Erfahrung B200 Turbo

Diskutiere Erfahrung B200 Turbo im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, Ich habe am 17.06. in Rastatt den B200 Turbo abgeholt. Fahrleistung bis jetzt 2000 KM und der Verbrauch liegt bei 9.2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JensW

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
B200 Turbo
Hallo zusammen,

Ich habe am 17.06. in Rastatt den B200 Turbo abgeholt.

Fahrleistung bis jetzt 2000 KM und der Verbrauch liegt
bei 9.2 Litern.
Der Motor hat mehr als Power und zieht gut durch.
Raum und Platzangebot sind sehr gut.

Kritik kann ich bis jetzt nur der Schaltung zusprechen.
Ungenau und hakelig sind die richtigen Worte.

Ansonsten bin ich recht zufrieden bis auf die Aufpreispolitik von DC.
Habe zuvor VW Touran gefahren, dieser wurde aber gewandelt.

Grüsse an alle : Jens
 
JensW schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe am 17.06. in Rastatt den B200 Turbo abgeholt.

Fahrleistung bis jetzt 2000 KM und der Verbrauch liegt
bei 9.2 Litern.
Der Motor hat mehr als Power und zieht gut durch.
Raum und Platzangebot sind sehr gut.

Kritik kann ich bis jetzt nur der Schaltung zusprechen.
Ungenau und hakelig sind die richtigen Worte.

Ansonsten bin ich recht zufrieden bis auf die Aufpreispolitik von DC.
Habe zuvor VW Touran gefahren, dieser wurde aber gewandelt.

Grüsse an alle : Jens
Hallo Jens

Das ist genau der Punkt:
Mercedes = gutes Auto
aber mit Schaltgetriebe oft nicht!
ich bin dafür kritisiert worden als ich das in diesem reinen DC-Forum behauptet habe.
Vielleicht merkt man das nicht, wenn man nur Mercedes fährt.
Hat man aber einen Vergleich(BMW/VW/Opel) dann fällt auf, dass sich die anderen besser und weniger hakelig schalten lassen. Deshalb kann ich jedem MB-Besteller als Umsteiger von anderen Autos nur zur Automatik raten. Die ist gut! Egal ob stufenlos wie im B oder normal. Dies ist aber eine individuelle Ansicht. Andere wiederum finden die Schaltung gut. Also reine Geschmacksache?

Gruß

Bernd
Ich selbst fahre seit Jahren NUR Automatik.
 
bernd45ct schrieb:
Ich selbst fahre seit Jahren NUR Automatik.

vielleicht traegt das ja zu deiner einschaetzung bei?
ich habe nun den vierten mercedes mit handschaltung und habe bisher wirklich keinen grund zur klage.
und das, wo ich zahlreiche vergleiche zu manuellen getrieben von opel, audi und vor allem bmw habe.
von der immer wieder beschriebenen hakeligkeit und den schwierigkeiten beim einlegen des ersten ganges bin ich bisher auf jeden fall verschont geblieben, vielleicht hatte ich aber bisher auch immer nur glueck.

mfg
 
Das Schaltgetriebe von der aktuellen C-Klasse ist einwandfrei.

Gefällt mir weitaus besser als eine Automatik, die schaltet einfach zu oft runter und Geschichten, dass man das nicht merkt muss man anderen Leuten erzählen. Ich habe schließlich Ohren und eine Hörstärke von deutlich über 100%.
 
Nun,

ich habe das 6-Gang Getriebe auch probieren dürfen - für mich auch durchgefallen. Etwas Hackelig (vielleicht auch gewohnheitsbedürftig), aber den 3 Gang fand ich intuitiv eher wie der 1. - leider.

Dennoch die B-Klasse gefällt mir bis auf den Preis :D
Noch bin ich in der Entscheidungsfindung.


