin ich den aktuellen E 350 T mit CGI-Triebwerk Probe gefahren. Die 7G-Automatik ist der Hammer! Einen E 500 werde ich demnächst noch für ein Wochenende bekommen. Mal sehen, wie sich ca. 40 PS und 1,3 l mehr Hubraum gegenüber meinem A6 bemerkbar machen werden. Der E 350 ist bis aufs Getriebe jedoch keine echte Alternative.

Der Mimesis
 
mimesis schrieb:
Hallo zusammen!

Bin Novize in dieser Community und hätte gerne zu diesen Fragen euren Rat: Macht das Sportpaket von AMG außer der sportlicheren Optik auch in Bezug auf Bremsanlage und Fahrwerk Sinn?
Ich habe keinerlei praktische Erfahrung mit einem 211.270/272, kann Dir nur versuchen die Frage theoretisch zu beantworten. Serienmäßig hast Du schon mal die Luftfederung AIRMATIC DC verbaut, die unter anderem drei Dämpferkennlinien ermöglicht (Normal/Sport I/Sport II). Das Sportpaket AMG (Code 950) enthält neben den ganzen optischen Aufwertungen/Änderungen auch ein anderes, sportlicheres Fahrwerk, eine größere Bremsanlage und verkürzte Schaltzeiten im M-Modus des Automatikgetriebes. Ist halt die Frage welchen Fahrstil Du pflegst.
Außerdem interessiert mich der Durchschnittsverbrauch über größere Intervalle.
Die Werksangabe für den 211.272 mit M 273 liegt bei 11,8 l/100 km. Bei Spritmonitor.de habe ich einen 211.070 mit dem bis zur Mopf angebotenen M 113 gefunden, welcher mit ca. 12,5 l/100 km angeben wird.
 
Servus,
zum aktuellen 500er kann ich nichts sagen, wohl aber zum Vor-Mopf mit 4Matic.

AB max. 100 -> 11 Liter
AB max. 130 -> 12 Liter
AB max. 160 -> 13-14Liter
AB max. 200 -> um 16-17 Liter
Stadtverkehr nimmt er sich bei extrem Stop&Go knapp 19.

Im Schnitt so 14Liter ROZ 95 oder 16Liter Gas.
 
Zunächst erst einmal vielen Dank für eure Beiträge. Zurzeit ist diese Ausstattung geplant:

- Avantgarde
- schwarz 040
- Sportpaket AMG
- Paket Business-Edition
- Sitze in Nappaleder
- Schiebedach
- Cupholder

Bei der Farbe währe alternativ noch Flintgrau denkbar. Das wäre dann aber seit gut zwanzig Jahren mein erster Wagen, der nicht schwarz ist. Außerdem muss ich in punkto AMG-Optik noch einmal in mich gehen, ob ich mit einem so auffälligen Fahrzeug unterwegs sein möchte.

Habe ich bei dieser Zusammenstellung etwas übersehen? Das wird übrigens mein erster Benz.

Der Mimesis
 
Kein Command? Ist bei so einem Wagen eigentlich ein Muss.
Dann würde ich die 800€ für TV-Tuner auch noch investieren.

Weiß jetzt nicht, was in Business drin ist, aber:
Dinge, die ich nie wieder missen möchte:

-Keyless Go
-Parktronic
-Kurvenlicht (einfach geniale Erfindung)
-autm. abblend. Spiegel (evtl. bereits schon Serie)

Das Sportpaket würde ich mir schenken. Die anderen sehen früh genug, dass Dein Wagen "sportlicher" geht wie viele andere.

Wenn Du unbedingt sportlich sitzen möchtest, nehm den Multikontursitz Fahrerseite. Kostet nicht viel, und passt perfekt.
Der Rest des Sportpaketes ist imho nur Optik.
Die Airmatic ist auf Sport 2 sportlich genug, die Bremsanlage reicht völlig und die normale 7G schaltet eigentlich schnell genug.
 
Waldfrosch schrieb:
Kein Command? Ist bei so einem Wagen eigentlich ein Muss.
Ist in Code P 39 (Business Edition) enthalten ;)

Weiß jetzt nicht, was in Business drin ist, aber:
Dinge, die ich nie wieder missen möchte:

-Keyless Go
-Parktronic
-Kurvenlicht (einfach geniale Erfindung)
-autm. abblend. Spiegel (evtl. bereits schon Serie)
Ist alles bis auf Keyless Go in P 39 enthalten.
 
Auf straffere Sitze mit besserem Seitenhalt, Schaltpaddles am Lenkrad und die 18-Zöller von AMG möchte ich nicht verzichten. Will man das alles dazu ordern, kommt man zunächst um das normale Sportpaket nicht herum, und dann bleiben aber trotzdem die AMG-Felgen außen vor. In Summe ist man aber nur noch ca. 1.300 € vom kompletten AMG-Sportpaket weg, so what!

Mit Keyless-go kann ich mich nicht anfreunden, begründen kann ich es jedoch nicht ...

Der Mimesis
 
Hallo Mimesis,

ich würde - was die Konfiguration angeht - ebenso entscheiden.
Ein CD Wechsler (Bei MB imme rmit MP3) wäre noch ein Ding welches mich interessieren würde. Wie sieht es mit gekühlten sitzen aus? Kann man die beim Business Paket dazu ordern? Ich finde gerade in der E-Klasse funktionieren die (im Vergleich zu anderen Baureihen) ganz gut!

Olli
 
Hi Olli,

der CD-Wechsler ist eine gute Idee, danke schön! Aber MP3 ist nicht mein Ding. Inzwischen werden viele Radioprogramme schon komprimiert gesendet. Dieser Qualitätsverlust ist selbst über UKW unüberhörbar.

