Zum Thema Abholung...
...kann ich mir ein paar Kommentare nicht verkneifen...
Ich habe schon x Werksbesichtigungen in Sifi gemacht und fand sie immer wieder faszinierend !
Von wegen... aus einem Haufen Schrott... Hier kommen nur ausgesuchte und hochfeste Stähle zum Einsatz und im Presswerk herrscht peinliche Sauberkeit. Schon ein Haar im Werkzeug würde das Blechteil zum Ausschuß werden lassen...
Im Übrigen ist die gesamte Montage eine logistische Meisterleistung. Die Türen werden im angeschraubten Zustand mit dem Fahrzeug lackiert, dann gehen sie abmontiert auf einer separaten Förderanlage irgendwohin auf die Reise, um dann, wenn alle Inneneinrichtungen montiert sind, ergänzt um ihr Innenleben wieder mit dem Fahrzeug zusammenzutreffen.
Das ist vielleicht noch nichts besonderes, aber daß für jedes Auto auch die richtigen Motoren, Sitze, Räder usw. wie von Geisterhand ans Band kommen sollte zumindest den Laien beeindrucken...
Zusammengepappt wird dort überhaupt nichts ! Die Zeiten, als dort tausende Türken am Band standen und die Schrauben mit dem Hammer reingeklopft haben, sind Gott sei Dank vorbei...
Mickrig finde ich allerdings die Wartezone auf dem "Balkon". Selten habe ich solch unbequeme Sessel angetroffen wie dieses Designerzeugs...
Und der Imbiss ist mehr als mickrig. Keine gute Visitenkarte... Und absolut nicht repräsentativ fürs Schwabenländle. Jeder Nichtschwabe muß zur Überzeugung gelangen, daß wir hier am verhungern sind.
Was da geboten wird ist eine Unverschämtheit. Es gibt mickrig kleine Brezelchen oder eine Gebäckschnecke mit knapp 7 cm Durchmesser. Beim Bäcker um die Ecke sind sie dreimal so groß. Man traut sich kaum etwas zu nehmen...
Wer eine weite Anreise hatte und eben etwas hungrig ist, muß zwangsläufig mehrmals an die Theke rennen, weil die Tellerchen auch so klein sind. Und wer dies tut muß ein dickes Fell haben, denn er wird von den unverständlichen Blicken der anderen Wartenden gnadenlos durchbohrt. Ach was muß beim Daimler gespart werden. Dafür muß ich mich als Schwabe direkt schämen...
Kommt man allerdings als VIP, wird man ins Restaurant eingeladen. Wie es dort zugeht kann ich nicht beurteilen. Ich bin kein VIP und die dortigen Preise ließen mich mit meiner 4-köpfigen Familie vom Zutritt Abstand nehmen.
Da sieht es in Rastatt ganz anders aus. Bei den kleineren Autos gib es einen wesentlich großzügigeren Imbiss. Alles in Normalgröße und in reichlicher Auswahl. Und alles in hervorragender Qualität. Wirklich vorbildlich !
Aber Rastatt gehört ja nicht mehr ins Reich der knickigen Schwaben... Vielmehr belehren uns dort die Badener, was sich gehört !
Der Brüller bei der Übergabe meines letzten Autos in Sifi war, daß der Typ, der mir das Auto erklären wollte, einen Mundgeruch hatte wie ein Aasgeier. Und dann hat dieser Typ endlos auf mich eingeschwätzt...
Ich verzichtete auf jegliche vertiefende Konversation und sah zu, daß ich fortkam. Dafür zog ich mir die Bedienungsanleitung an den folgenden Tagen als Bettlektüre rein...
Wenn man schon solch einen Aufwand für die Imagepflege betreibt, wie es DC in Sindelfingen tut, hätte man dem Personal mit Kundenkontakt regelmäßig ein Päckchen Pfefferminzbonbons in die Hand drücken können...
Zumindest hätte ich dann eine schönere Erinnerung an diesen Tag...
Ach ja... Fast hätte ich es vergessen: Vor der Werksführung wird ein Film gezeigt. Leider nur viel Blabla und wenig Information. Dafür aber eine eindruckvolle Demonstration, wie sich Dolby Surround in einem Kinosaal anhört...
Dieser Film sollte endlich durch eine interessantere Version ersetzt werden. Z.B. durch einen Bericht über die Motoren- und Getriebefertigung.
Ich bin mir sicher, daß hier ein paar Leutchen aus Sifi mitlesen. Also Jungs, tut etwas !!!