Juergen
 
Hallo,

ich bin grundsätzlich Automatikfan. Nach einer Reise über 1000km durch die Republik mit einem B 200 turbo mit Autotronik kann ich über die Funktion bis jetzt auch nur gutes Berichten. Allerdings gab es doch ein Manko. Der VERBRAUCH: Teilweise sehr flott gefahren lag der bei 15,4 Litern auf hundert Kilometer. Natürlich kostet ICE fahren Zuschlag. Der Handschalter, und das war beim A 170 (W169) genauso, ist einfach deutlich sparsamer. WOher das kommt, weiß ich allerdings nicht. Kein Spritfressender Wandler und eigentlich auch immer ein niedriges Drehzahlniveau mit der Autotronik.

Das wahren meine Erfahrungen mit A und B

Gruß Andi
 
Taifun schrieb:
Gefällt mir weitaus besser als eine Automatik, die schaltet einfach zu oft runter und Geschichten, dass man das nicht merkt muss man anderen Leuten erzählen. Ich habe schließlich Ohren und eine Hörstärke von deutlich über 100%.

Gratuliere zu Deiner Hörstärke von deutlich über 100 %. Wie geht das?
Ich höre manchmal auch "zu" gut alle Geräusche im Auto und nerve damit meine Werkstatt. Aber gegen Dich bin ich ein Waisenknabe.

Das mit dem "Runterschalten" dient ja auch dem Spritsparen!
Fährst Du immer nur offensiv und überholbereit. Dann ist hoher Spritverbrauch vorprogrammiert.
Eine Automatik alleine bringt schon einen Mehrverbrauch von 1 Liter.
Wenn diese nicht herunterschalten würde, wäre der Verbrauch ja noch höher.
Wenn ich mit meiner Automatik (4-Gang) ständig überholbereit sein will und den Kickdown benutze komme ich auch auf die beschreibenen Werte. Bei sachlicher, defensiver Fahrweise bleibt er aber um die 10 L
(C 200 BJ 99)

Nichts für ungut - jeder hat seinen eigenen Fahrstil

Gruß

Bernd
 
JensW schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe am 17.06. in Rastatt den B200 Turbo abgeholt.

Fahrleistung bis jetzt 2000 KM und der Verbrauch liegt
bei 9.2 Litern.
Der Motor hat mehr als Power und zieht gut durch.
Raum und Platzangebot sind sehr gut.

Kritik kann ich bis jetzt nur der Schaltung zusprechen.
Ungenau und hakelig sind die richtigen Worte.

Ansonsten bin ich recht zufrieden bis auf die Aufpreispolitik von DC.
Habe zuvor VW Touran gefahren, dieser wurde aber gewandelt.

Grüsse an alle : Jens


Das liest sich doch sehr gut.Die Vorfreude auf meinen B200 Turbo steigt.:)
Wegen der Schaltung:Es gibt Einstellringe zu bestellen,mit denen die Schaltung eingestellt werden kann.
 
LOL

Heute morgen hat ein Kunde seinen B200 Turbo abgeholt.Vor ner Stunde kam er mit der Polizei auf den Hof gefahren.Er wollte seiner Frau zeigen,wie gut der Wagen durchzieht,und ist von nem Videowagen gefilmt worden.Mit 125Km/h in der Stadt.Er stellt den Wagen jetzt bei uns unter,bis er seinen Führerschein zurückbekommt. :rolleyes:
Den Führerschein haben sie gleich behalten.
Selber schuld.....
 
Probefahrt B200T Autotronic

Hallo zusammen,

am Freitag hat es doch einmal geklappt eine "Spritztour" mit einem W245.234 mit Autotronic zu machen.

Das "Getriebe" hat mich begeistert. Sauberer ruckfreier Durchzug vom Stand weg. Der Motor läuft stets in einem angepassten Drehzahlbereich und der manuelle Eingriff zur Motorbremse oder "Überholvorbereitung" klappt einwandfrei. Auch die schon bemängelten zu hohen Drehzahlen in bestimmten Fahrsituationen konnte ich nicht nachvollziehen. Beim mitschwimmen im Stadtverkehr sind m.E. 1800 U/Min vollig normal.

