EPC - Problem

Diskutiere EPC - Problem im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Seit einer Woche habe ich bei meiner C-Klasse Bj.2001 folgendes Problem. Nach dem Starten hört man bei Lenkbewegungen ein...
P

pauls mercedes

Guest
Hallo Leute!

Seit einer Woche habe ich bei meiner C-Klasse Bj.2001 folgendes Problem.
Nach dem Starten hört man bei Lenkbewegungen ein "surren" das besser wird wenn der Motor warmgelaufen ist. Mir kommt auch vor, dass sich das Auto etwas schwerer lenken lässt. Weiters leuchtet die Fehlermeldung EPC auf. (dies ist aber nicht immer der Fall - heute beispielsweise ist nach mehrmaligem Starten und herumkurven kein Fehler zu sehen gewesen.)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema???

Dank im Voraus und
beste Grüsse aus Oberwart

Hallo und willkommen...

Hallo und willkommen,

zum Surren:
Hast Du den Ölstand der Servopumpe schon überprüft / überprüfen lassen?

Bereits geringe Fehlmengen können das Geräusch verursachen.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter!

Vielen Dank für die Info.
Werde das mal nachprüfen!

Liebe Grüsse
Paul

Entlüften

pauls mercedes schrieb:
Hallo Peter!

Vielen Dank für die Info.
Werde das mal nachprüfen!

Liebe Grüsse
Paul

Bei der Gelegenheit kannst Du gleich die Servolenkung entlüften:

Bei laufendem Motor im Leerlauf das Lenkrad von Anschlag bis Anschlag ein paar Mal drehen und am Anschlag kurz halten...

Auch wenn das Surren dann bereits weg ist, trotzdem den Servo-Ölstand bei betriebswarmen Motor prüfen. Wenige Millimeter unter der Markierung reichen, dass Luft ins System gelangt und es bald wieder surrt, abgesehen davon dass Luft schädlich für die Pumpe ist.

Gruß
Peter

Hallo Peter,
hab das mit dem entlüften mal probiert, doch das geräusch ist nach wie vor zu hören. es wird aber bei warmem motor besser. außerdem habe ich bemerkt, dass rechts vorne (bei parkendem auto) zwei kleine ölflecken zu sehen sind. es dürfte sich dabei aber um "nicht stark gebrauchtes" öl handeln, da sie ziemlich hell sind.

leider konnte ich im bedienungshandbuch keine anleitung finden, wie man den servoölstand überprüft. habe auch im motorraum keine dementsprechende stelle gefunden... :confused: (bin in dieser materie nicht so beheimatet)

kannst du mir beschreiben wo ich den servoölstand überprüfen kann??

weist du ob es möglich ist, dass durch dieses problem die EPC aufleuchtet? könnte das irgendwie zusammenhängen??

vielen dank
grüsse aus oberwart
paul

Thema: EPC - Problem