Er"fahr"ungs-Bericht

Diskutiere Er"fahr"ungs-Bericht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen hier im Forum ! Da ich nun endlich wieder etwas Zeit finde, hier im Forum zu stöbern muß ich die wenig zur Verfügung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simon Templar

Simon Templar

*immer-noch-haben-möcht*
Fahrzeug
W211.016 & W168.031
Hallo alle zusammen hier im Forum !

Da ich nun endlich wieder etwas Zeit finde, hier im Forum zu stöbern muß ich die wenig zur Verfügung stehende zeit nutzen, um hier meinen Erfahrungsbericht zum W211 zu posten.
Kann sein, daß einige Punkte schon woanders diskutiert worden sind, aber wie gesagt, habe momentan sehr wenig Zeit alle Berichte zu lesen, man möge mir vergeben:

Hab meinen neuen W211 vorige Woche am Dienstag abgeholt. Termin stimmt genau mit Vereinbarung vom Nov. 2002 überein. Die Einweisung ins neue Fahrzeug ist wunderbar abgelaufen, der MB-Mitarbeiter hat sich richtig Zeit genommen mir alles zu erklären (hab das meiste eh schon gewußt) und hat mir zum Abschied sogar eine Flasche Sekt (doppelfreu) mit auf den Weg gegeben. Also wie gesagt, der 1. Eindruck war mal auf jeden Fall in Ordnung.

Hab dann anschließend mittels "Checkliste" versucht, den Wagen zu begutachten, etwaige Mängel zu finden und zu reklamieren. Mußte dann allerdings feststellen, daß das in der "offiziellen" Umgebung von DXC gar nicht so einfach ist, denn man wird begafft, wie wenn man ein paranoider Irrer wäre, es ist ja nur ein Auto. Also folglich den Begutachtungsversuch abgebrochen und erstmal nach Hause gefahren. Dort funktionierte die "Checkliste" wunderbar, hab bis auf 2 Sachen eigentlich nichts entdecken können, was mir nicht gefällt.
1. Das Spaltmaß der Motorhaube ist Links und Rechts verschieden bzw. ist es auf der rechten Seite konisch.
2. Der Übergang vom vorderen Ascherdeckel zur Abdeckung über dem CD-Wechsler ist nicht plan und um ca. 3-4mm versetzt.
Werde diese Punkte demnächst in der Werkstatt bemängeln und beheben lassen (wird sicher kein Problem sein).

So nun zu einigen Ausstattungspunkten, welche in einigen Threads schon behandelt wurden:

SBC-Bremse
Mein Wagen wurde Anfang März gebaut und definitiv kein SBC-Soft-Stop. Dafür ist aber des SBC-Stop sowie das SBC-Hold verbaut und verfügbar. Ich denke deshalb, daß SBC-Soft-Stop wohl noch länger ein Wunschtraum bleiben wird, denn sonst wäre es ja jetzt mit SBC-Stop und -Hold verfügbar. Werde dies jedoch bei meiner Werkstatt bemängeln, mal sehen was die dazu sagen.

Thermotronic und Standheizung funzen supergut :D, Regelung funzt auch, lediglich das Gebläse regelt oft zu hoch, muß dann manuell verringert werden.

Räder: 17" OHNE Sportfahrwerk sind möglich, hab meine schon montiert und sieht mörder gut aus. Komfort ist trotz 245/45 im Verhältnis zu Sportlichkeit absolut ok (reifendruck vorne 2,4 und hinten 2,5bar)

Radio Audio 20 mit CD-Laufwerk ist auch schon verbaut worden, Klangbild und Volumen auch ohne BOSE-Sound-System stellen mich vollkommen zufrieden (hätt mir dann eigentlich den CD-Wechsler sparen können wenn ich das vorher gewußt hätte :rolleyes:)

Blinkerleuchten: Habe auf die Diadem-Blinker von Osram gewechselt und muß sagen, optisch viel viel besser, sieht jetzt irgendwie neutraler bzw. transparenter aus. Kann dies auf jeden Fall nur empfehlen bzw. ggf. die originalen "verchromten:confused:" Austauschbirnen von MB.

