Erfahrung DVD/TV-Freischaltung Comand APS

Diskutiere Erfahrung DVD/TV-Freischaltung Comand APS im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, seit kurzem bieten einige die DVD/TV-Freischaltung für das Comand APS (W211/S211) an - allerdings für sauteure 149 Euronen. Zum Beispiel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mirkom

mirkom

Rußpartikel-Inhalierer
Beiträge
1.602
Fahrzeug
S211, E 320 T CDI (R6)
Porsche Boxster S (987 FL)
VW New Beetle
Hallo,

seit kurzem bieten einige die DVD/TV-Freischaltung für das Comand APS (W211/S211) an - allerdings für sauteure 149 Euronen. Zum Beispiel bei http://www.digiprog.de/tvfrei.htm

Dabei soll es sich um eine Softwarelösung handeln, die über den Diagnosestecker programmiert wird.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Laden? Vor allem würde mich interessieren:

- Ist die Freischaltung nach einem eventuellen Software-Update wieder gelöscht und muss wiederholt werden?

- Was sagen die Versicherungen dazu im Falle eines Unfalls?

- Wie reagiert Mercedes auf das Rumbasteln per Diagnosestecker?
 
es kommt immer drauf an, wenn Mercedes scharf drauf ist, streichen sie dir bei sowas die Garantie, da es ein Eingriff in die Fahrzeugelektronik ist! Versicherung ist auch so eine Sache, die an der Grenze ist. Softwaremässig sollte es für die aber kein Problem sein so etwas umzustellen, wenn man sich den ganzen Tag damit beschäftigt.

Chris
 
Mercedes-Benz lehnt zur Zeit jegliche Gewährleistung ab, wenn Modifikationen am System bzw. an der Software durchgeführt wurden.
 
hallo,

ich habe noch ein paar fragen zum thema freischaltung comand aps



man kann sich sein comand aps jetzt von vielen firmen für ~150€ freischalten lassen.
Aber da dann die Garantie von Mercedes flöten geht ist das für mich keine Alternative (will ja kein neues comand bezahlen müssen, falls es tatsächlich mal kaputt ginge).
Aber: man kann sich sein comand aps auch von Mercedes freischalten lassen (allerdings MB Holland (siehe hierzu http://www.asv.mercedes-benz.nl/mercedes/show/id=666647 ))
in dem fall kann Mercedes die Grantie doch nicht verweigern, oder?

wie sieht es jetzt aber wirklich aus wenn es um die Versicherungsfrage geht? Wird die Versicherung mir wegen der Freischaltung nicht den Versicherungsschutz nehmen?

Nach meinem Verstand würden sie es, aber: es gibt doch genug, die sich "damals" ihr comand von MB freischalten lassen haben und die fahren ja auch mit Versicherungsschutz herum (??)
 
Auch damals musste man schon eine Unterschrift für die Freischaltung abgeben das man auf Risiken,... hingewiesen wurde!

Chris
 
hallo,

und wie sieht es jetzt bzgl. der Versicherungsfrage aus?

wird sie mir den Versicherungsschutz verweigern, falls es zu einem unfall käme?



Wie ist es eigentlich wenn ich mir einen Gebrauchtwagen kaufe, bei dem das TV frei ist?
Da kann sich die Versicherung doch auch nicht querstellen?




Wer außer MB Holland schaltet mir das Comand noch frei?
Wie sieht es aus mit MB Luxemburg, Belgien, Frankreich?
 
Diese Angelegenheit ist rechtlich sehr differenziert zu betrachten.

Wer ein älteres Fahrzeug mit Freischaltung betreibt und keine Kenntnis der jetzigen Situation hat handelt maximal fahrlässig.

Du jedoch suchst nach Lösungswegen und Dir ist die Situation voll bewusst. Somit handelst Du vorsätzlich und musst Dir im Fall der Fälle eine höhere Mitschuld anrechnen lassen. Dies wird Dir aber höchstwahrscheinlich keiner nachweisen können.

In beiden genannten Fällen wird die Versicherung (oder Gericht) von Fahrlässigkeit ausgehen und dies bei der Schuldverteilung zu Deinen Ungunsten auslegen. Der Versicherungsschutz geht deshalb nicht verloren.

Beste Grüsse
EUGEN
 
vorausgesetzt man kann dir nachweisen das der TV an war...

Chris
 
Wie ist es bei Multimediasystemen im Fond?

Hallo,

wie ist es den bei Fahrzeugen(z. B w220,o der ML) mit Multimedia Paket und Tv im Fond?

