Erfahrung: Bremscheiben- Original MB -Brembo--Streusalz

Diskutiere Erfahrung: Bremscheiben- Original MB -Brembo--Streusalz im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! Also nun wollte ich euch meine Erfahrung zum Thema Bremsscheiben schildern. Brembo: Gut mein "alter C270cdi 203216" bekam immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trippy

trippy

Crack
Beiträge
898
Fahrzeug
C 320 CDI
203.220
Hallo !

Also nun wollte ich euch meine Erfahrung zum Thema Bremsscheiben schildern.

Brembo:
Gut mein "alter C270cdi 203216" bekam immer Brembo Bremsscheiben aus dem Zubehör---Qualität Spitze --
Keine Probleme bei meinem üblichen Ritual::D
Runter von der Autobahn --ab unter den Hochdruckreiniger--Bremsen dann schön trockenbremsen (wenn man sich den Finger verbrennt passts:D) und ab in die Garange.
Rein Rost, kein Festbacken, kein Poltern beim Bremsen---Perfekt

Nun wie ist das nun bei meinem C320cdi 203220 Original Bremsen samt belägen

Selbes Ritual , jedoch

Rost, Festbacken und Poltern beim Bremsen :crazy_girl:

Mein Resüme daraus :

Die original Scheiben kann man vergessen!!!!!!!!

Brembo hat leider für die "gr Bremse" scheinbar keine im Programm.

Nun was nehmen: ATE, Textar, Brembo

Zimmermann --nein danke


Was würdet Ihr raten?
mfg trippy

Ps : habe einen weiteren Vergleich mit unserem A180cdi 169007 selbes procedere aber nie Probleme mit Bremscheiben Rost oder Poltern, sind auch brembo.
 
Sicher das mit dem tauschen auf Garantie hat was.

Brembo hört sich nicht nur "gut" an sondern ist auch gut...mehrfach schon selbst getestet und Porsche , Ferrari....haben sich auch was bei der Auswahl gedacht.

und schimpfen tu ich ganz selten:D

mfg
 
Zimmermann hörte oder liest man nichts prickelndes. Hatte ich noch nicht.

SO wie es scheint gibts bei Brembo nichts für den 203220 lt. online teilekatalog.

mfg
 
gib mal streusalz und sport in die suche ein, vielleicht hilfreich weiter. war ein 3seitiger thread. Quintessenz: falsche Konstruktion des schmutzwasserablaufs.

MfG Paule
 
hab ich schon:;)

Problem ist mir bekannt, daher wasche ich auch immer brav und die Bremsscheiben sind ja auch fahrbar im Gegensatz zu den Bildern der Threadersteller. (Der hat sicher nicht gereinigt:rolleyes:)

Auch das mit der "verzögerten Bremswirkung" beachte ich und hatte noch nie Probleme, weil ich es weiß.

Jedoch frage ich mich nun : Welche Scheiben sind besser?

Ate da scheint es die ATE Powerdisk nicht für den 203220 zu geben. Die normale Scheibe gibts, jedoch wären die Rillen der PD besser wegen dem Wasser/Dampfdruck.
Brembo scheint nichts anzubieten.
Textar hat auch die gelochte vom SPaket im Programm.

naja mal schaun.

Weiß wer ob bei der Schmutzwasserführung mal was geändert wurde? Denn eigentlich fahre ich einen S203 BJ2007 also einer der letzten und hätte doch gehofft das sich da noch was geändert hat.

mfg
 
Hallo,
hat Dein Auto die massive Scheibe oder die gelochte (Sportpaket)?
 
massive Scheiben , jedoch hat der c320cdi die gr. Bremse, also passen die vom Sortpaket.
Lt EPC braucht man die Scheibe vom Sportpaket

