Erbitte Kaufberatung E 420 T

Diskutiere Erbitte Kaufberatung E 420 T im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Kaufberatung E 420 T Moin, Moin - als langjähriger W 124 E300TD Fahrer ( fast Vollausstattung - steht zum Verkauf !) möchte ich jetzt nen...
E

eidor

Guest
Kaufberatung E 420 T

Moin, Moin -

als langjähriger W 124 E300TD Fahrer ( fast Vollausstattung - steht zum Verkauf !) möchte ich jetzt nen 97/98er E 420 T kaufen.

Worauf muss ich achten und ggfls welche Schwachstellen hat die W 210er Reihe ?

Dank im Voraus
 
Hallo,
meine Erfahrungen mit einer E-Klasse T-Modell Bj.98:
Negativ:
* undichte Simmerringe Hinterachsdiffertial => Kulanz
* Rost an allen 4 Türen an der Oberseite => Rostschutzgarantie
* Rost Griff Heckklappe => Rostschutzgarantie
* Rost Innenseite Führung Heckklappenscharnier => Rostschutzgarantie
* wieder Rost Griff Heckklappe => Rostschutzgarantie
* Kondesator Klimaanlage defekt => größter Teil Kulanz
* Klappern in den vorderen Seitentüren durch Bowdenzug der Verriegelung => keine Abhilfe
* Glühlampen in Hauptscheinwerfer - Hersteller egal - haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 6 bis 12 Monaten; Grund unklar
* Scheibenwischer = einarmiger Schlierenzieher

Positiv:
* sehr resistente Verschleißteile wie Bremsen (Scheiben und Beläge wurden bei mir zum ersten Mal bei 100 Tkm fällig), Kupplung und Auspuff
* Platzangebot

Die W210 MOPF soll angeblich besser sein. Mal sehen, nächste Woche hol ich mir so ein Teil ab.

Grüße
Marco
 
Hallo Eidor,

grundsätzlich ist der S 210.272 mit den anderen Modellen der Baureihe baugleich und als robust anzusehen. Ich würde ein unverbasteltes Fahrzeug mit Originalfahrwerk und Bereifung wählen um hier Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen. Der M 119.985 ist sehr robust, wenn er ordentlich behandelt wird und erst in betriebswarmen Zustand hochgedreht wird. Der Motor muß den Euro-Test bestehen.
Bei einem Gebrauchtwagen auf die üblichen Stellen achten. I.e. Ölundichtigkeiten bei Differential, Getriebeausgang, Simmering, am Motor Zylinderkopfdeckeldichtung und Ölwannendichtung.
Ölwechselzettel mit Kilometerlaufleistung und Gesamtlaufleistung vergleichen, ob es einen Sinn ergibt. Kühlmittel und Motoröl in kalten Zustand ansehen, Motoröl auch in betriebswarmen. Öleinfullstutzen bei laufendem Motor öffnen. Probefahrt auch mit Schubphasen in betriebswarmen Zustand bergab und anschließend Gas und zu sehen, ob der Motor "raucht".
 
Moin,
@Ottfried,
sorry, aber warum bei laufendem Motor den Öleinfülstutzen öffnen? Wann kann so gegebenenfalls erkennen?
Gruß Erich
 
Hallo Erich,

bei defekten Ventilschaftdichtungen, Kolbenringen etc, "pufft" der Motor aus dem Öleinfüllstutzen.
 
Thema: Erbitte Kaufberatung E 420 T

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1K
first_sadi
F
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
mcaugenbraue
M
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
benzmann
B
Zurück
Oben