Würde diese regelung auch auch für die auch gelten, wo ist dan der Sinn dieser Sache den schliesslich bestellen einige dieses wegen z.B. auch den Kindern damit diese während längerer Fahrten beschäftigt sind?

Diese Sonderausstatung würde ja kein Sinn mehr machen.

Wie ist es bei anderern Herstellern gilt dort das gleich wie bei Mercedes?

Gruß
 
Das ist ja was anderes! Da ist die "TV während der Fahrt" Funktion nur im Fond freigeschaltet!

Chris
 
Hi,

bei meinem W 203.065 ist das TV freigeschaltet, allerdings nicht von mir sondern dem vorbesitzer. Ich habe nix unterschrieben und wusste anfangs auch nix darüber. Und wenn ich während der fahrt den fernseher laufen lasse, dann nur so nebenher. Ich konzentriere mich schon weiterhin auf die strasse! Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sich so bescheuert auf die röhre konzentriert, dass er nen unfall baut. Da sollte er den lappen lieber gleich abgeben. Wenn der fernseher nebenher läuft ist das ähnlich wie beim radio (bei mir). Man guckt nur ab und zu drauf, wie man auch während der fahrt auf die mittelkonsole blickt.

Im falle eines staus auf der AB ists aber ein genialer zeitvertreib!

Wir suchen immernoch nach ner lösung zur freischaltung unseres DVD Comands im W 211.

Viele Grüße,
 
hi ian,

hab ich doch oben schon beschrieben:
lass dir das comand von MB Holland freischalten (vielleicht gibts noch andere Länder, in denen MB das selbst macht) und du hast auch keinen ärger, falls das comand auf garantie getauscht werden müsste.

Aber ich weiß immer noch nicht wie es jetzt genau ist, falls was passiert, zahlt dann eine Versicherung oder nicht? (Dass ich mich als Fahrer nicht auf das TV konzentrieren darf ist mir auch klar; jemand der das macht sollte, wie von ian geschrieben, den führerschein abgeben)
 
HI,

nach holland darf ich von meinen eltern aus nicht:D
Klingt zwar komisch, ist aber so:Lol1:

Nee, kein witz! Einmal war das thema der abi-fahrt obs nach amsterdam gehen soll. Wenn die schule das erlaubt hätte, wäre ich dank eltern zuhause geblieben (eher mütterlicherseits).
Ein sehr guter kumpel von mir ist auch holländer und wir wollten mal seine verwanten besuchen gehen - bis mudder ihr veto eingelegt hat. [Sein Onkel fährt übrigens eine Original AC Cobra, der eigentliche besuchgrund]

Wenn ich ihr jetzt sage, dass man ihren dvd-player im "lecker-stroupwaffel-land" freischalten kann, wird sie mich wohl fragen, was für gründe mir noch einfallen um holland einen besuch abzustatten:D:D:D

Die mudder ist da ein wenig seltsam.... :p
 
Ahem was intern? Versteh nur suppe...
 
Hallo E320TCDI,

natürlich zahlt die Versicherung!

Sie wird aber immer nach einer Möglichkeit suchen Dir eine Mithaftung/Teilhaftung nachzuweisen.

z.B. Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot (25-50%)
z.B. verspätete Reaktion (10-25%)
etc.

Somit bitte überlegen, was man Dir beim Unfall nachweisen kann, dazu zählen auch Zeugenaussagen der Beifahrer.

Beste Grüsse
EUGEN
 
Original geschrieben von eugen

Somit bitte überlegen, was man Dir beim Unfall nachweisen kann, dazu zählen auch Zeugenaussagen der Beifahrer.

----> Die meistens gut geschmiert werden :D
Ist doch ein witz sowas...
 
Naja,

es gibt auch Witze über die man nicht lachen kann,
z.B. wenn man vor Gericht steht ....

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass ein Teil meiner Vorredner "übervorsichtig" sind und andere scheinbar immer über allem stehen.

Beste Grüsse
EUGEN
 
@ eugen


vielen dank für deine auskunft


dann spricht nichts mehr gegen die freischaltung des comand
 
Mit einem witz meine ich, dass wenn du nicht autofahren kannst, du sowieso die finger vom comand lassen solltest.
Wenn du es freischaltest, dann fahr so, dass niemand zu schaden kommt.

Ist doch ganz einfach oder? Ich stehe da weder drüber, noch drunter noch sonstwo. Ich halte diese ganze zeugenaussagenummer mit den beifahrern für einen riesen witz.
Egal ob vor nem richtigen gericht oder bei barbara salesch.

MfG,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrung DVD/TV-Freischaltung Comand APS
Zurück
Oben