Nur steht am Bremssattel nicht Mercedes Benz, das ist der Unterschied wie mir scheint
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich anfangs auch, aber es stimmt nicht.
Folgendes: mein C350 (kein Sportpaket, massive Scheiben) hat auch diese ekligen Bremsprobleme bei Nässe. Wenn man bei Regen fährt und längere Zeit nicht bremst, spricht die Bremse erst mal überhaupt nicht an. Man kann das Pedal bis zum Anschlag durchdrücken und hat die erste Sekunde keine Bremswirkung, bis sie dann langsam einsetzt. Bei Streusalz im Winter ist es ganz gefährlich. Ich bin mal ca. 30 km ohne Bremsung gefahren, wollte eine Ausfahrt raus und wollte normal verzögern. Es kam nichts. Obwohl ich geschätzte 300 m vor der Ausfahrt anfing zu bremsen (von 100 km/h aus) und voll auf dem Pedal stand, fuhr das Auto ohne jegliche Verzögerung weiter. Es war kein schönes Gefühl, mit bis zum Anschlag durchgedrückten Pedal die Kurve in der Ausfahrt mit 80 km/h (Motorbremse sei dank!) gerade noch zu bekommen. Dummerweise konnte man auch nirgendwohin ausweichen, da links und rechts eine Leitplanke war. Die Bremse war sogar so unwirksam, daß ich das Auto nicht zum Stillstand gebracht habe! Es kroch einfach langsam weiter. Erst, als ich von D auf N schaltete, blieb der Wagen stehen. Seitdem ich weiß, wie schlecht die Bremse bei Regen und im Winter ist, habe ich mich darauf eingestellt.
Die im anderen Thread beschriebene Problematik ist -in meinem Fall- weder übertrieben, sondern eher untertrieben. Die Bremse ist bei Regen richtig gefährlich - wenn man deren Schwäche nicht kennt und in die Fahrweise einbezieht, d.h. regelmäßig alle paar Kilometer kurz aufs Pedal treten.
Bei mir ist nun ein neuer Satz Bremsscheiben und -beläge fällig. Da ich dieses Mal andere ausprobieren wollte aufgrund der gerade angesprochenen Problematik, habe ich mich ein wenig erkundigt und Teilenummern verglichen.
Beim C 350 ist es so, daß die Sportpaketbremse minimal größere Scheiben hat als das Nicht-Sportpaket. C 320 CDI und C 350 sollten meiner Erinnerung nach die gleiche Bremsanlage haben. Müsste da aber nochmals im EPC nachgucken. Die gelochten Scheiben vom Sportpaket passen nicht und können nicht einfach getauscht werden. Allerdings hat der SLK 350 die identischen Scheiben wie der C 350, nur in gelochter Ausführung. Hab das aber auch erst nach langen ET-Vergleichen herausgefunden. Davor habe ich auch immer gemeint, daß Sportpaketbremse und normale Bremse identisch sind und sich nur darin unterscheiden, daß die eine Scheibe massiv ist und die andere gelocht. Stimmt aber nicht.
Ich habe mir nun die vorderen Bremsscheiben vom SLK 350 bestellt und werde diese austesten. Vielleicht sind diese bei Regen etwas besser. Genommen habe ich aber nicht die vom MB-Händler, sondern von ATE. Welcher Hersteller Mercedes beliefert, weiß ich nicht. Für die Hinterachse habe ich ebenfalls die von ATE angeschafft zusammen mit ATE-Belägen (ganz normal vom C 350). Für die Vorderachse habe ich die Beläge leider bei Mercedes direkt gekauft. Der Hersteller ist Jurid. Ob die Kombination gut ist, werde ich bald wissen. Im Nachhinein hätte ich lieber auch welche von ATE kaufen sollen. Daß MB sie von Jurid bezieht, wußte ich davor nicht. Na ja, egal.
Die Scheiben werden voraussichtlich nächstes Wochenende montiert. Erst danach kann ich berichten.
Inwieweit das auf den C 320 CDI zutrifft, müsste ich erst im EPC nachgucken. Ob die Bremse zwischenzeitlich auch mal geändert wurde (wie z.B. beim SLK 350, denn der hatte zuerst mehr Kolben im Festsattel :rolleyes: ), weiß ich gerade nicht.
 
also ich brauche lt EPC lt. VIN
Folgende Scheibe vorn

A203 421 04 12
für
Code 949 , 950 das ist Sportpaket und Spaket AMG
ob die Voll oder gelocht ist weiß ich nicht aber ich denke Voll

dann gibts: noch für BR203220

A203 421 09 12 für code 949 Spaket
A203 421 09 12 für Code 950 SpaketAMG
die sollten gelocht sein.
aber die Dimensionen müssten bei allen gleich sein.

So wie mir scheint haben der c350 und c320cdi die selbe Bremse.
Ob Sportpaket sollte egal sein.

Schreib mir aber mal deine Teilenummer von deinen gelochten Scheiben, die sollte /müsste
A203 421 09 12 sein
denn die hat auch der SLK350

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A203 421 04 12 sind nicht für Code 949 und 950, sonder für -949 und -950, also für das Modell ohne 949 und 950. Das "-" (minus) kann man leicht übersehen oder falsch verstehen. Das sind die massiven Scheiben.
 