So, hab nun glaub ich momentan alles Wissenswerte gepostet, sollten noch irgendwelche Zusätze bzw. Besonderheiten auftauchen, werd ich das hier entspr. ergänzen.

Anbei noch ein Bild mit den 17"-Felgen.

Anhänge

• pic00010-1.jpg
    pic00010-1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 475
Hallo Simon,

interr. wären noch Infos zum Motor und Getriebe und Fahrwerksauslegung.

wünsche Dir viel Spaß mit deinem Powertraktor:D

Gruß Christian

Hallo Christian,

als Motor hab ich den 5-Zylinder 270er genommen. Muß sagen daß ich bis jetzt angenehm überrascht bin von Laufruhe und Geräuschpegel. Ich kann verschiedene Aussagen, welche den 5-Zylinder zu einer Klapperkiste und viel zu laut einstufen absolut nicht nachvollziehen. Mir gefällt daran besonders der kernigere Motorklang, welcher speziell bei niedrigen Drehzahlen irgendwie an einen V8 erinnert. Mir gefällt er so wie er ist.

Natürlich Automatik. Bin vorher lange Zeit Schaltgetriebe gefahren und nur zwischendurch mal wieder eine Automatik. Hab mich aber schon wieder daran gewöhnt und mußte feststellen, daß man viel entspannter an seinem Ziel ankommt als mit Handschaltung.

Ausstattung Avantgarde mit serienmäßigem, sportlich abgestimmten Fahrwerk. In Bezug auf Komfort/Sportlichkeit sicher die beste Wahl, das optionale zusätzliche Sportfahrwerk wäre mich sicher zu hart abgestimmt und in Verbindung mit den 17" und den 245er hat der Wagen einen guten Kompromiss. Er ist jedoch immer noch sehr komfortabel und schwebt über die meisten Unebenheiten und Wellen hinweg. Einige dringen aber doch durch, ist halt dann doch eher sportlich. Aber so wollt ich´s ja auch haben.:D :D :D

hallo S. Templar,
endlich mal jemand der die 17" doppelspeiche genommen hat,
sieht man bei uns gar nicht,
denke der trick mit den 16" winterreifen ab werk
und der umrüstung zu hause auf 17" ohne sportfahrwerk, hat sich noch nicht rumgesprochen

gruss christian

Hallo Striezel,
dann wirds aber auch Zeit, denn sonst läßt sich DXC noch was einfallen und verändert
bei den 17" den Lochkreisdurchmesser in Verbindung mit dem Sportfahrwerk und dann ist dieser schöne Trick gestorben.

Hallo Simon Tamplar!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Mercedes.

Ich hätte mal eine Frage zu dem neue Audio 20 CD. Kannst du über das Multifunktionslenkrad zwischen den gespeicherten Sendern des Radios wechseln oder funktioniert bei dir auch nur der Sendersuchlauf? Kann man das vielleicht inzwischen umstellen?

Mein Vater hat auch einen neuen E270CDI aber noch mit dem Audio 20 ohne CD. Bei diesem Radio kann man nur über das Lenkrad den Sendersuchlauf betätigen.

Danke im voraus.

N.Patrick

Hi Simon,

welche Punkte umfasst deine Checkliste bei der Neuwagen-Abholung?

Gruß

Mikele
der im April auch ein Abholer ist

audio 20 CD

@ Simon Templar
Glückwunsch von hier aus noch mal, viel Spass und allzeit gute Fahrt. Kannst Du eventuell auch ein Foto des Audio 20 CD posten. Würde' mich mal interessieren.
Das mit Soft-Stop ist natürlich ärgerlich, lass mal hören was Deine Werkstatt dazu sagt.

@Mikele
suchst Du eventuell das hier?

http://www.bboxbbs.ch/home/relax/Checkliste fuer Fahrzeuguebernahme.doc

oder habe ich die Frage missverstanden?

gruss

Longmorn

@N.Patrick
Glaube schon, daß der Sendersuchlauf funktioniert. Bin mir aber jetzt vom Schreibtisch aus nicht so sicher. Werde das überprüfen.