Die klimatisierten Sitze sind nicht mein Fall. Ein Geschäftsfreund hat die in seiner S-Klasse. Wenn es richtig warm ist, reagiere ich da leicht mit Erkältung darauf. Auch bei Klimaanlagen muss ich da etwas aufpassen. Aber bei der 4-Zonen-Klimatisierung kann man den Wagen wunderbar von hinten her temperieren. In Verbindung mit dem durch das angestellte Schiebedach entstehenden Unterdruck funktioniert das bei meinem A6 immer wunderbar.

Der Mimesis
 
Hi,

ja ich selbst nutze die MP3´s auch nicht wirklich - aber es scheint für viele wichtig zu sein. Du brauchst Dir wegen der kratzempfindlichkeit bei 040 eigentlich bei richtiger Pflege keine Sorge zu machen.
Ich persönlich fahre jetzt im Moment auch Flintgrau- ich war zu Beginn absolut begeistert. Bin es auch jetzt noch - es war keine Fehlentscheidung - schon allein wegen der Unempfindlichkeit. Eigentlich bin ich aber auch 040 Anhänger - und Flintgrau sieht man mittlerweile recht häufig, sodaß der zu Beginn bestehende "Aha" Effekt meiner Meinung nach langsam verblaßt ...

Olli
 
Hi,

Flintgrau ist aus dem Farbenkatalog die einzige Farbe, die für mich als echte Alternative zu 040 in Frage kommen könnte. Hieran gefällt mir besonders der sich je nach Lichteinfall ändernde Farbton. Im direkten Sonnenlicht kommt es als sattes Grau, im Schatten wirkt es fast schon schwarz. Aber vermutlich (> 99 %) werde ich wie immer bei reinem Schwarz mein Häkchen setzen. Man kann ja mal Alternativen andenken, oder? :)

Schwarze Standardlackierungen hatte ich bisher immer. Weder bei Porsche noch aktuell bei Audi hatte ich damit echte Probleme. Ganz im Gegenteil: Steinschläge und Kratzer sehen bei Obsidian, etc. auch nicht wirklich besser aus. Allerdings sind dann perfekte Ausbesserungen doch deutlich aufwendiger und schwieriger. So gesehen dürften alle Silbermetallic-Töne am pflegeleichtesten sein. Aber fast jedes zweite Auto ist in diesem Farbton lackiert! :rolleyes:

Der Mimesis
 
Ja ich hatte jeweils bei Audi, Mercedes und Porsche alle möglichen Schwarztöne bisher. Bei Audi glaube ich nur uni - weiß ich aber nicht mehr so genau - hab das verdrängt soweit es ging :)
Mein Vater hat jetzt gerade einen 040 W221 und ich halt einen Flintgrauen 211 (vorher obsidian). Probleme machen meiner Meinung nach Steinschläge nicht - aber nach einiger Zeit sehen manche Fahrzeuge (auch wenn Sie nur in die schonendsten Waschstraßen gefahren werden) in 040 schon etwas grob verkratzt aus. 1 x im Jahr Politur und gut ist es :)

Olli
 
040

X-R230-X schrieb:
Ja ich hatte jeweils bei Audi, Mercedes und Porsche alle möglichen Schwarztöne bisher. Bei Audi glaube ich nur uni - weiß ich aber nicht mehr so genau - hab das verdrängt soweit es ging :)
Mein Vater hat jetzt gerade einen 040 W221 und ich halt einen Flintgrauen 211 (vorher obsidian). Probleme machen meiner Meinung nach Steinschläge nicht - aber nach einiger Zeit sehen manche Fahrzeuge (auch wenn Sie nur in die schonendsten Waschstraßen gefahren werden) in 040 schon etwas grob verkratzt aus. 1 x im Jahr Politur und gut ist es :)

Olli

Dem kann ich so nur zustimmen. Das 040 ist wirklich ziemlich Pflegeleicht und wenn man damit regelmäßig (1 bis max. 2 mal im Jahr) mit Hartwachs dran geht, hat man sehr lange ein gut aussehendes Auto. Hatte mal nen 202er in 040 und bin seit dem sehr begeistert von der Farbe.

Vor allem wenn ich es mit dem 904 Dunkelblau (gut steht nicht zur Debatte und ist auch nicht mehr im Programm) auf meinem 203er vergleiche. Das 904 sieht sehr schnell recht stumpf aus und bei einer Standard-Waschanlage sieht man sehr gut die Striemen der Bürsten im Lack. Das war beim 040 bei weitem nicht so stark.

Ich halte 040 für eine absolut Empfehlenswerte Farbe, selbst wenn es "nur" ein Uni-Lack ist. Dafür aber das satteste und tiefste schwarz was es bei Mercedes gibt,wie ich finde.
Bei Flintgrau, weis ich nicht ob man sich da nicht auf Dauer dran satt sieht... :confused:
 
Genau, bei Audi heißt das Standardlackierung Uni. Mit den Lappen-Waschstraßen, die gut besucht sind, z. B. beim Mr. Wash, habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Allerdings kann diese Reinigungstechnik durchaus auch suboptimal sein! Wenn man nämlich als einer der Ersten in die quasi noch trockenen Lappen rollt. :D
Ansonsten schließe ich mich aber deiner Meinung an!

Der Mimesis
 
COMAND APS

X-R230-X schrieb:
Hi,

ja ich selbst nutze die MP3´s auch nicht wirklich - aber es scheint für viele wichtig zu sein.
Deshalb brauchts aber doch nicht gleich den Wechsler?! Das NTG 1 COMAND in BR 211 kann ja auch MP3 lesen ;) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Entscheidungshilfe zum E500T

Ähnliche Themen

Zurück
Oben