Vergleich Abmessungen C 320 CDI normal (massive Scheibe) und mit Sportpaket (gelochte Scheibe):
[Link funktioniert leider nicht]

Normale Bremse: 330 mm Durchmesser
Sportpaketbremse: 345 mm Durchmesser

Die Scheibe des SLK 350 hat die gleichen Maße wie die des C320 CDI/ C 350 ohne Sportpaket, nur daß sie gelocht ist:
[Link funktioniert leider nicht; man kann aber unter www.bremsen.com Vergleiche anstellen]

Ich hatte vor einiger Zeit mal alle Nummern und Größen und Infos im EPC verglichen, sowohl von den Scheiben als auch von den Bremsbelägen und den -satteln und Radanbauteilen und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß die Scheibe des SLK 350 am C 350 (ohne Sportpaket) passen sollte.
Den Praxistest mache ich nächstes Wochenende :p .

Der C 350 hat dieselben Bremssättel wie gewisse Baujahre des SLK 350 mit der "abgespeckten" Bremse (weniger Kolben pro Festsattel :rolleyes: ). Der C 350 mit Sportpaket hat einen anderen Bremssattel als der C 350 ohne Sportpaket.
C 350 und C 320 CDI sind bremsentechnisch identisch (laut EPC).
Das Sportpaket hat eine andere Bremsanlage als das Nicht-Sportpaket, obwohl sie sich äußerlich nur in der gelochten Bremsscheibe zu unterscheiden scheinen.

Das ist jedenfalls die Theorie, der Praxisversuch kommt noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mathias!

Sieh da einer an das mit den 330mm und 345 mm hab ich nun auch bei den diversen Herstellern herausgefunden.

Stimmt ! Besten dank

Schreib mir aber bitte die Teilenummer der Slk Bremscheibe, denn ich möchte auch auf die gelochte umrüsten.

mfg
 
Ich habe diese hier bestellt:
[Link funktioniert schon wieder nicht; ma kann über www.bremsen.com den SLK 350 Bj 2006 auswählen und nimmt dann die Scheibe von ATE; dort ist die ATE-Nummer und die MB-ET angegeben]
Wenn Du noch eine Woche wartest, kann ich berichten, was der Praxistest zeigt. Nächstes WE montiere ich nämlich :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich warte binn schon gespannt.

danke
 
So, melde nun Vollzug.
Auf der Hinterachse habe ich nun ATE-Scheiben mit ATE-Belägen, an der Vorderachse die Beläge vom Mercedeshändler und die Scheiben von ATE, und zwar vom SLK 350.
Paßt alles einwandfrei.
Beim Aus-/ Umbau habe ich noch folgende Dinge gesehen:
An der Vorderachse steht innen auf dem Zweikolbenfestsattel als Hersteller "Brembo". Auf den Bremsbelägen steht (auf der Metallplatte auf der Rückseite) Brembo sowie ein Mercedesstern, jedoch ist seitlich auf dem Metallrahmen "Jurid" eingepresst.
Die Beläge, die ich beim Mercedeshändler gekauft habe, sind ebenfalls Jurid-Beläge. Würde ich nochmals bestellen, würde ich lieber ATE-Beläge wählen.
Mal schauen, wie sich das ganze bei Nässe schlägt.
Übrigens kann man über einen ebay-Laden ein Komplettpaket (Scheiben, Beläge, Verschleißfühler) billiger kaufen als in oben angegebenen Onlineshop.
 
also danke! werde auch berichten wenn ich ich meine Scheiben gewechselt habe, jedoch warte ich noch auf die salzfreie Zeit.:D

berichte bitte auch wie es dir bei nässe geht.

mfg
 
passen perfekt. besten dank

mfg
 
Hatte den Thread ganz vergessen :p .

Also, folgendes kann ich berichten:
Es gibt keine Bremsprobleme mehr bei Nässe, auch kein verzögertes Ansprechen.
Die Bremsen sind immer noch "rund". Bei den alten hatte ich nach einer Weile das Problem, daß sie arg flatterten und das Auto zum Wackeln brachten. Zusätzlich gab es zuletzt noch unschöne Kratzgeräusche.

Seit dem Wechsel gibt es keinerlei Probleme mehr. Ganz am Anfang quietschte eine der Hinterbremsen, was aber auch daran liegen kann, daß ich recht sparsam mit der Quietschpaste umgegangen bin :D . Das hat sich aber nach einer Weile gelegt.

Also ich bin insgesamt sehr zufrieden. Die Qualität der ATE-Scheiben ist sehr gut. Würde sie immer wieder kaufen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrung: Bremscheiben- Original MB -Brembo--Streusalz
Zurück
Oben