Der Motor ist laufruhig und hat einen angenehmen Klang. Das Überdruckventiel des Turboladers ist mir am Anfang ein wenig aufgefallen. Dies war allerdings nicht störend. Später hörte ich es schon gar nicht mehr. Die Kraftentfaltung ist gleichmäßig und schon fast unspektakulär. Der 168.035 ist da m.E. aggresiver.
Auf meiner Stand/Land/Fluss ähm Land Runde in teilweise "forscher" ;) Fahrweise zeigte der Bordcomputer 11,7 Liter an.

Das Fahrwerk war die "Standartausstattung" und ist für "dynamische" Fahrer nicht sonderlich geeignet. Hier muß auf jeden Fall das Sportfahrwerk dazu geordert werden, da zu komfortabel und nicht sehr "kurventauglich". Einen wesentlichen Beitrag dazu hat sicherlich auch der Conti PremiumContact geleistet. Dieser Reifen ist geeignet für komfortables Reisen an diesem Auto. Die Qualitäten des Sportfahrwerks in Verbindung mit dem Bridgestone(?) haben mir wesentlich besser gefallen! Damit sind zügige Familienväter sicherlich gut bedient.
Ersaunt war ich über die geringen Antriebseinflüsse bei der Motorisierung! Das habe ich bei anderen -wesentlich geringer motorisierten- Fronttrieblern schon schlechter erlebt.

Die Verarbeitung war ganz gut, jedoch unter C-Klasse Niveau. Störend empfand ich die "schweißtreibenden" Sitzbezüge (Stoff orientbeige). Da müßte auf jeden fall was anderes rein.

Alles in allem eine recht interessante Alternative
:hello: Tobias
 
bernd45ct schrieb:
Gratuliere zu Deiner Hörstärke von deutlich über 100 %. Wie geht das?
Das ist nicht schwer, schließlich wird das relativ zum Alter gemessen.

bernd45ct schrieb:
Ich höre manchmal auch "zu" gut alle Geräusche im Auto und nerve damit meine Werkstatt. Aber gegen Dich bin ich ein Waisenknabe.

Du hörst es also nicht, wenn eine Automatik runterschaltet? Wenn der Motor von 1600 auf 2500 U/min hochspringt?

bernd45ct schrieb:
Das mit dem "Runterschalten" dient ja auch dem Spritsparen!
Fährst Du immer nur offensiv und überholbereit. Dann ist hoher Spritverbrauch vorprogrammiert.

Gerade weil ich ein ruhiges beschleunigen gewohnt bin, schalte ich ungern runter. Im übrigen dient runterschalten zum beschleunigen ganz sicher nicht dem Spritsparen. Insb. bei drehmomentstarken Motoren.

bernd45ct schrieb:
Eine Automatik alleine bringt schon einen Mehrverbrauch von 1 Liter.
Wenn diese nicht herunterschalten würde, wäre der Verbrauch ja noch höher.
Wenn ich mit meiner Automatik (4-Gang) ständig überholbereit sein will und den Kickdown benutze komme ich auch auf die beschreibenen Werte. Bei sachlicher, defensiver Fahrweise bleibt er aber um die 10 L
(C 200 BJ 99)

Bei sachlicher defensiver Fahrweise komme ich locker auf unter 8 Liter. Ich hatte auch schon 5.8 L/100km. Im Schnitt der letzten 8500 km sagt mein KI 9.3L, der Motor ist der 180K im Sportcoupe.

Allerdings kann man Verbräuche nicht vergleichen, schließlich ist das Sache des Verkehrsflusses.
 
@ scrub

habt ihr dem Kunden nicht nahegelegt, dass er seinen Motor einfahren soll ??
In der Stadt 125km/h .. respekt....
Wenn er nicht über 3500rpm gedreht hätte wärens vielleicht nur 95km/h geworden.... :coolio3:
 
@ A190

Keine Ahnung,ich bin kein Verkäufer.Aber so sind die meisten unserer Kunden.
"Was?Einfahren?Braucht man bei modernen Motoren nicht mehr...."
Gas und weg. :rolleyes:
Also ich werde meinen auf jeden Fall einfahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrung B200 Turbo
Zurück
Oben