@Mikele
Denke, daß Longmorn den richtigen Link angeführt hat. Ich habe allerdings die Checkliste noch individuell an meinen Wagen angepaßt, d.h. die Extras bzw. Teile der Grundausstattung für Vorhandensein bzw. Funktion zusätzlich angeführt.
Im Großen und Ganzen ist jedoch die Liste von Relax ausreichend, außer man will es noch genauer haben (so wie ich :D :D )

@Longmorn
Foto werde ich demnächst hier reinstellen. Daß Radio sieht aber genauso aus wie das "alte", nur hat es statt der CC-Klappe eben einen CD-Schacht so wie das APS 50 und darunter die Eject-Taste.

Radio

@Simon T.

Der Sendersuchlauf sollte eigentlich sowieso gehen. Ich glaube beim 211er besteht teilweise das Problem, dass man nicht wie beim 203er im KI umstellen kann, ob man via Pfeiltasten am Lenkrad (a) die gespeicherten Sender oder aber (b) den normalen Sendersuchlauf betätigen möchte.

Ciao,

Hi,

wieso teilweise? Ich habe bisher noch keinen einzigen W211 gesehen, bei dem über das Lenkrad der Speicher des Radios bedient werden konnte :confused: , weder beim Audio 20 noch beim APS 50. Oder hat man mit Einführung des Comand nun auch das Kombiinstrument aktualisiert und umgestellt?
Würde mich jetzt auch brennend interessieren.

Grüsse

Radio - Sendersuchlauf

An alle Wissbegierigen:

Habs überprüft und bei mir funktioniert übers Lenkrad auch nur der Sendersuchlauf und man kann nicht direkt die versch. Senderspeicher des Radios abrufen. Muß mich aber erst noch mal intensiv mit der Materie beschäftigen, vielleicht kann man das ja noch irgendwo einstellen oder so.

@ Longmorn
Anbei des gewünschte Foto des Audio 20 CD

Anhänge

• pic00017-1.jpg
    pic00017-1.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 296
Re: Radio - Sendersuchlauf

Original geschrieben von Simon Templar
... vielleicht kann man das ja noch irgendwo einstellen oder so ...

Oder so, oder aber auch nicht! :D

Ich gehe davon aus, dass Matthias dieses "oder so" längst herausgefunden hätte, wenn es existieren würde? :D

Wenn Du es findest, muss Matthias eine Runde spendieren, hähähä!!! *breit grins*

Ciao,

@Patrick:
Jo, dann lade ich alle Bereitwilligen in die Schweiz zum Partymachen in Deinem "mobilen Sarg" ein :D . Getränke und Verpflegung gehen auf mich :D :p :) ;) ...

Sarg

Na, na, na, wer wird denn da meinen schlecht verarbeiteten, engen, lauten, unkomfortablen, für Bandscheibenvorfälle sorgenden, zu kleinen, 3-sitzigen, technisch veralteten, mit billigstem, katastrophalem und ziemlich lieblosem Innenraum gesegneten Leichenwagen-Rumpelkistenwagen mit recht bescheidenem Platz auf den hinteren Sitzen, der auch noch deutlich lauter als ein E420T Bj.97 ist, sich aber doppelt so langsam anhört, objektiv die schlechtere Wahl ist und ausserdem ein KI besitzt, das man nicht gerade als eine designerische Meisterleistung bezeichnen kann, als mobilen Sarg bezeichnen, he??? :D :D :D

Partymachen hört sich gut an! Also, "The Saint", jetzt heisst es Nachtschichten schieben und das KI "auseinandernehmen"!!! :D

Gute Nacht an alle,

P.S. Obige Beschreibung bitte nicht ernst nehmen, sie wurde aus einem "bekannten" Thread entliehen und gilt nur bei Anwendung der DCX-Relativitätstheorie! :D

Hallo,

wofür ist denn der Knopf CDC (wenn ich es richtig erkannt habe)?

Grüße,

Carsten

@Patrick
Werde mir Mühe geben die Funktion herauszufinden. Hab die Bedienungsanleitung noch nicht richtig studiert, wenn das aber drinnen steht, daß das funktionieren soll, dann werd ich eben meine Werkstatt danach fragen. Die müssen es ja wissen !:D
Hab aber in einem anderen Thread (keine Ahnung mehr welcher das war) gelesen, daß es unter Umständen möglich ist, diese Funktion von der Werkstatt am KI freischalten zu lassen. Mal sehen, muß morgen eh dort hin und werd das mal erfragen.

Außerdem war ich eh schon lange nicht in der Schweiz (ist so ca. 4 Jahre her). Muß mal nachschauen, ob sich dort was geändert hat :D :D :D

@Cartsen B.
CDC heißt soviel wie "CDC"hanger, ist für den CD-Wechsler im Armaturenbrett

thanks

Simon,

Danke für das Bild. Egal wo ich im Netz gesucht habe, ich hab's nicht gefunden. In einer Niederlassung, die ich vor kurzem besucht habe, war es in keinem Wagen verbaut.

(Nicht lachen, ich hole meinen neuen am Dienstag ab, C-klasse in Zahlung, und da ist das Audio 20 CD auch schon serienmässig verbaut. Ich konnte es aber einfach nicht abwarten, denn es war das einzige was ich noch nicht sehen konnte und im Konfigurator ist immer noch das "alte" drin)

Also danke für die Mühe!!

Longmorn

PS.: Sendersuchlauf vs Senderspeicher per MFL, villeicht liegt die lösung (anders als beim w203) nicht im KombiInstrument, sonder im Radio selber. Bei den ganzen Knöpfen, könnte ich mir gut vorstellen, dass man dort einstellt ob man mit den Pfeiltasten die Senderspeicher- oder den Sender-suchlauf aktivieren kann...?...

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Einstellungen am Radio wirds glaub ich nichts werden, hab da vieles probiert, aber nichts hat gefruchtet. Auf Nachfrage in meiner Werkstatt bezüglich freischalten bzw. Umstellen per Diagnosegerät am KI wußte auch keiner, ob das geht.
Bin in solchen Punkten aber hartnäckig und werde nicht aufgeben nachzubohren.:D
Wenn ich was darüber weis, werd ichs hier mitteilen.

Die beiden "Mängel" Spaltmaß Motorraumdeckel sowie Unebenheit bei Holzeinlage untere Bedienkonsole wurden zur Kenntnis genommen und sollen beim ersten Service behoben werden.

Sonst vorerst nichts Neues.;)

So neue News direkt von der Front.

Dem Umstand nach, daß mein W211 eine kleine optische Aufmöbelung gebraucht hat, habe ich heute gleich noch mal folgende Punkte reklamiert:
  • Spaltmaße Motorhaube
    Holzapplikation unteres Bedienfeld über CD-Wechsler
    Senderspeicherabruf übers MFL
Das Spaltmaß der Motorhaube wurde prinzipiell so in Ordnung gebracht wie ich mir das gewünscht habe. Lediglich habe ich jetzt die optische Beeinträchtigung, daß der Kühlergrill nicht ganz mittig zur Stoßstange sitzt.:mad: Frage an die Experten: Was kann man da noch machen ? :confused:

Der 2. Punkt konnte leider nicht zufriedenstellend gelöst werden:mad:. Es ist immer noch ein Tiefenversatz von 3-4mm von der aufschwenkbaren CD-Wechslerabdeckung bis zum Aschenbecherdeckel vorhanden. Werd mich da selbst mal ein bißchen spielen um das hinzubekommen. Hat irgendjemand einen Geistesblitz dazu ? :confused:

Tja, betreffend Senderspeicherabfrage übers Multifunktionslenkrad gibts nichts Neues. "Keiner weiß Bescheid !" Mal eine direkte Frage an Chris (Ravens1488): Kannst Du vielleicht herausfinden, welcher Punkt in den ganzen Menüs des Diagnosegeräts für den 211er zuständig wäre für eine Umstellung von Sendersuchlauf auf Speicherabfrage?
Muß des Rätsels Lösung unbedingt finden, denn ich hab da noch ein "date" in der Schweiz !!!:D :D :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Er"fahr"ungs-Bericht
Zurück
Oben